Kanarienpocken?

Diskutiere Kanarienpocken? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich habe eine Schwarm, welcher aus 10 Kanarienvögel besteht. Der Schwarm hat ein eigenes Zimmer (16qm), welches am Fenster auch...
Goja

Goja

Stammmitglied
Beiträge
440
Hallo Leute,

ich habe eine Schwarm, welcher aus 10 Kanarienvögel besteht. Der Schwarm hat ein eigenes Zimmer (16qm), welches am Fenster auch ein Fliegengitter hat.
Am letzten Donnerstag ist mir bei einer Henne aufgefallen, dass sie eine Blase unterm linken Auge hat. Ich bin dann zu TA. Die TÄ'in hat dann die Blase "teilweise" ausgedrückt. Das milchige Sekret trat über die Nasenlöcher und den Schnabel aus. Die Henne wurde dann bis gestern mit Antibiotika (Marbocyl, 1x1 Tropfen täglich) und Floxal Augentropfen (3 mal am Tag) behandelt. Auch habe ich die Blase mehrmals am Tag ausgedrückt. Eine Besserung trat nicht ein, die Blase war am anderen Morgen immer wieder voll.
Sie hatte am Donnerstag 23 Gramm und gestern 20 Gramm, obwohl sie einen fitten Eindruck macht und auch gut frisst.
Die Henne wurde heute leicht sediert und die Blase wurde punktiert. Das Sekret, welches daraus lief wird jetzt ins Labor eingeschickt. Zudem wurde die Blase unterm Auge gespült. Meine TÄ'in geht jedoch davon aus, dass es nichts bakterielles ist.
Ich soll Ihr jetzt PetMin (1x0,05ml täglich) geben, was ja nichts anderes als ein Nahrungsergänzungsmittel u.a. zur Abwehrstärkung ist.
Meine TÄ'in erwähnt auch u.a. die Kanarienpocken.
Meinen anderen Kanaries sind soweit alle ok.
Habt Ihr noch ne Idee?
Und was kommt in Frage, wenn sie tatsächlich Kanarienpocken hat?

Gruß, danke und Euch schöne Feiertage
Kerstin
 
Hier sind die verschiedenen Arten der Kanarienpocken zusammengefaßt.
Zum Schutz der Vögel hätten sie im Spätsommer geimpft werden sollen.

Es kann auch sein, das sich einfach durch Futterspelzen ein Entzündung gebildet hat
 
Es kann auch sein, das sich einfach durch Futterspelzen ein Entzündung gebildet hat

Hi Erich,

danke, den Link kenne ich schon.
Hätte dann aber das Antibiotika bei der Entzündung nicht anschlagen müßen?

Gruß und danke
Kerstin
 
Hätte können schon:zwinker:
Aber es gibt ja verschiedene Bakterien und nicht alle Antibiotika wirken gegen alles.
 
Thema: Kanarienpocken?

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
7
Aufrufe
428
esth3009
esth3009
vogelfee
Antworten
13
Aufrufe
6.848
sushi
S
A
Antworten
6
Aufrufe
4.212
Alfred Klein
Alfred Klein
Kanarien
Antworten
1
Aufrufe
799
vaccin
V
Zurück
Oben