Kanarien - Streit oder Zuneigung..oder...!?!

Diskutiere Kanarien - Streit oder Zuneigung..oder...!?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Seit kurzem wohnt bei uns ein neues Kanarienpärchen, da unsere vorigen Vögel leider kurz hintereinander verstorben sind. Wir haben seit...
Ja da gebe ich dir Recht. Waren bestimmt etliche dabei die aus schlechter Haltung kamen.

Aber auch Vögeln denen es gut geht machen Selbstbefriedigung. Meine zB Hier ist auch ein Beispiel aus dem Netz wo man auch weitere Vögel im Hintergrund hört - ist also kein Zeichen der Einsamkeit dass sie das machen: http://www.youtube.com/watch?v=gSmqK6r5NMA Gibts auch etliche weitere Beispiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ob das aus Spaß an der Freude ist oder nicht vielleicht eher eine Art Verhaltensstörung oder Ausdruck eines "Problems"?
 
Vermenschlichung

Was mich immer wieder wundert, dass in sehr vielen Beiträgen sobald ein andersartiges Verhalten der Tiere zur Sprache kommt, sofort die Vermenschlichung bei der Erklärung als Ablenkungsmanöver eingesetzt wird. Als Fazit kommt dann - die Vögel gehören in die Tiervolieren und Menschen in ihre Autos, wenn am Verhalten etwas nicht stimmt, dann ist der Halter schuld. Punkt.
Nach Jahrzehnten Tierforschung ist es bewiesen, was jeder sensibler Mensch im intensiven Kontakt mit Tieren weiß, dass Tiere intelligent sind und ihr eigenes Wesen haben. Dass sie mal was ausprobieren und mal anders machen, zeigt dass wir als Menschen unglaublich wenig über sie wissen, dass wir danach fragen.
Mir persönlich sind die Fragenden lieber, als die, die Tiere wie Tiere behandeln. So gezielte Fragen stellen hier auch meistens liebevolle Halter, die nur ein oder drei Pärchen haben. Ein Züchter denkt nicht darüber nach, wenn was nicht stimmt, wird ein Vogel einfach ausgetauscht.
 
Wenn es denn so wäre, wieso tun die Vögel sowas nicht außerhalb der Brutzeit? Sorry, aber mich wundert trotz allem viel mehr, wie sehr 1:1 von einem Menschen auf einen Vogel geschlossen wird hinsichtlich Gefühlen und Grund für bestimmte Verhaltensweisen. Das hat nichts mit Züchter oder nicht zu tun, sondern lediglich mit gesundem Menschenverstand.
 
Ein Züchter denkt immer darüber nach, wenn er Ungewöhnliches bei seinen Tieren beobachtet.
Denn er ist ein Züchter und muß überlegen, wie er dieses oder jenes Verhalten herbeigeführt hat, um dann andere Vorkehrungen zu treffen.
Ich hatte mit Verlaub noch nie Verhaltensweisen , die ich nicht selbst herbeigeführt habe, unbewußt oder bewußt.
Also können wir uns von dem "Übersinnlichen" im Zusammenhang mit Vögeln verabschieden....sie machen keine Fehler...nur der Halter!
Ivan
 
Um mal wieder auf das eigentlich Thema zurückzukommen...nun sind wir langsam vollends verwirrt :)

Unser vermeintliches Weibchen hat nun schon 2mal..an verschiedenen Tagen...unser vermeintliches Männchen beflogen,
wie man das von der Paarung kennt...danach wieder normales Fiepen und Anbieten mit dem Schwänzlein in der Höhe...

Ist jetzt unser Männchen ein Weibchen und unser Weibchen ein Männchen...oder wie?! Rätselhaft...die Freude auf der Gegenseite
hält sich auf jeden Fall bei beidem (Anbieten & Anfliegen) in Grenzen...
Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt...
 
Man muß noch unterscheiden zwischen Dominanzverhalten und Unterwürfigkeit.
Also kann ein Männchen ein anderes befliegen, ohne das es eine eigentliche Kopulation ist. Es ist dann Dominanzverhalten.
Erfahrene Hundebesitzer, besonders die von Rüden, haben so etwas bei Rivalitäten sicher schon mal gesehen und auch richtig gedeutet. Hier ist es dann aber kein Befliegen, sondern äußert sich anders.
Ebenso ein Weibchen ein Männchen.
Ich kenne solche Verhaltensweisen.
Hoffe also, ich habe zur Verwirrung noch etwas beigetragen.
In der Zoohandlung sagt man ja auch immer...2 Kanarienvögel sind immer ein Paar!!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tippe immer noch auf zwei Weibchen. Das Befliegen ist wie Ivan schon erwähnt hat auch ein Zeichen von Dominanz. Das hatte ein Weibchen bei mir auch mit ihrer Schwester gemacht.
 
(blöde) Frage: Kennt ihr es, dass die Männchen mit brüten? Bzw so lange auf den Eiern im Nest sitzen bleiben wie möglich?
Ich meine das also nicht-aushelfend, sondern ständig brütend...

Mittlerweile haben wir 7 Eier (ausgetauscht), wobei ich nur bei unserem Weibchen live gesehen habe, wie sie welche gelegt hat.
Unser "Männchen" habe ich dabei noch nicht beobachten können, allerdings wollte "er" sich ständig mit ins Neste setzen und
setzte sich ständig direkt auf das im Nest sitzende Weibchen...machte situativ den Anschein, als wolle er sie vertreiben und selber ran.

Nun habe ich direkt neben dem Nest ein zweites mit Nistmaterial und einem Plastikei aufgehängt - mit dem Ergebnis,
dass nun in jedem Nest ein Vogel sitzt und brütet :) lustiges Bild...jedoch wird sofort das "alte Nest" besetzt,
sobald der jeweilige Vogel es kurz verlässt..

CIMG6823.JPG

Ich tippe mittlerweile recht sicher auf 2 Weibchen?!?! auch wenn ich in keinster Weise nachweisen kann,
dass eines der Eier von "ihm" stammt...
 
Hallo alex_jones,
Du hast 2 Weibchen.
Das wurde Dir allerdings auch schon vor mehr als 3 Wochen gesagt.
Gruß
Dermichi
 
Ja, das war allerdings eher eine Vermutung..jetzt bin ich mir da sicher :)

ein Hoch auf den Fachhändler...
 
Auch der Händler kann sich irren. Bei einem Vogel der gerade nicht in Brutstimmung ist, ist die Geschlechtsbestimmung nicht immer so ganz einfach, und vermutlich wurde ihm von seinem Lieferanten gesagt, es sei ein Hahn.
 
Zwei Hennen nebeneinander ist für mich nicht "süß".
Da ist Vorsicht geboten, die Damen schenken sich mitunter auch nichts.
 
Die beiden komme klar und sind total friedlich. Kümmern sich beide um ihr Nest.
Muss ich mir Sorgen zwecks der Fütterung machen? Denn es gibt ja kein Männchen, welches die Damen füttert.
Heute habe ich sie noch nicht wirklich viel fressen gesehen, bewegen sich nur seltenst aus dem Nest - wenn überhaupt.
 
Nur kurze Fresspausen während des Brütens liegt in der Natur der Vögel, ein anderes Weibchen unweit des eigenen Nest hingegen nicht.
 
Zum Glück sind die "Wege" in einem Käfig recht kurz;)

Ich würde wenigstens mal über einen Sichtschutz nachdenken.
 
Thema: Kanarien - Streit oder Zuneigung..oder...!?!

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
477
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
10
Aufrufe
998
Kanarien47
K
B
Antworten
255
Aufrufe
15.851
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben