Hausrotschwanz nistet in unserem Innenhof

Diskutiere Hausrotschwanz nistet in unserem Innenhof im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe mich heute ganz neu angemeldet. Wir haben ein Haus mit einem Innenhof (gemauert etwa 30 qm, die Mauern sind 15 m hoch mit...
P

phyllis

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mich heute ganz neu angemeldet.

Wir haben ein Haus mit einem Innenhof (gemauert etwa 30 qm, die Mauern sind 15 m hoch mit Flexiglasdach. Zwischen Dach und Mauer ist ein Spalt 10 cm etwa. Dahinter eine Scheune und angrenzend mit Tür ein ehemaliger Kuhstall.

In der Mauer befindet sich ein Loch dahinter ein Lüfter, dieses Loch hat ein Hausrotschwanzpaar als Nistplatz auserkoren.

Erschwerend kommt dazu das wir zwei Katzen haben die durch Innenhof und Werkstatt laufen.

Gestern nun sind die Jungvögel zum Vorschein gekommen. Die Eltern füttern fleissig, der Kleine sitzt auf dem Boden und übt fliegen.
Glücklicherweise ist nix passiert unsere Perserkatze saß fasziniert vor dem kleinen Vögelchen und guckte nur. Unserer Birma trau ich da eher den Jagtinstinkt zu.

Natürlich habe ich die Katzen gleich ausgesperrt. Wir wissen noch nicht ob es bei dem einen Jungvogel bleibt.

Nun meine Frage.

Wie lange dauert es bis der Kleine richtig fliegen kann?
Schafft er die Mauerhöhe um den kleinen Spalt zu erreichen um in die Freiheit zu gelangen oder soll ich ihn irgendwie versetzen? Scheune wäre ggf. möglich das ihn die Eltern finden

Das Problem ist das wir in 3 Tagen in den Urlaub fahren und ich den Innenhof eigentlich wieder nutzen und freigeben will.

Würde mich sehr über Antworten freuen

lg phyllis
 
Hallo, ich noch mal;)

ich war soeben mal in der Scheune und habe gesehen wo die Eltern herkommen..

durch ein winziges Loch in der Mauer durch die Scheune durch dann hoch durch den Spalt in den Innenhof...das schafft der Kleine doch nie. Wie soll er den Ausgang ins Freie finden?

Ich überlege ihn ggf. raus zu bringen - oder abwarten

...danke schon mal fürs Lesen
 
Die finden schon raus, die AV zeigen es ihnen. In ein bis zwei Tagen können sie schon recht gut fliegen.
Ivan
 
Danke Ivan, dann bin ich ja beruhigt und schaue mal was passiert
- meine Katzen haben zumindest ein schönes Kino vor der Tür

lg phyllis
 
ich glaub sie sind schon weg :)
 
Thema: Hausrotschwanz nistet in unserem Innenhof

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben