Hilfeee ! Babys wollen nicht mehr fressen !!!

Diskutiere Hilfeee ! Babys wollen nicht mehr fressen !!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin kompletter Neuling in Sachen Kanarien und habe diese von meinem verstorbenen Vater übernommen. Nun hab ich Junge. Die ersten...
P

pattyluck

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich bin kompletter Neuling in Sachen Kanarien und habe diese von meinem verstorbenen Vater übernommen.
Nun hab ich Junge. Die ersten kamen super durch (drei Stück), bei den anderen wurde ein Baby immer wieder von den Eltern rausgeschmissen und überlebte nicht (hab es auch mit Handaufzucht versucht) Ok. Damit hab ich mich abgefunden. Nun aber ein mir unbekanntes Problem. Der Nachwuchs von dem dritten Pärchen ist schon befiedert und machen erste Flugversuche. Aber seit heute morgen wollen sie nicht mehr fressen. Der eine piept schon den ganzen Tag. Die Mutter versucht es auch schon den ganzen Tag, aber die öffnen den Schnabel nicht mehr. Bin total am verzweifeln, denn anscheinend haben sie ja Hunger, aber verweigern die Nahrungsaufnahme. Auch mit Spritze und Handaufzuchtfutter hatte ich keine Chance. Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber wie schon geschrieben, voll befiedert und erste Flugversuche.....Vogel.jpg
 
Ich schätze 3-4 Wochen? Wer kann denn hier noch mal helfen? Du musst versuchen, Flüssigkeit in die Schnäbelchen zu bekommen, versuche es seitlich mit einer Fütterspritze.. Wenn du das Aufzuchtfutter verdünnst, müsstest du es auch von der Seite in den Schnabel tun.
Wenn die die Küken seit heute Morgen nichts gefressenhaben, wird es höchtste Zeit.
Warum die Küken die Nahrung vereigern weiß ich nicht.
 
tun mir so leid!
wenn Vogel Nahrungsaufnahme verweigert, ist er wohl krank;
hast du eine vkTierklinik in der Nähe, oder könntest du spätestens morgen vormittag zum vkTA gehen, vlt. kann er sie noch retten,
vlt. haben sie Entzündung/Infektion im Kropf, woher auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , Schnabel vom TA öffnen lassen und Abstrich machen. Scheint eine Entzündung im Rachen zu sein.
 
hallo,

Bitte geh zum Tierarzt, wie Heinrich sagt, einem vogelkundigen, vlt. hat der auch ganz feine Spritze/Kanüle, mit denen er ihnen nach der Untersuchung/Kropfabstrich Nahrung und Flüssigkeit eingeben kann,
http://www.vogelforen.de/vogelkrank...and-osterreich-schweiz-tierheilpraktiker.html

Bitte gib neues Nest (kannst du mit Nisteinlage und Scharpie, geschnitten auf 3-4 cm selbst formen), es muss alles ganz sauber sein!! auch Käfig/boden/stangen komplett reinigen!!
(Kropfentzündung ....)

Medizin muss dann wahrscheinlich eingegeben werden oder übers Trinkwasser - lass dir dann genug mitgeben, damit ein guter Wasserstand in den Röhrchen sein kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,ein Tipp für die Wasserröhrchen. Ich habe 2 - 3 Wasserröhrchen die ich im Wechsel einsetze. Auswaschen und 1-2 tage austrocknen lassen. Bakterien die evtl. verblieben sind können Trockenheit nicht vertragen.
 
Wenn die Kleinen den Schnabel nicht öffnen, wird wohl auch eine Medikation übers Trinkwasser sinnlos sein. Also wie Heinrich schrieb, dringend zum vk TA gehen (bitte mal nachschauen ob heut einer Notdienst anbietet KLICK ) und feststellen lassen was da los ist. Medikation, wenn dann nur über den Schnabel direkt, damits eine schnelle Wirkung gibt. Hoffentlich leben die Kleinen noch und ich empfehle sich zu informieren und keine weitere Brut mehr zuzulassen.
INFOS und KLICK und KLICK

Auch mit Spritze und Handaufzuchtfutter hatte ich keine Chance.
Besorg Dir vom TA sogenannte Zitzenaufsätze, die kommen vorne auf die Spritze drauf, damit kommt man gut in die kleinen Schnäbelchen rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungvögel sehen auf den Bildern eigentlich normal aus (komische Rötung am Schnabel vielleicht, müsste mehr Bilder sehen, besonders aus dem Rachen). Bei Trichomonaden, Hefepilzen oder einem bakteriellen Infekt, wären die Vögel sicher nicht so alt geworden. Es ist mit zunehmendem Alter normal, daß weniger Fütterungen pro Tag stattfinden (Kropfgröße, proportionale Wachstumsabnahme). Dennoch hebel mal mit einem geeigneten Werkzeug vorsichtig den Schnabel auf und guck mal rein.

Wenn der Rachen so aussieht, entspanne Dich und gib mal aufgetaute und gequetschte Tiefkühlerbsen unters Eifutter.
Sieht es so oder ähnlich weißlich-gelb aus => Tierarzt (sorry habe nur ein Bild einer Sektion gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hilfeee ! Babys wollen nicht mehr fressen !!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben