Halsbandsittich verliert Federn

Diskutiere Halsbandsittich verliert Federn im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Guten Morgen, Ich mache mir zur Zeit etwas Sorgen um meinen Halsbandsittich Emmi. Emmi lebt nicht alleine, sondern mit partner, aber Emmi...
S

Sina&Emmi

Neuling
Beiträge
15
Guten Morgen,
Ich mache mir zur Zeit etwas Sorgen um meinen Halsbandsittich Emmi. Emmi lebt nicht alleine, sondern mit partner, aber Emmi verliert zur Zeit Federn. Nicht viel, aber eben schon ein wenig. Man sieht es an ihr auch noch nicht.
Für eine mauser ist sie doch eigentlich mit knapp 4 Monaten zu jung oder? Sie ist am 03.04. geboren und (falls wichtig) eine handaufzucht.

Die beiden sind (wenn ich zuhause bin) im Freiflug durch die Wohnung, aber nachts und wenn ich arbeite in der Voliere.

Auf dem Bild sieht man hinten eine kleine abstehende Feder, wie die die sie verliert.

Ich freue mich über antworten!
Lg
 

Anhänge

  • 51F064E9-BEB8-40D6-A375-EECFD9C35265.jpeg
    51F064E9-BEB8-40D6-A375-EECFD9C35265.jpeg
    499,9 KB · Aufrufe: 23
  • 33997296-3D3B-4FE4-B228-99831BDCDB66.jpeg
    33997296-3D3B-4FE4-B228-99831BDCDB66.jpeg
    431,6 KB · Aufrufe: 23
Vielen lieben Dank, ich hab mir schon echt Gedanken gemacht. Aber da steht etwas von 3-6 federchen pro Tag. Meiner verlor heute (sie hatte aber auch stress weil ich gesaugt habe und die Voliere geputzt habe) allein 10 -15 kleine federlein.
Obst und Gemüse bekommen sie sowieso täglich, aber kann ich noch anders durch die Jugendmauser helfen?
 
Wenn ich Handaufzucht und Mauser lese, gehen bei mir immer die Alarmglocken an. Halsbandsittiche aus HZ rupfen sich auch gern mal, vorallem an Brust und Rumpf.
Beobachte sie mal genau, ob sie die Federn nicht doch selbst zupft....
 
Hallo Sima&Emmi !
Auch vom mir noch herzlich willkommen bei den Vogelforen :)
Du kannst den Vögeln mit natürlichen Mitteln helfen besser durch die Mauser zu kommen.
Zum Beispiel frische Weidenzweige anbieten. Die enthalten Salicin und sind sehr gesund.
Besonders zu empfehlen während der Mauser sind Spitz und Breitwegerichsamen sowie Brennesselsamen.
Beide enthalten Kieselsäure und wirken unterstütztend während der Mauser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Handaufzucht und Mauser lese, gehen bei mir immer die Alarmglocken an. Halsbandsittiche aus HZ rupfen sich auch gern mal, vorallem an Brust und Rumpf.
Beobachte sie mal genau, ob sie die Federn nicht doch selbst zupft....
Emmi ist eine handaufzucht und sehr Menschenbezogen, ja. Aber ich beobachte es jetzt ein paar Tage, sie juckt sich zwar mit dem Schnabel, aber reißt sich dabei keine Federn aus.
 
Hallo Sima&Emmi !
Auch vom mir noch herzlich willkommen bei den Vogelforen :)
Du kannst den Vögeln mit natürlichen Mitteln helfen besser durch die Mauser zu kommen.
Zum Beispiel frische Weidenzweige anbieten. Die enthalten Salicin und sind sehr gesund.
Besonders zu empfehlen während der Mauser sind Spitz und Breitwegerichsamen sowie Brennesselsamen.
Beide enthalten Kieselsäure und wirken unterstütztend während der Mauser.
Dankeschön fürs willkommenheißen! Ich schaue heute direkt mal wo ich die Samen und Weidenzweige her bekomme.
 
Wenn ich Handaufzucht und Mauser lese, gehen bei mir immer die Alarmglocken an. Halsbandsittiche aus HZ rupfen sich auch gern mal, vorallem an Brust und Rumpf.
Beobachte sie mal genau, ob sie die Federn nicht doch selbst zupft....
Ich hatte zuvor 2 graupapageien, die beiden haben sich nach dem Tod meines Vaters sehr stark gerupft (er war 40 Jahre ihre Bezugsperson).
Ein solches Verhalten zeigt Emmi gar nicht. Die juckt sich mit dem Schnabel an der Brust aber dabei fällt eigentlich nie eine Feder. Wie gesagt, es fällt auch nur auf wenn ich den Käfig sauber mache oder wenn sie wie vorhin Stress hat, durch meine Hausarbeit, die sich aber eben nicht vermeiden lässt
 
Wo ist denn der Käfig plaziert?
Er sollte an einem Patz sein wo man nicht ständig vorbei muß um die Vögel zu stören.
 
Wo ist denn der Käfig plaziert?
Er sollte an einem Patz sein wo man nicht ständig vorbei muß um die Vögel zu stören.
Der Käfig steht in einer hellen Ecke im Wohnzimmer. Sie haben von da halt das ganze Zimmer im Blick.
Heute war aber Grundreinigung vom Käfig, also Sand raus, Spielzeug und Stäbe putzen, etc, das kann Emmi leider gar nicht leiden
 
Nach dem was du beschreibst, möchte ich nochmal mehr vorm rupfen warnen. Meist fängt die Rupferei als Übersprungshandlung bei Stress an mit nervösem rumgenestel im Brust- Oder Rückengefieder. Man sieht erst kein aktives Rupfen, eher hektisches, zwanghaftes Putzen. Als nächstes wirkt das Gefieder von der übermäßigen Putzerei struppig und stumpf. Dann irgendwann werden die Federn geputzt, bis sie rausfallen. Irgendwann sparen die Vögel das putzen aus und reißen nur noch die Federn aus.
Alles was ich lese schreit mir beginnendes Rupfen ins Gesicht...
 
Möglichst viel Abwechslung und Platz bieten. Knabberäste aus der Natur, Spielzeug, Schreddermaterial, den Käfig häufig umgestalten etc.
Einfach Abwechslung bieten, die wichtiger oder gruseliger ist, als der Putzzwang. Ein angenehmer Nebeneffekt ist auch, dass man den Vogel "abhärtet" gegen Umwelteinflüsse und Stress. Oft sind Handaufzuchten mit den alltäglichen Reizen völlig überfordert, da sie nie einen adäquaten Umgang mit Stress gelernt haben. Es gab schlicht niemanden, der ihnen beigebracht hat, vor was man Angst haben sollte und was einfach normale Lebensäußerungen der Umwelt sind, vor denen man keine Angst haben muss.

Weiterhin muss der Menschenkontakt so gering wie möglich ausfallen. Je mehr Menschenkontakt stattfindet, umso uninteressanter ist der Partnervogel und der Kummer groß bei allen Parteien, weil der Mensch ihnen nicht geben kann, was sie eigentlich brauchen und sich wünschen.
 
Emmi hat keine Probleme mit dem Partnervogel, die beiden mögen sich ganz gern, jedoch ist der Mensch eben trotzdem ihr liebstes Wesen. Da beide Vögel tagsüber frei fliegen (außer ich bin arbeiten) ist dabei der Kontakt zu mir natürlich sehr sehr groß. Wenn ich das einschränken müsste, würde das bedeuten sie öfter in der Voliere zu lassen. Ist ja auch nicht Sinn der Sache oder?
Material zum Schreddern haben die beiden in Massen im Käfig, lieben sie auch beide gleichermaßen. Abwechslung in Spielzeug versuche ich alle 2 Wochen zu machen. Lese mir gerade auch die bastelforen hier durch, vielleicht finde ich ja noch ein wenig das ich zusätzlich machen und anbieten kann.

Aber ich habe noch die Hoffnung das es vielleicht wirklich die angesprochene jugendmauser ist. Vor allem da man oben auf dem Kopf sehr deutlich erkennt das neue Federn dazu kommen.
 
Na das klingt doch alles gut :)
Wenn Kiele am Kopf kommen, bin ich auch eher bei Jugendmauser. Aber man sollte trotzdem immer ein Auge darauf haben, ob nicht doch der Partnervogels nebensächlich wird und der Mensch die Nummer 1 und sich dann ggf zurückziehen :) Handaufzuchten können da mitunter ziemlich schnell kompliziert werden, wenn man nicht ein paar Spielregeln beachtet.
 
Emmi ist eindeutig kompliziert, und ja ich bin auf jeden Fall ihre Nummer 1. aber wie gesagt, die Konsequenz wäre, sie im Käfig zu lassen, das ist eben auch sehr sehr unschön
 
Schade, ich habe eben mal ein Video von ihrer putzaktion gemacht, aber leider kann man keine Videos hochladen.
Sie hat sich eben ausgiebig geputzt auf ihrem Freisitz, dabei sind 2 ganz kleine Federn gefallen. Aber man sah das sie sich die nicht rupft, sondern das sie vermutlich schon lose waren.
 
Thema: Halsbandsittich verliert Federn
Zurück
Oben