IG Afrikanische Prachtfinken

Diskutiere IG Afrikanische Prachtfinken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, In der AZ tut sich was, Angela Declair versucht dort, für die selten gewordenen Arten eine IG aufzustellen, dazu muß man auch...
Vielleicht gar nicht so verkehrt, eine weitere IG für Afrikanische Prachtfinken zu gründen. Natürlich unabhängig von der AZ! LG Mike
 
..mal langsam mit den jungen Pferden..

Jawoll, jeder gründet eine eigene 'IG selten gezüchteter PF' !!
Vor dem Startschuß zu kapitulieren ist blöd. Wenn die IG offiziell gegründet ist und sicher klar wird, daß der Verband die Interessen der IG mehr behindert als fördert, ist immer noch Zeit, daß die große Anzahl der Anhänger der "wahren Denke" sich selbstständig organisiert. Dann gibt es ja bereits ein Register mit den Interessenten. Sowas könnte bei allgemeiner Eingkeit über die gemeinsamen Ziele ruckzuck gehen.
Momentan muß es doch bei wahrem Interesse am Erhalt der Vogelarten in unseren Häusern darum gehen, möglichst viele 'Betroffene' zu erreichen und zu organisieren.
Zudem gibt es noch einige ältere PF-Interessengruppen (z.B. IG PF im VZE), die zwar aus anderen Motiven entstanden sind, aber immerhin sind dort größere Gruppen mit vielen Gleichgesinnten anzusprechen. Denn die Idee 'unserer IG' i.G. verspricht doch nur verbandsübergreifend Erfolg.

Wer lange genug einem Verband angehört und bereits schlechte Erfahrungen gemacht hat mit dessen Strukturen u.ä., kann natürlich fürchten, daß das mal wieder nichts wird und ist als Warner auch gern gesehen, damit das Maß an naivem Glauben auf dem NOTWENDIGEM Level bleibt und nicht zu gefährlicher Blindheit ausartet.
Laßt doch erst mal die jungen Wilden (von mir aus auch 'naiven') probieren, warnt etwas vor den möglichen Unmöglichkeiten und bitte mosert den Anfangselan der Wollenden nicht kaputt.
Danke.
Grüße Detlef
 
Um Mißverständnisse vorzubeugen. Ich hoffe natürlich, dass die IG Erfolg haben wird! Aber warum muß man unbedingt AZ Mitglied sein, um z.B. abstimmen zu dürfen? Wenn es wirklich nur um die Sache gehen würde, dann wäre das ja wohl erst einmal zweitrangig, ob man einem Verband angehört oder nicht!
 
Wenn es in der AZ läuft, geht das wohl nicht. Oder können auch Parteilose bei Parteiversammlungen abstimmen?
 
Um Mißverständnisse vorzubeugen. Ich hoffe natürlich, dass die IG Erfolg haben wird! Aber warum muß man unbedingt AZ Mitglied sein, um z.B. abstimmen zu dürfen. Wenn es wirklich nur um die Sache gehen würde, dann wäre das ja wohl erst einmal zweitrangig, ob man einem Verband angehört oder nicht!

GENAUUUU
das ist eines der Dinge die ich gewöhnungsbedürftig finde.

NUR AZ-Mitglieder dürfen zb den IG Sprecher wählen bzw über IG-Belange abstimmen.
Ist das denn wirklich Demogratie?

Dies sind die AZ Richtlinien -- Soweit zur Unabhängigkeit der IG
Auch wenn jetzt einige mich wieder als Dauernögler hinnstellen wollen, -Ich habe die AZ Richtlinien nicht gemacht ich weis aber aus Erfahrung, das das AZ Präsidium akribisch darauf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sigg>>>deswegen wäre eine zusätzliche AZ unabhängige IG doch gar nicht so verkehrt, oder?
 
Es läuft aber nun mal so und das was Stefan und einige andere bei den Nonnen gemacht haben, ist bei der Masse der anderen Prachtfinkenarten nicht von 2-4 Leuten zu handeln.
Das wird ein dicker Verwaltungsaufwand und muß schon von einer großen Gruppe in Angriff genommen werden. Es hört ja nicht mit der Registrierung der einzelnen Interessenten auf, sondern der Run kommt erst, wenn die Masse der Vermittlungen startet. Das gibt eine Menge Papierkram, oder heutzutage eine Menge Fingerübungen am PC.
 
Schauen wir mal, was raus wird. Nach Walsrode werde ich nicht fahren, aber ich bin trotzdem gerne bereit, meine Bestände zu melden.
 
Na ja ich habe ja das schon einmal gemacht und so wild ist es auch nicht wenn erst einmal eine Datenbank im Computer aufgebaut ist.

Nochmal zur AZ-IG:
an anderer Stelle werde ja die Namen der potentiellen Mitglieder veröffentlicht.
Ich kenne viele davon und weis von einigen das sie eingefleischte überzeugte Az Funktionäre sind, die garantiert darauf bestehen werden das alles nach AZ Richtlinien abläuft.

@Sigg Du weist doch auch das auch in solch einer großen Gruppe die Arbeit immer an 2-3 Persohnen hängn bleibt!
 
@Gransi: ich verstehe schon, nur meine ich, daß es unklug ist, zuviele IGs parallel aufzubauen. Das führt nicht zum Zusammenschluß möglichst vieler, sondern zum 'Zerhacken der Szene'.
Aber, um Deine Idee aufzunehmen, könnte ein unabhängiger
'Dachverband' entstehen, der sich bemühen würde, alle bereits bestehenden/entstandenen IGs zu einigen und deren Mitglieder zusammenzubringen.
Demokratie ist nun mal anstrengend und was soll son Verband machen, um eine ORGANISATION zu bleiben? Da hat Siggi recht: stell ich mir witzig vor, wenn 20,000 Autonome bei der CSU über Grundsatzprogramme mit abstimmen würden -nur mal als Beispiel.
Bei aller berechtigten Kritik an so eingefahrenen, strukturierten Institutionen, Verbänden, Vereinigungen, etc., wer und wie will man so einen 'Chaoshaufen' überblicklich halten als strukturgewohnter Laden? Persönlich ist mir was loseres, freiwilliges durchaus vorstellbar, aber ich verstehe auch die andere Seite.

Nundenn, Grüße Detlef
 
#130 ... und diese 2-3 Personen sind dann auch etwas bedeutender, schließlich "bleibt ja alles hängen" an ihnen, oder nicht? :zwinker:
 
Viel Arbeit, viel Ehr...oder wie hieß das gleich? Ich könnte darauf verzichten.
Andererseits sollte man froh sein, daß es noch Idealisten gibt!
 
Kommt darauf an, aber sie haben sich den Herausforderungen gestellt, Hochachtung (!), delegieren ggf., es bleibt somit nichts "hängen". Diese Sicht führt in die Irre ...
 
Oh Mann, es ist doch wohl klar, dass wenn innerhalb eines Vereins eine IG gegründet wird, erst mal nur die Mitglieder den Leiter wählen können. Das ist bei jedem Verein der Welt so, bei der freiwilligen Feuerwehr usw. Oder wird bei Euch der Vorstand des Fußballvereins vom ganzen Dorf gewählt? Das zu akzeptieren hat nichts mit Demokratieverständnis, sondern ausschließlich mit gesundem Menschenverstand zu tun. Hauptsache eine geeignete Person mit Niveau wird gefunden. Entscheidend wird doch sein, ob die AZ willens ist, auch Nicht-AZ-Mitglieder in die notwendigen Aktivitäten, wie Zuchtbuchführung, Bestands- und Tauschdatei oder Fortbildung mit einzubeziehen. Kann oder will sie das nicht, ist sie nicht die geeignete Plattform. Aber das wird sich erst in Walsrode zeigen. Insofern halte ich Siggis Position für durchaus akzeptabel: Abwarten und dann entscheiden.
Gruß
Reiner
 
Wolfgang Scholz

Ich habe eben gerade die traurige Nachricht gelesen, dass der Vogelliebhaber Wolfgang Scholz von uns gegangen ist.

Leider habe ich ihn nie mehr persönlich kennen lernen können, aber wir hatten in der letzten Zeit so einen netten Mail-Kontakt. Er hat mir nach der Veröffentlichung der wissenschaftlichen Namen der Prachtfinken einige sehr gute Tipps gegeben, und somit festgestellt, dass in den Nachzuchtstatistiken einige Unterarten falsch gemeldet wurden.

Noch im Juni hatte er mir geschrieben, dass er einen leichten Schlaganfall hatte und sich in der ReHa erholt. Nachdem er wieder "fit" ist, wie er schrieb, wollte er sich mit Ratschlägen intensiv an der IG beteiligen, und den Vogelhaltern helfen bei der richtigen Bestimmung aller Unterarten.

Wir alle kennen wahrscheinlich auch seine schönen Vogel- und Reiseberichte und werden ihn sehr vermissen.

Angela
 
Hallo zusammen,

auch Züchter die nicht Mitglied in der AZ sind, können selbstverständlich gerne in der IG mitwirken.
Bin selber Mitglied in der IG Agap./Forpus, dort ist es ebenfalls so.

Gruß
Uwe
 
Übrigens möchte jemand aus GE in einem Ramschblatt einen 1,0 Blaukopfschmetterlingsfinken loswerden. Kostenpunkt 60 EUR.
 
Thema: IG Afrikanische Prachtfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben