Gouldamadinen beringen 3mm Ringgröße?

Diskutiere Gouldamadinen beringen 3mm Ringgröße? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Guten Tag, ich möchte bald anfangen zu züchten habe dazu auch schon einiges gelesen (Gouldamadinen - Horst Bielfeld). Ich frage mich nun ob man...
Ferdi1411

Ferdi1411

Ferdi
Beiträge
36
Guten Tag, ich möchte bald anfangen zu züchten habe dazu auch schon einiges gelesen (Gouldamadinen - Horst Bielfeld).
Ich frage mich nun ob man auch Ringgröße 3mm nehmen kann oder ob das zu groß ist. Ich wollte mir die nämlich Jahresringe und farbliche Kunststoffringe bestellen. Und zumindest die Kunststoffringe finde immer nur in 2,5 und 3mm. Habe aber gelesen das man für Gouldamadinen eher 2,7mm Ringe nehmen soll.
 
2,7 oder 2,8 ich selbst tendiere zu 2.8 mm.MFG
Wenn du nicht ausstellen willst wird auch 3.0 gehen.
 
hi,
wenn es dir nur um eine kennzeichnungsmöglichkeit geht dann nimm die 3mm ringe. haben auch noch einen vorteil - für einen anfänger sind diese leichter aufzuziehen. da sie etwas größer sind beringen sie sich besser bzw. können die jungen auch schon etwas älter sein und somit nicht mehr ganz so filigran.
 
Ok danke für die Antworten. Dann werde ich die 3mm Ringe bestellen. Bin mal gespannt wie gut es klappt wenn die ersten Küken da sind. Aber habe hier auch schon eine Anleitung dazu gesehen.
 
Du solltest dir zuerst überlegen wozu du züchtest, bei einer Kennzeichnung rein zum Selbstzweck dürften wie meine Vorredner schon sagten 3mm kein Problem sein, auch Ringe zum anklipsen für Erwachsene Tiere wären dann eine alternative. Wenn du jedoch verkaufen möchtest, sind DKB-Ringe natürlich für den Käufer (auch für dich interessant wenn du kaufst) immer eine super Sache, da die Farbe des Jahres immer erst zu Beginn der Zuchtsaison veröffentlicht werden und somit ein Betrug fast unmöglich wird. Da Kosten die Ringe in allen größen beim Verein so ziemlich das selbe.
Bei "normalen" Jahresringen würde ich mir zum Kauf mindestens eine Aufzeichnung der Zucht zeigen lassen (z.B. ein Zuchtbuch o.ä.) da diese doch sehr leicht mit falschen Jahren gefertigt werden können und man am Ende Tiere bekommt die schon ein Paar Jahre alt sind anstatt den eigentlich gewünschten Jungtieren an denen man mehrere Jahre Spaß hat.

Wenn du wirklich sicher nur für dich selbst züchten willst, kannst du es auch machen wie mein Onkel, der hat sich 2015 mal günstig 50 durch nummerierte Ringe geholt und schreibt sich immer die Geburtsdaten der Tiere zur Nummer auf. Empfehlen würde ich das aber nicht unbedingt - verkaufen der Tiere wird damit extrem schwierig.
 
Hallo,

also ich wäre bei Prachtfinken mit größeren Ringen vorsichtig, bei mir ist schon mal einem (beringt gekauften) Vogel der Ring übers Intertarsalgelenk gerutscht und hat einen üblen Blutstau am und unterhalb des Gelenks verursacht.

Viele Grüße
 
Bin mal gespannt wie gut es klappt wenn die ersten Küken da sind. Aber habe hier auch schon eine Anleitung dazu gesehen.

Das machst du 1-2 mal und dann kannst du es. Ist keine große Sache, wenn du den richtigen Zeitpunkt erwischt. Die Füße sind sehr weich und nicht mit denen von Erwachsenen zu vergleichen. Kommt auch immer drauf an, wie gut man feinmotorisch drauf ist.

Liebe Grüße
 
Thema: Gouldamadinen beringen 3mm Ringgröße?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben