Ich gebe die Hoffnung nicht auf

Diskutiere Ich gebe die Hoffnung nicht auf im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute Ich komme aus der Schweiz und bin 51 Jahre alt. Seit 2 Wochen kommt bei mir täglich eine Alpendohle auf dem Balkon geflogen, die...
LoraLi

LoraLi

Neuling
Beiträge
15
Hallo Leute

Ich komme aus der Schweiz und bin 51 Jahre alt.

Seit 2 Wochen kommt bei mir täglich eine Alpendohle auf dem Balkon geflogen, die sehr zutraulich ist.
Der Vogel scheint noch jung zu sein.
Er machte traurige laute und meine Frau gab ihm etwas Toast. (Wir hatten nichts gescheiters im Haus)
Ich besorgte dann Vogelfutter für Wildvögel und ein Häusschen und eine Trinkstelle mit frischem Wasser.
Seither kommt der Vogel mehrmals täglich und das Futter schmeckt ihm offensichtlich.
Er bleibt dann oft auch eine weile sitzen und schaut sich die Gegend an.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass er nach Luft schnappt und seit Tagen keinen Ton mehr machen kann.
Auch wird er von seinen Artgenossen gemieden.
Sobald er auf ein Dach fliegt wo andere Vögel seiner Art sitzen, flüchten diese.

Nach Recherche im Netz fand ich ein paar Hinweise, dass er unter Parasiten leiden könnte.
Luftröhrenwürmer die Vermutung.

Hier ein nicht öffentliches Video:

Mir tut das Tierchen leid.
Ich glaube er ist noch sehr jung.

Ich wendete mich an die Vogelwarte Sempach, die zeigte kein Interesse und verwies mich auf eine Wildtier-Vogelpflege-Station.
Diese Station nimmt keine Rabenvögel an. Nur Eulen, Falken, Adler, Milane u.ä.

Ich begreife die kaltherzigkeit nicht. Ich bot an, sogar die Behandlungskosten zu übernehmen.
Wir dürfen nicht wegen dem Gesetz blablabla......

Ach ja, nur weil die Art nicht bedroht ist, ist ihr Leben nichts wert?

Ich möchte, dass er gesund wird, er seine eigene Wege gehen kann und wieder in seine Gruppe aufgenommen wird.
Ich habe ihm jetzt Salbei tee hingestellt 50% Wasser 50%Tee. Das trank er sogar. Ich glaube aber nicht, dass er so die Parasiten los wird.
Sofern es nicht etwas anderes ist. Könnte ja auch sein.
 

Anhänge

  • vg4.png
    vg4.png
    221,3 KB · Aufrufe: 25
  • v6.jpg
    v6.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 24
Luftröhrenwürmer die Vermutung.
hallo Lora
habe dazu gegoogelt, du sicher ja auch.....

..... dann brauchen Sie eine chemische Behandlung, wie mit Flubenvet oder Solubenol, die Sie von lizenzierten Verkäufern oder vom Tierarzt erhalten. Kräuterbehandlungen, wie Verm-X sind dazu in der Lage, mit anderen Wurmarten fertig zu werden.
 
Vielleicht solltest Du sie bei einem vk TA vorstellen damit eine genaue Diagnose gestellt werden kann.
 
So wie der Vogel sich verhält dürfte er nicht allzuschwer einzufangen sein. Die Erkrankung ist auf jeden Fall weit fortgeschritten und behandlungsbedürftig und zwar zeitnah.
Man könnte auf Verdacht Lieblingsfutterstücke mit einer adäquaten Dosierung eines Fenbendazolhaltigen Präparates (am besten eine Paste, bekommt man bei jedem Tierarzt) anreichern und kontrolliert füttern.
Ivermectin ist auch wirksam, aber nicht alle Spezies vertragen das gut, Fenbendazol ist verträglicher.
Da die Symptome aber nicht eindeutig für eine Luftröhrenwurminfektion sind, macht es sehr viel mehr Sinn, den Vogel einzufangen und einem vogelkundigen (und nur einem solchen!!!!) Tierarzt vorzustellen
 
Ebenso könnten aber auch Trichomonaden die Ursache sein. Wenn der Vogel regelmäßig trinkt wäre es in 1-3 Tagen mit Metronidazole erledigt, gilt auch für Ivermectine (Luftröhrenwürmer) , wobei auch viele Wurmarten wie Spulwürmer eliminiert werden können.
 
schade, da macht man sich Gedanken und hat Vorschläge, aber LoraLi schaut nicht mal hier rein :nene:
(bzw. war jedenfalls nicht online)
 
bist heute wohl auf Krawall gebürstet?
Nein, ich war bis eben sehr gut gelaunt, bis du angefangen hast, meine Beiträge zu ändern, ohne das jeweils dazu zu schreiben. Das empfinde ich als komplett übergriffig.

ich hatte sie auch am 29.12.23 um 09:45 direkt angeschrieben, keine Reaktion
Ok, aber sie oder er kann die Beiträge doch trotzdem angeschaut haben. Ich hab zwei Browser auf dem Laptop, nur einer davon lässt zu, dass ich hier Spuren hinterlasse. Und wenn ich diese Seite vom Handy aus anschaue, dann hinterlasse ich auch keine Spuren und seh auch nicht in mein Profil.
 
oh Mann, ich hatte auch gute Laune
Warum hatte, hast du ein Problem mit konstruktiver Kritik?

Wenn ich als Suchbegriff "Vieh" hier im Forum eingebe, dann werden mir 10 Seiten Beiträge ausgespuckt, in denen der Begriff vorkommt. Änderst du die jetzt alle? Du hast bei mir schließlich vorhin auch einen 5 Jahre alten Beitrag geändert, in dem ich das Wort verwendet habe.

und reagiert nicht darauf? Darum gehts doch. (so ein Theater)
Das wäre dann sehr unhöflich.
Vielleicht hat er/sie ja auch einfach keinen Zugriff mehr, weil z.B. die Tochter den Account erstellt hat? Die Person auf dem Profilbild sieht für mich jetzt ja eher nicht aus wie 51. Oder das Problem wurde schon gelöst. Gibt doch zig mögliche Erklärungen.
 
LoraLi hat sich so viel Sorgen um diesen Vogel gemacht und nicht weg geschaut, warum sollte es ihr plötzlich egal sein.
Macht für mich keinem Sinn.
Vielleicht ist sie ja krank geworden oder es ist etwas anders passiert.
 
ich hatte sie auch am 29.12.23 um 09:45 direkt angeschrieben, keine Reaktion

(bist heute wohl auf Krawall gebürstet?)
Mehr kannst du aus meiner Sicht auch nicht tun und ich finde es nicht angemessen aufgrund irgendwelcher Spekulationen jetzt hier eine Welle zu machen, welche eventuell dazu führt, dass der Beitrag beziehungsweise das Thema geschlossen wird.
Es war ja auch gerade mal friedlich hier. Diskrepanzen könnte man auch per PN austragen.
 
LoraLi hat sich so viel Sorgen um diesen Vogel gemacht und nicht weg geschaut, warum sollte es ihr plötzlich egal sein.
Macht für mich keinem Sinn.
Vielleicht ist sie ja krank geworden oder es ist etwas anders passiert.
Das ist eine Möglichkeit, doch das wollen wir nicht hoffen. Kann schnell gehen. Ich wollte auch mal abends noch in die VF, war dann aber 4 Monate total ausser Gefecht.

Trotzdem kann ich Karin gut verstehen. Einerseits sind es User die ihre Hilfe anbieten, andererseits sorgt man sich vielleicht nun selbst um ein armes Vögelchen oder ein anderes Tier. Da wäre ein Feedback nur höflich und tut nicht weh. Vorausgesetzt natürlich, dass wie o.g. nix Schlimmes, Krankheit o.ä. passiert ist.
 
Bis Post 9 war noch alles ok, denn wir wissen doch, dass es schon längere Zeit "gang und gäbe" ist, um Hilfe zu bitten, Tips, Ratschläge und Empfehlungen von Usern zu bekommen, leider mit dem Ergebnis, dass sich die Threadsteller oftmals nie wieder melden. Hier geht es doch um das Wohl der Vogels und nicht um die Spekulation, weshalb sich der Theradsteller, in diesem Fall LoraLi, sich nicht mehr meldet. Jetzt spekuliere ich auch einmal...vielleicht ist ja wieder mit dem Vogel alles in Ordnung, was gar keine Rückmeldung mehr erforderlich macht ....wäre ja auch eine Möglichkeit, eine verdammt Gute!

Ich finde....das was wir hier heute zu lesen bekommen haben, in einem anderen Thread war es im Grunde das gleiche "Spielchen" ist mMn fast schon ein Armutszeugnis für unser informatives Forum. Was müssen neue Mitglieder darüber denken.....möchte es nicht wissen. Wieder mal meine persönliche Meinung....muss man ja hier immer wieder betonen und ich stehe dazu was ich schreibe!
Das neue Jahr hat erst angefangen, und ja, Hannelore hat es ganz richtig erwähnt: Es war ja auch gerade mal friedlich hier! Hier sollten wir Alle ansetzen und so (friedlich) weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sie - oder er ("meine Frau gab ihm Toast") sich nur wegen der kranken Dohle hier angemeldet, sonst nichts mit Vögeln am Hut, und der Vogel lebt oder kam nicht mehr. Wie Ingo geschrieben hat... der Vogel sieht sehr, sehr krank aus. Vielleicht liest m/w/d auch mit, ohne sich angemeldet zu haben.
Es ist halt so, dass inzwischen ein Haufen Faker und seltsame Erdlinge unterwegs sind, welchen man seine Zeit nicht widmen möchte. Von daher wäre ein kurzes Update von LoraLi eine höfliche, anständige Geste, die zeigen würde, dass hier ein mitfühlender Mensch am Werk war, der helfen wollte.
 
Thema: Ich gebe die Hoffnung nicht auf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben