Geräusche Rosenköpfchen

Diskutiere Geräusche Rosenköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, Ich bin ganz neu hier im Forum. Ich bin Anfänger und habe seit letzen Samstag ein Rosenköpfchen-Pärchen. Wobei sich gerade herausstellt...
D

Dorftante

Neuling
Beiträge
5
Hallo, Ich bin ganz neu hier im Forum.

Ich bin Anfänger und habe seit letzen Samstag ein Rosenköpfchen-Pärchen. Wobei sich gerade herausstellt, dass es wahrscheinlich zwei Mädels sind (Äste im Gefieder/Nestbau). Sie waren aber bereits ca 1Jahr zusammen.

Die Eingewöhnung funktioniert ganz gut.

Allerdings gibt einer der beiden unbekannte Geräusche von sich. Beim Zoogeschäft weiß niemand, was es sein kann.

Es klingt wie leises quietschen oder ffiepen was aber sehr deutlich zu hören ist. Ausschließlich in der Ruhephase beginnen die Töne monoton in Sekundenfrequenz ( fiep -fiep-fiep...) Das dauert zwischen 5-20 Minuten. Beim genauen Beobachten scheint er/sie den Ton beim Ausatmen zu machen.

Ansonsten sehe ich keine Symptome, keine Atemnot, es wird gefressen und geflogen. Kein Aufplustern, Stimme voll da etc.
Da beide neu sind, kann ich natürlich keine Veränderung sehen.
Ich mache mir Sorgen, da es für mich wie Wehklagen, Weinen anhört.

Was kann das sein und wie kann ich dem Vogel helfen?
 
Das kann durchaus ein Atemgeräusch sein und ich würde es auf jeden Fall von einem vogelkundigen (!) Tierarzt abklären lassen.
 
Thema: Geräusche Rosenköpfchen
Zurück
Oben