Ist mein Wellensittich krank oder faul?

Diskutiere Ist mein Wellensittich krank oder faul? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe 4 Nymphensittiche und 2 wellis, jedoch ist einer echt total inaktiv (der weiße) und immer total aufgeplustert nur am hocken, aber...
W

Welli-Freund

Neuling
Beiträge
7
Hallo
ich habe 4 Nymphensittiche und 2 wellis, jedoch ist einer echt total inaktiv (der weiße) und immer total aufgeplustert nur am hocken, aber so war er schon immer, er war nie sonderlich aktiv.
Es macht mir aber ehrlich Sorgen, denn währenddessen ist der Blaue immer mit den Nymphen, als wäre er Teil des Schwarms und das sollte doch nicht normal sein, wenn er einen Artgenossen hat?
Auf jedenfall während alle fliegen und erkunden ist er immer nur da am sitzen.
Übersehe ich was?


20231023_150338.jpg
 
Wie gesagt es war nie anders, es sind beide erst 4 Monate alt(Geschwister).Wir waren vor 2 Monaten beim vkTa da wurden Megas entdeckt seitdem immer Tymian ins Wasser und kein Zucker.Ändern tut sich da aber nichts und da die Geschwister sind sollte der andere ja dann auch so kränklich sein.
Ist sein Wesen vllt einfach nur ruhig?Denn zum Hirse fressen ist er dann wieder aktiv und kämpft sich zwischen die anderen Vögel durch.
 
Er starrt auch gerne die Wand am.
 

Anhänge

  • 1000233482.jpg
    1000233482.jpg
    489,6 KB · Aufrufe: 21
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen. Ja ich sehe es genau wie Sigrid, Du solltest schnellstens einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Dein Welli zeigt Dir deutlich, dass etwas nicht stimmt. Immobilität zusammen mit Aufplustern sollte abgeklärt werden. Das ist kein normales Verhalten.
 
Wenn Megas festgestellt wurden, kontrollierst Du das Gewicht regelmäßig?
 
Entschuldige wenn ich es so direkt sage - aber das ist falsch. Es ist viel stressiger für ein Tier, in dem Fall Dein Welli - nicht behandelt zu werden, wenn er krank ist. U.a. über das Gewicht wirst Du hier feststellen können, wie es Deinem Vogel geht. Nimmt er ab, braucht er evtl. Ampho Moronal. Da müßtest Du ihn auch zweimal täglich greifen und medikamentieren. Bitte wieg ihn regelmäßig. Er sollte als Hansibubi zwischen 38 und 42 Gramm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Nasenhaut sind sie schon etwas älter. Haben sie Ringe?
 
es sind beide erst 4 Monate alt(Geschwister).Wir waren vor 2 Monaten beim vkTa da wurden Megas entdeckt
Waren die beiden, wenn sie denn wirklich 4 Monate alt sind (ich denke auch, dass sie wesentlich älter sind), mit 8 Wochen schon richtig futterfest und wenn Megabakterien festgestellt wurden...mit welchem Medikament wurde behandelt, denn nur mit Thymian im Wasser (als Tee?), nützt das bei Megas recht wenig bis gar nicht.
Wenn Megas im Spiel sind solltest du sie (beide) regelmäßig wiegen......Megabakterien nennt man auch "Going Light Syndrom" heißt:
Gestiegener oder gleichbleibender Appetit bei abnehmendem Gewicht des Vogels aufgrund der verminderten Futterverwertung (Tier "verhungert" trotz Futteraufnahme = *Going Light*)

Die Mehrzahl der Halter merkt kaum oder gar nicht, wenn der Vogel keine Nahrung mehr aufnimmt, als weiter abnimmt und der Vogel letztendlich am verhungern ist.......Stress hin, Stress her, deshalb ist Wiegen bei Megabakterien dringend notwendig und einen Wellensittich zu fangen, ist auch keine schwierige Aktion.

Er starrt auch gerne die Wand am.
Der Welli starrt nicht die Wand an, er brabbelt mit der Wand, was er eigentlich bei und mit seinem Partner tun sollte. Harmonieren die beiden oder geht jeder im Grunde seinen eigenen Weg?

Auf dem ersten Foto sieht keiner der beiden krank aus....ich zumindest, sehe zwei völlig entspannte Wellensittiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du das jetzt sicher nicht lesen möchtest.....der Käfig hat überall Rost angesetzt und/oder die Beschichtung hat sich gelöst. Wenn deine Vögel daran herum knabbern, ist das nicht gerade gesundheitsfördernd, außerdem ist er viel zu klein für ein Paar Wellensittiche. Vielleicht mal über eine neue, maßgerechte Unterbringung nachdenken.
 
Auch wenn du das jetzt sicher nicht lesen möchtest.....der Käfig hat überall Rost angesetzt und/oder die Beschichtung hat sich gelöst. Wenn deine Vögel daran herum knabbern, ist das nicht gerade gesundheitsfördernd, außerdem ist er viel zu klein für ein Paar Wellensittiche. Vielleicht mal über eine neue, maßgerechte Unterbringung nachdenken.
Das ist ein altes Bild wo die zur Quarantäne erstmal paar Tage drin waren,mittlerweile sind sie im Vogelzimmer mit ganztägig Freiflug.
 
Na, dann sollten sie auch Ringe haben, wenn es denn ein Züchter war?
 
Wenn du ihn nicht unnötig greifen magst: Wiegen geht auch ganz gut mit etwas Kolbenhirse auf der Waage oder ähnlichem. Wenn du eine Küchenwaage ins Vogelzimmer integriert, so dass es kein fremder Gegenstand mehr ist, kannst du ihn mit etwas leckerem drauflocken
 
Thema: Ist mein Wellensittich krank oder faul?
Zurück
Oben