Kleine Taube

Diskutiere Kleine Taube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hab fast eine kleine Taube mit dem Fahrrad überfahren und weil sie hilflos über den Weg robbte, mit ihren Flügeln, hab ich sie vielleicht...
Ice

Ice

Mitglied
Beiträge
45
Hab fast eine kleine Taube mit dem Fahrrad überfahren und weil sie hilflos über den Weg robbte, mit ihren Flügeln, hab ich sie vielleicht dummerweise mitgenommen. Ich hab keine Ahnung von Tauben....
Sie ist voll gefiedert, nur eine Handvoll groß, kann den linken Fuss nicht benutzen und wiegt mal gerade 100gr. Es war WE und nichts Taubentaugliches im Haus. Hab ihr aus lauter Verzweifelung Knäckebrotbrei gegeben. Später fing sie an zu fiepsen und sich zu putzen. Am nächsten Tag war sie eigentlich recht gut drauf. Sorge machte mir das Futter, der Kot wurde auch immer dünner.
Heute hab ich dann erstmal Aufzuchtfutter (für Sittiche, was anderes gab es nicht) gekauft und eine 6-Korn-Mischung. Das Aufzuchtfutter hab ich als Brei gegeben, in eine Spritze getan und ihr falsch herum angeboten. Sie steckt gierig den Kopf rein und schmatzt. Das Problem ist nun zusätzlich, dass ihr ganzes Brustgefieder dabei vollschmiert und ich das nicht wieder sauber kriege. Sie ist ganz hart verklebt. Das arme Ding, wie krieg ich sie bloß wieder sauber und habt ihr Ratschläge für mich? Wie fütter ich richtig und was?
Morgen mach ich mal ein Bild, vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie alt sie ungefähr und was für eine Taube sie ist.....
 
Also Super ist erstmal das du die kleine mitgenommen hast!
Ich würde sobald sich die Gelgenheit also so schnell wie möglich
einen Tierarzt aufsuchen das Gewicht und die Tatsache das sie ein Bein nicht bewegen kann macht mir Sorgen. Es wird wohl ein Bruch oder eine Mangelernährung sein, wenn sie sich mit den Flügeln auch noch nach vorne robbt.
Ich habe das verklebte Gefieder mit lauwarmen! Wasser etwas eingweicht und dass versucht vorsichtig das Zeug abzuwaschen oder rumterzuknibbeln.