Greifvogelbilder

Diskutiere Greifvogelbilder im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Greifvogelfotos haaallo zusammen :) uns (jule und anne) nimmt ma wunder was ihr alles so für schöne fotos von (euren) greifvögeln habt :) ich...
Ich beobachte seit einiger Zeit einen Bussardhorst aus sicherer Entfernung. Der Baum steht in einer Senke und vom Rand der Senke befindet man sich fast auf gleicher Höhe. Leider ist recht viel Grün dazwischen und man muss schon ganz schön suchen, um was zu sehen. Um so größer war meine Freude, als ich dieses Bild machen konnte.
http://www.traumflieger.de/forum/files/bussard_horst.jpg

Während der Beobachtung ist mir ein Turmfalkenpärchen aufgefallen. Vielleicht 50m neben dem Bussard konnte ich dann beobachten wie die jungen Falken gefüttert wurden.
Wenn man genau hinsieht erkennt man das Kleine.
http://www.traumflieger.de/forum/files/turmfalke_3.jpg

http://www.traumflieger.de/forum/files/turmfalke_4.jpg

http://www.traumflieger.de/forum/files/turmfalke_5.jpg

Grüße
Sito
 
Was ist das?

Hallo,

bin noch nicht so bewandert im Erkennen von Jungvögeln....was ist das für einer??:)
 
re

und was sind das für welche? leider nur mit dem handy durchs fernglas fotografiert, trotzdem sensationelle naturaufnahmen, meiner Meinung nach...8)
 

Anhänge

  • 15042007359.jpg
    15042007359.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 220
  • 24032007285.jpg
    24032007285.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 204
Das Zweite dürfte ein heller Bussard sein. Beim Ersten liegt ein Bussard genau so gut wie ein juv. Habicht drin.
 
und was sind das für welche? leider nur mit dem handy durchs fernglas fotografiert, trotzdem sensationelle naturaufnahmen, meiner Meinung nach...8)
das erste hielt ich ganz spontan für nen Habicht....kann zwar an der Perspektive liegen, daß der Stoß so lang aussieht, aber auch die Körperhaltung spricht meiner Meinung nach für Habicht.
Bei dem zweiten Bild bin ich auch für nen hellen Bussard.
Du hast das mit dem Handy durchs Fernglas aufgenommen? klasse Technik:zustimm:
liebe Grüße,buteo
 
re

logo klasse technik, leider mit vielen 2.Wahl bildern...:-) (z.b.folgende)

das zweite ist der helle bussard, der bei unseren Laien als fischadler sein Unwesen trieb und das erste ist ein Habicht, vielleicht erkennt man es hier besser. hätte nicht gedacht das überhaupt verwechslungsgefahr besteht:-)

durch den zoom wird das ganze unscharf, aber wenn man genau hinschaut, sieht man auch daß eine Stoßpenne auf seiner rechten Seite wegsteht...


mfg
 

Anhänge

  • 15042007365.jpg
    15042007365.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 143
  • 15042007367.jpg
    15042007367.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 129
auf dem rechten Bild sieht man die Bänderung....drum verbesser ich mich:
Bussard statt Habicht.
liebe Grüße,buteo
 
Also der im Baum sitzende Vogel ist bei entsprechender Aufhellung und Kontrastgebung für mich nun ein Habicht adult.
 
re

ja,der Vogel der im Baum sitzt ist immer der gleiche adulte Habicht(auch vom vorherigen post) , bin mir nur nicht sicher ob Terzel oder Weib, vermute aber einen Terzel.
buteo, das mit der Bänderung täuscht ein wenig, kann man aber durchaus meinen...


lg lucas
 
Sorry, die späte Antwort.
Ja, es ist ein Harris Hawk (Wüstenbussard). Mittlerweile schiebt er die ersten Federn. Wenn er vor der Überwachungskamera die Flügelausbreitet wirds schon dunkel :zwinker:
Falls es euch interessiert kann ich ja versuchen mal wieder ein Foto zu ergattern.
 
@ NetBird
Falkenbussard und Adlerbussard können in der Tat verwechselbar sein.
Der Abgebildete Vogel ist ein Altvogel ( breite Flügel und Schwanz Endbinde) .Beim alten Adlerbussard ist die Schwanzbinde meist kaum zu sehen. Kopf und Brust sind beim Adlerbussard sehr oft recht hell abgesetzt, beim Falkenbussard normalerweise umgekehrt dunkel abgesetzt. Ort und Zeitpunkt der Beobachtung können auch Hinweise geben.
Insgesammt sind vor allem junge Adlerbussarde etwas vom schwierigsten zu bestimmen. Da laufen oft rege Diskussionen darüber obs denn nun einer war oder doch nicht.
Falkenbussarde können eindeutig zum Teil auch vom Mäusebussard nur durch ausmessen sicher bestimmt werden.
Tiefe der Kerbe der Innenfahnen der Handschwingen 10 - 7 + Breite der mittleren Schwanzfeder geteilt durch Flügelspitze, ergibt bei Falkenbussard einen Wert von 2,54 bis 3,02. Bei Mäusebussard 2,97 bis 3,53
Grenzwert 3,0. Damit sind 94 % bestimmbar.:D
Draussen im Feld gibt es leider somit immer wieder unbestimmte Exemplare.
Das Foto ist aus Norostskandinavien, einem Gebiet wo kaum Mäusebussard und Adlerbussard auftreten.
 
Und wie sieht's mit der Flugfähigkeit bei einem Adler aus, wenn die Federn nass sind? Macht sich doch bestimmt bemerkbar, oder?
 
die fliegen dann etwas langsamer, klar
sie haben dann auch keine große Lust dazu.Lieber Lüften und Trocknen
 
hier hab ich noch so ein paar

aber alles kein steini

mein favorit ist der turmfalke. er ist so klein und irgentwie niedlich. auserdem frisst er mäuse
 

Anhänge

  • falke1.jpg
    falke1.jpg
    70 KB · Aufrufe: 148
  • turmi.jpg
    turmi.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 150
Thema: Greifvogelbilder

Ähnliche Themen

B
Antworten
36
Aufrufe
5.920
Sagany
S

Neueste Themen

Zurück
Oben