Kein <Nachwuchs> bei Kanaren!!!!

Diskutiere Kein <Nachwuchs> bei Kanaren!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin,moin hab mal ne frage ????:zwinker:Ich hab einen orangenen Kanarienhahn und zwei grüne Hennen , die legen zwar immer Eier aber es kommt nie...
Wachtelfan66

Wachtelfan66

Wachtelfreak
Beiträge
14
Moin,moin hab mal ne frage ????:zwinker:Ich hab einen orangenen Kanarienhahn und zwei grüne Hennen , die legen zwar immer Eier aber es kommt nie was raus????? Könnt ihr mir helfen?????:freude::?:?:?:?:?:?:?:?
 
Ist der Hahn sicher ein Hahn? Singt er, balzt er? Sind die Eier unbefruchtet oder sterben sie zwischendrin ab?
 
Wenn die Eier nicht befruchtet sind, kann das einige Gründe haben. Wie sind denn Deine Haltungsbedingungen bzw. wie waren Deine Zuchtvorbereitungen?

Es könnte auch sein, daß der Hahn kein Hahn ist.
 
Eigentlich!?

Doch der Hahn singt sehr laut aus dem Kehlkopf heraus!!! Meine
Aussen-Voliere ist 2,5mx3,5m gross und das Haus indem sie dann von drausssen reinfliegen können ist1,5mx2,5m gross!!!:?
Wie zeichnet sich das balzen aus??????
 
Singen ist schon mal ein gutes Zeichen ;). Nachdem ich Deinen Thread wegen der Fütterung gesehen habe, noch eine Frage: was fütterst Du? Wenn der Hahn zu fett ist, befruchtet er nämlich auch nicht.
 
Nun ja!!!!

Nun ja Kanarienfutter und anderes !!!!!! Und Futter das rote farbextrakte enthält die natürlich von Paprikaschotten kommen !!!!!
 
!!!!!

Naja rapskörner, weizen, Sonnenblumenkerne unbd noch kleinere Körner. Das rote Futter ist für meinen orangen Kanare wichtig da so immer seine farbe prächtig ist !!!! Für schönes Gefieder!!!:):):)
 
?????

Eigentlich so fett ist er gar nicht und er fliegt wirklich sehr viel in der Voliäre rum!!!!!:?:?:?
 
Oh????

Naja nicht aber kann ich das ohne bedenken machen nicht das er zu doll verschreckt!!!!!
 
Also unser kleiner ist etwas zu fett.
Kaufe Dir eine Waage die Grammgenau misst und eine Masse bis 5 Kg oder so. Dann kannst Du den Kleinen in einen handelüblichen kleinen Käfig locken. Gelingt leider nur mit fettmachenden Leckerlies... :~ Mache einen Bindfaden an die Käfigtür. Der gewünschte Vogel ist alleine im Käfig am Futtern? Schnell am Band ziehen, eine zweite Person bitten die Käfigtür richtig zu verschließen und den Käfig auf die Waage. Bitte nur das Gewicht notieren wo er ruhig auf der Stange sitzt. Dann den Kanarienhahn wieder rauslassen und den Käfig ohne Vogel wiegen. Jetzt nur noch eine klitzekleine Rechenaufgabe lösen und Du hast stressfrei den Piepmatz gewogen.
 
Das finde ich aber umständlich, und vor allem - wie ist denn das Idealgewicht ;) ? Da ist es wohl einfacher den Vogel einzufangen und zu schauen ob er Fett ums Brustbein rum hat oder nicht 8o
 
Unser Kanarienvogel ist zu fett, dass wissen wir. Deshalb haben wir in ja bereits mehrmals aus der großen Voliere in den Käfig gelockt, weil die Voliere einfach zu groß zum Einfangen ist. Im Käfig dann mit einem Stück Küchenrollenpapier oder sauberer Putzlappen einfagnen ab in eine Pappschachtel (so eine für Kleintiertransport aus der Zoohandlung) und dann auf die Küchenwaage, weil die Tierärztin uns Vitamine und Mariendistel extrakt mitgegeben hat und die Fortschritte wissen wollte. Unsere Küchenwaage kann nur bis zu 2 KG maximal wiegen und war bis vor kurzem unsere einzige Waage die Grammgenau misst. Der Käfig wiegt alleine ca. 3 Kg. Personenwaage ist auch nicht zum Kanarienvogel wiegen geeignet, weil die erst ab sounsoviel Kg anfängt anzuzeigen. Da kommt ein Kanarienvogel nie und nimmer drüber. :D Also der Kleine musste schon ganz schön viel über sich ergehen lassen. Die aufwendige Methode ist garantiert sehr viel besser für das kleine Kreislaufsystem.

Der Kanarienvogel wurde meiner Oma geschenkt, obwohl die körperlich und SPÄTER dann auch geistig nicht in der Lage war den Vogel zu versorgen. Sie ist halt dement, noch nur leicht, aber besser wird Demenz niemals nur verlangsamt.
Also wurde er zuerst vom Betreuungsdienst für Oma versorgt, dann kam sie endlich in ein Heim. Der Betreuungsdienst war ja nun raus aus der Sache, im Heim sind Tiere erlaubt, aber die Heimbewohner und/oder die Angehörigen sind für die Pflege der Tiere zuständig.

Also haben sämtliche Angehörige den Vogel mit Liebe versorgt. Was bedeutet mit Liebe versorgen bei einem Tier, welches man immer nur für ein paar Stunden sieht? Richtig genug und so richtig leckeres Futter geben. Kurzum alles in allem fast ein Jahr zum Mästen. Nachdem irgendjemand mal die Käfigtür aufgemacht hat und die Pfleger meinten, der Piepmatz würde sie schon eine Weile mit seinem Rumgeflattere im Zimmer "ärgern" haben wir ihn endlich zu uns genommen. Vorher natürlich in die Tierklinik, die zum Glück in der Nähe ist, eine Grunduntersuchung.

Alles in Ordnung, außer leichter Calciummangel und leichtes Übergewicht. Der Kleine macht gute Fortschritte. Das Futter ist jetzt richtig und wir haben nicht mehr das Problem a la viele Köche verderben den Brei.

Jetzt schlagt uns liebe Forumsmitglieder! Aber nehmt mal einer dementen Frau das Haustier weg und habt Verwandtet die es zuerst toll fidnen, dass wir den Vogel nehmen und ein paar Monate danach: "Nee, damit war ich nie einverstanden!" Aber unter Zeugen dem vor ein paar Monaten Zustimmen...

Der Kleine hätte gestern beinahe eine Henne bekommen, aber die war in der Mauser und auf die Frage, ob wir die Henne wieder zurückgeben könne, wenn die beiden sich nicht vertragen hieß es nur: "Dann haben Sie halt zwei Käfige!" Nein der Laden bekommt unser Geld nimmermehr.
 
Etwas zwischen 17 und noch etwas, was ich leider vergessen habe. Ich frage nach und melde mich dann wieder.
 
Also ein Kanarienvogel sollte zwischen 17 und 25 Gramm wiegen. Ich denke mal wenn unser Gelbi (das ist halt der Name den Oma ihm gegeben hat) 20 Gramm wiegt hat er sein Idealgewicht. Heute haben wir ihn gewogen und er kam auf 25 Gramm. Geduld ist das wichtigste beim Umgang mit Tieren. Hat ganz schön lange gedauert bis er ihn den "bösen Käfig" rein ist. Obwohl wir eine leckere Kolbenhirse reingehängt haben. Naja in dem Käfig wird er ja auch zur Tierärztin befördert... Dummer Vogel trifft auf Kanarienvögel nicht zu. Die wissen ganz genau wann es unangenehm wird. :grin2: Der Kropfabstrich hat dem Kleinen gar nicht gefallen. ;)
 
Also ein Kanarienvogel sollte zwischen 17 und 25 Gramm wiegen.

Wahnsinnig präzise. Vor allem im Hinblick auf die größeren Kaliber wie Yorkshire etc.! Präziser ist es, dass Brustbein abzutasten!
 
Und wie soll sich ein normalgewichtiger Vogel am Brustbein anfühlen? Soll die Tierärztin uns Laien raten den Vogel immer mal wieder einzufangen und ihn abzutasten? Das mit dem Wiegen ist schon stressfreier. Wir wiegen ihn ja jede Woche.
 
Thema: Kein <Nachwuchs> bei Kanaren!!!!

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
188
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
421
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
550
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
536
fabian_e
F
Zurück
Oben