Ich gebe die Hoffnung nicht auf

Diskutiere Ich gebe die Hoffnung nicht auf im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute Ich komme aus der Schweiz und bin 51 Jahre alt. Seit 2 Wochen kommt bei mir täglich eine Alpendohle auf dem Balkon geflogen, die...
Leute, Vielen Dank für eure lieben Vorschläge.
Ich musste per Notfall ins Krankenhaus (Verdacht auf Herzinfarkt) und hatte deshalb keine Gelegenheit hier reinzuschauen. Zum Glück Fehlanzeige. Musste noch ein CT machen und dann konnte ich wieder nach Hause.

Ich bin erschüttert, über was in der Zwischenzeit passierte.

Ich fand am Tage als ich den Post erstellte einen Tierarzt der mir ein Mittel gab, das ich ins Trinkwasser mischen konnte und der Vogel trank auch daraus.
Wenige Tage später konnte er wieder "Singen". Es war noch nicht perfekt aber wenigstens brachte er wieder ein paar Töne heraus.
Es war eine Freude ich konnte es kaum glauben und auch dem Vogel sah man die Freude an.
Der Tierarzt meinte, man könne ihm auch Äpfel zu füttern geben und richtig, er ass mit Freude das Stück Apfel, dass ich ihm anbot.
Er kam noch zwei Tage vorbei dann plötzlich nicht mehr.

Ich sah am zweiten Januar wie ein Nachbar von gegenüber vom Balkon aus 8:45 Uhr auf einen Vogelschwarm schoss. Ein älterer Herr. Ich rufte ihm rüber ob er noch alle Tassen im Schrank hätte. Er verzog sich dann in die Wohnung.

Heute traf ich den Hauswart. Er erzählte mir, dass er einen schwarzen Vogel ohne Kopf im Blumenbeet fand.
Es handelt sich dabei um ein Hochbeet vor dem Eingang des Hauses in dem ich wohne.
Wo im Sommer dann schöne Blumen blühen.
Den Kopf des Vogels fand er nicht. Er sagte auch, dass es keine Katze war, der Kopf wurde mit einem scharfen gegenstand Schere Messer oder so abgetrennt.

Er beschrieb das Gefieder, ihm fiel die graue Feder auf die der Vogel hatte, welche sich von den restlichen schwarzen Federn hervorhob. Es war Max(So nannte ich den Vogel) ich war mir da fast sicher. Ich sagte ihm, wenn er den Kopf findet soll er mir Bescheid geben. Max hat auf dem Schnabel ein brauner Streifen in der Mitte. Das unterschied ihn von den anderen Dohlen die auch ab und zu vorbeischauten.

Irgend so ein Tierhasser hat Max auf dem gewissen.
Der Alte Nachbar der auf Vögel schoss hat mich auch oft beobachtet als Max zu mir kam und ich sie fütterte.
Ich wette, hätte er gewusst, welches mein Briefkasten ist, dann hätte ich vielleicht den Vogel im Paketfach gefunden.

Ich kann es nicht beweisen, ich vermute, es war er.
Es gibt echte A*löcher da draussen ich kann es nicht fassen.
Das Tierchen hat niemanden etwas getan.
Ich bin mega traurig darüber.

Ich hoffe, dass Ihr nicht solche Erfahrungen machen müsst.
Solche schlechten Menschen in der Nachbarschaft zu haben.
Mir gefällt es jetzt nicht mehr hier zu wohnen.
 
Ja habe ich.
Ich hatte früher Wellensittiche und auch Nyphensittiche wie auch Zebrafinke gehalten.
Ich verstehe nicht, wieso ich hier keine Ratschläge holen darf. Ich hab niergendwo gelesen, dass man eine Weile in einem Fogelforum angemeldet sein soll bevor man das Recht hat etwas zu schreiben sorry.
 
hallo Lora
habe dazu gegoogelt, du sicher ja auch.....

..... dann brauchen Sie eine chemische Behandlung, wie mit Flubenvet oder Solubenol, die Sie von lizenzierten Verkäufern oder vom Tierarzt erhalten. Kräuterbehandlungen, wie Verm-X sind dazu in der Lage, mit anderen Wurmarten fertig zu werden.
Ich schrieb: Nach Recherche im Netz fand ich ein paar Hinweise, dass er unter Parasiten leiden könnte.
Luftröhrenwürmer die Vermutung.

Darunter ist auch die Verwendung von Suchmaschinen gemeint.:)
 
So wie der Vogel sich verhält dürfte er nicht allzuschwer einzufangen sein. Die Erkrankung ist auf jeden Fall weit fortgeschritten und behandlungsbedürftig und zwar zeitnah.
Man könnte auf Verdacht Lieblingsfutterstücke mit einer adäquaten Dosierung eines Fenbendazolhaltigen Präparates (am besten eine Paste, bekommt man bei jedem Tierarzt) anreichern und kontrolliert füttern.
Ivermectin ist auch wirksam, aber nicht alle Spezies vertragen das gut, Fenbendazol ist verträglicher.
Da die Symptome aber nicht eindeutig für eine Luftröhrenwurminfektion sind, macht es sehr viel mehr Sinn, den Vogel einzufangen und einem vogelkundigen (und nur einem solchen!!!!) Tierarzt vorzustellen
Ja, man hätte ihn sehr einfach fangen können. Er war extrem zutraulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nirgendwo gelesen, dass man eine Weile in einem Vogelforum angemeldet sein soll bevor man das Recht hat etwas zu schreiben sorry.
wie kommst du denn jetzt darauf?
Ich musste per Notfall ins Krankenhaus (Verdacht auf Herzinfarkt)
war zum Glück falscher Alarm
Es war Max So nannte ich den Vogel) ich war mir da fast sicher.

ein trauriges Ende

und sorry, dass dein Thema hier etwas aus dem Ruder gelaufen ist.
:nene:
 
@ LoraLi
Ist es in der Schweiz nicht auch verboten in Siedlungen auf Vögel zu schieße und wenn diese unter schutz stehen wie in Deutschland Dohlen wäre er fällig?
In Deutschland würde ich Strafanzeige erstellen.
 
Hallo LoraLi

Ich möchte mich kurz fassen:
Gut, dass dein Notfall falscher Alarm war, da kann man doch sehr erleichtert sein, bleib weiterhin gesund.

Der alte Schütze:
Gleich doppelt fassungslos, dass er im Wohngebiet rumballert, und besonders fassungslos und traurig, dass er auf Vögel schiesst. Er ist in der Tat ein böses A******ch
Vor solchen Leuten kann einem wirklich gruseln.
 
@ LoraLi
Ist es in der Schweiz nicht auch verboten in Siedlungen auf Vögel zu schieße und wenn diese unter schutz stehen wie in Deutschland Dohlen wäre er fällig?
In Deutschland würde ich Strafanzeige erstellen.
Ich glaube schon.

Ich habe den Nachbarn vorher zur Rede gestellt. Frech bei ihm geklingelt.
Er war höflich und man konnte mit ihm reden. Habe damit nicht gerechnet.
Seine Schusswaffe war so eine Silversterpistole/Leuchtpistole mit Knallkörper die hat er mir gezeigt. Er hat auf dem Balkon ein Vogelhäuschen, das war von meiner Seite her nicht einsehbar. Das Häuschen ist etwas speziell, es ist ein geschliffener Baumstamm mit einem Ast und einem Loch im Stamm. Sah eher aus wie ein Nistplatz.
Er mag Vögel.

Er meinte, er wollte den Dohlenschwarm nur verscheuchen, weil die bei uns im Tal nichts verloren haben und den kleinen Vögel wie Rotkelchen etc. das Futter wegfressen, sie verjagen und für diese eine Bedrohung seien.
Er meinte auch, dass Max einer freilaufender Katze zum Opfer gefallen sein könnte und dass jemand den Kadaver der auf dem Boden lag einfach ins Blumenbeet legte.

Ich habe wohl überreagiert.

---

Ich werde mich jetzt um die anderen Wildvögel kümmern, sobald es wieder Kälter wird.
Futter hat es genug bei mir.
Hab den Platz und das Häusschen gereiningt.

Max fehlt mir sehr.
 
Im Forum schreiben kann man ab dem Zeitpunkt der Registrierung. So war es jedenfalls bei mir damals 2002.
 
Hallo LoraLi

Ich möchte mich kurz fassen:
Gut, dass dein Notfall falscher Alarm war, da kann man doch sehr erleichtert sein, bleib weiterhin gesund.

Der alte Schütze:
Gleich doppelt fassungslos, dass er im Wohngebiet rumballert, und besonders fassungslos und traurig, dass er auf Vögel schiesst. Er ist in der Tat ein böses A******ch
Vor solchen Leuten kann einem wirklich gruseln.
Das mit dem Rumschiessen wird er jetzt bleiben lassen.
Hat er mir versprochen.
 
In Deutschland würde ich Strafanzeige erstellen.
Ist immer so leicht gesagt. Das muss man nämlich beweisen können, kann man das nicht, wie in diesem Fall, ist das völlig für die "Füsse". Ich finde, bevor man mit solchem "schwerem Geschütz" auffährt, erst mal das persönliche Gespräch suchen....wurde gemacht, alles aus der Welt geräumt....somit klappt`s auch zukünftig mit dem Nachbarn.:zustimm:

Er meinte, er wollte den Dohlenschwarm nur verscheuchen, weil die bei uns im Tal nichts verloren haben und den kleinen Vögel wie Rotkelchen etc. das Futter wegfressen, sie verjagen und für diese eine Bedrohung seien.
So Unrecht hat er leider nicht.....Dohlen sind zwar keine Bedrohung oder Gefahr für andere Vögel z.B. an Futterstellen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, mit zwei oder drei ist es leider oftmals auf Dauer nicht getan, denn sie haben in kürzester Zeit ihre ganze Verwandschaft mit im Schlepptau. Wenn man einmal so ca. 10 oder mehr Dohlen bei sich im Garten hat, die sich dann auch gerne in den Gärten der Nachbarn aufhalten.....das ist schon ne Hausnummer. Denke, er wollte sie wirklich nur verscheuchen und hat nicht direkt auf die Vögel geballert. Wer Vögel füttert, Nistkästen aufhängt und Vogelhäuschen aufstellt....kann kein Vogelhasser sein. :)

Wie dem auch sei....mir tut es um deinen Max sehr sehr leid, kann gut verstehen, wie sehr du ihn vermisst......wie schnell wächst einem auch ein Wildvogel an Herz. :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es klasse das du dich um diesen Vogel gesorgt und bemüht hast.
Manche Menschen haben die Angewohnheit alles in ,, nützlich" und ,, schädlich " einzuteilen statt die Natur einfach mal machen zu lassen.
Kein Lebewesen ist unnütz auf dieser Welt.
Schön das es dir wieder gut geht.
 
Im Forum schreiben kann man ab dem Zeitpunkt der Registrierung.
aber seit dem letzten unsäglichen Trollangriff müssen die Accounts manuell freigeschaltet werden. Das kann natürlich auch mal etwas dauern, die zuständigen Personen sind ja nicht rund um die Uhr online. :zwinker:
 
Ist immer so leicht gesagt. Das muss man nämlich beweisen können, kann man das nicht, wie in diesem Fall, ist das völlig für die "Füsse". Ich finde, bevor man mit solchem "schwerem Geschütz" auffährt, erst mal das persönliche Gespräch suchen....wurde gemacht, alles aus der Welt geräumt....somit klappt`s auch zukünftig mit dem Nachbarn.:zustimm:


So Unrecht hat er leider nicht.....Dohlen sind zwar keine Bedrohung oder Gefahr für andere Vögel z.B. an Futterstellen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, mit zwei oder drei ist es leider oftmals auf Dauer nicht getan, denn sie haben in kürzester Zeit ihre ganze Verwandschaft mit im Schlepptau. Wenn man einmal so ca. 10 oder mehr Dohlen bei sich im Garten hat, die sich dann auch gerne in den Gärten der Nachbarn aufhalten.....das ist schon ne Hausnummer. Denke, er wollte sie wirklich nur verscheuchen und hat nicht direkt auf die Vögel geballert. Wer Vögel füttert, Nistkästen aufhängt und Vogelhäuschen aufstellt....kann kein Vogelhasser sein. :)

Wie dem auch sei....mir tut es um deinen Max sehr sehr leid, kann gut verstehen, wie sehr du ihn vermisst......wie schnell wächst einem auch ein Wildvogel an Herz. :traurig:
So ein Wildvogel hat was besonderes. Weil er eben frei ist und selber bestimmen kann wohin er fliegt, wo er sein möchte.
Wenn er dann wiederholt zu Besuch kommt, auch wenn es nur zum Futtern ist, hat das schon was.
Vorallem bei Max war es noch etwas anders.
Er genoss das Zusammensein. Er blieb auch nach dem Futtern oft 10 Minuten bis zu einer halben Stunde.
Ich sprach mit ihm dann, als wäre er ein Mensch, er sprach mit mir, als wäre ich ein Vogel.
z.B.fragte ihn, wo denn seine Eltern sind, ob er keine Freunde hat usw.

Zum Glück hörten mich die Nachbarn nicht und erklären mich für Verrückt. :)
 
Zum Glück hörten mich die Nachbarn nicht und erklären mich für Verrückt.
Und wenn schon....na und. :D Ich spreche auch mit meinen Wildvögeln, manche suchen vor Scheu das Weite, andere bleiben irgendwie erwartungsvoll sitzen. Mir hat sich mal eine Krähe auf wenige Zentimeter genähert, als ich draußen auf der Terasse saß, bin ehrlich....der Vogel war sooooo groß, da bekam ich echt Schiss.....heute würde mir das sicher nicht mehr passieren. :zwinker:

Wer einmal "Vogelverrückt" ist, wird es immer bleiben und vieles auch emotional und mit anderen, richtigen Augen sehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LoraLi

Zuerst möchte ich dir schreiben wie leid es mir um deinen Max tut. Er war bestimmt ein aussergewöhnlicher Vogel und hat dir vertraut. Jetzt ist Max im Himmel, schaut auf dich runter und möchte nicht dass du traurig bist :trost:

Die Nachbarn und das Sprechen mit den Tieren:
Da mach ich mir schon lange nichts mehr draus. Jeden Tag um die Mittagszeit geh ich in den Garten um die in Stücke geschnittenen Meisenknödel für die Krähen zu verteilen. Die Meisen bekommen ja auch, allerdings im Spender, die Krähen am Boden. Dabei ruf ich die schwarzen Gesellen immer mit "Krä-krä, rab-rab". Das hören meine Nachbarn ganz bestimmt :D

Aber ich rede auch mit anderen Tieren im Garten, mit den Libellen, Hummeln, Regenwürmern.......egal, sie sind alle willkommen und ich möchte keinen her geben.
 
Thema: Ich gebe die Hoffnung nicht auf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben