Hilfe! Küken krank???

Diskutiere Hilfe! Küken krank??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben vor 3 Tagen Nachwuchs in unserem Kanarien-Käfig (überraschender Weise) bekommen. Da es unsere erste Aufzucht ist stellen sich...
L

lam-power

Guest
Hallo,

wir haben vor 3 Tagen Nachwuchs in unserem Kanarien-Käfig (überraschender Weise) bekommen. Da es unsere erste Aufzucht ist stellen sich für uns natürlich viele Fragen ;-)

Aber die wichtiste ist erst einmal: Unser erstes und einziges Küken hat so eine enorm große gelbe Wölbung am Hals. Ist das nun eine Krankheit (so was wie eine Eiterblse) oder ist das vielleicht so was wie ein Futterspeicher????? :?

Ansonsten geht es ihm blendend, Hahn und Henne kümmern sich liebevoll um das Kleine (D.h. regelmäßig Fütterung und auseichend Wärme) :prima:

vielen Dank im Voraus für die hoffentlich fleißige Beantwortung :zwinker:

lam-power
 
keine panik, die gelbe beule ist, wie du schon vermutet hast, ein futterspeicher. der so genannte kropf.
 
Das könnte der Reste des Dottersack sein, oder im besten Fall der gefüllte Kropf.
Wie sieht es mit Aufzuchtfutter aus?
Die FAQ schon gelesen?
erich
 
vielen Dank für die schnelle Antwort, das ist aber sehr beruhigend. :freude:

Aufzuchtfutter verwenden wir (Vitakraft).

Nach "Klaus Speicher" haben wir auch Vogel-Biskuit im Käfig (wird zumindest sehr gut angenommen und an das Kleine verfüttert)

FAQ muss ich mir unbedingt noch durchlesen :+klugsche

gibt's auf die Schnelle vielleicht ganz wichtige Tipps, die man bei der Aufzucht in den ersten tagen beachten sollte???

vielen Dank,

Michael
 
nö. wenn die eltern das kleine gut versorgen ist alles prima. nicht zu viel am käfig rumhantieren, damit sich die eltern nicht zu sehr gestört fühlen. tägliche nestkontrolle sollte sein, damit man möglichst früh merkt, falls wirklich was nicht in ordnung ist. dazu das kleine vorsichtig rausnehmen und auf der hand kontrollieren. manchmal muss man sanfte gewalt anwenden um die henne vom nest zu scheuchen. es gibt welche, die 'kleben' regelrecht auf ihrem nest! ;)
keine sorge, die eltern nehmen das küken ohne probleme wieder an.
 
nicht zu viel am käfig rumhantieren, damit sich die eltern nicht zu sehr gestört fühlen ------ tägliche nestkontrolle sollte sein

Das widerspricht sich...

Täglich die Küken aus dem Nest nehmen? Davon halte ich nichts. Wenn die Küken gefüttert werden und gut fressen, ist doch alles in Butter.
 
Hallo,

jeden Tag finde ich auch ein wenig viel, das bedeutet aber nicht dass eine tägliche Sichtkontrolle unterbleibt - anhand dieser kann schon viel erkannt werden.
 
wo widerspricht sich das denn? wenn die tiere versorgt werden schaut man gleich im nest nach dem rechten und gut is!
 
wo widerspricht sich das denn?

Wie Sebastian schon schreibt: tägliche Sichtkontrolle reicht - man kann während der Versorgung der Vögel ja die Henne auch mal vorsichtig vom Nest schubsen, wenn die Vögel so geheim gefüttert werden, dass man sie den ganzen Tag nicht zu Gesicht bekommt.

tägliche nestkontrolle sollte sein, damit man möglichst früh merkt, falls wirklich was nicht in ordnung ist. dazu das kleine vorsichtig rausnehmen und auf der hand kontrollieren.

Aber die einzelnen Küken täglich aus dem Nest zu nehmen, um sie zu kontrollieren... das halte ich für zu viel Störung... und Störung wollen wir doch so gering wie möglich halten.

Getreu nach dem Motto:

So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
 
naja, ich mach es so, du eben so. es mag vielleicht nicht unbedingt nötig sein, jeden tag die küken rauszunehmen, aber es bringt auch nicht nicht zu viel störung rein. und für die henne macht es auch keine grossen unterschied, da sie, wenn sie vom nest geschubst werden, meist eh was anderes machen, was sie sich sonst verkneifen, wie z.b baden, fressen oder putzen.
 
" Das könnte der Reste des Dottersack sein, oder im besten Fall der gefüllte Kropf."
Erich!!
 
Unser erstes und einziges Küken ...

Hallo,
Plastikeier werdet Ihr nicht da haben, vlt. findet sich etwas ähnliches. Einzelkücken können Spreizbeine entwickeln, da sich die Henne mit ihrem ganzen Gewicht auf das eine Kücken setzt. Da ist es günstig, wenn noch etwas im Nest liegt, dass das Kücken nicht so "plattgesessen" werden kann. Evtl. gehen kleine Murmeln o.ä., darf aber auch nicht zu schwer sein. Hier noch zum Thema http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=121562&highlight=Spreizbeine, was zum Nistkasten dort steht trifft zwar bei Kanarien nicht zu, aber das andere.
 
Ich habe noch keinen Dottersack an einem Vogel gesehen, dabei mache ich Nestkontrollen schon jeden Tag. Bei Fischen ist das bekannt, daß bis zu 3 Tagen von ihrem Dottersack zehren, das ist aber auch optisch gut zu erkennen.
Und dann noch beim Vogel in Kropfhöhe!?
 
Hallo

Der Dottersack verzieht sich in die Bauchhöhle.

es grüßt Hilli
 
Das ist der Punkt, ein Dottersack ist nicht äußerlich als Erhebung oder Beule zu lokalisieren!
Fotos kommen in 10Minuten.
 
1 Jungvogel 3Stunden alt, schon gefüttert.
2 anderer Jungvogel 2Stunden alt, schon gefüttert.
3 Jungvogel 1Stunde alt.
 

Anhänge

  • JV3Std.JPG
    JV3Std.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 69
  • JVca2Std.jpg
    JVca2Std.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 56
  • JVca1Std.JPG
    JVca1Std.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 62
.. solche Fotos hatte ich im Forum gesucht gehabt,um den Kropf zu zeigen. :prima:
 
Ich habe fast 8 Monate im Jahr JV, Hilli.
Einfach .. nicht verzagen, Siggi fragen... ich liefere dann welche.
 
Thema: Hilfe! Küken krank???

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.788
papugi
papugi
N
Antworten
30
Aufrufe
5.109
Vanellus
Vanellus
M
Antworten
5
Aufrufe
1.070
1941heinrich
1941heinrich
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
522
Ostara
Ostara
Zurück
Oben