Kann eine Taube alleine ausbrüten?

Diskutiere Kann eine Taube alleine ausbrüten? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin neu hier und habe schon versucht, im Forum eine Antwort zu suchen, bin aber nicht fündig geworden. Daher stelle ich meine Frage als...
N

Ninili83

Neuling
Beiträge
5
Hallo, ich bin neu hier und habe schon versucht, im Forum eine Antwort zu suchen, bin aber nicht fündig geworden. Daher stelle ich meine Frage als neues Thema. Wir haben ein Nest bei uns im Baum, da waren auch immer zwei Tauben dran. Nun bin ich gestern morgen auf die Terrasse gegangen und habe unter dem Baum, etwa zwei Meter neben dem Nest jede Menge Federn entdeckt. Sah so aus als ob eine Katze über Nacht einen der beiden Vögel erwischt hat. Der andere Vogel sitzt nun die ganze Zeit über im Nest, es liegen ja schon zwei Eier darin. Meine Frage ist nun ob ein Taubentier die Brut alleine groß bekommt. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte und mir sagen kann ob ich etwas tun kann. Vielen Dank.
 
hallo Ninili83
soweit mir bekannt, wechseln die Tauben sich im Brutgeschäft ab
Vermutlich ist diese Brut leider verloren, da kannst du kaum helfen
Hast du die Taubenart bestimmen können?
 
Soweit ich weiß, würde auch ein Elterntier versuchen, die Brut aufzuziehen. Was natürlich schwierig wäre, schon weil sie das Nest zum Futtersuchen verlassen müsste und es dann ungewärmt und ungeschützt bleibt. Ich vermute aber, dass gar keine Eier mehr da sind, weil evtl. das Raubtier sie auch genommen hat. Oder siehst Du sie noch bzw. eine Taube brütet noch?
Ja, viele Bruten gehen kaputt durch Krähen, Marder usw. Hab neulich beobachtet, wie eine Krähe der Ringeltaube direkt unter dem Bauch weg die Eier gestohlen hat. Die Taube hatte keine Chance. Aber die Krähen hatten halt auch grade Junge und brauchten alles an Futter, was sie kriegen konnten.
 
OK, vielen Dank für die Antworten. Nein, ich kenne mich überhaupt nicht aus was die Taubenarten angeht, kann daher auch nicht sagen um welche es sich handelt...
Schade, ich hab gedacht ich könnte etwas tun. Nun gut, ist wahrscheinlich der Lauf der Dinge.
 
Wenn sie auf nem Baum brüten, können es eigentlich nur Ringel- oder Türkentauben sein. Stadttauben brüten nicht auf Bäumen.
Falls noch ein Ei im Nest ist, und keine Taube mehr brütet, könntest Du es theoretisch ausbrüten und aufziehen. Aber wie gesagt, das glaube ich eher nicht. Und es wäre ein ziemlicher Aufwand. Aber wenn Du es magst, Tipps würdest du kriegen.
 
Also wenn es nach den beiden Bildern geht, ist es eine Ringeltaube.
Und es ist ja noch eine Taube da, die sitzt die ganze Zeit über auf dem Nest. Nur die zweite scheint es nicht mehr zu geben. Ich hatte ja auch nur die Frage, ob eine alleine es schafft, die Eier auszubrüten. Eben weil die andere wahrscheinlich einer Katze zum Opfer gefallen ist.
 
ok. dann scheinen die Eier wirklich noch da zu sein. Dann kannst du ihr helfen, indem Du Körner und Wasser hinstellst, damit sie nicht weit suchen muss, wenn sie nun allein ist. Dann merkt sie auch schnell, falls Feinde dem Nest zu nahe kommen.
 
Vogelmischfutter (mit wenig Sonnenblumenkernen) oder Taubenfutter, Geflügelfutter, Futtererdnüsse... Wirst ja sehen, was sie mag.
 
Thema: Kann eine Taube alleine ausbrüten?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
271
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
252
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
334
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
646
Thea
T
Zurück
Oben