Hilfe meine Kanarienvögel sind schwer krank

Diskutiere Hilfe meine Kanarienvögel sind schwer krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich bräuchte dringend Hilfe bezüglich meiner 2 Kanarienvögel. Ich war schon beim Tierarzt aber der hatte keine Lösung er hat mir nur...
N

Nadine28

Neuling
Beiträge
12
Hallo Leute, ich bräuchte dringend Hilfe bezüglich meiner 2 Kanarienvögel. Ich war schon beim Tierarzt aber der hatte keine Lösung er hat mir nur Antibiotika gegeben für die Vögelchen dies hat allerdings nichts gebracht. Mittlerweile ist der eine Extrem aufgeplustert und hat ein Kotklumpen am Hintern hängen und jetzt zusätzlich noch einen schiefen Schnabel bekommen. Der andere sieht leicht zerzaust aus. Ich hatte in einer Online tierapotheke Tropfen gegen Luftsackmilben gekauft doch diese helfen ihm nicht. In meiner Umgebung gibt es keinen Vogelkundigen Tierarzt der nächste befindet sich in Luxemburg das ist ca. 1 Stunde entfernt. Habt ihr irgendeine Idee was ich noch machen könnte??

Danke LG Nadine
 

Anhänge

  • 15830590123821237892127.jpg
    15830590123821237892127.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 67
Hallo,

ich rate Dir dringend die 1 Stunde Fahrtzeit in Kauf zu nehmen. Alles andere ist Herumdoktorei. Die Möglichkeiten warum es Deinen Beiden so schlecht geht sind Vielfältig. Ich drücke die Daumen.
 
Ja das stimmt bestimmt. Mein Sohn hatte den ersten in einer Tombola bei einem Züchter gewonnen. Daraufhin hab ich den 2. geholt damit dieser nicht alleine ist. Jedoch glaube ich das der erste von Anfang an eine Krankheit hatte und den 2. Angesteckt hat.
 
Alter Schwede sieht der Vogel miserabel aus! Wenn man überhaupt noch was ausrichten können will, nimmt man die Stunde in Kauf. Hier ist der Zug für Hausmittelchen definitiv abgefahren.
Bitte auch keine Experimente mit selbst gekauften Mitteln. Mittel gegen Milben sind immerhin starke Kontaktgifte und bei einem Vogel in so schlechter Verfassung mitunter zu viel für den Organismus
 
Susanne hat vollkommen recht. Das ist zu schwerwiegend und hier kann keiner bestimmen welche Krankheit vorliegt . Wenn Du zum TA fährst nimm vorher Kotproben mit. dazu legst Du am besten Folie unter den Sitzstangen um den Kot feucht aufzufangen. Aber bitte fahr schnell denn aufgeplustert ist höchste Zeit. Mach vorher einen Termin ( telef. ) beim TA fest
Ich wünsch Dir viel Erfolg .
 
Vielen lieben Dank euch. Ich hätte schon früher hier nachfragen sollen.
 
Antibiotika!?
Ich denke da mal eher an Kokzidien und die sind leicht zu behandeln mit Sulfonamiden. ( Toltrazuril)
Beim TA wird eine Flotation gemacht....Kot mitnehmen.

Das kann jeder TA.
Dann wird man wohl ein Ergebnis bekommen.
Gruß

 
Hallo Nadine,
Du lebst wohl hier irgendwo in der Gegend, Saarland oder so.
Ich gehe nur nach Luxemburg zu Doc Manderscheid, habe auch 60Km zu fahren. Ist mir egal, der ist sehr gut.
Tel. Manderscheid: 00352 23661718
Mobil: 0191372414
Sag Du kämst auf meine Empfehlung und es wäre, was ja stimmt, ein Notfall
 
Ich habe jetzt eine Kleintier Praxis in meiner Nähe gefunden ich werde dort morgen anrufen und hin fahren. Vielen lieben Dank
 
Soll ich ihm das kotklümpchen abmachen? Er versucht es ab zu klopfen.
 
Ich habe jetzt eine Kleintier Praxis in meiner Nähe gefunden ich werde dort morgen anrufen und hin fahren. Vielen lieben Dank
Eine Kleintierpraxis wird Dir nicht helfen können. Vögel sind keine Säugetiere, man braucht dafür eine extra Ausbildung. Deine Vögel werden sterben.
 
Leider steht in deinem Profil keine Ortsangabe....denn solltest du Alfed`s Tierarzt heute nicht erreichen, gebe ich dir einige Notfallnummern, die auch am We gelten. Es muss in deinem Fall keine Rolle spielen dürfen, ob der Ta 1 Stunde oder zwei Stunden und mehr enfernt ist, wenn du denn heute noch etwas unternehmen möchtest.....es ist 5 vor zwölf für deine Kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadine,
ich habe vor einiger Zeit einen Vortrag von Dr. Carlo Manderscheid miterlebt und kann dir nur raten die eine Stunde Fahrt in Kauf zu nehmen. Ich bin ein sehr kritischer Mensch und habe schon einige Tierärzte erlebt aber zu Dr Manderscheid würde ich auch mit meinen eigenen Tieren hinfahren wenn mir meine Tierklinik nicht weiter helfen kann und das wären für mich 300 km.
Du hast ja jetzt selber erlebt das nicht jede Kleintierpraxis für Vögel geeignet ist.
Ich drück dir die Daumen das deine Sorgenkinder wieder gesund werden.Friedhelm
 
ich habe vor einiger Zeit einen Vortrag von Dr. Carlo Manderscheid miterlebt und kann dir nur raten die eine Stunde Fahrt in Kauf zu nehmen. Ich bin ein sehr kritischer Mensch und habe schon einige Tierärzte erlebt aber zu Dr Manderscheid würde ich auch mit meinen eigenen Tieren hinfahren wenn mir meine Tierklinik nicht weiter helfen kann und das wären für mich 300 km.
Danke Friedhelm,
Exakt das ist es was ich immer sage. Ich weiß auch daß vogelhalter wenn die anderen TA nicht mehr weiter wußten nach Luxemburg kamen, z.T. aus Bayern oder den neuen Bundesländern. Freunde von mir aus dem Elsaß fahren auch nach Luxemburg, ist auch recht weit.
Allerdings macht Carlo keine Vorträge mehr, er sagt es sei zeitlich nicht mehr zu schaffen, schade.
 
Dann hoffen wir mal, dass Nadine heute bei Dr. Manderscheid einen Termin vereinbart und dieser den Kleinen helfen kann. Wäre wunderbar! :)

@Nadine28 bitte halte uns auf dem laufenden!
 
Hi Ich komme gerade vom Dr. Manderscheid. Er ist wirklich super und sehr proffessionell. Mein Vögelchen hat eine Darm Infektion und deswegen sehr stark abgenommen obwohl er frisst. Dr. Manderscheid hat ihm 2 Antibiotika Spritzen gegeben und diese Kotkugel entfernt, er hat mir ein Mittel mitgegeben es heißt Fungizone und dieses soll ich beiden Vögel morgens und abends geben. Er sagt es könnte sein das der sehr kranke Vögel es nicht schafft weil er nur noch 15g wiegt, aber ich soll ihn mit Eifutter füttern und nächste Woche wieder wiegen. Vielen lieben Dank euch allen nochmal für die tollen Tipps. LG
 
Thema: Hilfe meine Kanarienvögel sind schwer krank

Ähnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
3.602
esth3009
esth3009
A
Antworten
8
Aufrufe
1.763
Aliabaster
A
Zurück
Oben