Meine Halsbandsittiche gehen nicht in den Käfig zurück

Diskutiere Meine Halsbandsittiche gehen nicht in den Käfig zurück im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Halli Hallo, Ich bin ganz neu hier und habe mir am Montag zwei Halsbandsittiche (paar) gekauft. Die beiden waren wohl über die beiden Jahre eine...
Ich könnte mir vorstellen, dass die Vögel gerne auf der Vorderkante der Oberseite der Voliere sitzen werden und auch so stur sein könnten, dass das ihr Schlafplatz wird.
Die Frage ist, ist das schlimm, wenn sie auf der Voliere schlafen? Ich hatte ein Vogelzimmer mit Ästen über dem Käfig und sie schliefen über dem Käfig und gingen fast nur zum fressen in den Käfig.
Ach ja, ich meinte die rote Hirse. Direkt bei der Klappe sollte außen ein Ast zum landen sein, auch zum orientieren.
Eine andere Frage ist, was bringt es sie noch lange im Käfig warten zu lassen? Die beiden entwickeln sich ja gut und die Voliere gibt ihnen viel mehr Lebensqualität. In der Voliere sollte man sie dann aber auch in Ruhe lassen, damit sie wissen, dass sie sich dorthin zurück ziehen können.
 
Halli Hallo,
Wollte euch unbedingt mein Erfolgserlebnis mitteilen. Die beiden sind jetzt knapp 3 Wochen bei uns und es wird immer besser. Heute habe ich mal die Pflanzen besprüht.Hatte erst etwas Angst,da ich dachte,die beiden zu verschrecken. Aber irgendwie fanden die es so toll,dass sie sogar das meckern anfingen,als ich aufhörte. Also habe ich natürlich weiter gemacht. Die beiden waren plötzlich wie ausgewechselt. Also versuchte ich mal einen Kolbenhirse direkt mit der Hand (am Stiel gehalten) zu füttern. Mit etwas Geduld kamen sie und fraßen dann auch. Bin stolz wie bolle:dance: Aus der Voliere wollen sie noch nicht. Ist aber auch okay,sie haben ja jetzt genug Platz.
 

Anhänge

  • IMG-20230711-WA0010.jpg
    IMG-20230711-WA0010.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20230711-WA0011.jpg
    IMG-20230711-WA0011.jpg
    584,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20230711-WA0013.jpg
    IMG-20230711-WA0013.jpg
    566 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20230711-WA0014.jpg
    IMG-20230711-WA0014.jpg
    587,5 KB · Aufrufe: 28
Oh,da habe ich mich falsch ausgedrückt. Erst die Pflanzen und als sie merkten, dass es gar nicht so schlimm ist,habe ich sie auch besprüht. Sie fingen an zu meckern,weil ich kurz Pause gemacht habe. Nach der zweiten Dusche,waren die beiden glücklich. Er hat richtig seine Flügel dabei gehoben. Wie oft am Tag sollte man das machen? Oder überhaupt jeden Tag?
 
In Indien regnet es ja oft stundenlang. Wenn die Flattermänner pitschnass sind, haben sie mit putzen des Gefieders lange zu tun.
Viele Vögel haben Probleme mit zu niedriger Luftfeuchtigkeit. Vielleicht mal ein Hygrometer in die Nähe der Voliere stellen.
 
Thema: Meine Halsbandsittiche gehen nicht in den Käfig zurück
Zurück
Oben