Ich brauche einen Ratschlag für die Zucht

Diskutiere Ich brauche einen Ratschlag für die Zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wie einige von Euch wissen, habe ich so einen hübschen weißen Täuber, von dem ich insgesamt begeistert bin. Nun hat er inzwischen auch...
P

petrina

Foren-Guru
Beiträge
640
Hallo,
wie einige von Euch wissen, habe ich so einen hübschen weißen Täuber, von dem ich insgesamt begeistert bin.
Nun hat er inzwischen auch eine Tochter, die ähnlich toll ist, wie der Täuber: sie ist ebenfalls reinweiß, fliegt super, hat eine ähnliche Statur und sogar eine Haube (die mir auch sehr gefällt).

Wüsste ich nichts über die möglichen Schwierigkeiten, würde ich die Tochter an den Vater paaren, um die Merkmale zu festigen. Mache ich aber natürlich nicht!
Nun die Frage: wie kann ich weiter vorgehen?

Viele Grüße
Petrina
 
Hallo Petra,
wenn Du den weißen Täuber nicht an seine Tochter verpaaren willst (wobei ich nicht glaube, dass da gleich zu Schwierigkeiten kommt, wenn man das einmal machst), dann bleibt eigentlich nur, dass Du den Vater an eine andere Täubin der selben Rasse paarst und hoffst, dass auch aus dieser Paarung ein Junges mit den erwünschte Eigenschaften fällt, so dass Du dann Halbgeschwister verpaaren kannst.
Ist echt schade, dass nicht raus zubekommen ist um was für eine Rasse es sich handelt. Manchmal ist es einfach auch so, dass es Tiere gibt, die einem ganz besonders an Herz wachsen und wenn man noch 99 weitere der selben Rassen hätte, es wäre nicht ein Tier zu finden, das ganz genauso ist. Ist einfach so. :-P
Gruß, Andrea
 
Also bei uns rassetaubenzüchtern ist diese Form der Verpaarung durchaus geläufig. Man verpaart Tochter an Vater und Sohn an Mutter bzw. an Großvater bzw. -mutter ... ! (ähnlich wird es bei Kaninchen gemacht)
Bei dieser Art der Zucht geht es darum Merkmale zu festigen und sich eine Linie aufzubauen. Nach geraumer Zeit ist es dann möglich aufgebaute Linien einmal untereinander zu verpaaren !

Grüße Dustin
 
Hallo und danke schon mal für Eure Antworten.
Ja, es ist wohl so, dass dieser Täuber einfach einzigartig bleiben wird und keine andere Taube jemals an ihn ran kommt. Die Meinungen zur Rasse gingen mal in die Richtung: Brieftaube-Pfautaube-Mix, irgendwas anderes ist da aber möglicherweise auch noch mit dabei... wie auch immer, ich denke, dann werde ich es tatsächlich einmal versuchen mit der Tochter x Vater-Paarung.
Grüße
Petra
 
Hallo Petra,
wie bist Du eigentlich an das Tier gekommen, ist der Täuber zugeflogen?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
ich habe ihn vor etwas mehr als zwei Jahren von Gabriel (auch ab und zu hier im Forum) bekommen. Bei ihm ist er wohl ein / zwei Wochen herumgeflogen, bis er ihn einfangen konnte.
Gruß
Petra
 
Ich habe schon öfters Linienzucht betrieben. Noch nie Inzuchtdepressionen gehabt :)
Viel Erfolg und gute Zucht!
 
Hallo Petra,
Es freut mich wirklich sehr das du den Täuber noch hast.Wenn ich jetzt wusste wo ist er weg geflogen würde ich dir eine Täubin besorgen aber ich weiß es immer noch nicht.Letzten Sommer hatte ich wieder so einen für nur 1 Tag hier und ich bin mir ziemlich sicher,das war die selbe Rasse.Der sieht genau so aus wie dein Täuber.Der hat sich aber entschieden für mein Nachbar wo er immer noch lebt und fliegt mit dem BT zusammen.Und noch was haben die gemein...Der hier hat auch reichlich Angriffen von Habicht und Falke überstanden,als einzigen weißen unter blaue und gehämmerten....
 
Hallo Gabriel,
vielleicht wohnt der Züchter ja ganz in Deiner Nähe? Ich vermute mal, dass es sich um eine eher in Deutschland seltene Rasse handeln muss, sonst hätte bestimmt jemand die Rasse erkannt. Von daher könnte es ja schon sein, dass die beiden Tauben vom selbern Züchter stammen, vielleicht entdeckst Du ja durch Zufall irgendwann wo der Züchter herkommt, beim sonntäglichen Spaziergang oder so?:zustimm:
Gruß, Andrea
 
Hallo Gabriel, hallo Andrea,
da habe ich ja vielleicht doch noch Glück und bekomme irgendwann eine "passende" Frau für ihn!! Ich beginne auf jeden Fall ab sofort mit dem Daumendrücken, dass Dir, Gabriel, demnächst eine weiße Täubin zufliegt!! :)
Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Andrea,hallo Petra,
Ich habe schon angefangen nach dem Züchter zu suchen aber ohne viel Erfolg.Ein Züchter hatte ich in Visier aber der hat nur Bakina und Usbeken.Eine Bakina würde er und geben,zumindest so glaubt ein Kumpel der ihn kennt.Nur der Täuber ist kein Bakina....Neulich,auf ein Netto Parkplatz piken einige weiße Tauben neben Stadttauben und 3 BT.Ich füttere die ab und zu aber ich schätze die gehören jemandem weil entweder ist gar keine da oder alle.Die haben zwar Strümpfe aber sonst sehen die den Täuber sehr ähnlich.Ich mach ein Paar Bilder die nächsten Tagen...
 
Au ja, Fotos würden mich sehr interessieren - auch von der weißen Taube, die jetzt beim Nachbarn wohnt. Ganz besonders interessieren mich Bilder, bei der die Kopfform gut zu erkennen ist, die bei dem Weißen ganz besonders ist!
Viele Grüße
Petra
 
Wenn das passen sollte, dann am Besten eine einfangen, Tape mit Bitte melden und Deiner Telefonnummer am Bein der Taube fixieren und vielleicht meldet sich dann ja der Züchter bei Dir und Petra bekommt eine Täubin von ihm. :-P
Gruß, Andrea
 
Gestern hab ich die Tauben auf dem Parkplatz fotografiert aber die waren so aufgeregt als ich die gefüttert habe das die Bilder nicht so gut geworden sind wie ich erwartet habe.Jetzt als ich besser darauf geachtet habe,meine ich das die doch nicht wie dein Täuber aussehen.Dein Täuber hab ich in Erinnerung so ungefähr wie Danziger Hochflieger mit breiten Schwanz.Die bei Netto sehen aus wie normale Stadttauben nur eben weiß.Der Täuber bei dem Nachbar kriege ich nicht zu fotografieren.Ich sehe den entweder im Flug(hat auch ein breiten Schwanz...)oder auf dem Dach,ziemlich weit von der Strasse.Wie auch immer,ich hänge die Bilder hier dran und wenn du meinst das es passt,dann finden wir schon ein Weg.Die Tauben sollen einem Bekannten von mir gehört haben.Der hat die auf dem Dachboden des Hauses wo er gewohnt hat gehalten und beim Umzug zurück gelassen.Ganz toll!!!Nur,falls wir keine Täubin für dein Täuber finden,dann finde ich,wird keine Welt unter gehen wenn du ihn an seine Tochter paarst.Ich war immer der Meinung das,wenn Inzucht unbedenklich wäre,dann würde man das auch in der Natur finden,fest überzeugt das es nicht gibt.Es gibt aber doch...Ich hab vor kurzen ein Bericht gesehen und auf eine japanische Insel gibt eine riesige Kaninchen Population entstanden aus ganze 5 Kaninchen.Ein Komodowaran Weibchen wenn sie ganz alleine auf eine Insel gerät legt zu erst Eier selbst befruchtet aus dem nur Männchen schlüpfen.Die paaren sich mit dem Mutter und aus diese Eier schlüpfen sowohl Männchen als auch Weibchen.So entsteht eine neue Population....Ich schätze die Tauben sind auch ähnlich.Der Mann dem die Tauben gehört haben sollen erzählte mir das bei dem in Libanon ist gang und gebe bei Tauben,die Nestgeschwister zu verpaaren.
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 75
  • 004.jpg
    004.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 70
  • 005.jpg
    005.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 69
  • 006.jpg
    006.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 71
  • 007.jpg
    007.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 72
  • 008.jpg
    008.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 76
Noch mehr Bilder.....
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 53
  • 009.jpg
    009.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 62
Hallo Gabriel,
danke für die Bilder. Ist ja eine traurige Geschichte: wie konnte dieser Typ, der doch Tauben mochte, sie einfach so zurücklassen?! Völlig unverständlich - wie viele sind's denn?

Ja, die Tauben sehen wirklich noch etwas anders aus, als der Weiße - aber hübsch sind sie auch! Hier noch mal ein Bild aus dem letzten Jahr vom Weißen (wie Danziger Hochflieger sieht er nicht aus und so breit ist auch sein Schwanz nicht..aber er vererbt schon mal 14 Steuerfedern - hat aber selbst nur 12).
Hier noch ein Foto aus dem letzten Jahr - ein aktuelles - etwas schärferes - kann ich ja morgen mal machen.

P1090817.jpg

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Petra,
Na ja,andere Länder andere Sitten....Die Tauben leben aber so schon seit 2-3 Jahren.Auf dem Parkplatz kommen ca.10-14 Tauben,3 davon sind BT mit E.Ringe,5-6 sind weiß und noch welche schecken in rot oder blau gehämmert.Dein Täuber sieht "normal"aus,ich hatte den falsch in Erinnerung.So gesehen würde eine Täubin vom Parkplatz gut passen aber wir müssen sehen wie wir die Täubin nach Hamburg bekommen.Das wird nicht einfach sein weil ich selbst keine Möglichkeit habe die unter zu bringen und so lange wir die nicht haben lohnt sich nicht 230 Km zu mir zu fahren.Ich muss mit dem Mann reden dem die Tauben gehört haben sollen.Er hat seine Werkstatt keine 100m von Netto entfernt.2-3 Tagen wird er die Täubin bei sich halten können bis du kommen kannst.Futter hat er genug,ich hab ihn erst vor 3 Tagen ein Sack BT Futter gebracht für die Parkplatz Tauben....
 
Hallo,
hier habe ich noch drei Fotos, die ich gestern gemacht habe.

Tauben 1.jpg

Tauben 2.jpg

Tauben 3.jpg

Auf dem ersten Bild sind noch ein Sohn und eine Tochter von dem weißen zu sehen.

Weiße Tauben zum Verpaaren habe ich grundsätzlich - auch welche, die nicht mit dem Täuber verwandt sind - mir geht es aber wie gesagt um die spezifischen Eigenschaften dieses einen.

Andererseits ist es auch traurig, dass diese hübschen Parkplatz-Tauben auf der Straße leben :(
Falls Du sie einfangen und vermitteln willst, würde ich sicherlich zwei nehmen (auch wenn es bei mir wie immer ziemlich voll im Schlag ist).
Können die Tauben denn noch auf ihrem Dachboden wohnen? Du fütterst ja regelmäßig, d.h. ihnen geht es vielleicht dort auch gar nicht so schlecht.

Liebe Grüße
Petra
 
Schön sind die ja!Fliegen die Nachkommen auch so gut?Der Vater ist wirklich was besonderes.Als ich den gefangen habe stand für mich schon fest das ich ihn nicht behalte.Ich dachte sei ein Bakina und ich kenne einer der Bakina hält.Also ich habe den gefangen und dem gebracht.Der Kumpel meinte das der Täuber eine andere Rasse sein müsste(in direkten Vergleich war völlig richtig...) aber er wollte ihn behalten.Weil er absolut gesund wirkte,hat er ihn gleich im Schlag gesteckt wo die meisten seine Tauben am brüten waren.Der neuen aber,single wie er war ist überall rein gegangen,hat mit anderen gekämpft,ja,nur Mist gebaut.Der Kumpel,stinksauer,ohne mir was zu sagen hat den Täuber 15 Km. weit weg gebracht und frei gelassen.Nach nur 24 Std bei sich.....Der Täuber ist noch schneller nach hause gekommen als er selbst!Dann erst hat er mich angerufen und ich dich und so ist er "hamburger" geworden.Was die Netto Tauben angeht weiß ich nicht.Ich vermute die leben immer noch auf dem Dachboden.Ungepflegt sehen die nicht aus.Davon abgesehen bin ich nicht der einzige der sie füttert.Mehrmals bin ich hin gefahren um die zu füttern und auf dem Parkplatz war genug Futter für doppelt so viele Tauben,Körner nicht Brot oder sonstiges.Des Halb dachte ich mir das die jemand gehören müssen.Vermitteln ist schlecht...OK,du würdest 2 übernehmen aber was machen wir mit dem Rest?Die sind auch so verpaart wie sie jetzt leben.Eine Täubin für dich können wir noch nehmen aber in 1-2 Mon. fangen die bestimmt an zu brüten und ungerne würde ich ein Paar trennen wenn sie vielleicht kleine Kücken haben.Wir haben noch Zeit eine Täubin raus zu holen.Sobald du mir sagst wie wir vorgehen können lasse ich eine fangen.
LG,
Gabriel
 
Ja, schön sind sie - fliegen auch ziemlich gut und gern, aber nicht so schnell wie ihr Papa. Außerdem setzt er sich gern mal vom Stich ab und macht seine eigene Sache. Wenn dann alle wieder gelandet sind, dauert es immer noch ein paar Minuten, bis er dann auch runter kommt (anfangs habe ich mir immer Sorgen gemacht und geglaubt, jetzt ist er weg - inzwischen weiß ich, dass er wiederkommt).
Der weiß wirklich, was er will ...ich bin ganz beeindruckt von Deiner Geschichte mit dem Kumpel!

In der nächsten Zeit schaffe ich es zeitlich eher nicht, 230km zu fahren, um eine Taube zu holen (....für eine, die ganz genau so aussieht wie der Weiße würde ich es irgendwie einrichten -zur Not würde ich eben in der Nacht fahren anstatt zu schlafen). Am zweiten Februar-Wochenende bin ich in Bremen...da wäre vielleicht noch eine Möglichkeit?!
Ansonsten werden die hübschen bestrümpften erstmal auf dem Parkplatz / dem Dachboden bleiben müssen - ihnen geht es ja anscheinend auch nicht schlecht. Weißt Du etwas über den Dachboden? Ist das bei Dir in der Nähe? Ist das Haus unbewohnt?
LG Petra
 
Thema: Ich brauche einen Ratschlag für die Zucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben