HILFE! BESTE VOGELSCHUTZ ORGANISATION - vorzugsweise in Österreich tätig

Diskutiere HILFE! BESTE VOGELSCHUTZ ORGANISATION - vorzugsweise in Österreich tätig im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich hab mich heute hier registriert, weil wir auf der Suche nach einer guten Vogelschutzorganisation sind, die wir finanziell...
J

jiancaa

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

Ich hab mich heute hier registriert, weil wir auf der Suche nach einer guten Vogelschutzorganisation sind, die wir finanziell unterstützen können (durch Mitgliedschaft).
Jetzt ist es allerdings so, dass ich aus den Seiten der Organisationen auf die ich gestoßen bin (BirdLife, NaBu) nicht wirklich schlau werde, bzw. denen nicht entnehmen kann, wofür das Geld wirklich verwendet werden würde und welche am seriösesten und effektivsten arbeitet.

Ich hoffe hier im Forum kennt sich einer genauer mit der Thematik aus und kann mir einen Rat geben.
Würden echt gern etwas für den VOgelschutz tun, möchten unsere Mittel eben aber gut aufgehoben wissen.

Wäre lieb wenn jemand ne Meinung dazu hätte.

Herzlichen Dank im voraus,


Jiancaa
 
Beim NABU oder BUND einfach mal die Ortsgruppen anschreiben oder die Websites anschauen. Bei einer Mitgliedschaft, wo du die Vorsitzenden villeicht sogar persönlich kennst/kennen lernst (und nicht sozusagen einer von 10000 bist), kannst du auch Projekte vorschlagen oder ganz gezielt bestimmte Vorhaben mit deinem Geld unterstützen, statt dich in eine anonyme Gruppe einzubringen und einfach nur deinen Beitrag zu zahlen.

Auf jeden Fall empfehle ich dir eine kleinere Gruppe (also nicht gleich NABU Sachsen-Anhalt/Hamburg... wo auch immer du wohnst), weil dort viel mehr Transparenz herrscht. Die setzten natürlich nicht gleich neue Vogelschutzrichtlinien durch, bewirken aber in den jeweiligen Orten kleine Schutzprojekte, Aktionstage für Kinder (Naturverständnis und so), verhindern Grünlandumbrüche usw...
 
Oh, sorry - überlesen (wie auch immer ich das geschafft hab) :)
 
Thema: HILFE! BESTE VOGELSCHUTZ ORGANISATION - vorzugsweise in Österreich tätig
Zurück
Oben