Kranke Henne

Diskutiere Kranke Henne im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - :traurig: Hallo, ich habe mich eben erst registriert, bin also branntneu hier. Ich habe eine Außenvoliere, in der Kanarien und...
L

linda+dingo

Guest
:traurig:

Hallo,

ich habe mich eben erst registriert, bin also branntneu hier.

Ich habe eine Außenvoliere, in der Kanarien und Zebrafinken leben.
Eine Henne hat erfolgreich zwei Eier ausgebrütet. Die "Kleinen" sind auch schon aus dem Nest. Es ist also eigentlich alles gut gelaufen. Nun ist die Henne aber seit gestern ganz eigenartig. Sie sitzt auf der Erde , direkt beim Futter, frißt und schläft. Sehr apathisch. Ich habe sie jetzt eben in einen Käfig nach drinnen geholt, weil 2 meiner Hähne ihr keine Ruhe gelassen haben.

Ist sie nach dem " großziehen " der Kleinen jetzt so geschwächt?

Würde mich sehr über Erfahrungen freuen
herzliche Grüße
Linda
 
Hallo,

seit wann zeigt die Henne dieses Verhalten ?

Sitzt sie aufgepflustert auf dem Boden und du kannst sie fassen, ohne dass sie flüchtet ?

Hat sie im Köfig kot abgesetzt ?
 
Hallo Sebastian,

meine Henne zeigt seit 2 Tagen dieses Verhalten. Wobei deutlich wird, dass sie immer schwächer wird. Sie sitzt am Boden, den Kopf unter das Gefieder gesteckt. Anfassen kann ich sie ohne, dass sie flüchtet. Kot hat sie abgesetzt und der sieht normal aus. Sie schläft die meiste Zeit.

Kennst Du solche Anzeichen?

lg
Linda
 
Ich kenne mich mit Kanarien eigentlich nicht aus, aber wäre es möglich, daß die Henne eine Legenot hat, evt. ein Windei, das sie nicht rausgepreßt kriegt? Es liest sich fast so von den Anzeichen her.
Liebe Grüße Anne
 
Hallo Anne,

an soetwas habe ich auch schon gedacht, ich wußte nur nicht, ob es soetwas gibt. Kann es denn möglich sein? Die Henne hat schon 2 Kleine ausgebrütet, die seit gut 10 Tagen flügge und selbstständig sind.

Woran erkenne ich, ob da noch ein Ei ist, dass nicht rausgeht?

lg
Linda
 
Ab zum vogelkundigen Tierarzt, die Henne ist auf jeden Fall krank! Wenn sie Legenot hätte, wäre sie wahrscheinlich nach zwei Tagen schon tot.
 
hallo,

ich habe auch an legenot gedacht, aber das hält an sich keine henne 2 tage aus.

wie schon beschrieben vogelkundiger ta, mir fällt da immoment sonst nichts ein.
 
Hallo,
nochmals ich. Zu dem Punkt, ob sowas möglich ist, wenn sie gerade eben erst gebrütet hat: ja, ich denke schon. Manche Vögel versuchen mehrere Bruten hintereinander zu machen, solange die Bedingungen günstig sind. Und zu Windeiern (Eier, die keine harte Schale ausbilden) kann es kommen, wenn die Kalkresorption/ Kalkversorgung unzureichend ist. Falls Du die Möglichkeit hast, heute noch einen Vogelkundigen TA aufzusuchen, so würde ich an Deiner Stelle das lieber jetzt als gleich tun. Immerhin ist die Möglichkeit einer Legenot nicht kanz auszuschließen und Eurer Henne geht es saumäßig schlecht, wenn sie das so deutlich zeigt.
Mehr wie Daumen drücken kann ich von hier aus nicht.
Liebe Grüße Anne
 
Hallo,
Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe) bei Legenot (das heißt: Nicht erst zwei Tage tatenlos warten!!):
1. Wärme (Rotlicht)
2. Kloake vorsichtig mit Pflanzenöl einreiben
3. im stündlichen Wechsel Caulophyllum und Pulsatilla C 30 Globuli geben (in etwas Wasser aufgelöst einflößen).
4. Hochdosiert Calcium geben (keine Sepiaschalen oder Kalksteine, sondern ein schnell resorbierbares flüssiges Präparat wie Calcivet oder Calcium Sandoz).
Oft hilft das binnen kürzester Zeit.
Es kann aber auch sein, daß das weichschalige Ei am Legedarm festklebt und chirurgisch eingegriffen werden muß, das kann nur ein vogelkundiger Tierarzt.
LG
Thomas
 
Hallo an Alle,

erst mal vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Ich war mit der Henne ( Missi Orange) heute beim TA. Habe mir den beitrag von Thomas mitgenommen. Die TA sagte mir viel könne man nicht machen. Röntgen geht nicht, würde sie wohl nicht überleben. Sie hat denn Calcium gegeben ( habe ich auch mitbekommen ) und Cortison mit Vitamin B gegeben.

Viel besser geht es missi noch nicht. Sie frißt und schläft sehr viel. Die Wärme ( Ich habe kein Rotlicht, daher sitzt sie im Wintergarten ) tut ihr sichlich gut.

Mir ist es aber auch noch wichtig hier zu sagen, dass ich nicht erst 2 lange Tage warte, bevor ich zum TA gehe. Denn den 1. Tag dachte ich noch nicht, dass es ihr so schlecht gehen würde. Sie flog noch rum , wirkte nur nicht so fröhlich , wie sonst . Erst gegen Mittag des 2. Tages(gestern) wurde sie so auffälliger.

Nochmals vielen Dank.
liebe Grüße
Linda
 
Hallo Linda,
Bloß kein Cortison!!!
Was ist das nur für eine Tierärztin?
Was hat sie denn für eine Diagnose gestellt?
Ob Legenot vorliegt, kann man auch ohne Röntgen feststellen, durch Tasten.
Wogegen soll man denn angeblich nichts machen können?
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

eine konkrete Diagnose hat sie bei missi nicht gestellt. Sie hat sie abgetatstet, fragte wie alt sie ist, wie oft sie gebrütet hat.

Sie hat eine Kombination aus Cortison und Vitamin B gespritzt.

War das denn nicht richtig?

lg
Linda
 
Wenn sie keine Diagnose stellt, kann sie ja unmöglich irgendein Medikament spritzen, und bei einer so unzureichenden Untersuchung kann logischerweise keine Diagnose gestellt werden. Die Symptome können auf unzählige Krankheiten hinweisen, und ohne eine vernünftige Untersuchung (z.B. hätte eine Kotuntersuchung dazugehört) kann man gar nichts sagen. Hat sie denn Legenot ausgeschlossen? Dann wäre ja eine eingehendere Untersuchung fällig gewesen als nur abtasten. Unter www.vogeldoktor.de findest Du eine Liste vogelkundiger Tierärzte, vielleicht ist da einer in Deiner Nähe dabei. Ich nehme an, die Henne ist auch stark abgemagert?
 
Hallo Linda,
linda+dingo schrieb:
Sie hat eine Kombination aus Cortison und Vitamin B gespritzt.
War das denn nicht richtig?
Nein, das war mit Sicherheit nicht richtig. Cortison ist fast immer falsch und meistens ein Ausdruck der tierärztlichen Hilflosigkeit. Wie bereits gesagt - meine Therapieempfehlungen bezogen sich auf Legenot, aber es scheint ja nicht mal festzustehen, daß sie überhaupt Legenot hat (eher unwahrscheinlich, da unterdessen zwar kein Ei gekommen ist, aber sie immer noch lebt!). Wie Moni schon sagte, es muß erstmal eine vernünftige Diagnose gestellt werden, und dann kann man über die Therapie nachdenken. Die Dame jedenfalls scheint von Vögeln keinen blassen Schimmer zu haben - sie stochert offensichtlich nur im Nebel herum mit Vitaminen und Cortison. Ich kann ich nur der Empfehlung anschließen, so schnell wie möglich einen wirklich kompetenten, vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Das ist in den seltensten Fällen der TA an der nächsten Ecke. In Eurem Profil steht nicht, aus welcher Gegend Ihr seid. Schreib das mal, und dann kann Dir ein TA, der Ahnung von Vögeln hat, in erreichbarer Entfernung empfohlen werden.
LG
Thomas
 
linda+dingo schrieb:
Sie hat eine Kombination aus Cortison und Vitamin B gespritzt.
War das denn nicht richtig?
Hallo Linda
Du kannst von Glück reden wenn Dein Vogel diese Behandlung überlebt!!
Wie Thomas schon schrieb sind derartige "Behandlungen" leider ein Zeichen dafür daß ein Tierarzt absolut keine Ahnung von Vögeln hat.
Noch schlimmer empfinde ich daß kaum ein Tierarzt zugibt etwas nicht zu wissen. Da wäre doch keine Schande, im Gegenteil ist es hoch anzurechnen wenn ein Tierarzt sagt ich schicke Sie mal zu dem und dem, der kennt sich besser aus.
Aber die Humanmediziner sind ja auch nicht besser.
 
Hallo,

wenn es sich in diesem Fall wirklich um Legenot handeln würde, wäre die henne doch schon längst verstorben (?)
 
Zugeflogen schrieb:
wenn es sich in diesem Fall wirklich um Legenot handeln würde, wäre die henne doch schon längst verstorben (?)
Das halte ich auch für wahrscheinlich. Deshalb schrieb ich schon gestern:
Thomas B. schrieb:
...aber es scheint ja nicht mal festzustehen, daß sie überhaupt Legenot hat (eher unwahrscheinlich, da unterdessen zwar kein Ei gekommen ist, aber sie immer noch lebt!).
Aber es gibt in der Medizin nichts, was es nicht gibt.
Diese Herumtherapiererei der Tierärztin mit extrem riskanten Medikamenten im diagnostischen Nebel zeugt jedenfalls von ausgesprochener Inkompetenz.
@ Linda: Schreibt doch bitte endlich, in welcher Stadt Ihr wohnt, damit Euch ein kompetenter vogelkundiger TA empfohlen werden kann!
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen lieben Dank für Deine Mühe. Leider ist Missi heute Mittag gestorben.

Ich wohne bei Lübeck. Wenn Du da einen TA kennst, der sich mit Vögel auskennt, würde ich mich sehr freuen. Es wird ja nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich Hilfe brauche.
Die TA bei der ich war, hat eigentlich einen guten Ruf in der Umgebung.

Ich wünsche Die und allen anderen hier
schöne Pfingsten
lg
linda
 
Thema: Kranke Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben