Geschlechterbestimmung bei Zwergcochin und Australorp

Diskutiere Geschlechterbestimmung bei Zwergcochin und Australorp im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen. Wir haben gestern Zuwachs in Form von Australorp und Zwercochin bekommen und uns wurden die Tiere als Hühner verkauft. Eine...
ur_si_ju

ur_si_ju

Neuling
Beiträge
7
Hallo Zusammen.
Wir haben gestern Zuwachs in Form von Australorp und Zwercochin bekommen und uns wurden die Tiere als Hühner verkauft. Eine Freundin von mir, welche schon ewig Orpington und Sulmtaler züchtet meinte heute anhand angehängter Fotos: "Da hat euch jemand Hähne verkauft"
Meines Wissens sind die schwarzen Australorps aus März/April ebenso die Zwergcochin. Die blaue Australorp ist aus Mai (da hat die Verkäuferin gemeint, gibt sie keine Garantie ab, würde sie uns aber umtauschen).
Eure Meinung ist gefragt, handelt es sich bei der Gold gesäumten ZwC um ein Mädel oder einen Bub? Und was sagt ihr bei den Australorps? Ist hier ersichtlich, dass es Hähne sind?

Danke für eure Antworten

20230628_064145.jpg 20230628_064154.jpg 20230628_064856.jpg
 
hallo ur_si_ju

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Habe leider keinen blassen Dunst, und diese Google-Weisheiten hast du sicher auch schon selbst gefunden:

Es gibt schwarzgrüne Australorps, seltener weiße und gleichmäßig graue „blaugesäumte“ mit schwarzem Federrand, die blaugesäumten Andalusiern ähneln. Beide Rassen haben einen schwarzen Hals und Schwanz, die Hähne haben schwarze Sattelfedern und sind etwas dunkler als Hennen. Ihr Gefieder ist dicht und liegt eng an.

Wie sieht ein Cochin Hahn aus?



https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRkM9XgV2ubUlygMSdIdXDyaac5AS_pQtD607418h2ILw&s

hornfarbig. Während der Hahn über stark ausgeprägte, rote Kehllappen verfügt, tragen ihn die Damen eher kurz, aber ebenfalls in leuchtendem Rot. Auch der Einfachkamm ist bei den Hähnen wesentlich deutlicher ausgeprägt, als bei den Hennen.

:+keinplan

https://huehnerhaltung.org/huehnerrassen-uebersicht/zwiehuehner/australorps/
 
Hallo Karin G.

ja genau diese Weisheiten hab ich gefunden daher dachte ich mir, frag ich mal lieber in nem Forum :zwinker:

Also wir haben (offensichtlich) die Schwarzen Australorps, haha aber ich erkenn da nicht spezielle Sattelfedern oder so... Auch Schweifmäßig siehts grad so aus wie bei unseren Jährigen Legehybriden... ich würd da nur mutmaßen, dass eventuell 1 oder 2 Federn aussehen als würden sie vielleicht nen Schwunge bekommen....

Zu den Zwergcochin: Also Kehllappen sind bei beiden keine erkennbar....

Hm.... die Tiere sind alle aus März/April... Also vielleicht sollt ich doch noch ein wenig zuwarten...
Oder vielleicht kennt sich sonst jemand mit den Rassen besser aus.

Grüße aus OÖ
Ursi
 
Moin Moin,
Nimm sie auf den Schoß und schaue dir die Sattelfedern an. Spitz zulaufend beim Hahn und rund bei der Henne. Ebenso der Halsbehang. Habe ich auch in einem anderen Thread beschrieben wie es genau geht, nur weiss ich nicht mehr welcher es genau war... Kehllappen sind bei Jungtieren in diesem Entwicklungsstadium zur Geschlechtsbestimmung nicht sicher heranziehbar.
 
Hi. Die Feder selbst ist am Ende Rund oder Spitz?
Das müsst ich mir ansehen. Dachte das ist nur bei Legehybriden mit Sicherheit zu sagen... diese Bestimmung über die Federn. Zumindest hab ich das mal im Vorbeischauen in einem anderem Forum überflogen...
Danke dir auf jeden Fall für den Tipp.
Grüße
 
weil ich leider mit "Sattelfedern" auch nichts anfangen kann, wieder mal Google bemüht:
klick
 
Moin Moin,
Halsbehang sollte klar sein, nun zum Sattel. Der Sattel ist der Teil des Rückens, auf dem sich die Schmuckfedern (Sattelfedern) beim Hahn befinden. Bei der Henne sind sie rund, und beim Hahn Spitz. Es sei denn du hälst "hennenfiedrige Rassen". Ist hier aber nicht der Fall.... Alles stinknormale Hühner
 
Haha
Besten Dank Karin G. Das schau ich mir auch an. Und Notfalls hilft nur zuwarten und schauen ob jemand zu krähen beginnt.
20230628_094209.jpg

Ich schau die vermeintlichen Mädels die ganze Zeit recht skeptisch an und vermute nur.
 
Besten Dank Max78. Ich schau mir das am Abend genau an... und sonst häng ich ein Foto rein vielleicht siehst du was.
 
aber das ist eindeutig:
Das Eier Legen ist der sicherste Weg, um festzustellen, ob Sie ein männliches oder weibliches Huhn besitzen! Wenn Sie feststellen, dass Ihr Huhn Eier legt, unabhängig davon, ob andere physische Merkmale oder ihr Verhalten etwas anderes vermuten lassen, dann ist Ihr Huhn mit Sicherheit eine Henne!

:D :D
 
Das ist die Beste Anwort ever.
Na dann muss ich einfach Geduld haben. Blacky und Beauty sind ja ohnehin Geschlechtsneutrale Namen. Muss man sich ja heutzutage schon gut überlegen
 
Moin Moin,
habe ich eben gerade gefunden: das hieß damals Zwerg- Wyandotten Hahn oder Henne. Da habe ich es für Anfänger gut verständlich Schritt für Schritt erklärt.
 
Danke such ich mir raus.
 
Thema: Geschlechterbestimmung bei Zwergcochin und Australorp

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.095
Mariechen67
M
R
Antworten
11
Aufrufe
2.282
esth3009
esth3009
S
Antworten
6
Aufrufe
2.579
Spezi
S
Murmeltier78
Antworten
4
Aufrufe
979
Semesh
Semesh
Zurück
Oben