Kanarien sollen kommen, allg. Fragen

Diskutiere Kanarien sollen kommen, allg. Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, Ich war seit Ewigkeiten nicht mehr hier. Vor 2 Jahren ist mein damaliger Kanarienmann gestorben. Er hatte einen Tumor am Flügel...
Ach ja,

wenn ich ihr jetzt Nistmaterial reinlege, wird sie dann das Nest am Boden bauen? Wo anders könnte ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwo weiter oben halten würde.
Heute ist ja leider Gottes Sonntag und ich komme nirgends wohin um ein Nest und Material zu kaufen.
Wenn sie heute das Nest baut und morgen früh z.B. ihre Eier ablegt, würde das dann gehen, wenn ich abends erst die Eier gegen Plastikeier austausche?
Ich will ja nicht züchten und möcht sie aber trotzdem brüten lassen.
Wäre das dann abends noch in Ordnung auszutauschen oder schon zu spät?

Grüße
 
Hallo Lucia,
da sie beim Züchter noch keine Anstalten gemacht hatte, denke ich, es reicht, wenn Du ihr morgen Nistmaterial gibst. Lege erstmal ein bisschen rein und beobachte, ob sie es rumschleppt. Dann hängst Du ihr das Nest rein. Hast Du eine gut sortierte Zoohandlung, wo Du Nistmaterial und Plastikeier bekommst? Ansonsten kannst Du als Notlösung auch ein kleines Weidenkörbchen nehmen und die Eier abkochen. Du kannst die Eier (pro Tag kommt 1) auch abends austauschen, da ist noch nichts passiert ;).
 
Huhu,

Ich werde in den Zoohandlungen bei uns auf jedenfall schauen.
Wir haben einen guten, da hab ich auch den Käfig her, ich hoffe er hat Nester und Material.
Muss ich mal schauen. Ich glaube Scharpie habe ich da schon gesehen.
Aber Plastikeier habe ich noch nicht gesehen, obwohl das ein großes Geschäft ist.

Sie sucht wie verrückt und der Hahn lässt sich voll anstecken, er rennt ihr immer hinterher. Aber singen tut er heute auch noch nicht :(.
Vielleicht wird es nächste Woche.

Danke! :)
 
Hm, ob die Lieferung dann auch rechtzeitig ankommt mit den Eier?
Du sagtest man kann die Eier, die sie legt auch kochen?
Dann stirbt das Embryo drin, oder wie?

Ich werd mal schauen wegen den Nistmaterial, vielleicht finde ich ja doch noch Eier.
Wäre schön.
Wenn nicht muss ich sie wahrscheinlich bestellen!

Grüße
 
Achso, könnte man das immer machen?
Oder gibt es da irgendwelche Nachteile?
Wie lange sollte das Ei kochen, damit kein Embryo sich entwickelt?
Meine Eltern bringen mich um, wenn sie erfahren, dass dann doch ein Kücken kommt...
deshalb will ich lieber nachfragen

Grüße
 
Vielleicht mache ich es dann so und brauche dann gar keine Eier im Handel zu kaufen.
Ich hoffe sie nimmt mir das nicht übel, wenn ich ihre Eier mal kurz rausnehme und sie wieder reinlege.
Nimmt sie sie dann trotzdem an oder?
Problem ist hald, dass ich bis 17 Uhr arbeite und erst so kurz nach halb sechs zu Hause bin, wenn sie morgens gelegt hat und ich sie dann Abends koche, gehts ja auch noch?!

Kochzeit 1 min im kochendem Wasser?

Grüße
 
Nimmt sie sie dann trotzdem an oder?
Problem ist hald, dass ich bis 17 Uhr arbeite und erst so kurz nach halb sechs zu Hause bin, wenn sie morgens gelegt hat und ich sie dann Abends koche, gehts ja auch noch?!
Ja, kannst Du so machen. Zum Abkochen: Ich habs auch noch nicht gemacht, ich würde es einfach so kochen wie ein winziges Hühnerei ;), also kurz in kochendes Wasser.
Andere Variante: Es gibt Bastelmasse, die man im Backofen härten kann. Daraus kannst Du auch kleine Eier formen, nimm das 1. Ei, dass sie legt, als Muster für die Größe. Damit vermeidest Du die Abkocherei. Früher hat man den Vögeln z.B. Gipseier untergeschoben.
 
Mit der Abkocherei gibt es das kleine (vermutlich hinnehmbare, aber dennoch lästige) Problem, dass du täglich das frisch gelegte Ei abkochen musst. Naja, auch wenns nur vier Eier werden, wäre mir das zu lästig.

Und als Frage stell ich mal in den Raum, ob die gekochten Eier nicht irgendwann anfangen zu müffeln? Wenn die Henne 14 Tage lang die gekochten Eier bebrütet? :k

Mit Plastik bist du auf der sicheren Seite. Einmal 6 Plastikeier angeschafft und immer schön ausgetauscht. Fertig.
 
Man muß doch nicht so viele Eier rein legen wie sie gelegt haben... auch wenn meine 4 oder 6 gelegt hatten,bekamen sie nur 2 Plastikeier oder 3.Es hat sich keine beschwert wenn es nur noch 2 Plastikeier waren :D Haben deswegen auch nicht mehr gelegt.
 
Vielleicht hast du recht, mit dem müffeln?
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Es gibt hald nirgends Plastikeier.
Und bis sie bestellt und angekommen sind, hat sie sicherlich schon gelegt und brütet bereits ein paar Tage. Ich will hald nicht, dass sie die Kücken schon entwickeln und dann "fliegen" sie sozusagen weg, wenn sie schon leben in den Eiern.

Grüße
 
also hier gibts es welche.. ist bei euch auch Zoolala?
Da hab ich welche gesehen.
Oder nimm glatte eirige Steinchen.
 
Bei uns gibt es nur Zoomarkt (Zoo&Co.), Fressnapf und Haubensak (der wird aber gerade umgebaut, da gibts fast nix mehr, haben letztens alles rausgehauen für minimale Preise, sogar Kaninchen für 10 € 8o).

Geh überwiegend in Zoomarkt, da er in meiner Nähe ist.
Fressnapf zwar auch, aber da müsste man zu weit gehen (fährt kein Bus hin und ich fahre noch kein Auto)
Haubensak ist am anderen Ende der Stadt, wenn man mit dem Bus fährt braucht man eine gute Stunde bis dort hin (ständiges Umsteigen).

Aber ich schaue morgen im Fressnapf mal und wenns die Zeit noch zulässt (wegen Öffnungszeiten der Läden) auch noch in Zoomarkt. Arbeite ja bis 5 und werde vor 17.45 Uhr nirgendswohin kommen.

Grüße
 
da hab ich sie auch gesehen,also Zoo&Co
6 Stück ca. 4 Euro meine ich.
Hoffe du findest welche.
 
Na dann bestelle doch Plastikeier, falls Du morgen keine bekommst, die brauchst Du sowieso für weitere Bruten und behilf Dir erstmal mit Abkochen oder einer anderen Attrappe bis die Plastikeier kommen. Wenn man gleich noch ein bisschen Futter mitbestellt lohnt sich auch das Porto halbwegs ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bei meinen Kanarien vor Jahren mal Murmeln in der ungefähren Größe der Eier untergelegt und die wurden auch angenommen bzw. bebrütet.
 
Nachdem ja hartgekochte Eier auch nicht innerhab von zwei Wochen bei Zimmertemperatur schlecht werden würde ich da keine Sorgen haben,d ass die schon so bald stinken. Hühnereier halten in gekochtem zustand gut 4 Wochen, das würde ich jetzt mal für Kanarieneier auch ansetzen. Außerdem: sie muss ja erst mal das Nest fertig kriegen...
 
Da werde ich morgen zum Zoomarkt fahren und schauen.
Da reichen ja 6 Eier, man kann die ja immer wieder hernehmen.

Danke für die tollen Tipps trotzdem :zustimm:
 
Thema: Kanarien sollen kommen, allg. Fragen
Zurück
Oben