Große Voliere kommt

Diskutiere Große Voliere kommt im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo!Ich habe heute eine Voliere mit den Maß, Breite 2 Meter,Tiefe 1Meter,Höhe1,9 Meter bestellt.Sie wird hoffentlich in den nächsten sechs...
Hallo Kerstin!
Danke für Deine Antwort!
Es ist nicht so, das es nun dringend wäre. Das Problem habe ich ja schon geschrieben, das bei Lucy Aspergillose festgestellt wurde. Aber nicht mit einer Endoskopie. Nur ob Sie diese Aspergillose wirklich hat, ist ja nun einmal nur durch eine Endoskopie zu wiederlegen. Und da möchte ich auf Nr. sicher gehen. Lucy ist heute noch fitt wie ein Turnschuh. Sie ist auch Mittags in einer Aussenvoliere. Obst und Gemüße bekommt sie Täglich frisch. Ich habe das Ergebniss im Frühjahr bekommen, doch leider nur durch Röntgen. Und nun hätte ich es einmal wirklich 100% ig gewusst, ob das wirklich Aspergillose ist. Und ich will es nicht, das sie diese Krankheit hat, und Sie hat es nicht. Sie darf es nicht haben. Das wäre das schlimmste, was geschehen könnte. Sie hat es nicht, hoffe ich wenigstens. Leider habe ich keinen Urlaub und auch keinen freien Tag in der Woche, denn sonst wäre ich dort sofort diese Woche noch hingefahren. Ist halt leider nicht machbar. Ich werde bis zum 20.09 warten müssen.

Lg.
Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manni,

die Röntgenaufnahme ist kein wirklicher Beweiß. Wir haben unsere verstorbene Lotti auch auf Aspergillose untersuchen lassen. Damals wurde eine Röntgenaufnahme gemacht und die Krankheit wurde damals NICHT diagnostiziert. Zwei Jahre später ist sie dann daran verstorben. Eine Endoskopie hätte den eindeutigen Beweiß erbracht, aber leider wurde uns in der "Vogelklinik" nicht damit geraten. Wir waren damals zu unerfahren und haben den TA vertraut. Heute würde ich immer zur Endoskopie raten. Die Vögel merken davon nichts und es ist wirklich nicht schlimm. In 99,9% der Fälle geht es ohne Komplikationen.

Ich drücke Dir die Daumen. Mach Dir bitte erst wirkliche Sorgen, wenn Du den eindeutigen Beweiß hast. Vorher kostet es zu viel Kraft und solange Lucy noch fit wie ein Turnschuh ist, ist alles gut.

LG
Kerstin
 
Stimmt, wirklich aufschlussreich ist wohl nur eine Endoskopie.
Bei dem Grauen eines Bekannten von uns wurde auch zunächst per Röntgenbild Aspergillose diagnostiziert und das Tier wurde entsprechend jahrelang behandelt.
Bei einem anderen Tierarzt wurde später dann eine Endoskopie gemacht und es stellte sich heraus, dass es keine Aspergillose, sondern eine mittlerweile chronische Entzündung der Lunge war. Die Behandnung wurde dann entsprechend angepasst und seither geht es dem Vogel auch viel besser. Da sowohl eine Lungenentzündung als auch eine Aspergillose auf dem Röntgenbild schattig erscheinen, kam es hier wohl zu diesem Irrtum.
 
Hallo!

Ich habe heute mal wie so oft neue Äste für die beiden geholt.
Dabei habe ich das gefunden. Sagt bitte, sind das Vogelbeeren?
Und sind das Mirabellen? Ich habe die Äste nicht in die Aussenvoliere
gehängt. Ich habe diese zwar noch, werde diese aber nicht in die
A.Voliere hängen, bevor ich von euch ein OK habe.
Wäre echt toll, wenn ich von euch eine klare Aussage bekommen würde!

Lg.Manni!
 

Anhänge

  • Pict0921.jpg
    Pict0921.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 54
  • Pict0923.jpg
    Pict0923.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 57
Hallo Manni,
das sind definitiv KEINE Vogelbeeren!
Vogelbeeren (Eberesche) haben gefiingerte Blätter und die Beeren hängen in kompakten Dolden.
Ich kann allerdings auf den Bildern nicht erkennen, was es ist.... aber wenn ich mir nicht sicher bin, dann würde ich es auch nicht reinhängen!
Die gelben Früchte sehen wie Mirabellen aus.... sind sie ca. 3cm dick? .... dann ja.

Liebe Grüße
Carola
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hier sind noch ein paar aktuelle Bilder
von Lucy und Chicco mit den neuen
Ästen!

Lg.
Manni!
 

Anhänge

  • Pict0924.JPG
    Pict0924.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 57
  • Pict0925.jpg
    Pict0925.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 55
  • Pict0926.JPG
    Pict0926.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 56
  • Pict0927.jpg
    Pict0927.jpg
    95 KB · Aufrufe: 55
  • Pict0928.jpg
    Pict0928.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 56
  • Pict0929.jpg
    Pict0929.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 53
Hallo!

Hier sind noch zwei Bilder!

Lg.
Manni!
 

Anhänge

  • Pict0931.jpg
    Pict0931.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 57
  • Pict0932.jpg
    Pict0932.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 55
Richard!

Ja die haben einen Kern. Nun ist die Frage, sind die schon reif?
Was wenn nicht? Könnten die beiden dann Bauchschmerzen bekommen? Carola! Ich werde diese nicht reingeben. Deshalb habe ich ja
auch erst ein Foto gemacht.

Gut das ich erst gefragt habe.

Danke!
Lg.
Manni!
 
Hallo Manni,
schneid doch mal eine Mirabelle auf und probiere sie.
Sie schmecken ähnlich wie gelbe Pflaumen. Wenn sie weich und süß sind, kannst Du sie auf jeden Fall geben.
Da kriegen sie auch keine Bauchschmerzen.

Die roten Beeren von Deinen Fotos kenne ich nicht. Es gibt aber soviele verschiedene Beeren.... mhhh... keine Ahnung.
Wir haben uns jetzt gerade 3 Bücher bestellt, wo alle "Gestrüppe" abgebildet und erklärt sind. Da kann man dann mal nachschauen.
Googlen ist schwierig, wenn man nicht weiß, wie sie heißen :D
Ich hoffe, sie kommen morgen oder übermorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manni,
schöne Bilder von den beiden. Sie haben ja eine tolle Aussicht in die Ferne.
Ich hätte jetzt keine Probleme die Mirabellen meinen Grauen zu geben.
 
Das Rote könnte Japanische Zierkirsche sein. So ein Baum, sehr schlanker Stamm, stand an meinem Elternhaus. Ca. 8mm große Früchte?

Laut Internet sind die Früchte sehr herb und für Menschen ungenießbar, allerdings nicht giftig. Im Spätsommer/Herbst lagen immer angeknabberte Früchte auf der Erde. Stare?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Woran erkenne ich diese Eberäsche?
Ich würde diese gerne mal Lucy und
Chicco anbieten.

Lg.
Manni!
 
Die Pflanze mit den Roten Beeren heisst Cotoneaster watereri 'Cornubia'. Ist eine Mispelart. Leider weiss ich nicht, ob sie für Papageien geeignet ist. Lt. Vetpharm ist sie nicht als Giftpflanze gelistet
 
Selymi, nein, die Cotoneaster ist es nicht.
Die wächst bei uns und sie sieht total anders aus. Da sind die Früchte aneinandergereiht zwischen den winzigen Blättern.
Oh, ich habe gerade gegoogelt, da gibt es ja verschiedene Sorten.... könnte evt. doch sein ..?

Der Schneeball ist es nicht, die Früchte wachsen mehr in Dolden (ähnlich wie Eberesche), eben so wie der Schneeball auch blüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, bei Cotoneaster watereri passen die Blätter nun gar nicht.
Das Foto täuscht natürlich, aber so schmal wie bei der Mispel sind die nicht.
 
Das sind ja schöne Fotos von den beiden! Und eine wirklich tolle Aussicht haben die beiden :) Ihr habt bestimmt auch viele Wildvögel zum Gucken, oder?

Mirabellen kann man geben; ich würd aber den Kern rausmachen (Steinobst).

wir ham hier in Wald und Flur auch so viele Beeren und ich hab keinen Schimmer, was das alles ist. Vogelbeeren erkenn ich, klar; aber alles andere ... da bin ich mir sehr unsicher. Bäume kann ich unterscheiden, aber bei Krautgewächsen und Büschen bin ich mir sehr unsicher. Und bevor ich was falsches fütter oder geb, lass ich es lieber.

Übrigens - weil ich deine grad so nett in den Ästen rumturnen sehe - ich hab heute Korkenzieherweideäste ins Auto gelegt. Hier vorm Geschäft steht eine Korkenzieherweide, aber ich wollte nicht einfach was absäbeln für die Butzis. Heut bin ich aber mal näher hin und hab einen abgeknickten Ast gesehen; den hab ich mir jetzt ohne schlechtes Gewissen vollends abgebrochen für die Butzis.
 
Ich würde auch nur nehmen, wenn ich wirklich sicher bin , dass es ungiftig ist.
Ich hab Von KOSMOS so einen Naturführer und wenn man da mal drin blättert , ist man wirklich erstaunt , wieviele
giftige Pflanzen es hier gibt. Und oft : je schöner die Beeren aussehen, desto schlimmer.
 
Thema: Große Voliere kommt

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.246
Tanja's Rasselbande
T
Cody74863
Antworten
0
Aufrufe
1.388
Cody74863
Cody74863
Godzilla
Antworten
1
Aufrufe
1.457
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben