Kanarie und Leberprobleme dank Farbfutter

Diskutiere Kanarie und Leberprobleme dank Farbfutter im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Heute habe ich einen 1 jährigen Kanarienhahn aufgenommen, der von einem schlimmen Züchter befreit wurde. Er hatte ihm von Küken an zu...
Es ist eine Balkonvoliere wo er immer Sonnenlicht abbekommt und ich merke dass er stärker wird, er hat gefressen und auch kurz getrunken. .

Ist der Vogel auch Nachts auf dem Balkon ? Das ist zu kalt für einen Vogel in dem Zustand.
Nimm ihn ins Haus und setz ihn unter eine Wärmelampe!

Hoffentlich weiss der TA wie Baycox für Vögel dosiert wird, wenn er keine Ahnung hat. :roll: Ich würde auf jeden Fall heute schon parallel mit der Leberkur anfangen. Die Leber drückt auf die umliegenden Organe und kann so die Atmung beeinträchtigen. Ich würde auch parallel trotzdem noch den Kot untersuchen lassen. Der Vogel kann sicher noch andere Sachen im Schlepptau haben.

*
 
eben beim tierarzt, kokzidien (megabakterien wird untersucht sobald ich mehr kot habe) ihm gehts heute 1000 mal besser, er springt rum, spielt, putzt sich und frisst echt viel! jetzt bekommt er b****x 2mal5mal2 und hat zum ersten mal gepfiffen! achja, die leber wird nun gleichzeitig entgiftet!
 
2 tage eingeben, 5 tage pause und nochmal 2 tage eingeben. ist wegen der rückbildung der kokzidien. ich werd das mittel nicht nennen da vogelkundige sicher wissen um was es sich handelt. ihm gehts soo gut
 
Das ist schön, Du wirst aber trotzdem nicht mehr Rotfutter geben oder ?
 
Noch mal etwas zur Kokzidiose:
Es gibt keine Rückbildung, sondern die Reinfektion erfolgt über die Oozysten, die vom infizierten Vogel ausgeschieden werden und nach ca. 2 Tagen außerhalb des Vogelkörper ihr Reifestadium erreicht haben. Dann sind sie erst wieder Infektiös. Sie werden vom Vogel wieder am Boden aufgenommen. Ergo ist die tägliche Reinigung der Böden und somit auch die Entfernung des Kots von großer Bedeutung. Warum die TA das ihren Kunden nicht mitteilen bleibt mir allerdings verborgen...!!?? Eine Kokzidiose über Flotation vom TA zu ermitteln dauert mal gerade ne gute halbe Stunde.
Nachzulesen hier im Kanarienforum in Beiträgen von "Plassco".
Hätte ich ein gutes Mikroscop, so würde ich so etwas selbst machen, ist nämlich recht leicht und Anleitungen zum Erkennen der Oozysten unter dem Mikroscop sind auch im Netz verfügbar.
Ausführlichen Link zum Erkennen und zur Behandlung auch der Atoxoplasmose kann ich einstellen (PDF)
Gruß
 
Habe ich irgendetwas in den letzten Jahren verpasst. Seit wann ist der Intervall 2(5)2. Sonst hieß es 3(2)3.
P.S.
Auf dem Bild ist schon zu sehen das die Ausscheidungen grüngelb waren, die das Gefieder beschmutzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tierarztpraxis in leinburg sagte dass bei kanarien so die dosierung ist. und ja, genau die federn waren beschmutzt und am bauch auch verklebt weshalb er jetz ne badeschüssel hat aber das will er noch nicht. er fängt langsam an zu pfeifen und ist sehr munter. achja, seinen löwenzahntee liebt er! aber nur warm
 
Ist richtig...ich mache es allerdings nur 2 Tage und der Spuk ist beendet. Kokzidiose ist an sich kein Problem, wenn sie früh genug erkannt wird. Ist die häufigste, aber auch die am schnellsten heilbare Erkrankung. Führt beim trockenen Verlauf innerhalb von 3 Tagen zum Tode.
Gruß
Kokzidien, Atoxoplasma Parasitologie bei Heimtieren: Kleinsäuger - Vögel - Reptilien ... - Wieland Beck, Nikola Pantchev - Google Books
ohje.. wie lange er die schon hat weis ich nicht.. ich weis nur dass er extremes glück hat dass ich gekommen und ihn gerettet hab! er hatte sehr sehr viele konzidien im kot sagte man mir also er war aufjedenfall kurz vorm tod!
 
weshalb er jetz ne badeschüssel hat aber das will er noch nicht. ...achja, seinen löwenzahntee liebt er! aber nur warm

Bei Baycox Behandlung keine anderen Trinkmöglichkeiten anbieten. Auch kein Frischfutter. Der Vogel muss genug vom Wasser mit dem Wirkstoff trinken.

LG
 
Hallo. Heute habe ich einen 1 jährigen Kanarienhahn aufgenommen, der von einem schlimmen Züchter befreit wurde. Er hatte ihm von Küken an zu starkes Farbfutter gegeben und wollte ihn töten, da er eben extreme Leberschäden hat und eigentlich kurz vorm tod war (auf einem der Bilder sieht man die schwarze Leber und das Farbpulver ist zudem in Deutschland illegal). Der Mann der ihn befreit hat, hat ihn separiert und kein Futter am Boden gestellt (nur am Käfig befestigt), auch Sonnenlicht hatte er keins weshalb er immer nur aufgeplustert am Boden saß und nichts fressen konnte da er eben zu schwach war. Heute habe ich ihn eben wie gesagt mitgenommen und zu meiner Gruppe gesetzt, jedoch in einem extra Käfig falls er doch was anderes hat

Der Vogel hat zwar Farbfutter bekommen, aber nicht in einer Menge bzw. Stärke, die bedenklich wäre. Dafür zeigt der Vogel zu viel Orange und zu wenig Rot! Daher zweifele ich daran, dass die Leber deswegen was weg hat. Die Farbfütterung ist sicher nicht ursächlich für den aktuellen Zustand, das sind Kokzidien. Farbfütterung ist in Deutschland legal, es gibt dafür eine ganze Reihe zugelassener Mittel.
 
Ich hatte ja schon erwähnt, da der kranke Vogel ohne Quarantäne direkt zu den gesunden gesetzt wurde, dass alle Vögel behandelt werden müßten. Das sollte man generell machen, auch wenn sie nur im gleichen Raum untergebracht sind und nicht in einem einzigen Käfig/Voliere.
Sonst gibt das ne Endlosschleife.
Gruß
PS Das mit dem Farbfutter habe ich sowieso nicht geglaubt. Dann müßte die betreffende Person sie schon selbst damit über lange Zeit überdosiert hätte füttern müssen, um solch eine Diagnose stellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleben Kanarienvögel Kokzidien länger als Prachtfinken? Wenn ich an die Gouldamadinen denke, die beinahe von jetzt auf gleich umgefallen sind...
 
Wieso bist du der Meinung das Kokzidien bei PF eine eigene Art sind..bei Kaninchen und anderen Säugetieren sicher, aber die können dann keine Vögel infizieren.
Es gibt allerdings noch eine andere Art bei Vögeln, die Isospora verursacht die Atoxoplasmose. Deren Behandlung dauert aber über 4 Wochen und nicht 2 Tage wie bei Eimeria.
Wie ich ja schon schrieb, beim trockenen Verlauf, also mal genauer...ohne Durchfall ...ist der Vogel nach 3 Tagen tot!! Drei Tage beziehen sich auf erkennbare Symptome beim Vogel, er kann aber schon ein paar Tage zuvor symptomlos "erkrankt" sein!!!!
Gruß
PS Erkrankt in Anführungszeichen, denn Befall wäre richtiger, da es sich eigentlich um einen Parasiten handelt. Ich hatte dazu einen Link gesetzt...ist wohl ein bischen viel zum Lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleben Kanarienvögel Kokzidien länger als Prachtfinken? Wenn ich an die Gouldamadinen denke, die beinahe von jetzt auf gleich umgefallen sind...

Ich könnte Dir dazu einen allgemeinen Vergleich zwischen Cardueliden und Goulds aufzeigen. (eigene Beobachtungen) Erlenzeisig bei der Winterfütterung über eine Woche langsame Verschlechterung, zeigt keine Schwäche wenn es ums Fressverhalten geht eher im Gegenteil. Plustern, kein Flügel hängen, erst ganz zum Schluss. Kot etwas aufgedunsen sonst unauffällig. Zieht bis ganz zum Ende noch mit dem Schwarm mit. Und das alles bei Minusgraden.
Gouldamadine von Vormittag auf Nachmittag Flügel hängen lassen und lustlos, 2. Tag Versuche zu fressen aber scheinbar zu schwach, Mittags schon in der Ecke und nur noch am Schlafen ... bei Zimmertemperaturen. Aber Andere wissen es sicher wieder besser. :~

*
 
Bei mir hat sich meine Kräutermischung die ich mir selber zusammengestellt habe , einmal wöchentlich übers Eifutter gebe - sehr bewährt .
Kokzidien habe ich schon lange nicht mehr gehabt (toi,toi,toi ) Ausserdem kann man bei einigermaßen Übung selbst feststellen ob Kokzidien im Bestand sind.
 
Thema: Kanarie und Leberprobleme dank Farbfutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben