habe zwei Rosenbauchsittiche bekommen

Diskutiere habe zwei Rosenbauchsittiche bekommen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich bin noch Neuling in dem Thema Sittiche und vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe zwei Rosenbauchsittiche bekommen und es sollte...
Domi

Domi

Chica
Beiträge
10
Hallo

Ich bin noch Neuling in dem Thema Sittiche und vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe zwei Rosenbauchsittiche bekommen und es sollte eigentlich ein Pärchen sein.

Aber beide haben eine Blaue Stirn und das bedeutet doch das es Hähne sind oder?
Die Hennen haben doch nie ein blaues Stirnband.
Sie sind Wildfarbend.
Ich habe versucht Fotos Hochzuladen, aber das hat noch nicht geklappt.

Werde es aber weiter versuchen.

Liebe Grüße
 
Naja, sie sitzen nicht neben einander aber Streitigkeiten gibt es auch nicht.
Es ist mehr so das sie sich ignorieren.
Sie sind 3 Jahre alt.
 
hi,
normalerweise vertragen sich hähne untereinander recht gut. wenn es da stress geben sollte dann jagt einer den anderen nur ohne das sie sich gegenseitig verletzen.
das "ignorieren" ist auch für ein paar ein normales verhalten, wie die meisten australier kuscheln oder schnäbeln grassittiche untereinander auch nicht.
also wenn nicht einer den anderen unterdrückt kannst du davon ausgehen das die beiden sich vertragen.
 
Danke, das ist doch schon mal eine gute Nachricht.
 
Wenn ich mich auf die Suche nach Hennen für die beiden mache.
Reicht es zwei Hennen zu holen?
Ich weiß nicht wie wählerisch diese Gattung ist.
 
Nicht wählerischer als bei anderen Vögeln, wobei sich immer die Henne den Hahn aussucht...wie im wirklichen Leben. Sollten sich beide Hennen aber für den gleichen Hahn entscheiden, könnte das zu Spannungen unter den Hennen führen, besonders bei bei einsetzender Brütigkeit.
Das sollte man immer im Blickfeld haben.
Auch ist das Platzangebot von Bedeutung, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können... aber das ist ja sowieso ein Punkt der zu den allgemeinen Haltungsbedingungen gehört.
Ansonsten sind es aber friedliche Gesellen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay die Voliere ist 2m x 4m und 2m Hoch.
Ich habe große Äste wie Bäume darin aufgestellt.
Ich hoffe das geht für die 4 Vögelchen.
Was wenn sie sich nicht mögen?
 
Meine Bourkies sind auch beides Hähne. Ich hab sie vor 2 Jahren zusammen bekommen, ein Stanleysittich (auch Hahn) war auch dabei. Sie vertragen sich ganz gut, manchmal füttern sich die Bourkies sogar. Beim Vorbesitzer lebte das Trio in einem 60 cm Käfig :(
Bei mir bewohnen sie ein Vogelzimmer mit Voliere. Ich find, sie sind fast ideale Wohnungsvögel. Und ihre Stimmen mag ich sehr.
 
Es sind ja bekanntermaßen die leisesten und angenehmsten Sittiche die ich kenne, wie alle Neophemen.
Wenn's jeder wissen würde, so müßten die WS-Züchter umsatteln.
Gruß
 
Ist es in Ordnung wenn ich zu den beiden Wildfarbenen Jungs, zwei rosafarbene Mädels setzte ?
Ich dachte das würde vielleicht süß aussehen.
 
hi,
in deiner voliere kannst du auch mehrere bourkes unterbringen.
und in verschiedene mutationen wird das auch schön bund.
neu 264.jpgDSCN3795.JPG DSCN2769.JPG

ich halte meine auch zusammen in 3 größeren volieren (die farbmutationen von einander getrennt). in kleinen schwärmen von 20-50 vögeln. wenn da einer stunk macht fliegt der einfach aus der voliere raus. entweder kommt der in die andere voliere oder bekommt für 2 wochen stubenarrest und darf dann erneut zurück. in der regel hat sich dann die ordnung in der voliere wieder eingestellt und der vogel muss sich neu einfinden.
 
Total tolle Fotos ❤❤❤

Oh, das sieht richtig toll aus und es sind echt viele Bourkis.
Bei mir passen aber nicht so viele rein.
Ich würde mich wohl auf maximal 4 Pärchen beschränken.
 
Thema: habe zwei Rosenbauchsittiche bekommen
Zurück
Oben