Haken und Ösen im Leben....

Diskutiere Haken und Ösen im Leben.... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich will heute keine lange Story erzählen... Nur so viel, es hat mich manche lange schlaflose Nacht gekostet, zwischen Bangen und Hoffen...und die...
hallo tiffi

fuer dna reicht blut egal wie alt! habe ja alle tiefgefrorenen untersuchen lassen die von 2008 - 2011 gesammelt wurden. es hatte geklappt.... ergebniss ALLE gekillten waren weibchen alle verunfallten und das waren seeehr wenige maennchen. dies jahr dna sobalt federn durchbrechen und weibchen dabei sind wird getrennt!! okay bei dir is das problem es passiert im nest ... da muesste man mal ueberlegen wie es loesbar waere ohne hand.... naehrstoff mangel ? eventuell fehlt dem verstorbenen wenn wir von ausgehen sie haben das selbe geschlecht, ein gewisser naehrstoff ? hattest du diese beobachtungen schon frueher?

uebrigens ich wiege auch die jungen eier ect. man mag meckern aber ich lerne immer mehr dadurch. selbst die alten versuche ich zwei mal im jahr zu wiegen
 
Nur noch eine kurze Anmerkung:
Wenn die Diagnose Nierenversagen lautet, so stellt sich mir die Frage, was hat das Versagen ausgelöst?
Die Ursache suche ich entweder beim Stoffwechsel oder bei einer bakteriellen Infektion.
Aber eine Aussage ... Nierenversagen..... ist mir zu simpel. Von nix kommt nix. Ivan
Dann reicht einfach mehr Flüssigkeit wohl auch nicht ...
 
  1. ...fuer dna reicht blut egal wie alt! habe ja alle tiefgefrorenen untersuchen lassen
  2. ... da muesste man mal ueberlegen wie es loesbar waere ohne hand.... naehrstoff mangel ?
  3. ...eventuell fehlt dem verstorbenen wenn wir von ausgehen sie haben das selbe geschlecht, ein gewisser naehrstoff ? ...hattest du diese beobachtungen schon frueher?
  1. Ok, ich rufe an und frage nach...
  2. Ja, besser ohne Hand!
  3. Ja! Alle Bruten die ich früher in den 90zigern hatte, das Weibchen damals zeitigte immer 3er Gelege. Es überlebt immer nur ein Jungvogel. Alle waren Männchen!
uebrigens ich wiege auch die jungen eier ect. man mag meckern aber ich lerne immer mehr dadurch. selbst die alten versuche ich zwei mal im jahr zu wiegen
Kiek mal an, noch so ein kleiner verkappter Forscher! Willkommen im Club :bier: Ich wiege meine Eier auch. Da meine olle Briefwaage aber keine Goldwaage ist, kann ich nur sagen, sie wiegen knapp zwei Gramm. Da bräuchte ich eine feiner Waage, sehr viel feiner. Und die sind teuer. Das gebe ich lieber für Futter und anderes aus :zwinker:
Nur noch eine kurze Anmerkung:
Wenn die Diagnose Nierenversagen lautet, so stellt sich mir die Frage, was hat das Versagen ausgelöst?
Die Ursache suche ich entweder beim Stoffwechsel oder bei einer bakteriellen Infektion.
Aber eine Aussage ...Nierenversagen..... ist mir zu simpel.
Von nix kommt nix. Ivan
Da hast Du recht. Beim ersten haben wir ja nur Sektion gemacht. Bei den anderen habe ich ja Geschrieben was gefunden wurde. Komisch ist aber das einer immer durchkommt, bis auf die zweite Brut wo beide starben.

@ Rud

Das mit dem Geschnippsel habe ich schon lange durch, wenn sie kein Obst annehmen, ist es egal wie ich es anbiete. Wenn sie es annehmen, kann ich es auch geschnipselt anbieten. Ist also wurscht :k
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangel...

Zu RSC...
Neulich sah ich wieder mal "Hope"
Sie haben versucht eine Robbe durchzubringen, und eine Elchkalb.
Da sie einige Dinge nicht wussten, starben beide Jungtiere.
Die Robbe an Thiaminmangel, das Elchkalb weil ihm eine wichtiger Stoff fehlte, Esche!
Beide Tiere hatten Grunderkrankungen und die Eltern zu früh verloren. Weil ihnen aber jeweils diese Stoffe fehlten, haben sie es nicht geschafft, trotz bester Versorgung.

Von daher überlege ich auch schon hin und her was es ein könnte....
Das muss dann aber sehr spezifisch sein, vielleicht Geschlechterabhängig? Das werden wir erst sehen, wenn ich weiß welche Geschlechter zum Ausfliegen kamen...
Ich hoffe das es nicht wie früher nur Männchen sind 0l
 
Zuletzt bearbeitet:
Willis Azurkopftangaren

Willi, wann fliegen deine jungen Azurkopftangaren aus?
Hast du es live miterlebt, das Du die Zeit 100% tig benennen kannst?
Sind dein Azuren 100% NZ, oder Naturbruten?
 
Puschel II ist ausgeflogen...

wie es sich für einen echten Brasilianer gehört, pünktlich zu Mittagszeit. Also bei uns abends um 19:30 :D

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=308864&d=1343584407

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=308865&d=1343584437

Um Kurz vor 20:00 Uhr saß er dann auf dem untersten Zweig...

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=308866&d=1343585428

Ein richtiger Breitmaulfrosch...
Gutes nächtle... und eine schöne Woche...ich bin so happy :dance:...:+party:...:0-
 
Gute Nachrichten bedürfen eines Grußes; nochmal TOP ... !!!
Und ein HOLSTEN auf Euch ... :)
 
tiff

also waage kostet keine 20€ und haelt bei mir seid 2008 aus .... mir reichen werte bis 1/100 gramm vollkommen aus zum messen nehme ich digitalen messschieber vom aldi .....

das kostet alles nur wenige euro. ich werte die eidaten fuer jedes weibchen einzeln aus .... interessante sachen so ueber die jahre gesehn .... und wenn man dann die fachliteratur vergleicht wiegt man manchmal sogar zweimal weil man staunt

dein vergleich von hope habe ich nicht ganz verstanden ?!
 
Hast Du mal ein Link? Ich brauch eine super feine Einteilung mindestens so was hier Goldwaage .

Ich hab ja nur ein Weibchen was zieht :D Aber die unbefruchteten Eier von Oma wogen knapp zwei Gramm, die von Hope müsste ich beim nächsten mal wiegen...
Wenn ich "Pech" habe, schon in zwei Wochen also schnell her mit einem Link!

Welchen Vergleich von Hope meinst du den du nicht verstanden hast?
 
Der Link ist gut...
Und ich kann glaube ich auch ohne Paypal bezahlen...:~
Da kümmere ich mich drum. Meine käme nämlich 70 €! Und bietet dieselben Funktionen.
Ach so "Hope" :D.
Hope ist eine Sendung die auf ANIXE läuft. Sie kümmert sich um verletzte und verwaiste Tiere aller Art. Die Sendung ist gut. Nicht nur schickimicki, sondern so wie das Leben ist, hart und grausam, manchmal auch schön...
ANIXE Familysender
Hope läuft immer Montags oder Dienstags um 20:15. Ich seh mir immer die Wiederholungen an, spät abends so um 23:00 Uhr. Vorher pack ich das nicht.
Der TA ohne Grenzen ist auch gut :zustimm:

Und da wurde mir klar, wie sensibel junge Tiere in der Aufzuchtsphase auf einen Mangel reagieren. Jede Tierart hat ihre eigenen spezifischen Besonderheiten (Elch / Robbe).
Was mich da nur verunsichert ist, wenn bei mir was fehlen sollte, dürfte gar keiner überleben.
Und wieso werden sie mal nur 7Tage alt, und manchmal hält es bis zum Tag des Ausfliegens 11/12 Tag :?
Ich muss mal den Dottore von Walsrode anschreiben, hatte bisher nur keine Zeit und keinen Nerv, wollte auch noch diese Brut abwarten um mehr Daten zu haben.
 
wenn der jungvogel an nieren versagen gestorben ist,es auf zu wenig flüssigkeit zurüchzufüren ist ?,würde es sich mit der untersuchung der wachsraupen decken,danach sollen wachsraupen zu wenig flüssigkeit enthalten u. jungvögel im prinzip verdursten.
kann es sein das dann der stirbt, von den eltern mit einer follen ladung wachsraupen gefüttert wurde?
mfg willi
 
Könnte sein, aber die werden von ihren Tieren gar nicht genommen, hat Tiffani oben irgerndwo
geschrieben ("Wachsmottenraupen, Wachsmotten, Obstfliegen ... etc. werden nicht genommen!
Egal ob lebend oder gebrüht...)"
 
Nach den Bauchstudien liegt keine Auszehrung durch mangelnde Flüssigkeit vor. Da wären die prallen Bäuche eingefallen.
Ivan
 
wenn der jungvogel an nieren versagen gestorben ist,es auf zu wenig flüssigkeit zurüchzufüren ist ?,würde es sich mit der untersuchung der wachsraupen decken,danach sollen wachsraupen zu wenig flüssigkeit enthalten u. jungvögel im prinzip verdursten.
kann es sein das dann der stirbt, von den eltern mit einer follen ladung wachsraupen gefüttert wurde?
mfg willi
Es ist nur ein Vogel an akutem Nieren versagen gestorben, das war der mit dem Frischkäse. Die, die sagen das die Wachsmottenraupen zu wenig Flüssigkeit enthalten, sollten ihre Raupen vielleicht mal richtig ernähren? Nicht nur Kunstfutter und Sägemehl :+schimpf.
Meine enthalten genug Flüssigkeit, das spritzt bis an die Lampe, wenn Hope sie aufklatscht. Nicht umsonst wische ich jeden Tag meine Futterbox aus.
Nein, die Wachmaden wurde gleichmäßig verteilt. Es wird immer nur eine pro Jungtier gegeben, und dann Nachschlag geholt. Das also einer eine volle Ladung bekommt, ist nur jetzt der Fall, wo ein Einzeltier alles an Futter bekommt was da ist. Dann hätte Puschel I erst recht an Nierenversagen sterben müssen. Zudem war der Kot auch nie fest oder getrocknet, den die Babys absetzten. Da Vergnügen hatte ich ja immer beim Beringen :D
Könnte sein, aber die werden von ihren Tieren gar nicht genommen, hat Tiffani oben irgerndwo
geschrieben ("Wachsmottenraupen, Wachsmotten, Obstfliegen ... etc. werden nicht genommen!
Egal ob lebend oder gebrüht...)"
Nein, Tiffi hat geschrieben...
Mehlis, Wachsmottenraupen, Wachsmotten, Obstfliegen und deren Maden, Erbsenblattläuse. (PUNKT!)
Asseln, Heimchen, Pinkis, Buffalos, etc. werden nicht genommen! Egal ob lebend oder gebrüht.
Auch gebrühte, gefrorene, aufgetaute, die Springbeine entfernt, kleingeschnittene Heimchen, werden nicht verspeist!...
:zwinker:
Nach den Bauchstudien liegt keine Auszehrung durch mangelnde Flüssigkeit vor. Da wären die prallen Bäuche eingefallen.
Ivan
Richtig, dann hätte das Labor nämlich auch geschrieben exsikkotisch.
 
Neues aus meiner Puppenstube...

Meine Boxen kennt ihr ja, ich habe mal nur das Oberteil aufgenommen, sonst wird es unübersichtlich :D
Ja wo isses denn?
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=308942&d=1343677307

Die erste Nacht war bestimmt grauenhaft für "ihn". Auf der untersten Sitzstange sitzend, kauernd, mit weit auf die Brust hängendem Köpfchen, alsbald von der Stange fallend schlief es den Schlaf eines Toten...
Heute morgen, saß es immer noch dort. Gegen Abend hatte es dann die obersten Äste erklettert...

Und alles wiederholt sich....

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=308943&d=1343677344


Und was macht Puschel I?
Puschel I hat gestern Nachmittag von mir Däumling zur Gesellschaft bekommen.
Natürlich ist Däumling inzwischen eine normalgroße Forbes geworden, aber immer das 5. Rad am Wagen, da die beiden anderen Weibchen sich abends immer zusammentun. Da kann sie auch mal eine Weile Puschel I Gesellschaft leisten, "der" verblödet sonst ja, so ganz alleine.
Begeistert war "er" nicht. Aber inzwischen haben sich beide aneinander gewöhnt. Für die Forbes natürlich ein Paradies, dafür habe ich ihr die Körner reichlich gekürzt. Ich weiß jetzt nur nicht wer an die Maden und Würmer geht... Muss ich mal beobachten...
Jedenfalls ist jetzt mehr Dynamik in der Bude und Puschel I wird hoffentlich lernen sich anständig zu waschen, und nicht nur hinter den Ohren mal anzufeuchten :~
Bin jetzt schon gespannt wie das wird wenn Puschel II dazu kommt [url=http://www.smilies.4-user.de]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/rolleyes_girl2.gif[/URL]
 
So, nix neues...
Puschel II hat jetzt das Schmusegitter erklommen, sitzt also gaaaanz oben.
 
Thema: Haken und Ösen im Leben....

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
839
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
2
Aufrufe
3.556
Mr.Mövchen
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
771
Queencheetah
Q
R
Antworten
3
Aufrufe
573
rockoliene
R
Zurück
Oben