Kanarienhenne verträgt kein Körnerfutter mehr

Diskutiere Kanarienhenne verträgt kein Körnerfutter mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nachdem mein Laptop nun von 3 Wochen "Reha" zurück ist melde ich mich gleich mit einem Thema. Ich habe leider eine völlig überzüchtete...
M

Mozartea

Guest
Hallo,

nachdem mein Laptop nun von 3 Wochen "Reha" zurück ist melde ich mich gleich mit einem Thema. Ich habe leider eine völlig überzüchtete Glosterhenne. Sie war relativ ruhig hat auch tagsüber gedöst. Also bin ich mit ihr zum Tierarzt und dort wurde Gelbsucht festgestellt. Ich soll die Nahrung auf Getreidebrei umstellen. Gesagt und getan aber natürlich wollte ich die Henne wieder an Körnerfutter gewöhnen, also habe ich ihr beides angeboten. Ja genau da beginnt mein Problem: Ich habe das Gefühl, dass wenn die Henne Körnerfutter frisst sie Bauchkrämpfe bekommt kurze später sitzt sie nämlich da und döst wieder bzw. neigt den Kopf nach unten, wie sie es auch beim Schlafen macht. Sonst geht es ihr gut. Soll ich der Henne nun tatsächlich ihr Leben lang Getreidebrei geben, welches ich auch hin und wieder mit Hipp Früchteglas vermische? Daneben bekommt sie noch Mariendistelkapseln und ein vom TA empfohlenes Mittel welches ich über Ampullen bzw. Spritzen ins Trinkwasser gebe.Was meint ihr? Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit die Henne wieder an Körnerfutter zu gewöhnen.

Danke für Eure Hilfe und Tipps
Mozartea
 
Woran machst du das "überzüchtet" fest?
Gelbsucht = Leberentzündung - in dem Fall würde ich nicht auf Brei umstellen, sondern das Kanarienmischfutter drastisch reduzieren und zu 90% auf Glanz umsteigen.
Zusätzlich kannst du Phytorenal ins Trinkwasser geben (Dosierung mgl. nach ärztlicher Anleitung oder ausrechnen...)

Jörg
 
zu dicke Federn, sie trocknen nicht wenn sie badet ist sie total nass. Sie steckt auch nicht den Kopf in die Federn zum Schlafen. Ich schaue nachher mal in den Kühlschrank wie das Mittel heißt.
 
Überzüchtet ? das ist schwer festzustellen. Ist sie zu baffig ? also ein schwerer B- Vogel ( nicht intensiv ) dann dauert der Trocknungsprozess länger.
Versuch einmal das Körnerfutter zu schroten damit es verträglicher und schnelle zu verdauen ist.Mariendisteloel hinzusetzen
 
Ich versuche mal ein Bild reinzusetzen, da kann man es genauer sehen. Mit schroten ist zerkleinern gemeint? Jetzt weiß ich auch das Mittel: Carduus compositum ad. us. vet.
 

Anhänge

  • IMG_20190114_144723.jpg
    IMG_20190114_144723.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20190304_163517.jpg
    IMG_20190304_163517.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 29
Der hängt aber ganz schön in den Seilen. Foto2 Federverlust im Kopfbereich..hat er das schon lange?
Und das Schlafverhalten sagt ja auch was aus.
Das er Bauchkrämpfe hat sagt dir also das Dösen und das Hängenlassen des Kopfes?
Und bei Breifütterung läßt er den Kopf nicht hängen und döst auch nicht?
Gruß
PS und dem rückt man nun mit Homöopathie zu Leibe? Vögel sind aber nicht auf dem Beipack erwähnt, auch keine Indikationen bei Leberschaden ("Gelbsucht")
https://www.die-beraterapotheke.de/beipackzettel/images/ecommerce/03/04/03042430_2017-07_de_s.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
schroten = zerkleinern
 
Der hängt aber ganz schön in den Seilen. Foto2 Federverlust im Kopfbereich..hat er das schon lange? - Hm was heißt lange? Vielleicht so seit 3 Monaten?
Und das Schlafverhalten sagt ja auch was aus - da gebe ich dir recht, bei Sonnenschein geht es ihr immer besser.
Das er Bauchkrämpfe hat sagt dir also das Dösen und das Hängenlassen des Kopfes - ja so sehe ich das!
Und bei Breifütterung läßt er den Kopf nicht hängen und döst auch nicht, genau so ist es

Viele Grüße
 
3Monate...dann hat er den Schaden sicher schon 5 Monate.
Aber vielleicht strengt ihn das Entspelzen der Samen an, in der Verfassung in der ich ihn auf dem Foto sehe? Besonders auffällig wäre das, wenn er lange am am Napf mit dem Körnerfutter verbringt. Gefiederverlust am Kopf ist auch immer ein Indikator für eine Leberschädigung. Aber "Joerg" hat es aber schon auf den Punkt gebracht...nur Hirse und Glanz füttern in solch einem Fall.
Entlastet den Stoffwechsel! Unterstützend Vit. B-Komplex über das Trinkwasser...regt auch den Appetit an. Allerdings haben wir immer noch nicht den Grund der Leberschädigung und doktern so nur an den Symptomen herum....wenn's aber hilft...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, sie sitzt jetzt den ganzen Tag vor dem Napf mit dem vermischten Getreidebrei und Heidelbeeren mit Apfel von Hipp. Vitamin-B habe ich noch zu Hause. Die TA meint eben Überzüchtung. Also Hirse und Kanariensaat?
 
Jepp, wie auch immer ...positive Reaktionen sind zu erwarten, weil wir ja Schonkost verordnen.
Überzüchtung ist dann immer die generelle Aussage, wenn man nicht weiß, wo die "Glocken tatsächlich hängen".
Gruß
 
so sehe ich das auch und dann die schöne Aussage dazu, die machst eh nicht mehr lange alles sehr tröstlich
 
Thema: Kanarienhenne verträgt kein Körnerfutter mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben