Kanarienvogel ist kraftlos in den Beinen

Diskutiere Kanarienvogel ist kraftlos in den Beinen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben seit längerer Zeit ein Problem mit einem unserer Kanarienhähne. Irgendwie ist er kraftlos in den Beinen. Angefangen hat es damit...
L

Lietzi

Mitglied
Beiträge
56
Hallo,
wir haben seit längerer Zeit ein Problem mit einem unserer Kanarienhähne. Irgendwie ist er kraftlos in den Beinen. Angefangen hat es damit, dass er nachts zeitweise von der Schlafstange geflogen ist und dann am Boden weitergeschlafen hat. Mir wurde gesagt, dass das schon mal vorkommen kann und ich mir keine Sorgen machen müsste. Ich habe dann ein kleines Steckdosenlicht in der Nacht angemacht, damit er sich besser orientieren kann. Mittlerweile fliegt er aber jede Nacht runter auf den Boden und man sieht auch, dass er unsicher auf sämtlichen Ästen in der Voliere sitzt. Am liebsten sitzt er auf Sitzbrettern oder am Boden. Wenn er auf einem Ast sitzt, dann sieht es so aus, als ob der Bauch bald auf den Beinen liegt. Eine Tierärztin hat mir gesagt, ich solle ihm mal öfter Vitamine geben. Aber ich füttere schon regelmäßig Obst und auch Korvimin, aber ich sehe keinerlei Verbesserung. Ich werde mal im Laufe des Tages versuchen, ein Foto zu machen und es dann noch einstellen. Hat irgendjemand einen Tipp?
Vielen Dank schon mal und allen einen schönen Tag
 
Leider strengt er sich immer an normal zu sitzen, wenn ich mit der Kamera komme...
Auf jeden Fall kann er nicht ohne zu wackeln auf einem Ast sitzen und wenn er nicht gerade von der Fotokamera oder so aufgeschreckt wird, sieht es so aus, als wolle er auf dem Ast ein Ei ausbrüten...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230802-152738_Gallery[1].jpg
    Screenshot_20230802-152738_Gallery[1].jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20230802-152718_Gallery[1].jpg
    Screenshot_20230802-152718_Gallery[1].jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 27
Hallo,

nein, auf Bild 2 sieht es keinesfalls so aus, als ob der Vogel ein Ei ausbrüten möchte. Die Liegeposition, das aufgeplusterte Gefieder, die hochstehenden Federn am Rücken zeigen ganz deutlich, dass es dem Vogel alles andere als gut geht. Hier muss unbedingt nach der Ursache geschaut werden und dies kann NUR ein vogelkundiger Tierarzt, dabei sollte es keine Rolle spielen, wie weit der nächst gelegene entfernt ist, denn es ist schon viel zu viel Zeit vergangen. Mit Vitaminen, Obst und Korvimin kommst die hier nicht weiter....bei deinem Kleinen ist jetzt Fachwissen und Kompetenz gefragt, eine eindeutige Diagnose und eine darauf abgestimmte Medikation.
Vögel sind gute Schauspieler, können sehr gut verstecken, wenn es ihnen nicht gut geht, du erwähnst es ja selbst in deinem Post: Leider strengt er sich immer an normal zu sitzen, wenn ich mit der Kamera komme..........als Halter ist es wichtig, dies zügig zu erkennen und wenn möglich, zeitnah zu handeln, die Liste der vogelkundigen Tä hast du ja jetzt.
Wünsche deinem Kleinen alles Gute!
 
Es ist mir durchaus klar, dass er kein Ei ausbrüten möchte... dies diente nur zur Veranschaulichung
Ich werde morgen mit der Tierärztin sprechen
 
So, will mal eben berichten, da wir ja heute bei der vogelkundigen Tierärztin in Warendorf waren.
Eigentlich hätte ich unserem Hugo diesen Stress besser ersparen können. Sie hat ihn durchuntersucht und ich habe von ihr nur tausende "vielleicht hat er" zu hören bekommen. Als Enddiagnose hat sie mir dann Arthrose genannt, aber es hörte sich nicht wirklich überzeugt an. Sie hat ihm dann noch die Krallen gekürzt und ihn dann zurück in den Transportkäfig gesetzt. Dort ist er dann vor Erschöpfung zusammengebrochen und brauchte 20 Minuten um sich wieder zu erholen. Wir dachten wirklich, dass wir jetzt mit einem toten Vogel zurückfahren müssen 8(. Sie gab uns ein Schmerzmittel mit, von dem wir ihm nun täglich 1 Tropfen in den Schnabel geben sollen. Hugo war sichtlich erleichtert, als er wieder bei seiner Helga war. Hoffen wir mal, dass das Mittel wirkt, denn so eine Tortur werde ich ihm nicht noch einmal zumuten :nene:.
 
Danke für dein Feedback. Das tut mir natürlich sehr leid für deinen Hugo. Hoffentlich geht es ihm jetzt besser. Ich wünsche dir und vor allen Dingen Hugo alles Gute und recht gute Besserung.
 
Das erinnert mich an die kleine Henne von Evi1950 welche auch Arthrose in den Beinchen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Diese Strapaze für Hugo war von uns ganz bestimmt nicht gewollt......nur, welchen Rat soll man geben, wenn ein Vogel Symptome aufweist, die auf eine Krankheit oder auf Schmerzen hinweisen. Es tut mir wirklich sehr leid, dass der Kleine das durchmachen musste.
Sollte es wirklich Arthrose oder eine andere rheumatische Erkrankung sein, wird ihm sicher zumindest das Schmerzmittel soweit helfen, dass er wieder "normal" sitzen kann.
Was mich interessiert...wenn die Tä Arthrose vermutet? hat sie denn ein Medikament für die Linderung mitgegeben oder bekommt der Kleine nur das Schmerzmittel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es wirklich Arthrose oder eine andere rheumatische Erkrankung sein, wird ihm sicher zumindest das Schmerzmittel soweit helfen, dass er wieder "normal" sitzen kann.
Aus der Humanmedizin weiß ich, dass Arthrose medikamentös nicht behandelt werden kann. Besonders kaltes und nasses Wetter machen die Schmerzen oft zur Qual.
Was sehr zu empfehlen ist: Viel Bewegung und Sonnenschein.
Alles immer leicht gesagt. Wie bringt man einen Vogel dazu, krankengymnastische Übungen zu machen. :+keinplanAllerdings, wenn er schmerzfrei ist, ergibt sich das eine durch das andere.
Also, kleiner Mann, wenn dir die Schmerzen nicht mehr so sehr zu schaffen machen, hast du bald wieder mehr Spaß am Freiflug.
Helga wird dich darin sicher gern unterstützen.
 
So, will mal eben berichten, da wir ja heute bei der vogelkundigen Tierärztin in Warendorf waren.
Eigentlich hätte ich unserem Hugo diesen Stress besser ersparen können.

Hi Lietzi,
schade das Du mit der TA gleich ins Klog gegriffen hast. Gute vogel TA bringen wirklich was. Ich muss leider sagen, das die Liste mit den VKs mal überarbeitet gehört. Meiner Erfahrung nach, können die meisten hier verlinkten TAs nur was mit Papageien und Sittichen anfangen, daher kommen dann solche Diagnosen mit "Arthrose" und andere zustande. Oder sie sind schon lange nicht mehr das was sie mal waren. In "meiner" Praksis, wurde mir neulich Baytril gegen Kokzidien aufgeschwatzt, man hätte damit gute Erfahrungen gemacht (wer sich auskennt, merkt sofort vorauf ich hinaus will) ... die Praxis ist hier auch verlinkt und war früher mal gut, mitlerweile eher weniger.

Deinem Kanari wird das Schmerzmittel vermutlich nur etwas Linderung verschaffen. Ein Vogel der so dastitz hat entweder, Bauchschmerzen oder Beinschmerzen. Da gibt es aber viele Ursachen dafür, Arthrose lässt sich nur anhand eines Röntgenbildes fesstellen, also hat Deine TA Dir einen vom Pferd erzählt. Wurden denn mal Kotproben untersucht und der Bauch des Vögelschens abgetastet?
Bzw. wie sieht denn der Kot des Kleinen aus? Bekommt er zufällig Farbfutter?

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke dir für die ausführliche Rückmeldung :)
Den Bauch hat sie abgetastet und für gut befunden. Ein Röntgenbild hat sie nicht gemacht...ich glaube, sie hatte auch Angst, dass er das nicht überlebt, da er dort so abgebaut hat. Der Kot sieht völlig normal aus und er frisst und trinkt auch völlig normal. Seine Helga saß vor kurzem noch auf Kunsteiern, da hat er sich oft zu ihr ans Nest gesetzt, obwohl ihm das echt schwer gefallen ist und hat sie gefüttert. Er fliegt auch ganz normal rum und ist ganz aktiv.
Die Praxis machte einen sehr chaotischen Eindruck und die Tierärztin wirkte irgendwie unsicher. Ich würde sie nicht weiter empfehlen!!!
Ach ja...Farbfutter bekommt er nicht.
Liebe Grüße
 
Hallo,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Diese Strapaze für Hugo war von uns ganz bestimmt nicht gewollt......nur, welchen Rat soll man geben, wenn ein Vogel Symptome aufweist, die auf eine Krankheit oder auf Schmerzen hinweisen. Es tut mir wirklich sehr leid, dass der Kleine das durchmachen musste.
Sollte es wirklich Arthrose oder eine andere rheumatische Erkrankung sein, wird ihm sicher zumindest das Schmerzmittel soweit helfen, dass er wieder "normal" sitzen kann.
Was mich interessiert...wenn die Tä Arthrose vermutet? hat sie denn ein Medikament für die Linderung mitgegeben oder bekommt der Kleine nur das Schmerzmittel?
Danke für deine Antwort...natürlich hat niemand gewollt, dass er so gestresst wird. Aber mir hat es ja auch keine Ruhe gelassen und daher sind wir mit ihm nach Warendorf gefahren. Die TÄ hat uns nur Metacam mitgegeben, das ist ein reines Schmerzmittel.
 
Ach ja...Farbfutter bekommt er nicht.

Ok, aber gesund sieht er nicht aus. Eine Kotuntersuchung unter dem Mikroskop wurde vermutlich nicht gemacht. Wenn Dir die Sache keine Ruhe lässt, schau doch mal in Deiner Gegend ob sich ein TA findet, wo Du wenistens den Kot checken lassen kannst. Den Vogel musst Du nicht mitnehmen dafür. Oder Du schickst selber eine Probe ins Labor. Mach ich seit Jahren so.
Ziervogelkotprobenformular ausdrucken, ausfüllen, Kot sammeln und ab zur Post.

 
Thema: Kanarienvogel ist kraftlos in den Beinen

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
178
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
717
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben