IG Afrikanische Prachtfinken

Diskutiere IG Afrikanische Prachtfinken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, In der AZ tut sich was, Angela Declair versucht dort, für die selten gewordenen Arten eine IG aufzustellen, dazu muß man auch...
Ich finde es eine Uverschämtheit was der wie der AZ Präsident in dem neuen Heft die IG begrüsst
Dieser Mensch war mit hauptverandwortlich das die AZ AEZ IG Afrikanische Prachtfinken Zerschlagen wurde.
Ich finde den Charakter dieses Mensche schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich habe bein den Rahmenschauen die ich für die IG während der Bdiversen Bundesschauen ausgerichtet habe immer wieder mit Hern Vins über richtige artgerechte unterbringung der Vögel diskutieren müssen.
Es ist halt doch so, das jeder Hinz und Kunz ohne die geringst soziale Kompetens eine so große Organisation führen darf.


Und alle die die AZ mit rosaroter Brille sehen und jetzt eschofiert sind kann ich nur sagen gleiches gesellt sich halt gerne zu geichem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Norbert,

Mister Vins ist schon ein Spezieller. Einer von der alten Schule mit genau den Ansichten, die im Fokus der Kritiker der Ziervogelhaltung stehen. Sein Auftreten ist im Moment nur etwas kaschiert durch die öffentliche Funktion, die er bekleidet.

Lago
 
Norbert, was interessiert mich H. Vins? Wenn ich Kontakte benötige oder Hilfestellung haben möchte, brauche ich dich und andere meiner Zuchtkollegen! Keiner der Oberen kann mir bei meinen Problemen helfen, oder züchten die alle Afrikaner? Also wende ich mich doch an dich, Lago und wie die Kollegen alle heißen mögen. Meine Einstellung ist bekannt und ich gehe meinen Weg mit, oder ohne AZ. Ich werde immer irgendwie klar kommen!
Also bringt das Aufregen garnichts, denn wir wissen doch Bescheid, daher auch die Skepsis bei vielen.
 
:traurig: Ach ihr habt ja recht, ich sollte darüber stehen :grin2: , aber es wurmt schon ganz schön doll 0l und ich bin halt auch nur ein Mensch:+keinplan
 
Hallo!

Nun habe ich endlich die meisten Einladungen für die Gründungsversammlung in Walsrode rausgeschickt.

Damit das Rätselraten über die Mitbestimmungen endlich ein Ende hat, wollte ich noch erwähnen, dass in Zukunft alle gleichberechtigt sind. Nur der AZ-Sprecher und sein Vertreter werden von den AZ-Mitgliedern gewählt. Alle anderen Posten kann jeder annehmen und auch die Zuchtbücher führen.

Und wenn wir alle mal ganz ehrlich sind, dann kann sich doch jeder auch so vorstellen, dass es der AZ gleichgültig ist, wie wir alles regeln, solange "unsere IG" funktioniert. Und wir wollen doch nur gemeinsam alles daran setzen, dass die kleinen Prachtfinken uns erhalten bleiben.

Wer übrigens noch interessiert ist und gern ein Einladung bekommen möchte, der braucht mir nur seine Mail-Adresse zu nennen.

Liebe Grüße
Angela
 
Bewegung!

Hallo Angela,
da kommt ja echt Etwas in Bewegung! Wünsche Euch viel Erfolg in Walsrode. Bei den Nonnen fängt es beim Lonchura Spezial Club auch an zu funktionieren.

Der Austausch von Tieren und Zuchterfahrungen wird zukünftig ein wichtiger Punkt in der Erhaltung sein. In Frankreich war gerade am Wochenende ein Meeting. Die Freunde von dort sind sehr daran interessiert, dass die Initiative zur Gründung der IG Afrikaner nicht auf nationaler Ebene steckenbleibt. Und Holland ist ja eh auch schon weit (Letztes WE war ich in der Schweiz und übernächstes WE bin ich in Holland). Übergreiffend müsste zumindest eine neutrale technische Plattform zum Vogel- und Erfahrungs-Austausch geschaffen werden.

Aber ich habe ja den Eindruck, daß der Blick inzwischen auch in Deutschland "über den Tellerrand" hinaus geht!

Grüße aus Karlsruhe
Ulrich Hund
 
Auch in der Schweiz

Hallo

Wir stehen in der Schweiz kurz vor der Gründung der "IG Prachtfinken Schweiz". Momentan arbeite ich an der aktuellen Bestandeliste.
Um für alle Züchter attraktiv zu sein, haben wir beschlossen, die IG unabhängig von den grossen Verbänden zu gründen. PARUS und EXOTIS unterstützen uns jedoch, so dass wir ihre Zeitschriften nützen dürfen. Herzlichen Dank dafür auch an dieser Stelle.

Wer mehr wissen möchte, kann mir eine PN senden.

Gruss markus
 
EU - weit

gibt es in fast jedem Land mittlerweile Gruppen, die sich in erster Linie auf afrikanische Prachtfinken spezialisieren. Ich denke in Zukunft sollte es gerade bei den ganz ganz ganz seltenen Arten eine Zusammenarbeit geben, die über die normalen Kontakte hinausgeht. Man sieht ja bereits hier in Deutschland , daß es einige Arten fast garnicht gibt.
Sozusagen eine EU - IG - AFRIKANISCHE PRACHTFINKEN für die schwierigsten und seltensten Arten.
Vielleicht läßt sich ja mit "Bablefish" im Internet irgendwie das europäische babylonische Sprachenwirrwarr ausschalten.

Viel Erfolg Allen IG Teilnehmern

wünscht Tom
 
Lieber Ulli,

ich hab Dir noch gar nicht geantwortet. Ich komme nicht nach Karlsruhe, aber ich hatte schon ein längeres Gespräch mit Herrn B.

Wir werden es wohl bei der Gründungsversammlung besprechen, aber ich glaube auch, bei den ganz seltenen Arten, da müssen wir uns wohl mit den IG's im Ausland zusammen tun.

Liebe Grüße
Angela
 
@Angela,
ich glaube auch, bei den ganz seltenen Arten, da müssen wir uns wohl mit den IG's im Ausland zusammen tun.

Ich glaube bei ALLEN Arten, nicht nur bei den seltenen Arten von Heutzutage. In einige Jahre gibt es NUR seltene Arten wenn wir nix machen oder zusammentun.
gruss Bernie
 
Der länderübergreifende Kontakt sollte wohl allgemein mehr gepflegt werden, aber gerade bei den seltenen Arten ist es von großer Bedeutung.
Bei den häufiger gezüchteten Arten,ist das Risiko der Inzucht halt viel geringer.
Darum Zuchtbücher über alle nacjhgezüchteten seltenen Prachtfinken.
Sowas läßt sich nur in einer funktionierenden IG verwirklichen.
Dann habe ich nicht die Vögel von Züchter X gekauft, sondern F1 von Zuchtpaar 7
So läßt sich doch eine viel bessere Verteilung organisieren.
Ich wünsche mir viel mehr Interesse an der Sache.
Gruß Olli
 
hi
soweit die Theorie

Aber in der Praxis ist dies nicht wirklich durchführbar, denn da müssten doch alle Züchter mitmachen.

Aber durch die diversen Aktionen der AZ Führung sind einige Mitglieder doch sehr verärgert so das sie unter diesem Verband nicht mitmachen werden!
Ergo......

Es müsste wirklich eine unabhängige Verbandsfreie IG geben.

Und Angela sei mir nicht böse, aber mein Demokratie Verständnis geht es doch sehr gegen den Strich wenn ich lese " nur der Sprecher und der Stellvertreter ´können nur von den AZ Mitglieder gewählt werden"!! Außerdem hast Du vergessen das sie auch unbedingt AZ Mitglied sein müssen.

Ansonsten wenn ich lese das Herr Oppenborn Mitglied geworden ist der als AZ AEZ Obmann mir immer wieder formale Steine in den Weg gelegt hat und verlangt hat das alles absolut exakt nach den Regeln der AZ zu geschehen hat, dann finde ich eure Beteuerung das es eigentlich unabhängig zugehen wird schon sehr sehr gewagt.

Also, noch einmal meine Persönliche Meinung ist, wenn es wirklich richtig ernsthaft um die Erhaltung und Erfassung aller Afrikanischen Prachtfinken gehen soll dann muss die IG Unabhängig werden.
 
Ig

Hallo Angela, hallo Prachtfinkenfreunde,

ich wünsche der IG einen guten Start und viel Freude an der IG-Arbeit. Und laßt Euch durch die negativen Beiträge von N. Büchner nicht die Lust verderben. Ich denke, dass Ihr von der AZ bei Eurem Vorhaben sehr gut unterstützt werdet. Ich habe dass Gefühl, dass bei der Norbert Büchner sehr viel Neid vorhanden ist, da er seinerzeit mit seiner IG scheinbar gescheitert ist und nun laufend die Schuld bei anderen sucht.

Ich freue mich schon auf die erste Rahmenschau anläßlich einer AZ-Bundesschau.

Alles Gute

Erdsänger
 
... Ich habe dass Gefühl, dass bei der Norbert Büchner sehr viel Neid vorhanden ist, da er seinerzeit mit seiner IG scheinbar gescheitert ist und nun laufend die Schuld bei anderen sucht.

Erdsänger


oooh
begeben wir uns nun wieder auf die Niederung der Persöhnlichen Beleidigungen???

Kann ich auch
Ich bin nicht so feige und habe einen Phantasienamen nicht war Erdsänger?!!
Und ich schleime auch nicht sondern sage was ich denke, das ist nicht Neid sondern Rückrad.
aber das ist heute nicht mehr gefragt sondern unkritisch mit den Schäfchen blöcken!

Neid ist nicht vorhanden, worauf denn??
Wir hatten von den Mitgliedern eine Aufstellung aller gehaltenen Vögel.
Wir haben Rahmenschauen gemacht!
alles das was jetzt als ach so neu und super dahingestellt wird.

Verbitterung ja!
Über scheinheilige Menschen die eine IG zerschlagen weil ihnen eine Nase nicht passt und später so tun als fänden sie die IG ach so toll und sogar beitreten.
Tut mir leid hier kann ich kein Ernshaftigkein an der Sache sehen.
Verbitterung auch darüber das Vögel erst unendlich viel Geld kosten müssen bevor sich jemand um sie kümmert.
Also nur was teuer und selten ist ist es wert das man sich darum kümmert?

Was ich mit meinem vorherigem Beitrag meite ist, Die AZ ist nich der Nabel der Welt!!! es gibt noch andere Verbände in denen auch Prachtfinken gezüchtet werden, es gibt einen in dem bestimmt viel mehr als in der AZ gezüchtet wird.
 
Friede auf Erden und den Vögeln ein Wohlgefallen.

Unser Ziel ist das Gleiche.
Wir sollten nicht damit anfangen Kritikern wie Norbert oder Siggi Vorwürfe zu machen, sondern aus ihren Erfahrungen lernen, damit unsere Ig besser läuft.
Ich sehe die Kritiken eher als Anregung.
Schimfen sollte man nur über Leute die ihre Tiere schlecht halten oder nur auf Profit aus sind.
Wenn die Vögelchen und ihre Zukunft in unseren Händen nicht wichtig für sie wären, würden sie sich kaum näher damit beschäftigen.
Ich muß Norbert auch Recht geben, was unsere Einstellung zur Zucht angeht, die meisten nehmen erst jetzt den Aufwand in Kauf Afrikaner ernsthaft züchten zu wollen.
Hätte Norbert mit seiner IG mehr Glück gehabt, müßten wir heute wahrscheinlich nicht so schwer nach Partnern für unsere PF suchen.
Auf das wir uns weiter freundlich austauschen können, Olli
 
Lieber Olli,

weil Leute wie Du dabei sind, und viele andere, denen es nur um die Vögel und um unsere nette Gemeinschaft geht, darum wird es dieses Mal auch klappen.

Gruß
Angela
 
Seltene Arten

Ich möchte auch nochmals darauf hinweisen, daß es nicht nur um die "seltenen" Arten gehen sollte. Wie schnell das Pendel umschlägt und eine Art komplett verschwindet haben wir schon gesehen. Es muß ja nicht eine europaweite Organisation geben. Aber eine Austauschplattform, die auch berechtigtes Interesse an Persönlichkeitsschutz berücksichtigt ist z.B. über eine Internetlösung machbar. Das kann der erste Ansatz sein, aus dem sich weitere Aktivitäten entwickeln.
Grüße aus Karlsruhe
Uli
 
Hallo Grey,
Also ich habe dich jetzt leider nicht richtig verstanden, erklär doch bitte mal genauer was du meinst,
Gruß Olli
 
Olli, du hast bis heute nicht verstanden, was ich mit Demokratieverständnis meine. Auch machst du deine eigene Version von dem auf, was ich gemeint habe.
Ich habe überhaupt keine Kritik an der IG geübt. Also unterstelle mir nicht, ich hätte das gesagt! Ist Deutsch so schwer?
 
@Siggi
Da mußt du wohl was falsch verstanden haben.
Ich habe dich nur als Kritiker, nicht als absoluten Gegner der Ig darstellen wollen.
Ich saage hier nur meine Meinung und habe die anderen nur dazu aufgfordert eure/deine Meinung/en zu akzeptieren, das ist mein Verständnis von Demokratie.
Um eure Probleme mit der AZ zu verstehen, müßte man mehr darüber wissen und auch die Meinung der Gegenseite hören.
Da dies eine Sissyphusarbeit(ist das so richtig geschrieben?) wäre, machen wir jetzt unsere IG und hoffen einfach das alles gut läuft.
Schreibt doch einfach mal wie es nach eurer Meinung laufen soll, und warum es so wie es geplant ist nicht laufen sollte.
Konstruktive Kritik ist das was wir brauchen um erfolgreich zu sein.
Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: IG Afrikanische Prachtfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben