Hilfe mein Welli hat eine Wunde am Fuß

Diskutiere Hilfe mein Welli hat eine Wunde am Fuß im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, hab vor paar Tagen 2 Welli gekauft und einer hat jetzt eine Wunde am Fuß. Seit heute sitzt er ruhig und zieht sein Fuß ein. Kennt...
K

Katja1130

Neuling
Beiträge
14
Guten Abend, hab vor paar Tagen 2 Welli gekauft und einer hat jetzt eine Wunde am Fuß. Seit heute sitzt er ruhig und zieht sein Fuß ein. Kennt sich vielleicht jemand aus ? Was soll ich machen? Würde mich auf jede Antwort freuen. LG Katja
 

Anhänge

  • 20180304_223436.jpg
    20180304_223436.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20180304_223430.jpg
    20180304_223430.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 38
Der Vogel hat definitiv Schmerzen, da er den Fuß nicht belastet. Sehe ich das richtig, hängt dort ein Faden? Ist der Zeh vielleicht abgeschnürt? Ich würde den Pieper zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen und draufschauen lassen. Ich verschiebe das mal zu den Vogelkrankheiten.

PS: Tausche bitte diese Plastikstangen gegen Natürhölzer aus, die sind wesentlich besser für die Füße.
 
Guten Abend, Nein das ist kein Faden. Es war ein Feder von ihr. Hab heute die Stangen ausgetauscht.
 
Hier nochmal ein Bild von meine arme Maus;((
Wir haben keinen Vogelkundigen Tierarzt in der Nähe, kann mir vielleich ein normaler Tierarzt helfen? MfG
 

Anhänge

  • 20180305_225514.jpg
    20180305_225514.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 23
Normaler TA wird dir aller Wahrscheinlichkeit nach wenig helfen können.
Frag dich einfach mal durch am Telefon ob einer ansatzweise Ahnung von Federvieh hat.
 
Das hab ich mir schon gedacht, aber ich rufe morgen trotzdem dort mal an. Gibt's vielleicht irgendeine Salbe? Die ich selber auf den Fuß drauf machen kann. Kennt sich jemand aus? LG
 
Mit solchen offenen Wunden bitte um Himmels Willen nicht experimentieren! Das endet Ruck Zuck in abgestorbenen Zehen oder dem ganzen Fuß oder schlimmstenfalls dem Tod.
Mal im Maßstab betrachtet würde einem Menschen der halbe Fuß aussehen wie 3 Pfund Gulasch, vergiss das nicht.
 
Normaler TA wird dir aller Wahrscheinlichkeit nach wenig helfen können.
Frag dich einfach mal durch am Telefon ob einer ansatzweise Ahnung von Federvieh hat.
Das kann auch nach hinten losgehen, es gibt genug nicht vk TÄ die Vögel mitbehandeln.......

Viele von uns fahren sehr weit, damit die Pieper eine fachkundige Behandlung bekommen.
 
Ich war bei einer Tierärztin , die meinte das mein Willi irgendwo hängen geblieben sei und sein Fuß gebrochen ist Hat jetzt Verband bekommen und Schmerzmittel.
 
Ein offener Bruch unter einem Verband? Ich weiß ja nich...
Pass da bloß auf, dass es drunter nicht gärt und abstirbt :+klugsche
 
Sie knabbert die ganze Zeit an den Verband der ist bis spätestens morgen Abend ab, wenn sie so weiter macht. Sie hat heute ganz normal gespielt mit den anderen . Und stellt sich ganz normal auf den Fuß .
 
Verband ist nicht an der offene Wunde, der ist an den Oberschenkel ( oder wie man es bei den Willi nennt )
 
Wurde das Bein geröntgt? Oder wie kam die TÄ auf die Diagnose Bruch?
 
Nein es wurde nicht geröntgt.
Und dazu keine Fachtierärztin? Also von der Diagnose glaube ich kein Wort. Zudem ist bei einem Bruch ein Verband alleine nicht zielführend, schon gar nicht bei einem offenen Bruch. Das Bein muß zusätzlich geschient und stabilisiert werden da sonst im besten Fall der Bruch schief zusammen wächst und der Vogel lebenslang behindert ist wenn nicht schlimmeres.
Vielleicht verstehst Du nun warum wir immer von vogelkundigen Tierärzten reden.
 
Ich verstehe, die kleine fühlt sich auch gut und tobt mir den anderen ganz normal. Also ich denke wenn es wirklich gebrochen wäre dann wäre sie ruhiger .
 
Ich denke auch nicht, dass das Bein gebrochen ist und die Wunde sieht nicht nach einem offenen Bruch aus. Bei einem Bruch ist das betroffene Körperteil schlaff und hängt. Mach doch bitte nochmal ein aktuelles Bild von der Wunde. Zieht sie sich um den ganzen Zeh herum?
 
Hier nochmal ein Bild
 

Anhänge

  • 20180307_192937.jpg
    20180307_192937.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 20
Thema: Hilfe mein Welli hat eine Wunde am Fuß

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.194
Geiercaro
Geiercaro
Rayakuma
Antworten
4
Aufrufe
722
papugi
papugi
Sarah86
Antworten
133
Aufrufe
7.727
Willi84
Willi84
Zurück
Oben