Kann Vermieterin 6 Wellis verbieten ?

Diskutiere Kann Vermieterin 6 Wellis verbieten ? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wir haben im Februar 2005 4 Wellensittiche aus dem Tierheim geholt, was unsere Vermieterin auch wusste. In unserem...
T

Tina 12

Wellibetüddlerin
Beiträge
293
Hallo zusammen,

wir haben im Februar 2005 4 Wellensittiche aus dem Tierheim geholt, was unsere Vermieterin auch wusste.

In unserem Mietvertrag ist die Kleintierhaltung erlaubt.

Im Januar 2006 stellte sich heraus, dass wir drei Hennen und nur einen Hahn hatten, was die Streitereien unter den Vögeln erklärte. Kurz, wir haben noch zwei Hähne , Abgabetiere, aufgenommen.

Heute war unsere Vermieterin in unserer Wohnung und meinte, 6 wären ja doch schon viel, da müsste man mal überlegen...

Über Lärm hat sich noch kein Nachbar beschwert, auch die Vermieterin nicht.

Es ging ihr wohl mehr um die reine Anzahl.

Sind 6 Wellis wirklich zu viel in einer fast 60 qm Wohnung ? Kann sie die Abschaffung der Vögel verlangen ?

Wir machen uns doch ein wenig Sorgen.

Liebe Grüsse von Tina + 6 Wellis
 
Hallo und willkommen hier bei uns im Forum.
Also ich würde mir nicht allzuviel Gedanken machen. Solange sich niemand über Lärm beschwert und eure Wohnung durch die Welli´s dermaßen verunreinigt wird, kann sie euch nicht verbieten, 6 Wellensittiche zu halten. Und da im Mietvertrag steht, dass Kleintierhaltung erlaubt ist, brauchste nix befürchten, solange alles im Rahmen ist. Sprich´ doch einfach mal mit ihr und erkläre, warum nun aus 4 Welli´s 6 geworden sind. Und das du ja auch nun keine mehr (???) dazu holst.
Ich denke, sie wird das einsehen.

Ich wünsche dir noch viel Spass hier im Forum und schau doch auch mal bei den Welli´s rein, da gibt es immer spannende Geschichten zu lesen.
 
Hi,

danke für die nette Begrüssung !

Nein, weitere Wellis kommen auf keinen Fall, und die Wohnung sieht auch manierlich aus, staubsaugen ist mein Hobby geworden !:zwinker:

Dann bin ich ja beruhigt, werde ihr auch noch mal alles erklären.

Beiden Wellis war ich schon und habe 2 Beiträge geschrieben.:D

Nochmal danke für die schnelle Antwort !
 
Also verbieten kann sie Wellis so oder so nicht, weil sie erst gar nicht unter Haustiere fallen. Und da bei Euch Kleintierhaltung erlaubt ist, könntest du auch 10 Wellis ohne Probleme halten.
 
-Speedy- schrieb:
Also verbieten kann sie Wellis so oder so nicht, weil sie erst gar nicht unter Haustiere fallen. Und da bei Euch Kleintierhaltung erlaubt ist, könntest du auch 10 Wellis ohne Probleme halten.

Das stimmt so nicht.
Kein Vermieter muß 10 Wellis dulden.

Auch wenn es uns Wellihaltern nicht so vorkommt:
10 Wellis erreichen schon einen beträchtlichen Geräuschpegel.

Und es kann der Liebste nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn
nicht gefällt.

Wenn die 6 Wellis lärmmäßig nicht auffallen, würde ich trotzdem noch Mal das
Gespräch mit Nachbarn und Vermieter suchen.

Vielleicht bei einer Tasse Kaffee bei dir, damit sie das muntere Treiben beobachten können.
Und auch Fütter.-und Kuscheleinlagen sehen, das wirkt doch sehr überzeugend.
 
"Vogelhaltung grundsätzlich erlaubt
Ein Mieter darf auch dann Vögel halten, wenn ihm dies mietvertraglich untersagt wurde. Dabei gibt es jedoch eine Einschränkung: Wer mehrere Vögel beispielsweise in einer offen aufgestellten Voliere halten will, der muß dafür sorgen, daß Lärmbelästigungen für die Nachbarn unterbleiben.
"
http://www.ratgeberrecht.de/urteile/leitsatz/rl01570.html

Im Klartext: ein dauernd schreiender Exot kann bereits stören, während 10 Vögel, die eine zumutbare Dezibelhöhe nicht überschreiten, geduldet werden müssen.
Kein Vermieter muß 10 Wellis dulden.
Auch wenn es uns Wellihaltern nicht so vorkommt:
10 Wellis erreichen schon einen beträchtlichen Geräuschpegel.
Hast Du dafür auch ein Referenzurteil, ob 10 Wellis in der Wohnung einen unzumutbaren Geräuschpegel erreichen, tina 67 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ohne trifftigen Grund (Lärm, übermäßigen Dreck auf Vermieters Teppich, Beschädigungen an der Mietsache etc.) kann Deine Vermieterin Dir die Haltung Deiner 6 Wellis nicht verbieten. Ob nun 4 oder 6, ich meine dass das keinen Unterschied macht. Für mich hält sich diese Haltung echt im angemessenen Rahmen. Wenn alle anderen Mieter Deine Wellis lieben und keiner sich beschwert, warum sollte Deine Vermieterin Dich dann abmahnen und fristlos kündigen können? Ich würd mich da erstmal herzlich wenig Gedanken machen.:~
Und wenn Du dennoch Sorge hast: Lad Deine Vermieterin mal auf ein Käffchen ein und zeige ihr wie herzallerliebst Deine Bande ist!:p
 
Hallo,

E n t w a r n u n g !:prima:

Erst mal vielen, vielen Dank für eure Antworten.

Wir haben mit unserer Vermieterin gesprochen, das ganze war ein unglücklichesMissverständnis.

Sie dachte, die drei Pärchen würden sich nun quasi "automatisch" vermehren, und das wäre ihr verständlicherweise dann doch zu viel geworden.

Da wir natürlich keine Zuchtambitionen geschweige denn die ZG haben konnten wir sie in diesem Punkt absolut beruhigen.

Ansonsten hat sie gegen die sechs überhaupt nichts einzuwenden, sagte sie.

:beifall: :beifall: :beifall:
 
Thema: Kann Vermieterin 6 Wellis verbieten ?
Zurück
Oben