Meine Henne Maya hat Durchfall - Diagnose Macrorhabdus Ornithogaster

Diskutiere Meine Henne Maya hat Durchfall - Diagnose Macrorhabdus Ornithogaster im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo leute, meine henne (die brutzeit ist schon vorbei) seit da an hat sie durchfall:nene:. Was könnte das sein? könnten das kokziden sein...
oki. danke schön. kannst du mir mal ein bild von deinen futter schicken? das wäre sehr nett von dir dann kann ich mir das auch bestellen oder holen

das ist nicht so einfach, oder schick mir deine Handy.Nr, über PN, dann kann ich das gleich machen,OK
 
hey,

und was mache ich wenn meine vögel das net mögen? (sind beide sehr eigen) essen net alles. :traurig:
 
Kanarien sind Körnerfresser und haben einen Überlebenstrieb .....

vlt. findest du ja in deiner Umgebung noch eine andere Quelle (Zoohandlung) wo reines Körnerfutter angeboten wird,
bei Birds and More oder Bird Box gibt es auch div. Futtersorten, allerdings sind da die Versandkosten sehr hoch,
bei Amazon ist ab 29,- versandkostenfrei (vorausgesetzt Verkauf+Versand durch Amazon)
 
hey leute,

meine henne sucht den ganzen boden und in jeder ecke nach grit und sand ab. ich habe gelesen das es net gut ist stundenlang dies zu fressen. haben ihr das jetzt worübergehend weggenommen damit sie davon net so viel frisst. was für ne bedeutung kann dies jetzt schon wieder sein???
 
vlt. sucht sie nach bestimmten Bestandteilen, Mineralien, Magensteinchen, Kohlestückchen ....??

glaub nicht, dass man das entziehen sollte!

vlt. magst du den Grit mal in einem Näpfchen anbieten?
 
ja aber man sollte es net so oft geben bei pilz befall hab ich zumindest gelesen. die vögel meinen damit das es ihnen hilft nur grit und sand zu fressen sie ist ja nichts anderes nur dies.
 
ja aber man sollte es net so oft geben bei pilz befall hab ich zumindest gelesen. die vögel meinen damit das es ihnen hilft nur grit und sand zu fressen sie ist ja nichts anderes nur dies.

Hallo Jessi, meine Vögel bekommen jeden Morgen Sand und über den Sand streue ich etwas Grit, allerdings ist das alles sehr aufwendig, denn der Sand wird von Kot befreit, soll heißen, ich siebe ihn durch mit einer speziellen Schaufel, hernach eben Grit darüber. 2xwö tausche ich den Sand komplett aus, also Schublade wird dann ganz gründlich gereinigt, das ist angemessen bei zwei Vögeln.
Meintest du jetzt, dass die Maya kein anderes Futter zu sich nimmt außer Grit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe in den Flügen immer einen Grittnapf der einmal wöchentlich gereinigt und nachgefüllt wird. Es ist aber immer noch ein Rest drinn im Napf. Zuviel Gritt ist natürlich nicht gut und die Vögel werden davon regelrecht süchtig .Ich würde versuchen mal das Körnerfutter auf den Käfigboden zu streuen und Gritt NUR einmal in der Woche zu geben.
 
moin,

oki dann versuche ich es mal. körnerfutter hab ich schon seit gestern auf den boden verstreut.
 
guten morgen,

ich habe eine dringende frage: wie kann man den Gewichtsverlust verhindern? meine henne hat vorher 20g gewogen mittlerweile wiegt sie nur noch 15g! bitte um dringende hilfe.

lg jessi:heul:
 
...
ich habe eine dringende frage: wie kann man den Gewichtsverlust verhindern? meine henne hat vorher 20g gewogen mittlerweile wiegt sie nur noch 15g! bitte um dringende hilfe.
...

ich hab Kanarien Megabakterien Gewichtsverlust gegooglet - hast du eine vk Tierklinik in der Nähe?

http://vog.vetmed.uni-leipzig.de/sites/default/files/Macrorhabdus_ornithogaster.pdf
…..
Bereits stark abgemagerte und geschwächte Vögel werden bei uns in der Klinik anfangs mit leicht verdaulichem Spezialfutter zwangsernährt, da sie in diesem Zustand normales Körnerfutter kaum noch verdauen können. Wegen dieser unterstützenden Maßnahmen ist im Allgemeinen für den Beginn einer Therapie ein Klinikaufenthalt notwendig. Sobald sich der Zustand des Patienten ausreichend stabilisiert hat und der Besitzer in der Lage ist, das Medikament einzugeben, kann die Behandlung zu Hause zu Ende geführt werden. ...

Vlt. kommt bald ein Rat, was du füttern kannst (vlt. Eifutter angefeuchtet?), bis du allerdringendst zum TA oder in die TK kommst,
das o.A. wäre vlt. auch die Erklärung, warum sie keine Körner mehr gefressen hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sie frisst ja mittlerweile körner und hirse usw. aber sie nimmt stark ab. nein ich habe leider keine klinik in meiner nähe. sie darf ja kein zucker ne das ist ja das problem!
 
Hallo Jessica , Du hast doch die Taubenklinik in Essen in der Nähe ,vielleicht rufst Du dort mal an. Habe leider die Telef.-Nummer nicht ,aber die kannst Du ja erfragen.
 
Thema: Meine Henne Maya hat Durchfall - Diagnose Macrorhabdus Ornithogaster
Zurück
Oben