kanarienvogel aus einem sehr verschmutzten zuhause gerettet

Diskutiere kanarienvogel aus einem sehr verschmutzten zuhause gerettet im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi, habe einen kanarienvogel aus einem sehr verschmutzten zuhause gerettet. er sieht total mitgenommen aus.was könnte ihm fehlen?
K

kerpue

Guest
hi,
habe einen kanarienvogel aus einem sehr verschmutzten zuhause gerettet.
er sieht total mitgenommen aus.was könnte ihm fehlen?
 

Anhänge

  • kanarien1.jpg
    kanarien1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 264
Hallo,

immoment Federn am Kopf ;)

Nein, im Ernst: Ich denke es ist hilfreich zu wissen wie der Vogel untergebracht und ernährt wurde (bevor er zu dir kam).
 
allso er sieht noch genau so aus wie auf dem bild.
er stand an einem fenster, wo extrem viel sonne schien.
sein weibchen ist vor ca. einem jahr verstorben und seither
hat er keine federn mehr auf dem kopf.
er lebt in einem viel zu kleinen käfig der noch dazu total verkeimt ist.
bei mir bekommt er einen schönen großen und sauberen käfig.
das wasser schien auch schon etwas älter zu sein. freiflug war gleich null.
weiß gar nicht ob er überhaupt noch fliegen kann.
 
freiflug war gleich null.
weiß gar nicht ob er überhaupt noch fliegen kann.
er kann, glaub es! vielleicht muss er ein bisschen kondition antrainieren, aber das kommt schon.
ich würde ihm jetzt viel gurke geben.
ausser den fehlenden federn am kopf sieht er ja nicht wirklich krank aus.
 
ja ok, das mit der gurke wird erledigt.
ich werd zur abwechslung auch mal apfel reichen.
fressen die kanarien eigentlich auch kolbenhirse?da hab ich immer genug da,
ich besitze auch noch vier wellis.da kenn ich mich aus, aber bei kanarien
muß ich noch viel lernen.
 
Wie schaun die Füßchen und der Schnabel aus? Ist der Vogel zu dick? Letzteres kannst Du raus finden, in dem Du Dir seinen Bauch anschaust. Wenn er zu dick ist, leuchtet Dir gelbliches Fett entgegen. Der kahle Kopf kann auf Leberschaden, aber auch auf Parasiten hindeuten.
 
Hallo kerpue,
habe vor einigen Wochen Kanaris aus schlechter Haltung übernommen und einer von ihnen sah genauso aus wie Deiner jetzt.


Bin dann zum TA gegangen und die armen Pieper haben Trichomonaden und Kokzidien. Da ich zuerst auch an Stockmauser o.ä. gedacht habe, würde ich Dir empfehlen, dies lieber bei einem TA abklären zu lassen.
Wellis können auch an Trichomonaden erkranken, nicht dass sie sich noch anstecken . . . falls der Kanari diese Parasiten haben sollte!
Also besser abklären lassen.
LG
Baringo
 

Anhänge

  • tn_neue bilder 22.07. 008.jpg
    tn_neue bilder 22.07. 008.jpg
    27 KB · Aufrufe: 73
Bin dann zum TA gegangen und die armen Pieper haben Trichomonaden und Kokzidien. Da ich zuerst auch an Stockmauser o.ä. gedacht habe, Baringo


na toll ...meine Henne die zurzeit brütet hat auch nen kahlen Nacken und ne kahle Bauchstelle...ich dachte da eher an hormonell bedingte Stockmauser wegen brüten und so...die andern mausern anscheinend normal viel gejucke anscheinend da sie sich ständig kratzen und zupfen, also zupfen nicht rupfen.

Unter welchen Voraussetzungen entstehen denn diese Trichomonaden und Kokzidien?? Kann das auch über "gepflücktes" Grünzeug wenn auch abgewaschen z.B. eingeschleppt werden....??

oder kann ich von Stockmauser ausgehen? Wie sollte ich jetzt eine brütende Henne dessen Nachwuchs geschlüpft ist zum TA bringen??
 
allso er sieht noch genau so aus wie auf dem bild.
er stand an einem fenster, wo extrem viel sonne schien.
sein weibchen ist vor ca. einem jahr verstorben und seither
hat er keine federn mehr auf dem kopf.
er lebt in einem viel zu kleinen käfig der noch dazu total verkeimt ist.
bei mir bekommt er einen schönen großen und sauberen käfig.
das wasser schien auch schon etwas älter zu sein. freiflug war gleich null.
weiß gar nicht ob er überhaupt noch fliegen kann.


Hallo Kerpue

och der arme ...menno sieht ja echt was mitgenommen aus. Ich denke ein kurzer Check beim TA sollte unbedingt sein aber schau mal was ich hier grad noch gefunden habe:

Neben den genannten körperlichen Krankheiten kann es auch durch die Psyche bedingt zu Erkrankungen kommen. Dies ist der Fall, wenn ein Kanarienvogel alleine gehalten wird und einen Spielgesellen vermisst. Hier sollte man unbedingt noch mindestens einen zweiten Vogel und dementsprechend auch einen größeren Käfig kaufen.

Wenn er also neben dem Verlust seiner Partnerin dann auch noch vernachlässigt wurde denke ich das er das psychisch in der Tat schlecht wegsteckt....kann man ja nach dem TA überlegen ob man noch einen dazuholt?
 
@Koelnmarie: denke mal dass du da warten müsstest bis der JV flügge ist. Nur wenn ein Tier daran erkrankt ist müssen alle behandelt werden, auch bzw. gerade der JV.
Trichomonaden siedeln sich gerne in feuchter Umgebung an, z.B. Wassertränken, Badegefäße oder feuchten Volieren.
Zitat: "Oft trägt ein Vogel (Zukauf, nach Ausstellung, Füttern von Jungtieren, …) die Krankheit in den Bestand ohne selber Symptome zu zeigen. Tiere, die ein geschwächtes Immunsystem haben, erkranken dann als erstes. Besonders gefährdet sind Jungtiere, da deren Immunsystem noch nicht voll entwickelt ist. Das heimtückische an dieser Krankheit ist, dass ein Tier jahrelang Träger sein kann, bevor Trichomoniasis z.B. durch Brut oder Stress zum Ausbruch kommt. Zu den markantesten Symptomen gehören die typischen gelben käsigen Belege im Rachenraum, deshalb wird diese Krankheit bei Tauben auch als „gelber Knopf“ bezeichnet. Weitere Symptome sind ständiges Hervorwürgen von stinkendem Schleim und Futter sowie Apathie, Gewichtsverlust und Atemnot."

Wie schon geschrieben dachte ich bei meinem (Foto siehe oben) auch zuerst an Stockmauser doch der TA bestätigte mir dann, dass dies eine Folge des Parasitenbefalls ist.
 
Kokzidien leben normal im Verdauung des Vogels. Das Problem ist ein übermaß an Kozidien. Dieses wird durch ein geschwächtes Imunsystem begünstigt.
Trichomonaden werden meist durch ungenügende Hygiene begünstigt, z.B. wenn die Fontänen und Futterbehältnisse nicht genügen getrocknet worden.
Also "gepflücktes" immer gut reinigen,z.B.!
erich
 
hmmmmm auweia, da muss ich mal schauen...würde der TA das bei einen der anderen feststellen können?? Dann würd ich mit denen mal gehen und bei Befall ist ja alles klar...
 
Neben den genannten körperlichen Krankheiten kann es auch durch die Psyche bedingt zu Erkrankungen kommen. Dies ist der Fall, wenn ein Kanarienvogel alleine gehalten wird und einen Spielgesellen vermisst. Hier sollte man unbedingt noch mindestens einen zweiten Vogel und dementsprechend auch einen größeren Käfig kaufen.

aus welchem ratgeber hast du denn diese weisheit?
das ist nämlich totaler humbug (vom grösseen käfig mal abgesehen)!
kanarien 'spielen' übrigens auch nicht miteinander.
 
Stimmt viviane!
Gerade das Wort "Spielgeselle" ist hier fehl am Platz. Und ein Vogel kann durchaus auch alleine gehalten werden.
Oder war es vielleicht ein Wellensittichratgeber? ;)
 
hallo ihr lieben,
ersteinmal vielen dank für euche ratschläge und erfahrungsberichte.
zu dick ist er glaube ich nicht,er ist auch eigentlich total putz munter,
seit dem ich ihn in einen anderen käfig umziehenlassen habe.er badet total
gerne und ist auch futchtbar neugierig.eigentlich ein kleiner munterer kerl.
aber ich werde doch am montag zum ta gehen um eventuellen parasitenbefall
auszuschließen.
meine wellis kommen nicht mit dem neuzugang in berührung,sie interessieren sich gar nicht für ihn, er spricht scheinbar eine andere sprache:D
 
Huhu

hier der Link woher diese "Weisheit " stammt und das es nicht auf meinen Mist gewachsen ist....

http://www.voegel-wissen.net/erkrankungen-beim-kanarienvogel.html

Polo scheint sich in der Tat mehr auf Sittiche zu konzentrieren, aber da es sich unter der Rubrik Kanarienvögel befand ging ich davon aus das es passt insbesondere vor dem Hintergrund das Kerpues Hahn ja auch den Partner verloren hat.

also nix für Ungut wollte niemand verwirren
 
Hi,

was da geschrieben steht muss aber nicht richtig sein und ist es auch nicht.
Krass formuliert würde ich das als "Bockmist" bezeichnen. Und das beziehe ich nicht nur auf den besagten Teil. Auch einiges Andere was dort steht, würde ich so nicht übernehmen.
Z.B das Kanarien wahre Meister darin sind ihre Krankheiten zu verstecken ist absoluter Quatsch. Solches Verhalten gibt es bei Schwamvögeln (nehmen wir als Beispiel Nymphen) aber nicht bei Kanarien. Das sind nämlich nun mal keine Schwarmvögel - egal was der eine oder andere dazu sagt - und somit haben sie keinen Grund ihre Krankheiten zu verdecken, da sie sonst Gefahr laufen würden aus dem Schwarm ausgeschlossen zu werden.


LG
Lamaja
 
hi,
bitte nicht streiten:schimpf: ,
also mein pflegevögelchen wird auf jedenfall seperat gehalten, damit er sich erholen kann.
ich war auch beim tierarzt,der konnte keinen parasitenbefall erkennen, seine
leber ist etwas vergrößert aber nicht bedenklich. auch ist eine leichte verfettung zu erkennen.er meint mit etwas feingefühl und der richtigen ernährung und vieleicht auch mehr bewegung wird er wieder.
jetzt bin ich ersteinmal beruhigt, das es nicht schlimmeres ist.
wir werden uns weiter um ihn kümmern und mal schauen was es so bringt.
 
Hol Dir Mariendistel samen aus der Apotheke oder als Globuli. Die gemahlenen Samen werden von den Vögeln begeistert angenommen und sollen die Leber entlasten. Bei einem meiner Vögel wirkt die sehr gut. Er kriegt die Samen und die Globuli.

Ich hoffe, daß es dem Vogel bald besser geht!
 
danke für den tipp,
meine tochter arbeitet in der apotheke, sie schaut schon ob sie das heute noch ranbekommt.
 
Thema: kanarienvogel aus einem sehr verschmutzten zuhause gerettet

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
189
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
156
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
219
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
727
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben