Meine Ente wird gemobbt

Diskutiere Meine Ente wird gemobbt im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich hab 6 Laufenten und eine wurde vor kurzem von einem Falken angegriffen. Wurde auch vom Tierarzt behandelt und musste aufgrund der...
K

KleineLeute

Ente wird gemobbt
Beiträge
7
Hallo,
Ich hab 6 Laufenten und eine wurde vor kurzem von einem Falken angegriffen. Wurde auch vom Tierarzt behandelt und musste aufgrund der Wunden und Wundheilung von den anderen separiert werden. Jetzt eine Woche später wird die Ente von den anderen gemobbt. Darf z.B nicht in den Teich oder wenn die Ente sich zu den andern legen möchte stehen die Enten auf und gehen weg. Gibt sich das wieder oder hat meine Ente keine Chance mehr ?
 
Hallo,
oh wie schrecklich, hat sie ihre Verletzungen jetzt gut überstanden und ist wieder fit? Kannst Du mal ein Bild der Ente einstellen?
Die anderen Enten merken schnell, ob mit der Ente alles okay ist oder nicht. Wenn nicht, wird sie von den anderen abgesondert. Beobachte das bitte weiter. Ich drücke die Daumen, daß sie wieder Anschluß an die anderen Enten bekommt. Frißt und trinkt sie normal?

Schönen Gruß
Hoppel
 
Hallo. Der Ente wurden gestern die Klammern gezogen. Die ist wieder fit. Paar Federn müssen noch nachwachsen. Aktuell ist sie wieder in der Herde aufgenommen nur in den Teich darf sie noch nicht. Ich beobachte das mal. Die Enten hängen auch viel bei den Hühnern rum. Genießen den Schutz vom Hahn.
 
Auf dem ersten Bild ganz links steht die gemobbte Ente
 

Anhänge

  • IMG_6956.jpeg
    IMG_6956.jpeg
    847,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_6984.jpeg
    IMG_6984.jpeg
    986,3 KB · Aufrufe: 22
Das war die Verletzung. War ein Falke. Meine Enten wissen noch nicht genau was Gefahr ist weil sie keine Mutter haben. Die lernen praktisch durchs Leben. Aber mittlerweile wissen die, dass der Hahn Alarm gibt
 

Anhänge

  • IMG_7004.jpeg
    IMG_7004.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 13
Ja das Auge war Gott sei Dank nicht betroffen. Und mittlerweile ist sie auch wieder richtig fit. Paar Federn müssen noch wachsen.
 
Hallo,
da hat die Kleine noch mal Glück im Unglück gehabt. Woher weißt Du das es ein Falke war, habt Ihr das gesehen? Es ist natürlich für junge Enten schwierig ohne Mutter Gefahren zu erkennen oder zu bemerken. Sind das Eure 1. Enten? Ich denke, wie Du auch schreibst, daß sie wieder in die Gruppe integriert wird. Wenn die Klammern gezogen sind und alles gut verheilt darf sie auch wieder baden. Wir hatten in den Anfängen, als wir die Laufenten und Zwergenten hatten auch Probleme mit Greifvögeln. Die ersten 2 bis 3 Jahre nicht, aber dann ging es los. Ein Lauferpel wurde vom Greifvogel direkt vorm Stalleingang geschlagen! Wir haben dann den kompletten Auslauf der Enten von oben her mit einem Netz (kein Baumarktnetz sondern ein Spezialnetz) abgesichert. Seit dem bleiben unsere Enten verschont. Auch um unsere Küken brauchen wir uns da keine Sorgen mehr machen, da auch Krähen und andere Vögel nicht mehr in den Entenauslauf kommen können. Alles Gute für die Ente, sehen sehr schön aus.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Huhu, ich hab ein paar Federn vom Falken am Tatort gefunden. Ich hab auch überlegt meine Voliere von 100qm auf 300qm auszubauen. An den Tagen wo ich nicht da bin hätten die dann geschützten Auslauf. Ich hab 8000qm Grundstück mit viel Wald. Das kann ich leider nicht komplett übernetzen. Aber wenn die komplett draußen sind bin ich meistens auch draußen.
 
Ich hab oft gedacht 300qm sind zu wenig aber ich beobachte sehr oft das sowohl meine Enten als auch meine Hühner gerne im Gehege sind. Die spielen da und liegen da gerne für ein Nickerchen. Und gehen gelegentlich dann auch mal ganz raus in den Garten. Wenn ich vergrößere sind die neuen 200qm auch Wald und Laubboden und viele Büsche. Das ist dann spannend für die. Die Enten buddeln gerne im Laub.☺️
PS: sind meine ersten Laufenten. Ca 12 Wochen alt.
Was für ein spezialnetz ist das denn ? Kannst du mir da mal ein Tipp geben ? Ich brauche auch ein großes Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Meine Ente wird gemobbt

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
166
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
274
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
459
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
369
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben