Kann ein Wellensittich ein Ziegensittichküken aufziehen?

Diskutiere Kann ein Wellensittich ein Ziegensittichküken aufziehen? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir zu unserem Ziegensittichhahn eine Henne dazugesetzt. Diese lebte vorher in Einzelhaltung, deshalb auch...
X

XxIssixX

Neuling
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
vor 2 Jahren haben wir zu unserem Ziegensittichhahn eine Henne dazugesetzt. Diese lebte vorher in Einzelhaltung, deshalb auch recht zahm und anhänglich gegenüber Menschen. Soweit wir wissen, ist sie aber keine Handaufzucht. Sie verträgt sich auch super mit unserem Hahn, letztes Jahr gabs den ersten Brutversuch. Das Gelege hat es leider nicht überstanden- die Eier lagen kaputt im- oder außerhalb des Kastens. 2 Küken hat sie ausgebrütet, diese sind aber in den ersten Tagen verstorben. Nun hat sie heute ihr erstes Ei für dieses Jahr gelegt.
Zeitgleich hat ein Wellensittichpärchen heute ein zweites Ei gelegt. Nun hat mein Vater (mit dem ich seit meiner Kindheit die Vogelzucht als Hobby pflege) die Idee gehabt, ein Ziegensittichei der Wellensittichhenne unterzuschieben, sodass sie das Küken ausbrütet und großzieht. Er sieht da keine Probleme, ich bin mir da aber nicht ganz sicher.
Was meint ihr? Schafft es ein Wellensittich einen Ziegensittich aufzuziehen? Ziegen sind ja nun ein ganzes Stück größer .. schaffen das die Eltern? Beeinträchtigt das Ziegensittichküken die Wellensittichküken?
Liebe Grüße
 
hallo und Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

ich würde das nicht versuchen
 
Ich bin zwar keine Expertin, finde es aber eine fragwürdige Idee von Deinem Vater. Ich würde das nicht machen und kann mir gut vorstellen, dass das es die Wellensittichküken beeinträchtigen würde, und dass es eine zu große Belastung für die Wellis wäre.
 
Moinsen...
Das würde ich auf keinen Fall tun. Deine Ziegensittiche könnten dieses Jahr durchaus erfolgreich brüten, es klappt ja nicht unbedingt beim ersten mal. Und dann geht's ja auch nicht nur darum, ein Küken auszubrüten. Es muss seiner Art entsprechend aufgezogen werden und lernen. Und das können am besten die eigenen Eltern. Tut das euren Vögeln bitte nicht an...

Und wieso nur 1 Ei? Ihr wollt doch nicht parallel brüten lassen oder?
 
Hallo,
ich habe vorletztes Jahr etwas ähnliches versucht. Bei meinen Halsbandsittichen hat die Henne super gebrütet, die Jungen jedoch nie versorgt, sind immer alle am ersten Tag mit leerem Kropf eingegangen. Da ich eigentlich Gegner von Handaufzuchten bin, habe ich aus dem 2. Gelege das einzige befruchtete Ei bei einem Paar Nymphen untergelegt, welches auf einem unbefruchteten Gelege saß. Die Aufzucht hat ganz gut geklappt bis die Nymphen nach ein paar Wochen aufhörten zu füttern. Halsbandsittiche haben eine längere Nestlingszeit und daran wird der Kuckuck gescheitert sein. Den Rest habe ich dann doch in der Handaufzucht gemacht und den kleinen 2 Wochen später zu seinen echten Eltern gesetzt, welche ihn dann weiter versorgt haben.

Außerdem kenne ich einige Züchter die extra für Probleme bei der Aufzucht von Plattschweifsittichen, parallel noch Singsittiche als mögliche Ammen ansetzen. Der Gedanke ist also durchaus gerechtfertigt. Ich denke dass die Wellis auch einen Ziegensittich mitfüttern würden (Mögliche Wellensittichjungtiere sollten die Chance haben mitzukommen, die Wellensittiche zu vernachlässigen um dafür bei den Ziegensittichen erfolgreich zu sein ist keine Option für mich); wichtig ist das die Nestlingszeit ungefähr deckungsgleich ist und zudem das Jungtier die Chance einer Sozialisierung hat. Sonst hast du am Ende noch mehr fehlgeprägte Vögel.

Ich würde die Brut mal abwarten und schauen ob die Henne es ordentlich macht. Dazu gehört dass kurz vor dem Schlupf und nach dem Schlupf täglich kontrolliert wird. Bei mir werden jeden Tag die Nistkästen kontrolliert um sicherstellen zu können das nichts schief läuft und um eine saubere Dokumentation über die Zuchtereignisse führen zu können.

Bei meinen Ziegensittichen übernimmt der Hahn einen großen Teil der Aufzucht. Biete gutes Futter an und dann wirst du sehen ob die Henne die Macke abgelegt hat. Sollte es nicht so sein, würde ich diese Henne nicht mehr ansetzen.
 
Thema: Kann ein Wellensittich ein Ziegensittichküken aufziehen?
Zurück
Oben