Kanarienhenne verträgt kein Körnerfutter mehr

Diskutiere Kanarienhenne verträgt kein Körnerfutter mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nachdem mein Laptop nun von 3 Wochen "Reha" zurück ist melde ich mich gleich mit einem Thema. Ich habe leider eine völlig überzüchtete...
M

Mozartea

Guest
Hallo,

nachdem mein Laptop nun von 3 Wochen "Reha" zurück ist melde ich mich gleich mit einem Thema. Ich habe leider eine völlig überzüchtete Glosterhenne. Sie war relativ ruhig hat auch tagsüber gedöst. Also bin ich mit ihr zum Tierarzt und dort wurde Gelbsucht festgestellt. Ich soll die Nahrung auf Getreidebrei umstellen. Gesagt und getan aber natürlich wollte ich die Henne wieder an Körnerfutter gewöhnen, also habe ich ihr beides angeboten. Ja genau da beginnt mein Problem: Ich habe das Gefühl, dass wenn die Henne Körnerfutter frisst sie Bauchkrämpfe bekommt kurze später sitzt sie nämlich da und döst wieder bzw. neigt den Kopf nach unten, wie sie es auch beim Schlafen macht. Sonst geht es ihr gut. Soll ich der Henne nun tatsächlich ihr Leben lang Getreidebrei geben, welches ich auch hin und wieder mit Hipp Früchteglas vermische? Daneben bekommt sie noch Mariendistelkapseln und ein vom TA empfohlenes Mittel welches ich über Ampullen bzw. Spritzen ins Trinkwasser gebe.Was meint ihr? Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit die Henne wieder an Körnerfutter zu gewöhnen.

Danke für Eure Hilfe und Tipps
Mozartea
 
Woran machst du das "überzüchtet" fest?
Gelbsucht = Leberentzündung - in dem Fall würde ich nicht auf Brei umstellen, sondern das Kanarienmischfutter drastisch reduzieren und zu 90% auf Glanz umsteigen.
Zusätzlich kannst du Phytorenal ins Trinkwasser geben (Dosierung mgl. nach ärztlicher Anleitung oder ausrechnen...)

Jörg
 
zu dicke Federn, sie trocknen nicht wenn sie badet ist sie total nass. Sie steckt auch nicht den Kopf in die Federn zum Schlafen. Ich schaue nachher mal in den Kühlschrank wie das Mittel heißt.