Meine Halsbandsittiche gehen nicht in den Käfig zurück

Diskutiere Meine Halsbandsittiche gehen nicht in den Käfig zurück im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Halli Hallo, Ich bin ganz neu hier und habe mir am Montag zwei Halsbandsittiche (paar) gekauft. Die beiden waren wohl über die beiden Jahre eine...
Neiti

Neiti

Neuling
Beiträge
13
Halli Hallo,

Ich bin ganz neu hier und habe mir am Montag zwei Halsbandsittiche (paar) gekauft. Die beiden waren wohl über die beiden Jahre eine reine Käfighaltung :( Sie wurden aufn Balkon (Sommer)gehalten ohne Freiflug. Der Käfig sah auch dementsprechend aus. Die beiden sind sehr aufgeweckt und neugierig. Extrem scheu kann man nicht sagen,aber natürlich ängstlich,aber ich darf mich den beiden bis zu einen gewissen Punkt nähern. Sie hören mir auch aufmerksam zu,wenn ich mit ihnen spreche. Leider blieb mir nichts anderes übrig und ich musste den Käfig komplett säubern, da sich auch vergammelte Lebensmittel drin befanden. Dabei ist mir lui raus geflogen und Klara gleich hinterher,jetzt sitzen sie auf der Gardinenstange und machen sich eine putzige Nuss. Ich versuche sie zu animieren in den Käfig zu huschen,aber keine Chance. Habe jetzt schon aus Verzweiflung etwas Salat auf die Gardinenstange plaziert um sie zu animieren,kurz angefüttert und dann das Futter Richtung Käfig gelegt,natürlich mit ihrer vollen Aufmerksamkeit. Aber auch dies ist nicht von Interesse. Kann das sein, dass sie ein Trauma von der langen Haft haben? Und einfach froh sind aus dem Knast entkommen zu sein? Am Sonntag hole ich eine große Zimmervoliere ab 220 cm breit 200 cm hoch und 80 cm tief und ich hoffe,dass die beiden es annehmen. Was könnte ich noch tun? Ich möchte die beiden auf keinen Fall verängstigen. Oder soll ich sie einfach lassen und warten,bis sie vielleicht von ganz allein irgendwann in den Käfig fliegen,was ich ehrlich gesagt etwas bezweifle ganz liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20230627_114956.jpg
    20230627_114956.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 41
  • 20230628_073903.jpg
    20230628_073903.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-20230628-WA0002.jpeg
    IMG-20230628-WA0002.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 36
  • 20230627_083010.jpg
    20230627_083010.jpg
    563,5 KB · Aufrufe: 39
hallo Neiti

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Die sagten sich "endlich mal raus" ......
Hoffentlich bekommen deine Vorhänge keine neue Schnabelverzierung.
Lass sie ruhig erstmal sitzen, sich alles anschauen, Käfig putzen, mit feinem frischen Futter bestücken, nichts auf der Gardinenstange anbieten.
Vielleicht steigen sie dir sogar am Abend auf einen Transportstock, wenn sie nicht doch von selbst den Weg zu den Näpfen finden.
 
Hallo Neiti..auch von mir Willkommen bei den Vogelforen! :0-

super, dass die beiden aus dieser miesen Haltung raus und bei dir gelandet sind.:zustimm: Ein Wunder, dass sie überhaupt nach dieser langen Zeit so gut fliegen können....freue dich darüber! Mach dir keinen Stress, sie werden schon wieder in den Käfig finden...... nichts außerhalb des Käfigs an Futter anbieten....lass sie einfach mal ihre neue Freiheit genießen , wenn sie Hunger haben, werden sie freiwillig in den Käfig zurück gehen. Am besten auch mit Hirse bestücken (wenn du welche da hast), dann gehts vielleicht noch bissel schneller. :)
 
Huhu, ich habe es geschafft,ohne Stress und große Aufregung :freude: Ich trottel habe einfach nur die Voliere umgestellt einfach ans Fenster gerückt:) Und was soll ich sagen, die beiden hatten so großen Hunger und Durst. Ja,die Gardinen sind schon getackert,aber egal. Hauptsache denen geht es gut und ich hoffe,dass ich die beiden irgendwann mal auf meiner Schulter begrüßen darf. Aber das wird bestimmt ein weiter Weg und mit viellllll Geduld erst klappen:trost:Ich freue mich nur,dass sie jetzt ein schöneres Zuhause haben:) Ist es eigentlich normal,dass meine Maus keine langen schwanzfedern hat?
 

Anhänge

  • 20230628_170026.jpg
    20230628_170026.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 32
  • 20230628_170044.jpg
    20230628_170044.jpg
    609 KB · Aufrufe: 33
Hallole,
na siehste, mit Geduld und Spucke gehts :).
Halsbandsittiche haben immer lange Schwanzfedern. Evtl. haben sich welche mangels vorheriger Flugmöglichkeit am Gitter abgeknickt.
Eine Nahaufnahme vom Popo wäre vielleicht nicht schlecht. Dann sieht man evtl. mehr.
 
na siehste, mit Geduld und Spucke gehts
Kann ich mich nur anschließen! :zustimm:

Zum Glück sitzen die beiden bald in einer großen Voliere....diese Turmvolieren gehören auf den Müll, denn sie sind für Vögel, egal welche Art, völlig ungeeignet!
Dass bei dem einen die Schwanzfedern fehlen, könnte eventuell von einer Schreck- oder Schockmauser herrühren, in der Regel wachsen diese aber nach.
Ich würde dir raten, l bei einem vogelkundigen Tierarzt mal einen CheckUp machen zu lassen...bei der alles andere als gute Haltung, aus der sie kommen, halte ich dies für angebracht.

Die beiden sind Glückskinder...darüber kann man sich nur eines.....freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch so erleichtert Werde ab morgen ein Ritual mit denen üben,damit sie verstehen,Abends in den Käfig zu steigen. Ja,die volieren sind der letzte scheiß. Sonntag bekommen sie eine große lange und nächsten Sommer bauen wir eine auch für draußen. Tierarzt wäre eine sehr gute Idee,nur das es für die beiden sehr viel Stress bedeutet und ich Angst habe,dass sie dann eventuell noch ängstlicher werden. Habe jetzt mal Bilder von den Schwanzfedern geschossen,war gar nicht so einfach. Hoffe,man kann es erkennen:) Die sehen so abgeschnitten aus:heul:
 

Anhänge

  • 20230628_182635.jpg
    20230628_182635.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 23
  • 20230628_182800.jpg
    20230628_182800.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 22
  • 20230628_182716.jpg
    20230628_182716.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 22
Die Federn sehen ganz schön verfranzt aus, auch aus diesem Grund wäre mal ein Tierarztbesuch nicht verkehrt.
,nur das es für die beiden sehr viel Stress bedeutet und ich Angst habe,dass sie dann eventuell noch ängstlicher werden.
Nein, meist ist es Stress für die Halter, weniger für die Vögel, deshalb gilt diese Aussage nicht und keine Angst, Vögel sind nicht nachtragend und vergessen schnell :trost:...beschaffe dir eine geeignete Transportbox, die man auch Katzen oder kleine Hunde nimmt, dann passt das schon. Bedenke bitte, dass der Schwanzfederverlust auch andere Ursachen haben kann.....muss nicht, aber kann und sicher ist einfach sicher.

Die Schwanzfeder sind nicht abgeschnitten...weshalb auch, würde keinen Sinn machen.
 
Vielen Dank für die Fotos.
Für mich sehen die Federn wie abgebrochen/abgeknickt aus - wie ich mir dachte.
Aber nach der nächsten Mauser müssten sie neu wachsen.
Möglicherweise kann dir aber ein Edelsittich-Spezialist von hier mehr dazu sagen.
Sehr schön, dass du dich so kümmerst und ihnen zeitnah eine größere Voliere zur Verfügung stellst. Macht längst nicht jeder.
 
Okay, dass beruhigt mich,wenn die beiden es mir nicht krumm nehmen. Dann werde ich es in Angriff nehmen. Ich glaube auch nicht,dass jemand die abgeschnitten hat,aber es sieht so grade aus:zwinker:
 
Vielen Dank für die Fotos.
Für mich sehen die Federn wie abgebrochen/abgeknickt aus - wie ich mir dachte.
Aber nach der nächsten Mauser müssten sie neu wachsen.
Möglicherweise kann dir aber ein Edelsittich-Spezialist von hier mehr dazu sagen.
Sehr schön, dass du dich so kümmerst und ihnen zeitnah eine größere Voliere zur Verfügung stellst. Macht längst nicht jeder.
Das sollte für jeden selbstverständlich sein,alles andere ist meiner Meinung nach Tierquälerei. Wir wollen doch auch nicht auf engsten Raum leben. Die beiden sind so toll und bestimmt auch dankbar. Die beiden gebe ich nie wieder her:trost:
 
Möchte auch schreiben, dass ich mich freue, dass Du die beiden aufgenommen hast :)
( Kenntnisse über diese Vögel habe ich nicht und halte mich raus) :0-
 
Hallo und herzlich Willkommen!
Die Schwanzfedern hat sich der Vogel selber abgebissen. Unter den 12 Pflaumenkopfsittichen die ich hatte, waren ein paar Vögel, die das immer mal machten. Normal fallen die beiden längsten Schwanzfedern 1 bis 2x pro Jahr in Abstand von etwa 2 Tagen aus. Das Gefieder sieht ansonsten ja bei beiden Vögeln gut aus. Wenn Du die Vögel öfter im Zimmer raus lässt, dann montiere Naturäste etwa 20 cm unter der Decke, am besten in Zimmerecken, wo sie alles im Überblick haben, darunter Plastikfolie, und Äste in der Voliere auch so hoch wie möglich. Was nicht geschreddert werden darf möglichst weit nach unten. Meine Vögel waren in ihrem Vogelzimmer eigentlich immer über 1,20 m Höhe. Eine frühere Userin (Pflaume) hat die Tapeten bei den Sitzgelegenheiten mit Plexiglas geschützt.

Gut, dass Du selber geschrieben hast, dass Du viel Geduld brauchen wirst. Das ist nämlich ein Standard-Ratschlag von mir!
Brauchst Du Ernährungstipps?
Außerdem empfehle ich einige der Threads zu lesen. Edelsittiche sind schon sehr spezielle Charaktere und Sturköpfe.
Setz Dich einfach hin und wieder mit großem Abstand hin und lies was und kuck sie nur aus dem Augenwinkel an.
Wenn Du ihnen beibringen willst, was neues zu essen, dann iss das vor ihren Augen und stell es ihnen erst hin, wenn sie neugierig werden.
 
Hallöchen,
Ja die Voliere ist schon da und die beiden fühlen sich pudelwohl. Die beiden haben letztens auf mein Käsebrötchen gegeiert,haben aber nur trockenes Brötchen bekommen.Das fanden sie wohl sch.... da sie es gleich weggeworfen haben. Leider kann ich den Alten Käfig nicht verbinden,da ich sonst nicht mehr aus der Terassentür komme. Hirsekolben fressen die beiden am liebsten. Habe mir jetzt ein clicker besorgt und werde mich damit befassen. Die beiden haben schon einen richtigen Schub gemacht. Ich kann schon am Käfig stehen bleiben,ohne das sie abhauen. Bin total happy mit den beiden und freue mich über die kleinen und doch so großen Fortschritte. Habe noch nachträglich einen festen Ast integriert
 

Anhänge

  • 20230702_194534.jpg
    20230702_194534.jpg
    620,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20230702_194543.jpg
    20230702_194543.jpg
    601,7 KB · Aufrufe: 35
  • 20230702_194552.jpg
    20230702_194552.jpg
    676,4 KB · Aufrufe: 36
  • 20230702_194618.jpg
    20230702_194618.jpg
    514,6 KB · Aufrufe: 37
  • 20230702_194607.jpg
    20230702_194607.jpg
    598,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-20230703-WA0007.jpeg
    IMG-20230703-WA0007.jpeg
    459,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20230703-WA0005.jpeg
    IMG-20230703-WA0005.jpeg
    455,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-20230703-WA0001.jpeg
    IMG-20230703-WA0001.jpeg
    466,4 KB · Aufrufe: 36
Sehr hübsch! Aber unbedingt viel Holz zum knabbern anbieten sonst zerlegen die Vögel die Voliere in wenigen Jahren. Die Schnäbel von Halsis unterschätzt man leicht.
Nicht zu viel Hirse (dunkle ist besser als helle Hirse) und Sonnenblumenkerne geben. Jetzt möglichst viele Obstsorten ausprobieren. Ich habe meine damals mit Johannisbeeren-Rispen zwischen den spitzen Fingern anlocken können. Erdbeeren, Apfel, Möhren, im Winter Mandarinen, auch mal einen ganzen Maiskolben geben (gibt aber Blähungen), der ist ratzfatz abgenagt. Gurke auch versuchen (soll gut für das Gefieder sein).
Alles mit Salz ist schlecht für die Nieren!
 
Vielen Dank :) mal sehen,wie lange der so hübsch bleibt:+keinplan:+popcorn:

Ja,man sieht es jetzt schon am Holz,wir haben die Voliere ja gebraucht gekauft. Meine lieben Erdbeeren und Nektarine,Gurke fressen sie auch. Meinst du die roten Hirsekolben?
 
Sind diese LED stripes denn vor Schnabelzugriff geschützt? Ich weiss, dass viele die verwenden, aber sowohl von der absoluten Lichtmenge her, als auch vom Spektrum (absolut null UVA, was eine Farbe für Vogelaugen ist) eignen sich die absolut nicht für die Beleuchtung von Vogelbehausungen.
Kann auch sein, dass Du das Holz innen noch jeweils durch Schienen abdecken musst, wenn das ganze ein paar Jahre halten soll.
 
Guten Morgen,habe die Beleuchtung nicht dauerhaft an, da ich mir im Nachhinein auch dachte,dass es eventuell nicht so gut ist.Bis jetzt sind sie nicht dran gewesen. Die beiden sitzen eher am käfigrand und beobachten mich lieber und wollen von mir zugetextet werden:D Werde jetzt mal am zum Wochenende hin versuchen die Klappe zu öffnen und denen einen Freiflug bieten,hoffe die gehen dann freiwillig wieder rein:gott: oder soll ich lieber noch warten,bis sie sich komplett an die neue Behausung gewöhnt haben. Seit Sonntag Abend sitzen sie jetzt dort
 
Thema: Meine Halsbandsittiche gehen nicht in den Käfig zurück
Zurück
Oben