Mein kanarienvogel schläft kopfhängend

Diskutiere Mein kanarienvogel schläft kopfhängend im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, und zwar schläft mein kanarienvogel seit mehreren wochen nur noch kopfhängend (siehe bild).. Woran liegt das? Muss ich mir...
ok ok, da würde ich auch keinen Vogelsand nehmen, danke für die Einblicke, wirklich zauberhaft. :blume:
Unter uns: Mein Züchter holt den Sand, welchen ich sammele ab, braucht viel Kacki für seine große Kakteenzucht, des weiteren kommt der Sand in seinen Garten um die Erde aufzulockern.
Ich will dieses Thema nicht versemmeln, deswegen ist dieses hier eigentlich off topic.
:0-
 
Also, auch ich war heute beim Tierarzt und zum Glück bei einem anderen als bei meinem, nachdem ich das Gewicht von meiner Glosterhenne alarmierend fand. Zum Glück ist meine Küchenwaage kaputt und die Henne wiegt 22g dann hat er die Leber angeschaut und meinte, wieso die Henne einen Leberschaden haben soll. Ich meinte dann, dass hätte meine Tierärztin gesagt und ihr keine Woche mehr zu Leben gegeben. Nein, die Leber ist vollkommen in Ordnung kein Hinweis auf Leberschaden. Dann hat er einen Kropabstrich gemacht und den Kot untersucht. Meine Henne hat lediglich einen behandelbaren Hefepilz im Darm sonst nichts! Sie wird wieder vollkommen gesund. Dann habe ich ihn nach dem Einstreu gefragt. Es könnte vom Vogelsand kommen, der wäre nichts und ist die Vögel brauchen ihn nicht. Der Sand ist im verkeimt, auch wenn man ihn täglich siebt. Am besten sei Küchenpapier oder eben Wellpape.
Ich bin sowas von erleichert. Gut ich habe für meine drei etliche Euronen dort gelassen aber fazit ich zahle lieber mehr und bin in kompetenten Händen.
@Friedhelm die Henne hat viel zu weiche Federn, gut Gloster haben Wuschelfeder aber bei der Henne ist es schon extrem.

Hat dein vögelchen nach der diagnose für hefepilz irgendwelche medikamente oder sonstiges bekommen oder sollst du dies auch mit der ernährungsumstellung "therapieren"?
 
Hallo Rabbit,
so viel ich weiß wird der Vogel von Mozartea mit Nystantin behandelt, das Mittel ist Verschreibungspflichtig und wird nicht mal so gegeben.
Du warst ja bei einem vogelkundigen Tierarzt so wie ich das verstanden habe, der wird ja sicherlich einen Kropf- und Kloakenabstrich gemacht haben, wenn die Abstriche ohne Befund waren musst du dir ja keine Gedanken über eine Infektion machen. Friedhelm
 
Also meinem vogel geht es plötzlich besser. Er schläft seit ein paar tagen wieder wie gewohnt, ohne dass er sein kopf hängen lässt. Ein kropf- oder kloakenabstrich wurde nicht gemacht. Doch falls ich merke, dass es meinem vogel wieder schlecht geht, werde ich erneut zum TA gehen. Er verhält sich gott sei dank wieder ganz normal. Hoffe, dass es wirklich nur eine angewohnheit war und dass es sich nicht wiederholt.
 
Hallo Rabbit,
so viel ich weiß wird der Vogel von Mozartea mit Nystantin behandelt, das Mittel ist Verschreibungspflichtig und wird nicht mal so gegeben.
Du warst ja bei einem vogelkundigen Tierarzt so wie ich das verstanden habe, der wird ja sicherlich einen Kropf- und Kloakenabstrich gemacht haben, wenn die Abstriche ohne Befund waren musst du dir ja keine Gedanken über eine Infektion machen. Friedhelm
Genauso ist ich habe Nystatin bekommen. Ich muss die Vögel nun drei Wochen damit behandeln. Erst habe ich es per Spot on (direkt in den Schnabel) gegeben, aber Elia ist immer so gestresst dabei, nun bekommen es alle übers Trinkwasser. Was ist denn nun eigentlich bei dem 2. Tierarzt rausgekommen.
 
Hallo alle zusammen, nun, wir waren heute beim tierarzt mit meinem vögelchen, die tierärztin konnte keine krankheit feststellen bei ihm. Sie hat ihn abgehört, bauch abgetastet und sein gefieder etc. abgecheckt, und meinte, dass er ganz gesund sei. Ein röntgen hielt sie deshalb nicht für notwendig. Da er bei allen anderen fähigkeiten wie fressen, fliegen, baden, singen etc. keine probleme hat, sind wir nun davon ausgegangen, dass solch eine schlafposition vielleicht doch nur eine neue angewohnheit von ihm ist. Vorallem meinte die tierärztin, dass sie bisher noch nie so etwas gehört oder gesehen hat bei vögeln.
Somit haben wir also beschlossen, dass ich mein vögelchen weiterhin beobachten werde, falls es ihm im allgemeinen schlecht gehen sollte, werden wir erneut ein arztbesuch halten und ihn mal röntgen lassen. Und die ärztin hat vorgeschlagen, dass sie mal nach dem thema recherchieren wird und falls bei bedarf mich kontaktieren wird.

Was mir die letzten 2 tage aber aufgefallen ist, ist dass er auch mal ab und zu die "normale schlafposition" einnimmt, also mit seinem kopf in sein gefieder. Vielleicht ist das runterhängen mit dem kopf wirklich nur eine neue angewohnheit von ihm. Das hoffe ich zumindest. Bin also erst mal gott sei dank beruhigt. :)


Das hier hatte ich bereits schon geschrieben letzte woche und markiere es hier nochmal hin für dich :)
 
Das hier hatte ich bereits schon geschrieben letzte woche und markiere es hier nochmal hin für dich :)
Na da können wir beide aber jetzt erleichtert sein. Das freut mich wirklich sehr zu hören naja vielleicht spinnen unsere Kanaries tatsächlich ein wenig wegen der Schlafgewohnheit.:0-:+keinplan
 
Hallo Rabbit,
ich halte nun schon seit über 10 Jahren Vögel und habe somit auch einige Erfahrungen mit Tierärzten machen müssen, deshalb kann ich das was du zu deinen Ärzten geschrieben hast nicht so richtig einordnen.
Erst schickt dich dein Tierarzt zu einem Internisten, das ist ja schließlich ein Arzt für innere Erkrankungen. Das der Arzt den Vogel körperlich untersucht macht jeder Tierarzt und ist somit keine große Leistung. Da bei so einem kleinen Vogel nicht gerne eine Blutuntersuchung durchgeführt wird,ist in meinen Augen noch verständlich.
Ich kann aber nicht nachvollziehen warum keine Abstriche gemacht wurden,ohne Abstriche ist der Besuch für mich wie Kaffeesatz lesen.
Also stellt sich mir die Frage warst du überhaupt bei einem vogelkundigen Tierarzt?
Bevor geröntgt wird kommen erst einmal Abstriche und Sammelkotproben, dann werden unter Umständen Kulturen angelegt.
Warum erst teure Untersuchungen wenn überhaupt kein Verdacht geäußert wird.
Ich hatte mal eine Henne die hatte plötzlich ein gelähmtes Bein, da hat das röntgen wieder Sinn gemacht. Hier bestand aber von Anfang an der Verdacht auf einen Tumor der auf die Nerven drückt und es deshalb zu Lähmungserscheinungen gekommen ist, an dem Tier musste dann nicht weiter rumgedoktert werden, der Nierentumor stand schnell fest und die Henne wurde gleich erlöst.
Aber was sollte bei deinem Vogel geröntgt werden, Halswirbel oder was?
Wenn ich dir noch einen Rat mit auf den Weg geben darf, hüte dich davor deine Vögel nach Ferndiagnosen aus dem Internet damit meine ich auch Foren zu behandeln. Friedhelm
 
Hallo Rabbit,
ich halte nun schon seit über 10 Jahren Vögel und habe somit auch einige Erfahrungen mit Tierärzten machen müssen, deshalb kann ich das was du zu deinen Ärzten geschrieben hast nicht so richtig einordnen.
Erst schickt dich dein Tierarzt zu einem Internisten, das ist ja schließlich ein Arzt für innere Erkrankungen. Das der Arzt den Vogel körperlich untersucht macht jeder Tierarzt und ist somit keine große Leistung. Da bei so einem kleinen Vogel nicht gerne eine Blutuntersuchung durchgeführt wird,ist in meinen Augen noch verständlich.
Ich kann aber nicht nachvollziehen warum keine Abstriche gemacht wurden,ohne Abstriche ist der Besuch für mich wie Kaffeesatz lesen.
Also stellt sich mir die Frage warst du überhaupt bei einem vogelkundigen Tierarzt?
Bevor geröntgt wird kommen erst einmal Abstriche und Sammelkotproben, dann werden unter Umständen Kulturen angelegt.
Warum erst teure Untersuchungen wenn überhaupt kein Verdacht geäußert wird.
Ich hatte mal eine Henne die hatte plötzlich ein gelähmtes Bein, da hat das röntgen wieder Sinn gemacht. Hier bestand aber von Anfang an der Verdacht auf einen Tumor der auf die Nerven drückt und es deshalb zu Lähmungserscheinungen gekommen ist, an dem Tier musste dann nicht weiter rumgedoktert werden, der Nierentumor stand schnell fest und die Henne wurde gleich erlöst.
Aber was sollte bei deinem Vogel geröntgt werden, Halswirbel oder was?
Wenn ich dir noch einen Rat mit auf den Weg geben darf, hüte dich davor deine Vögel nach Ferndiagnosen aus dem Internet damit meine ich auch Foren zu behandeln. Friedhelm

Hallo Friedhelm, mein erster tierarztbesuch war ehrlich gesagt wirklich sinnlos, da sie mir erst als ich dort war gesagt haben, dass sie eigentlich keine ärzte haben die ein wissen über vögel haben. War natürlich total ärgerlich. Das mit den leberkrankheiten hatte ich dem arzt erwähnt, ob es sowas sein KÖNNTE. Daraufhin hielt er es als eine eventuelle krankheit, und meinte dass die keine allwissenden ärzte über vögel seien und ich deshalb zu einem anderen TA müsste, die auch über vögel wissen bzw. therapieren. Daraufhin bin ich zu dem anderen TA gegangen, und sie meinte, falls sie was an seinem leber hätte, hätte es sich mit mehreren symptomen schon bemerkbar gemaxht. Aber meinem vogel geht es ja eigentlich ganz gut ausser seine schlafposition damals. Deshalb hielt sie ein röntgen nicht für erforderlich und meinte, dass sie mal danach recherchieren und mich kontaktieren wird. Heute hat sie mich nun angerufen und sagte, dass es wie bei Mozartea ein hefepilz oder viruserkankung sein könnte, was ihn zu dieser schlafposition hinführt. Aber seit mehreren tagen beobachte ich mein vogel, er hat diese schlatposition zum glück garnicht mehr. Und falls dies wieder auftreten sollte, lasse ich die abstrichproben durchführen, so haben wir es auch heute mit der ärztin abgesprochen.
 
Genauso ist ich habe Nystatin bekommen. Ich muss die Vögel nun drei Wochen damit behandeln. Erst habe ich es per Spot on (direkt in den Schnabel) gegeben, aber Elia ist immer so gestresst dabei, nun bekommen es alle übers Trinkwasser. Was ist denn nun eigentlich bei dem 2. Tierarzt rausgekommen.
Sind denn alle Vögel von den Hefepilzen befallen? Oder dient das jetzt der Prophylaxe?
 
Also Prophylaxe bin da vorsichtig weil auch andere Vögel ähnliche Sympthome wie Elia zeigen (Heiserkeit, verschleimt...) in drei Wochen weiß ich mehr und ich wollte Elia nicht mehr stressen, der kleine Kerl ist völlig grogggi danach und ich ehrlich gesagt auch. Meiner Glosterhenne ist es wurscht, die vertraut mir blind. Ich haue mich nun aufs Ohr, gute Nacht an alle mit und ohne Schnabel
 
Also läuft es auf eine gezielte Behandlung hinaus, ich war etwas irritiert, weil du in Plural schriebst, Ich war von nur einem Vogel ausgegangen und wenn jetzt mehrere Vögel mit Nystatin über das Trinkwasser behandelt werden, kommt zwangsläufig diese Folgerung.
Dann war ich wohl falsch informiert.
Danke und gute Besserung weiterhin.
 
Genauso ist ich habe Nystatin bekommen. Ich muss die Vögel nun drei Wochen damit behandeln. Erst habe ich es per Spot on (direkt in den Schnabel) gegeben, aber Elia ist immer so gestresst dabei, nun bekommen es alle übers Trinkwasser. Was ist denn nun eigentlich bei dem 2. Tierarzt rausgekommen.
Hallo Mozartea,
stimmt die Dosierung bei deinem Medikament dann noch? Friedhelm
 
Also ich habe diese Trinkröhrchen mit 125ml Trinkwasser, darauf kommen dann 1,5ml Nystatin. Ansonsten wenn es den Vogel nicht zu sehr stresst 2x täglich 1 Tropfen in den Schnabel. Wie gesagt eigentlich für Elia gedacht aber ich wollte dann doch aufs Trinkwasser umsteigen, weil Elia jedes Mal so Angst hat wenn ich ihn fange.
 
Wenn du mit der Behandlung durch bist, lass das noch mal checken. So zwei Wochen später.
Vor einigen Jahren hatte ich einen Neuzugang der Candida hatte, und lt. Antibiogramm resistent gegen Nystatin. Da mussten wir gleich schwerere Geschütze auffahren. Also nicht das du dich nachher in Sicherheit wiegst, und die evtl. noch schmarotzen.
 
Ja klar, lass ich das nochmals checken, soll in drei Wochen wieder kommen. Nein, ich passe auf, die Glosterhenne sitzt immer noch alleine, meine Sorge, dass sich die anderen was über den Kot holen könnten.
 
Also ich habe diese Trinkröhrchen mit 125ml Trinkwasser, darauf kommen dann 1,5ml Nystatin. Ansonsten wenn es den Vogel nicht zu sehr stresst 2x täglich 1 Tropfen in den Schnabel. Wie gesagt eigentlich für Elia gedacht aber ich wollte dann doch aufs Trinkwasser umsteigen, weil Elia jedes Mal so Angst hat wenn ich ihn fange.
Hallo Mozartea,
wenn doch das Medikament bei der Dosierung die gleiche Wirkung hat, würde ich auch lieber über das Trinkwasser verabreichen, denn du hast schon recht ansonsten ist die Eingabe mit viel Stress für den Vogel verbunden.
Die Kotkontrolle später finde ich auch sehr sinnvoll die Untersuchung kostet nicht viel und du bist auf der sicheren Seite.Friedhelm
 
Thema: Mein kanarienvogel schläft kopfhängend

Ähnliche Themen

Zurück
Oben