Küken ohne Flaum

Diskutiere Küken ohne Flaum im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, bei mir ist dieses Jahr ein Küken fast komplett nackt/ohne Flaum gefallen. (Farbe ist ein sehr helles aschfahl würde ich sagen...Vater...
Hallo Petra,
habe gerade eben mal nach alten Photos von dunfarbigen Tauben gesucht, denn zur Zeit habe ich keine dunfarbigen Kelebek mehr. Hier mal 2 Photos zum Farbvergleich von einem Jungtier, ich muss mal noch suchen ob ich noch ein Photo wie das später aussah finde. Bei dunfarbigen Tauben, hatte ich immer das Gefühl dass sie so einen Stich ins olivgrün haben.
Grüße, Andrea
 

Anhänge

  • dun1.jpg
    dun1.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 92
  • dun2.jpg
    dun2.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 82
Hallo Andrea,
die dunfarbige Takla (also die Oma des verdünnten Jungtieres) ist, würde ich sagen, anthrazit - olivgrün eher nicht...aber ich hab schon mal weiter nach "dun" geschaut. Das sieht ja echt immer etwas anders aus. So ganz hab ich noch nicht durchschaut, wie man diese Farbe richtig bestimmt. Ein direktes Kind der Takla ist so ähnlich gefärbt, geht aber deutlich mehr ins Braune. Von dem hab ich auch noch mal ein Bild gemacht:

P1100310.jpg

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,
hattest Du irgendwann mal braune Tauben? Ich weiß, dass das unwahrscheinlich ist, weil dazu beide Eltern zumindest spalterbig für verdünnt sein müssten, da sich braun rezessiv gegen die beiden anderen Grundfarben verhält, ob es Khaki (verdünntes braun) sein könnte? (Damit meine ich das 1. Küken, es scheint mir einfach zu hell für dun, zumindest für das was ich kenne, wobei ich nicht ausschließen will, dass zusätzliche Erbfaktoren den Farbton auch noch beeinflussen können.
Guck mal hier:
Dilute and Pale or Yellows, Duns and Khaki
Da sind 2 Spread Khaki abgebildet.
oder aber hier: oder hier Abbildung 25 Besonderheiten auf der 62. VDT-Show Leizig 2013
Ich muss aber zugeben, dass ich Khaki noch nie hatte, also vielleicht irre ich mich auch.
Gruß, Andrea
 
Ps., wenn es eine Täubin ist, würde es ausreichen, wenn er Vater spalterbig für braun ist.
 
PPSS. Habe in der 1. Zeile quatsch geschrieben, für verdünnt bitte braun einsetzen.:)
 
Hallo Andrea,
also von der Farbe würde Khaki schon passen - aber braun hatte ich bisher nicht beim mir im Schlag.....es sei denn, die Takla ist eigentlich eine Braune! Hab gerade auf den Seiten von Axel Sell gelesen, wie ähnlich sich dun und braun sein kann und wie schwierig es ist, die Farbe braun wirklich zu bestimmen.
Wenn die Takla also braun ist, könnte sie das an den Sohn (der Tiger) weitergegeben haben, der wiederum Vater des möglicherweise khaki-farbenen Jungen ist.

Das Kind von der Takla (Photo in Beitrag #22) ist ja auch eher braun. Von dem Vater dazu hab ich ein etwas älteres Photo gefunden (2013 aufgenommen)...

Schimmel-2013.jpg

da ist glaub ich kein braun dabei. Wenn dann kommt es also von der Takla-Taube.

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Petra,
ein sicheres Unterscheidungsmerkmal zwischen dun und braun sind die kurzen Nestdunen bei den dunfarbigen und normal ausgeprägte Dunen bei den Braunen. Braun kann sich theoretisch aber auch für einige Generationen versteckt halten, solange es sich durch Zufall immer nur auf die Täuber vererbt (und diese spalterbig für braun bleiben), weißt Du überhaupt nicht, dass sie spalterbig für braun sind. Ich bin sehr gespannt, wie das nach der Mauser aussieht und ob es wirklich Khaki oder doch etwas anderes ist.
Gruß, Andrea
 
Hallo Petra,
ein Photo von einer dunfarbigen Täubin nach der Mauser habe ich leider keins gefunden, bin aber durch Zufall auf zwei Photo gestoßen, dass ein weißes Taubenküken zeigt, dass den Faktor für verdünnt in sich trägt.
Gruß, Andrea
 

Anhänge

  • verdünnt-weiß.jpg
    verdünnt-weiß.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 109
  • verdünnt-weiß 2.jpg
    verdünnt-weiß 2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 50
Hallo Andrea,
die Mauser ist zwar noch nicht gewesen aber ich hab noch mal ein "Vergleichsphoto" gemacht. Vielleicht ist darauf ja zu erkennen, ob es sich evt. um khaki handelt?!

P1100492.jpg

Und hier? Könnte das braun sein?
P1100510.jpg

(ach je....meine Fotos werden immer so dunkel - ich hab das mit dem Licht nicht so recht raus....)
Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Petra,
ich glaube schon dass es sich um Khaki handelt. Dun ist es aufjedenfall nicht und für rezessivgelb erscheint mir die Farbe zu blass. Bleibt eigentlich nur Khaki übrig. Hast Du eigentlich das Buch von Axel Sell? Ich habe noch die alte Ausgabe, aber dort ist auf Seite 67 eine Berliner Kurze in khakifahl (isabell) abgebildet, vielleicht vergleichst Du einfach mal, wenn Du das Buch hast, ich weiß allerdings nicht ob das Bild in der neuen Ausgabe noch gezeigt wird. Die Taube auf den 2. Bild könnte schon braun sein, dun ist es m.E. nicht. Wenn mich nicht alles täuscht könnte aber die Taube auf dem 1. Bild direkt neben der Khakitaube ein dun sein, aber da müßte man nochmal ein anderes Bild sehen.
Gruß, Andrea
Muß noch ein paar bei dem schönen Wetter "spinnige" Tauben einfangen gehen!:zwinker:
 
Hallo Petra,
hab noch was vergessen, wie ist denn das potentiell Braune mit dem Khaki verwandt? Was für Junge hast Du aus ihm gezogen?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
das potentiell Braune ist Onkel oder Tante des Khaki-Jungtiers. Es ist selbst noch recht jung (mausert jetzt zum ersten Mal) - daher gab's noch keine Jungen aus dem.
Wie könnte ich das Braune Tier denn farblich am besten verpaaren (wäre dann wohl auch ein weibliches Tier - wenn es wirklich braun ist, oder?)
Gruß Petra
 
Hallo Petra,
ist das Onkel oder Tante väterlicherseits? Weil, wenn es mütterlicherseits wäre, dann müsste die Linie des Vaters auch spalterbig für braun sein, damit daraus braune/khaki Junge fallen können, denn die Mutter kann die braune Farbe ja nur auf Söhne vererben und Söhne zeigen nur braune Grundfarbe, wenn sie reinerbig für braun sind. Um noch mehr braune Junge zu erhalten müsstest Du das braune Jungtier, wenn es eine Täubin ist, an einen spalterbigen für braunen Vogel paaren. Wenn das Braune ein Täuber sein sollte, dann würden auf jedenfall braune Töchter fallen, egal an was Du paarst und wenn das Khaki eine Täubin sein sollte, dann wären aus dem Braunen und dem Khaki auch ein paar braune Täuber sicher.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
tja, es ist die dunfarbene Takla-Täubin, von der das ganze ausgeht. Die hat den Tiger-Sohn und der wiederum hat mit einer weißen Taube das Khaki-Junge bekommen.
Die Takla (Oma / Mutter) ist mit dem Täuber aus Beitrag #26 verpaart. Der wiederum ist Sohn eines Tadschiken von dem ich jetzt auch noch mal ein Bild zeige:

Tadschik.jpg

Ist über den vielleicht etwas braunes vererbt worden? Ich kann die Farbe nicht so ganz einordnen
LG Petra
 
Hallo Petra,
hab mir heute das Photo von Deinem Täuber nochmal auf einem anderen Computer angeschaut, weil ich von zu Hause nicht entscheiden konnte ob das nun rotfahl oder braunfahl ist, von zu Hause hatte ich den Eindruck, dass die Taube einen Stich ins blaue hat, aber von dem was ich heute gesehen habe wirkte es mehr wie ein braun. Hier mal ein Vergleich braunfahler Bremer Tümmler, vielleicht vergleichst Du es mal mit dem Original bezüglich der Farbe, ob das hinkommen kann? http://www.tuemmlerclub.bplaced.de/pic2011nationale/K1024_2011_12110086.jpg
Sollte er braunfahl sein könntest Du ja diesen Täuber an die "Khaki" paaren, mit etwas Glück könnten dann sogar khaki Täuber fallen, wenn er spalterbig für verdünnt ist.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
diesen schönen Täuber hat vor längerer Zeit leider der Habicht geholt.... Ich denke aber schon, dass er eher rotfahl gewesen ist, wenn ich so mit Bildern aus dem Internet vergleiche.

Nehmen wir mal an, ich hätte einen weißen Täuber, spalterbig für braun und für Verdünnung (geht soetwas?) und würde ihn an die Khaki-Taube paaren, was käme dann da heraus?
Viele Grüße, Petra
 
Schade, war wirklich ein sehr hübsches Tier, war bei mir leider auch schon öfters so, dass es gerade die erwischt, die einem besonders gefallen,aber da steckt man leider nicht drin.
Was ist das denn für ein weiß bei Deinen Tauben- ich nehme an rezessivweiß oder sind es Schimmel?
Ein rezessivweißen Täuber, der spalterbig für braune Grundfarbe ist, wäre natürlich auch möglich. Es könnte nur sein, dass die Khaki spalterbig für Rezessivweiß ist, denn die Mutter ist ja weiß, von daher würden dann schon mal 50% Junge fallen, die reinerbig Rezessivweiß sind, wenn Du sie an einen rezessivweißen Täuber paarst. Von den restlichen 50 % Nachkommen könnten dann aber 25% braune Täuber und 25% braune Täubinnen sein. Aber das kann man eben nur ausprobieren, wenn man nicht genau weiß, wo die braune Grundfarbe drin steckt.
Viele Grüße, Andrea
 
meine weißen sind fast alle Kinder des weißen Täubers (ich denke mal rezessiv weiß?) und einer Schimmel-Taube. Ein Jungtier von denen hat allerdings eine auffällig braune Farbe - hier mal zwei Fotos:

P1100587.jpg

von hinten.jpg

Die Mutter der Schimmeltaube ist grundsätzlich blau/schwarz-gehämmert, hat aber auch dieses Rostbraune an einigen Stellen.

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Petra,
ich glaube nicht, dass es sich bei dem gescheckten Täuber um die Grundfarbe braun handelt. Das ist eher so eine Art "Rost". Ich vermute mal, dass die Vorfahren dieser Taube mal die Erbfaktoren für Toy Stencil in sich getragen haben. Toy Stencil ist ein Erbfaktor, der die Zeichnungsanlangen beeinflußt. Ich hatte früher mal Dt. Modeneser in Dunkel- hellschildig gesäumt. Die wären ohne diesen Faktor eigentlich dunkelgehämmert und mit diesem Erbfaktor entsteht ein helles Flügelschild bei dem jede Feder gesäumt ist. Bei Toy Stencil nimmt man an, dass dieser Erbfaktor durch mehrere Gene bedingt ist, die sich zum Teil rezessiv, z.T. dominant vererben. Aufjedenfall fallen unter den Nachkommen, wenn man sie an Tauben paart die nicht den Faktor für Toy Stencil in sich tragen, Tiere mit so einer rostartigen Zeichnungsanlage. Da Toy Stencil dann nicht in "Vollständigkeit" vorhanden ist. Dt. Modeneser.jpg Ansonsten scheinen die Tauben rezessiv weiß zu sein.
Mein Verdacht ist immer noch, dass der vermutlich rotfahle Tadschike, möglicherweise garnicht der Vater von 26 ist- denn er scheint reinerbig in der Grundfarbe zu sein und dann lässt sich die Farbe von Nr. 26 garnicht erklären, außer ein anderer Täuber ist der Vater...
Gruß, Andrea
 
Toy Stencil...was es nicht alles gibt :)
Ja, Fehltritte sind bei mir nicht ausgeschlossen und kommen anscheinend häufiger mal vor - kann also gut sein, dass der Tadschike nicht der Vater ist...bzw. es scheint ja sogar ausgeschlossen, dass er es ist.

Tja, ich denke auch, dass die weißen alle rezessiv weiß sind. Was unter den Schimmeln (Bild aus Beitrag 26 ....der hat noch einen Bruder mit fast exakt gleicher Farbe) steckt ist wohl schwer zu sagen, oder?
Gruß
Petra
 
Thema: Küken ohne Flaum
Zurück
Oben