Kleine Taube

Diskutiere Kleine Taube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hab fast eine kleine Taube mit dem Fahrrad überfahren und weil sie hilflos über den Weg robbte, mit ihren Flügeln, hab ich sie vielleicht...
als tip, wenn man mal zwangsfüttern muss und die lieben tiere keine lust haben: in ein handtuch wickeln! das schont die federn enorm.
wenn ich den trick nicht gefunden hätte, wären meine ringel als brathähnchen verkleidet gewesen. :)
 
Danke für den Tipp aber das hatte ich auch schon gemacht mit dem Handtuch. Leider wühlt er auch darin so rum das er sich die Federn nach vorn schiebt weil er sich so mit den Füßen abstemmt und zappelt. Die mittleren Schwanzfedern sind (*schäm*) schon hin! Da fehlen welche aber besser als verhungern denk ich.
Er frisst aber leider noch nicht genug. Knapp 20 ml fütter ich (mit Verstärkung) abends noch dazu. Von heute auf morgen klappt das wohl auch nicht aber das lernt er auch noch.
 
ja, das kenn ich... mittlerweile hab ich eine wickeltechnik, bei der das nicht passiert, nur kann ich das schlecht beschreiben. aber ich hab auch übung von den katzen her :~ wenn ich da nicht richtig wickel, dann hat sie mich am wickel, sozusagen. :))

mach dir keine sorgen wegen der schwanzfedern. meine ringels sahen bis zur auswilderung auch nicht so dolle aus, weil sie immer panik geschoben haben. da waren sie entweder schwanzlos oder hatten völlig zerfetzte federn. das bleibt einfach nicht aus und wird sich in einer voli zum auswildern geben.
bei meinem ersten ringel hatte ich auch ein megaschlechtes gewissen und mich kaum getraut ihn zu tanja zum auswildern zu bringen - was sie wohl von mir denkt... sie hat mich dann damals beruhigt. :) also :trost:, das wird!
 
Jetzt fütter ich seit einer Woche nur noch abends dazu aber so recht zunehmen will er nicht. Sein Gewicht schwankt bis jetzt zwischen 154 und 160 gr., mal hat er tagsüber abgenommen mal einen Hauch zugenommen oder das Gewicht ist so geblieben. Wenn Mama kommt frisst er viiiiiiiel lieber! Allein bringt das keinen Spaß......
Ich hab meinen Balkon jetzt taubentauglich gemacht, mit Stangen, Plattformen, Baum, Futterplätze, Grünzeug........nun kann er endlich rumflattern. Mal ne vielleicht blöde Frage: Die Umstellung von der warmen Wohnung zum kalten Balkon kann er doch ab, oder? Auch nachts? Es friert im Moment ja nicht.

Dann eine Nachricht die mir jetzt schon weh tut....ich hab ein neues zu Hause für ihn gefunden. Die Vogelpflege-und Rettungsstation hier in S.-H. nimmt ihn auf. Zuerst privat in eine Voliere mit einem Taubenrentner zusammen und dann kommt er nach Preetz in eine große Flugvoliere.
Der Zeitpunkt des Abschieds naht!
Immer wenn ich daran denke kullert mir ne Träne runter....mein Baby wird dann nicht mehr da sein :traurig::heul::heul::heul::traurig:
Wenn sich das mit seinem Gewicht nicht bessert, lernt er dann unter Artgenossen das er mehr futtern muss? Animiert das den Zwerg?
Er fehlt mir jetzt schon....
 

Anhänge

  • IMG_2380.jpg
    IMG_2380.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 55
So....mein Schiddi wird seit 8 Tagen nicht mehr gefüttert und er hat am ersten WE auch etwas zugenommen, dann musste ich arbeiten und er hat sich geweigert zu futtern, also wieder abgenommen. Nun ist wieder WE gewesen - er wieder gefressen, zugenommen......nun bin ich mal gespannt was er macht wenn ich wieder arbeiten muss. Wie mach ich das jetzt richtig?
Er ist extrem anhänglich und will immer auf die Schulter und mit rein. Wir müssen uns abnabeln, schon klar aber bevor er nicht richtig fit ist möchte ich ihn eigentlich nicht weg geben, er hat es an diesem WE auf 166 gr. geschafft aber wenn er in der Woche wieder abnimt, was dann?
Wie gehe ich mit seiner Anhänglichkeit um?
 

Anhänge

  • IMG_2413.jpg
    IMG_2413.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 50
Hallo,

das hört sich aber gut an! 166 g ist wieder ein kleiner Schritt nach oben. Dass Deine kleine Taube nicht frißt, wenn Du nicht da bist, liegt daran, dass sie ihren "Partner", also Dich vermißt. Das gibt sich aber meist, wenn sie unter Artgenossen ist. Man sollte das nur im Auge behalten, wenn sie in der Voliere sitzt!

Ja, Tauben werden sehr zutraulich. Das läßt sich aber leider oftmals nicht vermeiden. Denn selbst, wenn man sie nicht so pflegeintensiv sind, brauchen sie den Kontakt. Ich habe das Gefühl, sie kümmern sonst vor sich hin.
Es kann sein, dass sich auch das wieder gibt, wenn sie unter Artgenossen gibt. Manche besonders hartnäckigen Fälle bleiben immer zutraulich. Das ist dann immer so eine Sache mit dem Auswildern.
Ich persönlich bin niemand, der sich der Taube dann von heute auf morgen abwenden kann - auch, wenn das in der Natur so läuft. Nur habe ich den Vorteil, dass ich selbst eine Auswilderungsvoliere habe.

Lieben Gruß, Sabine
 
Na aber wann gibt man denn so ein anhängliches Tier was nicht so recht fressen will am besten weiter? Bei allem was neu ist kriegt er erstmal ne Runde Panik. Wenn ich ihn abgebe kommt er auch erstmal in eine Voliere wo er allein wäre, nebenan wohnt ein Taubenrentner in einer eigenen Voliere. Also einfach weggeben und warten was passiert? Bei dem Gewicht? (Ist ja ne Ecke weit weg!)
Heute war ich mit ihm beim Tierarzt denn bei der letzten Zwangsfütterung hat er sich sein Bein verletzt. Entweder war das obere Gelenk gebrochen oder die Sehnen waren es....der TA meinte das wäre eine denkbar schlechte Stelle um ein Bein ruhig zu stellen. Da Schiddi sein Beinchen aber schon wieder benutzt hoffen wir auf alleinige Heilung. Das gleiche Bein war übrigens schon lädiert als ich ihn gefunden hab. Die Krallen hab ich gleich kürzen lassen und der TA meinte er sieht sonst sehr gut aus!
Was mach ich denn jetzt bloß richtig.........
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich würde Schiddi erstmal nicht weggeben bis er wirklich futterfest ist. Er ist ja auch noch recht jung.
Eine Bekannte von mir hat auch (nacheinander) zwei Türkentauben aufgezogen und ausgewildert. Das hat sich recht lange hingezogen. Wenn Du die Möglichkeit hast, wildere ihn doch im Frühjahr bei Dir aus.

Liebe Grüße
Ina
 
Ich kann mir garnicht vorstellen das man den Kleinen überhaupt mal auswildern kann. Er nimt ja nicht mal Körner vom Boden auf. Nach unten will er nicht!
Ich denke auch das er noch an Gewicht zulegen sollte und das aus eigener Kraft. Er ist jetzt übrigens ca. 11 Wochen alt. Schwanzfedern sind fast alle hinüber.....schäm.......
 
Hallo,

das hatte ich falsch im Kopf. Ich war davon ausgegangen, dass Schiddi noch mehr Tauben bei dem Herrn sieht.

Es hört sich für mich fast so an, als ob Du ihn am besten noch über den Winter behälst. Vielleicht versuchst Du mal andersherum zu suchen, ob jemand noch eine Türkentaube hat, die ebenfalls erst im Frühjahr raus kann/soll. Dann hätte Schiddi Gesellschaft und würde ganz sicher schneller und besser lernen, selbständig zu fressen.
Ganz ehrlich, in dem Zustand würde ich Schiddi auch nicht weggeben.

Ich denke, dass Du zu denen gehörst, die trotz aller Tierliebe objektiv sehen können, was gut für das Tier ist. Von daher kann ich Dir nur raten, auf Dein Gefühl zu hören und - solltest Du ihn doch zu dem Herrn geben wollen - es erst dann machst, wenn Du Dir ganz sicher bist! Lass dem Kleinen noch Zeit. Darüber, dass er so zutraulich ist, würde ich mir nicht ganz so viele Sorgen machen. Gönn ihm ruhig ein wenig Zuneigung, so ganz ohne ist auch nichts. Die meisten Wildtauben verlieren ihre Zutraulichkeit, wenn sie mit Artgenossen zusammen sind und den Kontakt zum Menschen nicht mehr direkt haben. (So zumindest meine Erfahrung.)

Das Zwangsfüttern würde ich jetzt übrigens stoppen. Versuch, ihn soweit zu bekommen, dass er selbständig die benötigte Menge Futter zu sich nimmt. Er wird sich selbst schon nicht verhungern lassen. Wenn es hilft, dass er frißt wenn Du in der Nähe bist, dann leiste ihm in der Woche abends Gesellschaft - hauptsache er frißt. Wie sieht es denn jetzt aus, hat er wieder abgenommen? Stell ihm alles an Futter hin, was geht. Ruhig zuviel, seine Lieblingskörner wird er sich schon rauspicken.

LG, Sabine
 
Zufüttern mach ich schon seit 12 Tagen nicht mehr, schon allein wegen seinem Beinchen. Er hat heute aber super gefuttert, bin ganz stolz auf ihn, auf 170 gr. hat er es heute geschafft.

Im Falle das er noch länger bleibt und ich einen Artgenossen dazu setzten möchte, wie finde ich denn einen kleinen Partner.
 
Hallo,

170 g ist doch bestens! Es geht doch aufwärts, wenn auch langsam, dafür aber stetig.

Ich schick Dir mal eine pn.

LG, Sabine
 
So, neues Problem....oder auch nicht.
Klein Schiddi piepst mich noch immer mal an was dann auch schon mal ein Pfeifen wird, nun aber etwas völlig anderes...er TRÖTET manchmal dazwischen. Spontan hab ich ihn gefragt ob er jetzt in den Stimmbruch kommt aber er hat nix dazu gesagt. Ich mach mir aber ein wenig Gedanken ob das auch alles so normal ist. Ich kann es wirklich nur als TRÖTEN bezeichnen, bißchen was von Gans und Krähe.....Diese Töne kommen aber nur manchmal wenn er lauter wird mit raus. Alles normal oder ist er vielleicht erkältet, heiser...??? :? :traurig:
Ca. 12 Wochen müsste er alt sein
Fressen, trinken, Kot ist normal....übrigens bis zu 182 gr. hat er jetzt.
 
Hallo,

so wie sich das für mich anhört, ist er - wie Du schon vermutest - im "Stimbruch". Das hört sich wirklich recht schräg an.
Wenn er ansonsten keine Atemgeräusche macht und fit ist, würde ich mich nicht weiter sorgen.

Liebe Grüße, Sabine
 
...er TRÖTET manchmal, bißchen was von Gans und Krähe.....


:DDeine Trükentaube Trötet und mein Ringelchen Bellt:D
Ist aber ganz normal die kleine ist ja jetzt im Teenialter also mach dich auf Zickereien gefasst, bin grad mit meiner Ringel am kämpfen:+screams:
 
Wie interessant...was für Zickereien denn, erzähl doch mal....:zwinker:
Meiner düst gleich kackfrech an mir vorbei wenn ich zu ihm raus gehe und fliegt ins Wohnzimmer, setzt sich auf meinen Schreibtischstuhl, wartet dann auf mich damit ich ihm beim putzen zugucken kann. Anschließend hängt er auf meiner Schulter rum wo er nicht mehr wegzukriegen ist, zwischendurch mal ein bissi mit den Ohrringen kämpfen und in den Haaren rupfen bringt doch auch mal Spaß.....Kinder, Kinder.....
 
hi,

das hört sich total süß an finde ich wenn tauben erwachsen werden. ich hab schon ein paar täubchen aufgezogen und am besten find ichs immer wenn sie etwas angreifen wie meine socken und dann kommt zwischen einem putzigen fiepen so eine art gurren.

@rabenfreund ist deine ringeltaube so zahm? wow

gruss jasmin
 
Naja, so zahm wie am anfang ist sie nicht mehr ist aber auch gut so:zustimm:
Zickereien? Wenn die kleine erstmal weiss wie toll man sich mit Schnabel und Flügeln gegen etwas wehren kann was man nicht will, so fängt das erstmal an.
Dann werden gnadelos Regale etc. von Deko Fotorahmen und sonstigem Gedöns befreit, die hemischen Wellensittich geärgert und morgen um 6 nach Futter gebellt obwohl noch ne Menge vorhanden ist. De Füsse im Trinkwasser gebadet so das Frauchen oder Mama alle 10 minuten ins Bad rennen darf damit immer sauberes Wasser vorhanden ist. Achja wen Besuch kommt wird der erstmal Frech begutachtet eingeschätzt und dann geht im Sutrzflug quer übers Sofa zum Futterplatz. Fersehgucken darf Frauchen auch nicht, warum auch die schwarze Kiste eignet sich doch Prima als Sitzplatz. Die wollen einfach alles für sich haben, wirklich ALLES! Seit dem ich 2 von der Sorte habe was sich allerdings heute ändern wird, ist mein Sinchen die absolute Oberzicke geworden, selbst mein TA hat sich gewundert, sonst war sie immer lieb, jetzt hackt sie nach ihm :D. Naja Ringelchen sind schon :vogel:.
Mal ein Foto meiner beiden hinten Mein Sinchen und Vorne Namenlos:

http://img210.imageshack.us/img210/2843/img1732ho5.jpg



Bis dahin eure Patricia
 
Thema: Kleine Taube
Zurück
Oben