Kleine Taube

Diskutiere Kleine Taube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hab fast eine kleine Taube mit dem Fahrrad überfahren und weil sie hilflos über den Weg robbte, mit ihren Flügeln, hab ich sie vielleicht...
Ice

Ice

Mitglied
Beiträge
45
Hab fast eine kleine Taube mit dem Fahrrad überfahren und weil sie hilflos über den Weg robbte, mit ihren Flügeln, hab ich sie vielleicht dummerweise mitgenommen. Ich hab keine Ahnung von Tauben....
Sie ist voll gefiedert, nur eine Handvoll groß, kann den linken Fuss nicht benutzen und wiegt mal gerade 100gr. Es war WE und nichts Taubentaugliches im Haus. Hab ihr aus lauter Verzweifelung Knäckebrotbrei gegeben. Später fing sie an zu fiepsen und sich zu putzen. Am nächsten Tag war sie eigentlich recht gut drauf. Sorge machte mir das Futter, der Kot wurde auch immer dünner.
Heute hab ich dann erstmal Aufzuchtfutter (für Sittiche, was anderes gab es nicht) gekauft und eine 6-Korn-Mischung. Das Aufzuchtfutter hab ich als Brei gegeben, in eine Spritze getan und ihr falsch herum angeboten. Sie steckt gierig den Kopf rein und schmatzt. Das Problem ist nun zusätzlich, dass ihr ganzes Brustgefieder dabei vollschmiert und ich das nicht wieder sauber kriege. Sie ist ganz hart verklebt. Das arme Ding, wie krieg ich sie bloß wieder sauber und habt ihr Ratschläge für mich? Wie fütter ich richtig und was?
Morgen mach ich mal ein Bild, vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie alt sie ungefähr und was für eine Taube sie ist.....
 
Also Super ist erstmal das du die kleine mitgenommen hast!
Ich würde sobald sich die Gelgenheit also so schnell wie möglich
einen Tierarzt aufsuchen das Gewicht und die Tatsache das sie ein Bein nicht bewegen kann macht mir Sorgen. Es wird wohl ein Bruch oder eine Mangelernährung sein, wenn sie sich mit den Flügeln auch noch nach vorne robbt.
Ich habe das verklebte Gefieder mit lauwarmen! Wasser etwas eingweicht und dass versucht vorsichtig das Zeug abzuwaschen oder rumterzuknibbeln.
Hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Was das Futter angeht wird sich bestimmt Sina noch melden ich hab meine mit einem Brei aus Eingeweichten Erbsen Mais und Taubenfutter + Kalke und Vitamine. Ich denke mal das Aufzuchtfutter ist schonmal ganz gut hauptsache Kein Katzenfutter oder animalisches Futter. Ein Foto wäre wirklich gut um sagen zu können wie alt die Taube ist und zu welcher Art sie gehört.

Wenn du noch fragen hast meld dich einfach!

Gruß eure Patricia
 
, hab ich sie vielleicht dummerweise mitgenommen. .....
So, wie du es beschreibst, war es Goldrichtig sie mitzunehmen :zustimm:
, Heute hab ich dann erstmal Aufzuchtfutter (für Sittiche, was anderes gab es nicht) gekauft und eine 6-Korn-Mischung. Das Aufzuchtfutter hab ich als Brei gegeben, in eine Spritze getan und ihr falsch herum angeboten. .....
Das Aufzuchtfutter für Sittiche sollte wirklich nur eine NOTlösung sein. Die Frage ist jetzt, wie alt das Kleine ist. 100g sind natürlich erschreckend wenig. Wenn es wirklich schon voll befiedert ist, muss es noch einiges zulegen. Hast du die Möglichkeit HANDaufzuchtfutter für Papageien zu bekommen? Ansonsten kannst du es im Internet bestellen. Zusätzlich kannst du noch Vitamine zugeben, z.B. Bird-Bene-Bac. Das ganze in eine Spritze, den Hals vorsichtig strecken, mit der Spritze vorsichtig das Schnäbelchen öffnen und das Futter verabreichen. Darauf achten, ob es schluckt. Vorne kannst du dann fühlen, wie sich der Kropf füllt. Dieser sollte gut voll sein, aber nicht prall. Gerade bei so einem dünnen Schatz bitte darauf achten, ob die Verdauung klappt! D.h. der Kropf sollte sich innerhalb von einigen Stunden um gut 3/4 wieder geleert haben. Und den Kot bitte beobachten.
Mit der 6-Korn Mischung lagst du schon richtig. Ich würde aber erstmal eine Zeit das Handaufzuchtfutter geben und wenn das Verdauungstechnisch alles klappt, kannst du anfangen zusätzlich aufgeweichte Körner zu füttern. Bitte kaufe auch noch Gritt.
, Sie ist ganz hart verklebt. Das arme Ding, wie krieg ich sie bloß wieder sauber und habt ihr Ratschläge für mich? Wie fütter ich richtig und was?
Morgen mach ich mal ein Bild, vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie alt sie ungefähr und was für eine Taube sie ist.....
Ein bild wäre wirklich gut...
Suche, wie schon gesagt wurde, vorsichtshalber auf jeden Fall einen Volgelkundigen Tierarzt auf. Lass dir bitte nicht erzählen, dass Tier sollte besser eingeschläfert werden. In diesem Fall bist du bei dem falschen Arzt gelandet ;)
Wie hast du es untergebracht? Du solltest ihm ein Nest bauen (Tupperdose mit Küchenpapier oder Handtuch ausgepoltert) und wenn es noch nicht fliegen kann, reicht erstmal ein Karton oder z.B. eine Katzenbox o.ä.
Wiege den Kleinen täglich, er muss unbedingt jeden Tag ein paar Gramm zunehmen!
Das richtige Futter ist gerade während der Wachstumsphase extrem wichtig! Tauben entwickeln sich schneller, als andere Vögel und eine Unterernährung kann dadurch schlimme Folgen haben.
Ich wünsche euch alles Gute
 
wegen dem verklebten Gefieder brauchst Du Dir nicht so große Sorgen zu machen.
Wie oben beschrieben kurz in warmem Wasser einweichen und das Gröbste vorsichtig abpulen.
Ansonsten wird das Küken in den nächsten Wochen rasend schnell das Gefieder wechseln wenn alles gut geht.
Viel Erfolg weiterhin!

Liebe Grüße
Ina
 
So nun habe ich das kleine Ding mal geknipst und habe fast schon den Verdacht das es sich garnicht um eine Taube handelt......oder etwa doch...ich weiß garnix mehr. Alle zwei Stunden hat sie Hunger, fiept und pickt an mir rum. Ich hab das Gefühl das Aufzuchtfutter reicht ihr irgendwie nicht, ob der Kropf gefüllt ist kann ich net sehen oder ertasten weil das Gefieder so hart und verklebt ist. Geht ja auch garnicht wenns doch keine Taube ist. Mit warmen Wasser ist dem nicht beizukommen. Ich muss sie jeden Tag mit zur Arbeit nehmen, weiß aber nicht wie lang mein Chef das mitmacht, zwei Katzen hab ich auch und fühl mich ein gaaaaanz klein wenig überfordert....ich brauche also ein wenig ZUSPRUCH :trost: Wie muss der Kot denn richtig aussehen und ich hab die 6 Korn Mischung schroten lassen, das war bestimmt falsch, oder? Dachte wenn das Aufzuchtfutter vielleich falsch ist könnte ich dann davon einen Brei machen. Ach Gott, so mancher würde jetzt sagen: Ist doch nur ein Vogel...HILFE!
 

Anhänge

  • IMG_2329.jpg
    IMG_2329.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 258
Hallo Ice,

Du hast eine kleine Türkentaube gefunden!

Nur ganz kurz, weil ich hier auch gerade auf der Arbeit sitze ;)

Wenn Du HANDaufzuchtfutter hast, ist das o.k. Hast Du "nur" Aufzuchtfutter dann lass das bitte weg, da der Ei-Anteil meist zu hoch ist. Mit der geschroteten 6-Kornmischung bist Du ganz gut dabei. Lass sie am besten Quellen und füttere das zusammen mit etwas Gritt (bekommst Du auch im Tierladen). Bitte Verdauung beobachten, verträgt sie die Körner noch nicht, dann kannst Du im dm von Altnatura einen laktosefreien (!) Getreidebrei zum Anrühren für Babys kaufen. Den mit Wasser anrühren, lauwarm abkühlen lassen und verfüttern.

Wegen der Futtermenge: 10 % des Körpereigengewichtes pro Fütterung. Ist bei Deiner Methode (die nicht verkehrt ist) ein wenig schwer festzustellen. Hast Du es mal probiert, sie mit der Spritze "richtig herum" zu füttern? Immer ein klein wenig Brei in den Schnabel geben und abschlucken lassen. Oder aber, Du bietest ihr die aufgequollenen geschroteten Körner mal in einem Töpfchen an. Dann das Trinkwasser nicht vergessen! Tägliches Wiegen hilft Dir zu sehen, ob die Taube zunimmt - also auch genug Futter bekommt.

Der Kot sieht bei Brei-Fütterung nie fest aus. Da ist es immer nicht ganz sooo einfach zu sagen, das ist zu weich. Er sollte nur nicht in einer allzugroßen Pfütze schwimmen und vor allem nicht stinken. Die Farbe sollte bräunlich sein.

Kannst Du mal am Schnabel riechen, müffelt die Taube? Kann sie sitzen? Wie sehen die Füße / Beine aus? Es wundert mich, dass die Taube nicht laufen konnte. In dem Alter sollte sie es können!

Du machst das gut!! Und zumindest von uns sagt keiner "ist doch nur ein Vogel". Ohne Dich gäbe es ihn nicht mehr!!

LG, Sabine

PS: Wegen Arbeit und Vogel, das kenne ich auch ;) Von woher kommst Du denn, vielleicht kann Dir jemand helfen?!
 
@ice: hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen :nene:
Wo kommst du denn her?
Wenn du wirklich überfordert bist, findet sich hier vielleicht jemand, der deine Taube aufnimmt-
übrigens: Wirklich ein süßes Ding :zustimm:
 
Aber na klar hab ich deinen Beitrag gelesen Mausispatz. Ein Nest hat der Kleine. Handaufzuchtfutter hab ich hier bis jetzt noch nicht gefunden, vielleicht habt ihr eine Adresse für mich wo ich alles bekommen kann, ganz schnell. Er nimmt einfach nicht zu (klar bei falschem Futter), ist aber sonst ganz gut drauf (wenn ich das überhaupt beurteilen kann). Gritt hatte ich schon besorgt. Mit der Spritze hatte ich so meine Probleme, den Schnabel aufzukriegen ist garnicht so einfach wenn man Angst hat das kleine Ding zu verletzen, deshalb hab ich es anders herum gemacht auch wenn er alles vollschmiert. Zum Tierarzt hab ich noch nicht geschafft.
Kot mit großer Pfütze hatten wir die ersten Tage, jetzt ist das aber nicht mehr, stinken tut er auch nicht, Farbe eher ....ich guck noch mal ganz genau. Schnabelmüffeln ist nicht. Er konnte nicht laufen weil sein linker Fuss nicht mitgemacht hat, inzwischen sitzt und steht er auch mal und fängt an zu laufen, krallen tut er mit dem Fuss. Ich weiss, ich muss zum Tierarzt! Nicht schimpfen.
Körner hab ich jetzt zum quellen hingestellt und werde es morgen gleich ausprobieren.
Hab noch einige Fragen:
Wie alt ist er denn ungefähr und wieviel müsste er wiegen?
Wann ist er ausgewachsen?
Wie sieht es mit dem Auswildern aus?

Ich danke für eure Hilfe, ich hoffe nur ich krieg den Kleinen durch.
Komme aus S-H, Neumünster und hab hier auch schon nach Hilfe gesucht und leider noch nicht gefunden. Viele geben sich mit "SOWAS" garnicht ab.

LG

 
Hallo Ice,

das Täubchen wird vermutlich um die 3-4 Wochen alt sein. Vermutlich wird sie bei einer ihrer ersten Ausflüge irgendwo gegengeflogen sein. Das könnte für die vorrübergehende Beinschwäche sprechen. Sollte sie mittlerweile wieder gut laufen, stehen und greifen können, ist das o.k.

100 g sind nicht besonders viel, aber auch nicht sehr besorgniserregend. Türkentauben kommen ausgewachsen auf ca. 200-250 g. Wie fühlt sich ihr Brustbein denn an? Du solltest es zwar ertasten, aber nicht deutlich fühlen können. Wieviel fütterst Du der Taube denn in etwa? Es ist schwer zu sagen, ob sie wegen des Futters oder der möglicherweise nicht ausreichenden Menge nicht zunimmt oder evtl. doch etwas anderes dahinter steckt.

Das mit dem Auswildern ist so eine Sache. Tauben gewöhnen sich recht schnell an einen Menschen und sollten, bevor sie endgültig wieder in die Freiheit entlassen werden, vorher in eine entsprechende Voliere gesetzt werden. Eine zahme Taube, die nicht gelernt hat, sich ihr Futter zu suchen, hat draußen keine besonders guten Chancen. Jetzt zum Winter eh nicht. Bevor Deine ausgewildert werden könnte, vergehen sicher noch mindestens 2-3 Wochen. Dann würde ich keine Taube mehr raussetzen.

Wenn Du mit der Spritze "richtig rum" füttern kannst, kannst Du für eine kurze Zeit auch Fresubin zum Füttern nehmen. Das bekommst Du in der Apotheke, der 200 ml Tetrapack zu ca. 3 Euro. Wichtig ist nur, dass Du das Fresubin energy bekommst, das ist laktosefrei. Die Geschmacksrichtung spielt dabei keine Rolle.

Google für das Handaufzuchtsfutter mal nach "Nutribird A19" oder schau mal auf www.avifood.de Die meisten Tierläden haben dieses HAF nicht vorrätig und müßten bestellen. Rein theoretisch kann man das dann auch selbst tun.

Neumünster ist ein wenig weit, sonst hätte ich Dir Hilfe anbieten können. Vielleicht findet sich hier jemand über das Forum, der aus der Nähe kommt. Leider kümmern sich die meisten "offziellen" Stellen nicht um Tauben. :( Da muss man immer genau hinhören, wenn man nachfragt.

LG, Sabine
 
Brustbein ist schon recht heftig, 100 gr waren es auch nur in etwa, meine alte Küchenwaage, die ich ausgegraben habe, nimt es nicht so genau. Werde sie morgen mal auf die Digitalwaage setzen. Hab die Befürchtung das es weniger sein könnte, mag garnicht daran denken. Ich werd mich schnellstens um richtiges Futter kümmern!
Ich hab ne 10 ml Spritze, die mach ich voll, manchmal schafft er sie ganz, manchmal nur die Hälfte und das alle 2-3 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ice,

wenn Dein Täubchen alle 2-3 Stunden ca. 5-10 ml schafft, dann ist das schon eine gute Menge. So um die 60-80 ml sollte Dein Pflegling schon verdrücken können. (Aber immer darauf achten, dass sich der Kropf vor der nächsten Fütterung auch leert!) Möglich, dass sie Würmer hat. Allerdings wäre die Verabreichung von einem Wurmmittel auf Verdacht eher in ihrem Zustand kritisch. Das sollte dann doch von einem vogelkundigen (!) TA überprüft werden.

LG, Sabine
 
Handaufzuchtfutter hab ich gleich bestellt, ist ja aber leider vor nächster Woche bestimmt noch nicht da .Bin dann heute auf die Suche nach dem Brei aber ich hab nur einen Milchfreien 3-Kornbrei bekommen (Hafer, Gerste, Dinkel), kann ich den nehmen? Fresubin muss in den Apotheken auch erst bestellt werden deshalb hab ich erst mal den Brei genommen.
Die Spritze ist gefüllt mit 15 gr. und die schafft er meistens auch.
 
Hab noch was vergessen.....
Wann wiegt man den kleinen Fratz am besten? Morgens, mittags, abends, vor dem Füttern, danach oder dazwischen?
 
Hallo Ice,

das mit dem Brei ist gut!! Hauptsache er ist laktosefrei und das ist er ja. Wenn er trotz allem nicht so recht zunehmen möchte, kannst Du entweder versuchen, den Brei dickflüssiger zu machen oder ihm kleine Erdnussstückchen zu füttern (dann auch ein wenig Gritt dabei geben). Die Erdnüsse natürlich ungeröstet und ungesalzen - nicht, dass er noch ´ne Cola zum Runterspülen haben will... ;)

15 ml ist super!! Wie gesagt, wichtig ist nur, dass er auch gut verdaut!

Am besten wiegst Du die Taube immer zu den gleichen Ausgangsbedingungen, dafür bietet sich morgens vor dem Füttern sehr gut an.

Ich schick Dir gleich noch eine pn.

LG, Sabine
 
wie süß, der kleine! fast beneide ich dich ja, aber mit 5 wilden katzenbabys bin ich ganz gut belegt. :)
die wildvogelhilfe kann ich dir auch nur ans herz legen, da bekommst du dann auch hilfe zum auswildern, wenn dein kleiner da flügge ist. da treiben sich auch einige von uns im forum rum...


sagt mal, seid ihr sicher, dass das ein türkentäubchen ist, könnte es nicht auch ein ringel sein?
 
Mein kleiner Racker hat die ersten Flugversuche unternommen und laufen kann er auch immer besser. Nur sein Gewicht macht mir Sorgen, heute Morgen waren es mal gerade 78 gr. Er mochte heute auch net so recht was fressen also hab ich ihn heute Abend "zwangsernährt", es gab Babybrei gespritzt. Mein Handaufzuchtfutter ist noch nicht da.
Ich bilde mir ein der Kleine sucht körperliche Nähe. Er kuschelt sich immer bei mir ein, in der Hand oder er krabbelt meinen Pullover hoch und kuschelt sich ein. Kann das angehen das er die Nähe braucht?
 
Hallo,

warst Du schon beim Tierarzt, einen Kropfabstrich machen lassen und eine Kotprobe abgeben? Wenn nicht, hol das bitte dringend nach. Sollte die Taube wirklich ausreichend fressen und trotzdem nicht zunehmen - 78 g ist mehr als bedenklich!! - ist sie vermutlich verwurmt.

Welches Futter gibst Du und welche Menge? Vielleicht liegt es auch daran. Hast Du mal versucht, die Futtermenge langsam zu erhöhen?

LG, Sabine
 
Hab das noch nicht machen lassen aber ich werde es nachholen. Was wird damit denn festgestellt? Wurmbefall und noch was anderes?
Füttern tu ich noch mit dem Babybrei (7 Korn Getreidebrei, milchfrei) und leider auch noch mit dem Aufzuchtfutter mit den gequollenen Körnern angereichert. 10 ml, sind ca. 15 gr., alle 3 Stunden. Manchmal ist im Kropf noch gut was drin und dann will er nicht so wirklich was haben. Handaufzuchtfutter ist immer noch nicht da. Die eingeweichten Körner hab ich auch schon so angeboten und er pickt auch ein wenig aber von 10 Körnern wird er ja nicht satt. Sonst macht er einen guten Eindruck.
Wie siehts denn mit meiner Frage nach Nähe aus, heute ist er mir fast in den Ausschnitt gekrabbelt. Ist vielleicht blöd aber ich hab fast den Eindruck er ist einsam.
 
Thema: Kleine Taube
Zurück
Oben