Hat jemand Erfahrung mit Spreizbeinchen bei Zebrafinken

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit Spreizbeinchen bei Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Wir haben heute beobachten können wie unser zebrafinken Küken das erste mal aus dem Nest gepoltert ist. Es ist das einzige Küken, es ist...
Maja177

Maja177

Neuling
Beiträge
14
Hallo,
Wir haben heute beobachten können wie unser zebrafinken Küken das erste mal aus dem Nest gepoltert ist.
Es ist das einzige Küken, es ist putzmunter nur ist es leider total hilflos.
Die Beine sind weit neben dem Körper und die Füßchen sind "eingerollt.
Können wir dem Zwerg helfen?
Die Flügel machen das was sie sollen nur kippt es immer um und kann sich nicht halten.
Liebe Grüße Maja.
 
Leider ist dies häufig der Fall bei Einzeljunge.Wird daran liegen das die Henne zu fest auf dem Jungvogel gesessen hat. Evtl. sogar nur ein oder 2 Eier im Nest liegen sodas das Junge von der Henne platt gedrückt wurde. Leider ist in diesem Stadium keine Hilfe möglich.Empfehle TA
 
Die Beinchen müssen getaped werden, je schneller umso besser. Inwiefern das bei einem so kleinen Küken klappt, weiß´ich nicht. Das sollte ein vk TA entscheiden, hier ist unsere Adressenliste KLICK
 
Vielen lieben dank dann werden wir morgen gleich zum TA fahren und Daumen drücken.
Wir hatten die Eier bis zum 9 Lebenstag drinnen gelassen und danach gegen Plastik getauscht.
 
Also ich wünsche dem Tierchen alles Gute. Berichte mal was rausgekommen ist.
 
Hallo ihr lieben, wir sind jetzt 240 km hin und zurück mit unserem kleinen Günter gefahren und es hat sich gelohnt.
Er hat den/die kleine/n mit einer Art Pflasterbinde an den Beinchen umwickelt.
Ob es noch hilft kann er nicht versprechen aber einen Versuch ist es allemal Wert.
Er sagte das diese Beinchen auch Resultat einer Rachitis sein könne aber Anzeichen gibt es nicht bzw evtl auch nicht mehr.
Dann könnte es auch Folge von Temperaturschwankungen wärend der Schlupfphase, zu Eiweißreiche Kost, ein Genetischer Defekt oder eben im wahrsten Sinne des Wortes platt Gehudert, sein
Nun heißt es bis Freitag Handaufzucht und Daumen drücken.
 
Hallo Maja,
das ist doch klar, dass hier alle Daumen und Krallen gedrückt werden für den kleinen Spatz :trost: :trost: . Ich finde es einfach nur toll, dass Ihr mit dem Kleinen so weit zu einem vk TA fahrt.
Es ist auch möglich, dass das Kleine noch länger getapt werden muß. Aber man sollte auf jeden Fall am Freitag einen ersten Erfolg sehen.
 
Je alter der Vogel umso langer muss die korrektur drann bleiben...je junger umso grosser die schanzen das es korrigiert wird...
Bitte drauf Achten ob das blut gut kreist und keine schnurung vorhanden ist, speziel wenn das kuken wachst...
konntest du ein foto mit dm verband einstellen ware super...
LG
Celine
 
Hallo Maja, ich drücke Euch auch die Daumen.Es war gut das Du zum TA gefahren bist. Wenn es ein genetischer Effekt ist dann lasse es nicht zun das eine weitere Brut von den Eltern gemacht wird.Es kann dann ja dann immer wieder ein Junges mit den Spreizbeinen schlüpfen. Glaube aber eher an ein " Platthudern !
 
Hallo meine lieben,
Ich bin gerührt wie viel Anteilnahme wir erfahren dürfen. 1000 Dank.
Wir waren heute früh vorzeitig wieder in den schönen Ohrekreis gefahren weil ich an dem rechten Füßchen eine Wunde Stelle gefunden habe und mir sorgen gemacht hatte.
Also zum jetzigen Zeitpunkt hat sich noch nichts wirklich getan.
Wir bekamen eine Salbe für das wundgeschubbelte Füßchen und heute ist der kleine ohne alles.
Morgen früh sollen wir wieder kommen und dann gibt es einen neuen Verband und eine Art Schüchen da seine Zehen nach innen gerollt sind und die Sehne wahrscheinlich zu kurz ist.
Ich habe großes Mitleid da klein Günter nicht laufen oder Flattern kann. Auch wenn er in seiner Box sitzt wird nach Leibes Kräften gemeckert da er am liebsten nur in der warmen Hand sitzen würde.
Wir hatten um ihn nicht zu vermenschlichen 2 andere Küken zu ihm gesetzt die bereits 12 Wochen alt sind aber das ging schief.
Er wurde nur gerupft und gepickt.
Ach menno
Seine Eltern sind nun getrennt in der Männer bzw. Mädels WG.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich wurde ihn keinen tag ohne korrektur lassen...oder wenigstens in ein kleines schusselchen reinsetzen (gepolstert) damit die beine nicht ausseinander gehen...wichtig

vergess nicht das jede wunde mit heilerde behandelt werden kann...heilt blitzschnell...
frage: woher kommt denn die wunde...vom verband...

Ja, jeder verband fur fusschen muss mit einer unterstutzung fur die zehen kommen damit die zehen in einer normalen position bleiben///
Gut das der TA sich auskennt....
drucke die daumen...
Celine
 
Stimmt, er sollte keinen Tag ohne Tape sein oder wenigstens eng gesetzt werden. Könnt Ihr ihn in einen gepolsterten Eierbecher setzen? Größere Vögel setzt man in eine Tasse oder eine kleine Schüssel, ausgepolstert, damit die Füße nicht abstehen können.
 
Guten Morgen meine Lieben,
Ja wir haben ihn in einem kleinen Futternapf gesetzt und die Heilerde habe ich auch gestern noch in der Apotheke bekommen.
Fahren jetzt gleich wieder los.
Er macht uns wirklich Kummer, seit gestern Abend zitterte er und eben beim Füttern fing er an zu zucken und der schluckreflex blieb aus.
Zum Glück geht es jetzt los.
Wir sind sehr angespannt.
 
Guten Morgen,

es tut mir leid, dass zu lesen. Hoffentlich kann der Tierarzt Entwarnung geben und vor allem helfen.
 
Hallo,

was kam heute beim Tierarzt heraus? Ich hoffe auf gute Nachrichten!!
 
Hallo,
Tut mir leid das ich mich jetzt erst melde.
Wir sind noch etwas traurig.
Leider haben wir Günter nicht mehr mit nach Hause bekommen.
Er sollte wegen einer Korrektur der Beinchen leicht sediert werden und ist nicht wieder aufgewacht.
Trotzdem mache ich dem Arzt keine Vorwürfe.
Es wurde alles unternommen.
Gern hätte ich gute Nachrichten überbracht.
Liebe Grüße Maja
 
hallo
seid nicht traurig...als du schriebst das er anfing zu zittern und zu zucken und das der schluckreflex ausblieb, hatte ich schon schlechte vorahnung...wahrscheinlich hatter er mehr als nur spreizbeine...
nur komisch das der TA sedation brauchte. speziel in seinem zustand war es ein risiko...na, ja, moglich das es besser fur den kleinen ist anstatt ein leben mit schwierigleiten und leiden.
:trost:
LG
Celine
 
Es tut mir leid :trost:. Ihr habt alles und mehr getan für den Kleinen. Ich kenne wenig Leute, die soviel für so ein kleines Vögelchen tun würden.
 
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Spreizbeinchen bei Zebrafinken
Zurück
Oben