Kaptäubchen Zucht

Diskutiere Kaptäubchen Zucht im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Nach einiger Zeit Forenabstinenz melde ich mich mit Fragen zur Zucht von Kaptäubchen zurück: Züchtet die hier jemand und falls ja, züchtet die...
Quak

Quak

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Nach einiger Zeit Forenabstinenz melde ich mich mit Fragen zur Zucht von Kaptäubchen zurück: Züchtet die hier jemand und falls ja, züchtet die jemand ohne Ammen? Meine beiden Paare sind eifrig am Nestbau und Legen und Brüten, stellen sich dabei aber extrem ungeschickt an. Mal sitzt ein Vogel auf den Eiern, mal beide gleichzeitig, mal einer auf dem Vogel der gerade auf den Eiern sitzt und manchmal gar keiner. Jedenfalls gab es in den letzten Monaten zig Versuche und jeder ist nach einigen Tagen gescheitert. Vielleicht hat mir jemand einen Tipp. Die Tiere sitzen bei rund 25°C.
 
Hast Du evtl 2 Weibchen ? Deine Schilderungen deuten darauf zhin.Kann mich aber irren ich bin kein Züchter vonn Tauben. Kann man bei Kaptäubchen die Geschlechter unterscheiden ?
 
Ja, ich hab zwei Weibchen. Hab ja zwei Paare. Aber jedes Paar sitzt für sich.
 
Ach so, ja klar, bei der Art kann man Männchen und Weibchen unmöglich miteinander verwechseln, die sehen komplett anders aus.
 
Hier mal ein Foto von den Dödeln. Der mit dem schwarzen Gesicht und Latz ist das Männchen, das Weibchen sitzt drunter auf Eiern:roll:. Hab letztens jetzt auch mal Partnertausch bei denen gemacht, bin mir nicht sicher, ob die das überhaupt bemerkt haben, gefremdelt haben die jedenfalls nicht. Hat nichts gebracht. Teils legen die auch in ein Nest und brüten dann in einem anderen auf nix0l
 

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Die Gelege werden entweder nach einigen Tagen aufgegeben oder ich finde die Eier irgendwann auf dem Boden. Stets vor Ablauf der eigentlichen Brutdauer.

Ich geh schwer davon aus, dass der Züchter, von dem ich sie habe, die von Diamanttauben ausbrüten und aufziehen lässt. Hatte mich noch gewundert, warum in dessen exklusiver Anlage so viele Diamanttauben unterwegs sind.
 
Wenn sie bauen und auch brüten, so sind die Brutreflexe doch vorhanden.
Könnte doch auch eine Streßsituation sein?
Nach mal ein Foto von der Unterbringung.
Wie sieht es mit der Brutvorbereitung aus..Futter?
 
Hallo Gast , ich wreiß nicht ob ich Recht habe aber für mich ist das ein typisches Verhalten von andauernder Ammenaufzucht
 
Bin gerade nicht vor Ort. Die sitzen paarweise in Kistenkäfigen (vom Typ her, verkleidete Vogelkäfige, also nur Fronstseite einsehbar) in einem extra Zimmer, in dem ich nur 2-3x pro Tag bin, die Boxen stehen auf einem Regal in 1,6m Höhe in einer ruhigen Zimmerecke, also kein Durchgangsverkehr, jedes Paar sitzt für sich alleine. Die sind nicht scheu oder nervös, wenn die auf dem Käfigboden unterwegs sind um zu fressen, dann fliegen die nichtmal auf, wenn man im Käfig hantiert. Das Nest wird gegen mich verteidigt.

Das mit dem Futter ist tricky. Die bewohnen ja extrem trockene und karge Lebensräume und fressen nur, was auf dem Boden liegt. Bei bissle "besserem" Futter (Keimhirse, unreife Hirse) drehen die bruttechnisch komplett durch (Schachtelbruten). Daher kriegen die bei mir nur eine selbstgemischte Körnermischung mit Senegalhirse als Hauptbestandteil. Der Kalkbedarf ist enorm. Sollte es mal zu Nachwuchs kommen, wird zusätzlich Mohn empfohlen. Handelsübliches Aufzuchtfutter wird meines Wissens nicht akzeptiert. Keimfutter ist, wie gesagt, problematisch, da müsste man sich wahrscheinlich herantasten. Eine spezielle Brutvorbereitung mache ich daher nicht, abgesehen von reichlichen Kalkgaben in Form von fein zerriebenen Hühnereischalen in einer extra Schale und seit kurzem zusätzlich Mineralstoffzusatz im Körnerfutter und eben den hohen Haltungstemperaturen.

Also ein Problem ist, glaube ich, dass normales Körnermischfutter für die eigentlich schon viel zu üppig ist. Ich streck das deshalb schon mit Wildsämereien und eben mit der Senegalhirse, letztere primär, damit der Aufwand größer ist. Muss aber dringend mal Japanhirse testen, die ist weniger gehaltvoll. Oder gibts da Empfehlungen für eine karge Kost?
 
Post 9
Ich habe selbst im Februar (3Paare Bronzemännchen) aus Ammenzucht gekauft.
Nur ein Paar schritt ohne Probleme zur Brut... bei 2 Paaren wurde nicht gebaut (Hähne), eine Henne legte die Eier von der Sitzstange (trotz bereitgestelltem Nest). Trotzdem habe ich nun 13 JV von allen Paaren (Naturbrut)..5 weitere werden morgen schlüpfen.
Meine ersten Goulda. holte ich 1972/73.
Waren auch alle aus der Ammenzucht (Mövchen). Trotzdem haben alle Paare ihre JV in NB aufgezogen.
Dito Gemalte Amadinen.

Zurück zum Thema...
Keimfutter wird nur gegeben, bis Nestbautätigkeit erfolgt. Dann absetzen.
Keine synthetische Vitamine.
Zum Körnerfutter...Hirse wie auch Grassamen gehören zu den Süßgräsern und haben zu 95% die gleichen Inhaltsstoffe.
Boxen min. 120cm Länge., NK...Harzer Bauer und Nistschale einsetzen. Rückwandig und hoch anbringen.
Ich habe sie in 1990 selbst gezüchtet. Hatte sie in Gesellschaft mit PF in 1,5m³ sitzen. Und Mohn habe ich nie gefüttert, warum auch? Brauchen nicht so viele Proteine(20%), macht nur triebig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
die Käfigeinrichtung Ist zu überprüfen. Du hast lt. Bild keine Anflugstange in nestnähe, sodaß der Täuber nicht bei der Taube sitzen und Wache halten kann. Die Täubin sitzt dann viel fester und sicherer. Du hast übrigens keinen Kistenkäfig bzw. keine Zuchtbox. Auch das ist zu überprüfen und entsprechend anzupassen. Der Käfig erscheint mir für die Zucht zu klein und vor allem auch zu nackt für diese Tiere. Die Zuchtbox soll den Tieren Sicherheit durch Deckung vermitteln. Überdenke noch einmal deine Haltungsvoraussetzungen .....
 
Zunächst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung:)

@1941heinrich
Ammenaufzucht sollte bei Tauben eigentlich doch folgenlos sein. Bis auf den Umstand, dass die Gene von schlechten Brütern im Genpool erhalten bleiben. Bei vielen anderen Arten mit sensibler Prägephase ist das aber natürlich eine Katastrophe.

@Gast20000
Aber setzt du das Keimfutter nicht dazu ein, um die Tiere in Brutstimmung und -kondition zu bringen? Die Brutstimmung und -kondition ist bei der Art ja nicht das Problem, die sind ständig brütig, solange genug Futter vorhanden ist. Das Problem erscheint mir eher, dass die überambitioniert sind.

Die gleichen Inhaltsstoffe schon, aber nicht im selben Verhältnis. Japanhirse hat z.B. einen deutlich niedrigeren Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißgehalt als z.B. Silberhirse. Da Tauben nicht entspelzen, hat man bei kleinkörnigen Saaten außerdem viele mehr Ballaststoffe im Kropf bzw. Magen der Tiere als bei großkörnigen.

Hirse hat 6-11% Proteingehalt, je nach Art. Wie kommst du dann auf 20%? Die gehen ja nicht an handelsübliches Aufzuchtfutter.

Das mit mehr Platz werde ich im Sommer testen, 1,5 Kubikmeter hab ich über den Winter für die dort wo ich 25°C in der Wohnung habe leider nicht:zustimm:

Das Nest an der Rückwand mache ich schon, aber es wird bei mir eher eines auf halber Höhe akzeptiert als eines ganz oben, wenn sie die Wahl haben. In der Natur brüten die ja wohl auch niedrig in Büschen.

@Max78

"die Käfigeinrichtung Ist zu überprüfen. Du hast lt. Bild keine Anflugstange in nestnähe, sodaß der Täuber nicht bei der Taube sitzen und Wache halten kann. Die Täubin sitzt dann viel fester und sicherer."

Da ist eine Stange etwa 20cm vom Nest entfernt, der Täuber sitzt aber nicht Wache, beide Geschlechter wechseln sich bei der Brut ab (zumindest theoretisch, meistens klappt das auch). Es gibt noch eine zweite Nistmöglichkeit mit Stange direkt am Nest, das wird aber nie benutzt.

"Du hast übrigens keinen Kistenkäfig bzw. keine Zuchtbox. Auch das ist zu überprüfen und entsprechend anzupassen."

Doch, das ist vom Typ her ein Kistenkäfig. Der Gitterkäfig ist rundum blickdicht zu bis auf die Front eingekleidet.

"Der Käfig erscheint mir für die Zucht zu klein und vor allem auch zu nackt für diese Tiere. Die Zuchtbox soll den Tieren Sicherheit durch Deckung vermitteln. Überdenke noch einmal deine Haltungsvoraussetzungen ....."

Respekt, du erkennst bei dem Bildausschnitt die Größe des Käfigs und die Einrichtung.
 
Ich hatte vor etlichen Jahren 1.1 Kaptauben,als ich noch ein Kind war und die
Brut verlief so einfach wie bei Diamanttauben und ich konnte die Vermehrung kaum stoppen.
Allerdings klappte es nicht mehr als ein zweites Paare zugekauft wurde und sich die beiden Paare sahen und hörten obwohl sie getrennt waren.
Sie brüteten dann nicht mehr richtig,oder legten die Eier nicht ins Nest
Futter war normales Exotenfutter,Eifutter und Grit.
Zusätzlich im Eifuttter geraspelte Möhren.
Temperatur war um die 20Grad celsius.
Gössere Nistschalen für grosse Kanarienrassen.
Gezüchtet wurde "diletantisch"in einer Box mit nur 100 x 60cm
Es waren Wildfänge.
Die Einrichtung bestand lediglich aus 2 Stangen,wovon eine direkt neben dem Körbchen plaziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herkules

Super Infos, vielen Dank! Dann trenn ich die beiden Paare mal außer Hörweite. Sehen können sie sich nicht, aber hören natürlich schon.
 
Ja ich würde es mal so probieren.
Als ich dann ein Pärchen wieder abgegeben habe,funktionierte es wieder.
Als Nistmaterial gab ich feine Ästchen auf den Käfigboden
 
Ja, sowas wird bei mir auch eingetragen. Nicht viel, aber immerhin. Bei Tauben darf man da ja nicht viel erwarten.

Guter Tipp jedenfalls, ich hoffe, ich krieg die akkustisch komplett getrennt :zustimm:
 
Zitiere:
1)Aber setzt du das Keimfutter nicht dazu ein, um die Tiere in Brutstimmung und -kondition zu bringen? Die Brutstimmung und -kondition ist bei der Art ja nicht das Problem, die sind ständig brütig, solange genug Futter vorhanden ist. Das Problem erscheint mir eher, dass die überambitioniert sind.

Grundsätzlich, ja!

Zitiere:
2) Die gleichen Inhaltsstoffe schon, aber nicht im selben Verhältnis. Japanhirse hat z.B. einen deutlich niedrigeren Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißgehalt als z.B. Silberhirse. Da Tauben nicht entspelzen, hat man bei kleinkörnigen Saaten außerdem viele mehr Ballaststoffe im Kropf bzw. Magen der Tiere als bei großkörnigen.
Japanhirse hat den höchsten Kohlehydratengehalt von
Hirse hat 6-11% Proteingehalt, je nach Art. Wie kommst du dann auf 20%? Die gehen ja nicht an handelsübliches Aufzuchtfutter.

Japanhirse: umgekehrt wird ein Schuh draus...also der höchste Kohlenhytratengehalt 60% Protein 12,8% Fett 3,8%
Platahirse, Gelbe Hirse, Rote Hirse, Silberhirse = Protein 11,1% Fett 3,7% Kohlenhydrate 59,8%

Senegalhirse, Mannahirse und Mohairhirse =
Protein 11,1% Fett 3,7% Kohlenhydrate 59,8%
Also wirst du keine Hirse mit 6% Proteingehalt finden!

Grassamen: Nehmen wir mal Knauelgras...Protein 13,8% Fett 4,3% Kohlenhydrate 72,7%
Also war meine 95%ige Ähnlichkeit in derZusammensetzung doch eher eine Untertreibung.

Zitiere:
3) Hirse hat 6-11% Proteingehalt, je nach Art. Wie kommst du dann auf 20%? Die gehen ja nicht an handelsübliches Aufzuchtfutter.
Meine Einlassung dazu:
Und Mohn habe ich nie gefüttert, warum auch? Brauchen nicht so viele Proteine(20%), macht nur triebig.

Immer sorgfältig lesen!
Und zum Ballastsoff gibt je auch eine andere Rechnung, wenn wir mal Grassamen außen vor lassen.
 
Moin Moin,
Dann stelle mal ein aussagekräftiges Foto ein, daß die komplette Einrichtung, Käfiggröße mit allem drum und dran zeigt.....
Nach dem Bild sage ich dir dann wieso......
 
@Gast 20000

Dann wär ja der logische Schluss: 100% Silberhirse und fertig. Macht aber keiner.

Was Herkules jetzt geschrieben hat, klingt doch nach einem guten Ansatz. Den werde ich jetzt mal so testen. Und wenn meine Altvögel im Erfolgsfall (bezüglich Schlupf) nicht an Eifutter gehen, wie ich in einem anderen Zuchtbericht lesen konnte, dann ersetze ich das wie dort empfohlen versuchsweise durch Mohn. Ich kann ja in 8-10 Wochen mal berichten, ob es geklappt hat. Aktuell sitzt ein Paar wieder auf Eiern, aber wieder nur so halblebig, der Versuch ist schon vermurkst. Sobald die Brut abgebrochen wird, stelle ich um.

Moin Moin,
Dann stelle mal ein aussagekräftiges Foto ein, daß die komplette Einrichtung, Käfiggröße mit allem drum und dran zeigt.....
Nach dem Bild sage ich dir dann wieso......
Lustig
 
Thema: Kaptäubchen Zucht
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