Hilfe! Vogel halb tot und apathisch am Boden (Agapornide)

Diskutiere Hilfe! Vogel halb tot und apathisch am Boden (Agapornide) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hilfe, meiner armer Liebling saß total verstört aufm Boden als ich nach Hause kam. Kann kaum gerade sitzen, sich bewegen schon gar nicht, will...
Shanntal

Shanntal

Stammmitglied
Beiträge
333
Hilfe,
meiner armer Liebling saß total verstört aufm Boden als ich nach Hause kam. Kann kaum gerade sitzen, sich bewegen schon gar nicht, will kein Futter und kein Trinken. Gestern gings ihm noch so gut. Betsrahl ihn gerade mit ner IR Lampe, in einer guten halben stunde geh ich mit ihm zum TA
 
Hallo,

Das hört sich ja garnicht gut an!8o
Ich hoffe Ihn fehlt nichts schlimmes und er wird bald wieder gesund...:traurig:

Würde mich freuen wenn du berichtet was der TA gesagt hat.

Lg
 
hab's geschafft das er was trinkt, aber fressen geht gar nicht, die ir lampe ist ihm zu warm. Und wie er da hockt, will ich gar nicht beschreiben, momentan hält er die balanc auf seinen "knien2 und seinen schwanzfedern. Er versucht sich ständig zu kratzen, was er nicht schafft, weil er total ko ist, Und an mir kratzen macht er auch nicht, was er immer vogezogen hat.

Hat er sich zu "tode erschorcken", was gefressen was er nicht darf? Ihc muss sagen das er auch seit gestern abend wieder durchfall hat Beitrag: "Schimmelteppisch auf Vogelkot"


ok revidiere, kratzen tut er sich doch, er hat sich jetzt auch krampfhaft aifbemüht und selber getrunken. Und kot (wasserlache) absetzen...was ein drama
 
Hallo Schantal

sorry kenne deine Geier nicht auswendig! Ach das wichtigste vorab, lass dem Geier kein Spritze geben. So ein kleinen Lebewesen braucht kein Antibiotika. Ist ja nicht zu dossieren... Lass ihn gehn wenn er musss...

WIe alt?
Welches Geschlecht?
Gibt es Bisswunden oder anderes?

gruess
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denke 9 ist ein beachtliches ALter für ein Aga in einem Haushalt!
Daher für mich nichts ungewöhnliches. Aber lass dich mal drücken *g*

War er den die ganzen 9 Jahre schon bei dir? Oder woher kam er.
Immer zahm, oder von einem Züchter, hatte der Vogel schon mal Junge? evt Hinterleib geschwollen?
 
Fabian75 schrieb:
Hallo Schantal

sorry keine deine Geier nicht auswendig! Ach das wichtigste vorab, lass dem Geier kein Spritze geben. So ein kleinen Lebewesen braucht kein Antibiotika. Ist ja nicht zu dossieren... Lass ihn gehn wenn er musss...

WIe alt?
Welches Geschlecht?
Gibt es Bisswunden oder anderes?

gruess

Ich kenne mich ja nicht so gut aus, aber wie kann man das so pauschal sagen?
 
Ich kenne mich ja nicht so gut aus, aber wie kann man das so pauschal sagen?

weil es meine Meinung ist ;)
EIn Aga der 9 Jahre alt ist, hat zu diesen Umständen ein "beachtliches" Alter ereicht. Soll jetzt nicht negativ klingen..
Ich würde ihn bestrahlen und nur Naturprodukte versuchen. Asonsten soll die Natur endscheiden. Ich würde es nicht anders wollen..

Schantal dir viel GLück.. und natürlich dem Tier..
 
Aber Du wusstest doch noch gar nicht, wie alt er ist :? Aber so ganz unrecht hast Du nicht.
 
Moin,

9 Jahre ist für einen Aga kein "beachtliches" Alter, er ist vielmehr in den besten Jahren.

Wenn eine Erkrankung vorliegt, bei der AB angesagt ist, dann lass Deinen Aga entsprechend behandeln - wichtig ist vielmehr, dass Du einen vogelkundigen TA hast !

Alles Gute

Gruß
Martina
 
Hi, waren eben bei der Griesheimer Tierklinik, die gute Frau machten einen fachmännscihen Eindruck. Sie meinte das ich mir keine alzu großen Hoffnungen machen. Sie tippt auch Nireninsuffizienz (Wasserlachen, weiße Zunge) oder Tumor..

Er ist mitlerweile auch soweit wieder wach, das er frisst und trinkt.
Zur behandlung haben wir ein Schmerzmittelbekommen und Antibiotikum.
 
Ach du armes...Hoffentlich wird dein liebling wieder. Halt uns doch mal auf dem laufenden und lass dich ganz lieb drücken. :trost:
 
so kleiner Zwischenbericht, Schmerzmittel scheinen gut angeschlagen zu haben, Die wasserlache ist mittlerweile ne halbfeste masse, kann auch wieder auf der stange sitzen (über nacht kommt er aber wieder ins nest...kein risiko...).

Ich bräuchte jetzt vor allem Ratschläge zur Ernährung. Wie halte ich ihn von zuviel Mineralien fern? Gibs Homeopathische Mittel, um die Nieren nach Abheilung wieder einigermassen zu unterstützen?? Welches Obst darf er kriegen und welches nicht? Schon mal vielen Dank im Vorraus.

*ich mag den 31.5. wohl nie mehr....*
 
Da kann ich dir wohl leider nicht helfen, aber ich kann mir vorstellen dass du diesen tag nie mehr magst...Ich mag ihn heute auch nicht...Ich wünsche dir aber trotzdem viel glück und alles gute für deinen kleinen...
 
Hallo Shan,

hat denn Dein Vogel vorher schon merklich mehr "Flüssigkeit" ausgeschieden?
Wenn er momentan mehr trinkt als frißt ist es ja kein Wunder, wenn er nur "Wasser" ausscheidet.
Was für ein Antibiotikum hast Du bekommen, oder besser wie sollst Du es verabreichen... über das Futter?

Liebe Grüße und alles Gute für Deinen Liebling,
Andree

PS: Bin auch der Meinung, daß 9 noch kein beachtliches Alter ist. Unser "Vogel" ist im Dezember 8 geworden und wir hoffen trotz PBFD, daß er noch einige Jahre die vielen "vogelinteressanten" Ecken in unsere Wohnung unsicher macht.:zwinker:
 
andy_klm schrieb:
Hallo Shan,

hat denn Dein Vogel vorher schon merklich mehr "Flüssigkeit" ausgeschieden?
Wenn er momentan mehr trinkt als frißt ist es ja kein Wunder, wenn er nur "Wasser" ausscheidet.
Was für ein Antibiotikum hast Du bekommen, oder besser wie sollst Du es verabreichen... über das Futter?

Hi Andree,

er wurde letztes Jahr deswegen schon behandelt, aber eher gegen eine bakterielle Infektion (siehe da...)
Jetzt bekommt er glaub bartyl 2,5% direkt oral (0,1ml über den Tag verteilt) und das schmermittel mecan (die ta schreibt total unordentlich...)
 
Hi Shan,
hoffe das er die Nacht gut übersteht, dann ist schon viel gewonnen...
Was Du im Moment vermeiden solltest ist eiweißreiche Nahrung, die belastet die Nieren zusätzlich - achte auf viel Vitamine und kohlenhydratreiche Nahrung. Obst und Gemüse sollte nicht so viel Wasser enthalten, probiere es mit Möhren, Banane, Broccoli... normales Körnerfutter ohne SB, Samen, Kolbenhirse (momentan gibt es frische Gräser draußen)
Die folgenden beiden Mittel habe ich selber noch nicht verabreicht, aber schon sehr viel positives darüber gelesen (beides kann auch von gesunden Vögeln aufgenommen werden):
- Tyrode-Lösung als Trinkwasserersatz bei Nierenproblemen
- pflanzliches Mittel: Phytorenal-F Stärkungsmittel für Leber und Niere
Liebe Grüße, Andree
 
Hi, weil´s schon spät ist und ich im Moment auf dem Bauch liegend im Bett tippe, mach ichs kurz: besorg Dir aus der Apo Berberis D4 Globuli, Solidago D4 Globuli, 1 l Ringerlösung, 1 Spritze 10ml mit Kanüle (brauchst Du für die Ringerlösung) vom TA Phytorenal und möglicherweise Renes Viscum in Ampullen. Das Trinkwasser ersetz bitte zu 1/3 mit der Ringerlösung. So wie Du es beschreibst könnte Dein Kleiner (nehme an, der DUrchfall/ wässrige Kot geht schon länger) einen akuten Elektrolytmangel gehabt haben, Wenn er wieder einen akuten Anfall kriegen sollte, versuch ihm das Zeug halbe halbe mit Wasser verdünnt direkt in den Schnabel zu schaffen oder frag bei Deinem TA nach einer Infusion.Morgen schreib ich Dir mehr zur Dosierung .Tyrode geht auch anstatt Ringerlösung, meine rühren das Zeug aber nicht an.
Gute Besserung erst mal und liebe Grüße
Anne
 
Hallo Shan,

ich habe Deinen Beitrag mal ins Krankheitsforum verschoben, damit Du möglichst viele wertvolle Tipps bekommst.

Das mit Deinem Vögelchen tut mir sehr leid und ich hoffe, daß er wieder auf die Beine kommt!

Wegen den Nieren kannst Du ihn gut mit Solidago D 3 oder D 4 und Berberis D 3 oder D 4 Globuli unterstützen. Diese bekommst Du in der Apotheke und solltest diese im täglichen Wechsel zum Trinkwasser geben (jeweils 5 der kleinen Kügelchen im Trinkwasser auflösen, aber bitte kein Metall verwenden, weder Napf noch Löffel zum umrühren).

Alles Liebe für Euch und ganz fest *daumendrück*!
 
Thema: Hilfe! Vogel halb tot und apathisch am Boden (Agapornide)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben