Mexicozeisig Psaltria Jouyi

Diskutiere Mexicozeisig Psaltria Jouyi im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Kleiner Mexicozeisig Suche Züchterkontakte zu Züchtern die im Besitz dieser Vogelart sind. einfach zum Informationsaustausch und Tausch...
Auch in Holland übersetzt

Seit Jahren werden meine kleinen Aufsätze auch in den Niederlanden gelesen. Heute morgen in der Post: Teil 2 Jouyi.
Sehr gut gemachtes Heft, könnte als Vorlage für andere Vereine dienen. Anzeigen sind immer wichtig und tragen das ganze.

IMGP1087.jpg IMGP1088.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, gefällt mir!
Meine "Aufsatz-Bildchen" haben es nur bis nach Ungarn (Magyar Madarasz) geschafft. Geld habe ich den Kollegen aus Ungarn allerdings nicht dafür abgeknöpft. Wenn meine Rente später aber so knapp sein wird, wie ich jetzt befürchten muß, werde ich als Rentner sicher auch in 20 Minuten einen Zuchtbericht rausfeuern müssen. Es kommen noch harte Zeiten...
Alario-Ungarn1.jpgAlario-Ungarn2.jpg

Sorry, hat mit Jouyis nix zu tun, passte aber irgendwie ins Geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hilft wo man kann! Von Geld habe ich nicht gesprochen, es gibt auch nur ein Belegheft von den Niederländern. Auch wenn, wie ich auch befürchte, deine Rente einmal sehr klein ausfallen wird, kannst du so viel nicht schreiben um über die Runden zu kommen.:zustimm:

PS. Um einen Kommentar zu schreiben, muß man nicht noch einige Tage üben und den evtl. noch gegenlesen lassen.
 
Gegenlesen:
Aber ja August, ich lasse sowas immer gern machen. Ganz besonders von fachfremden Leuten, denen fallen Unstimmigkeiten viel eher auf als einem "revierblinden" Vogelzüchter. Wenn einem ein paar Zuchtkollegen dann auch noch Kopien entsprechender Literatur gratis zur Verfügung stellen oder Fotos zusenden, dann ist mir das immer gern eine kleine Danksagung und ggf. auch ein Belegheft wert. Man schmückt sich ja nicht mit fremden Lorbeeren oder? Außerdem ist Teamarbeit unter Zuchtkollegen eher wünschenswert als verachtungswürdig. :zwinker:
Danke nochmal an Frank, Manfred, Rainer, Eckehard und Andrea!

T oll
e in
a nderer
m acht's :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenlesen:
Man schmückt sich ja nicht mit fremden Lorbeeren oder? :zwinker:/QUOTE]
Da gebe ich dir Recht! Es soll Kollegen, geben, die sollen tolle Berichte geschrieben haben und den Vogel noch nie gezüchtet bzw. gehalten haben. :trost:

PS: So, wollen wir mal Schluß machen, weiterhin viel Erfolg und immer daran denken: "Ein beschissener Nestrand, zeugt von gesunden und richtig fütternden Vögeln". :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Jahr geht nun zu Ende

[video=youtube;gFAhdN3AHB4]http://www.youtube.com/watch?v=gFAhdN3AHB4&list=UUCNT4GeeEI4rgBGm_WYUhMA&index=1[/video]

Leider habe ich mit den Importvögeln aus Belgien Pech gehabt. Es wurde gebaut, Eier gelegt - 4 Stück, leider wurde das Nest gegen 21.00 Uhr vom Weibchen verlassen. Ich nehme an, dass das Männchen sein Weibchen zum gemeinsamen Schlafen vom Nest lockte. Morgens trieb er das Weibchen wieder auf Nest wo es die Eier wärmte. Gestern morgen entfernte ich das Männchen, den ganzen Tag befand sich das Weibchen auf dem Nest! Gegen 21.00 Uhr, Peng! Runter vom Nest, Schlafen außerhalb. Heute morgen wurde das Nest nur kurz untersucht, man will ja baden! Eier raus, fertig. :?

IMGP1095.jpg

PS. Auf dem Video, kann man rechts in der Ecke, das Nest sehen.
 
Mist, schade drum!

Ich habe meine jungen Jouyis am Wochenende mal angeschaut und konnte tatsächlich Flügelspiegel bei den jungen 1,0 erkennen. Es scheint sich also ganz offensichtlich um 2,2 Jungvögel zu handeln, was will man mehr. Jetzt müssen sie noch die Jugendmauser überstehen und ich könnte meinen Bestand an Zuchttieren erweitern, erfreulich.
http://vogelzucht-reeg.de/Vogelbestand,-Boerse-Galerie/1,000000973148,8,1;focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_10927943&path=image.action&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_10927943&raw=1?id=12193018&width=446&height=2000&crop=false
http://vogelzucht-reeg.de/Vogelbestand,-Boerse-Galerie/1,000000973148,8,1;session=&focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_10927943&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_10927943&raw=1&path=image.action?id=12192934&width=446&height=2000&crop=false
Nachtkerze mögen die JV auch schon:
http://vogelzucht-reeg.de/Vogelbestand,-Boerse-Galerie/1,000000973148,8,1;session=&focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_10927943&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_10927943&raw=1&path=image.action?id=12192930&width=446&height=2000&crop=false
rechts ein junger 1,0:
http://vogelzucht-reeg.de/Vogelbestand,-Boerse-Galerie/1,000000973148,8,1;session=&focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_10927943&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_10927943&raw=1&path=image.action?id=12192933&width=446&height=2000&crop=false
junger 1,0:
http://vogelzucht-reeg.de/Vogelbestand,-Boerse-Galerie/1,000000973148,8,1;session=&focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_10927943&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_10927943&raw=1&path=image.action?id=12192936&width=446&height=2000&crop=false
junge 0,1:
http://vogelzucht-reeg.de/Vogelbestand,-Boerse-Galerie/1,000000973148,8,1;session=&focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_10927943&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_10927943&raw=1&path=image.action?id=12192931&width=446&height=2000&crop=false
 
Schade, die Links in die Bildergalerie auf meiner HP haben sich offenbar verdünnisiert, daher lade ich die nächsten Bildchen hier direkt mal ins Forum hoch. Nach einer Teilmauser kamen meine Jouyis wieder in Trieb, das eine 1,1 konnte ich zusammen lassen, da sie synchron mauserten, beim anderen 1,1 mußte ich den Hahn austauschen. Hat auch problemlos geklappt, 4 von 5 Eiern waren befruchtet. Leider hat er nicht so gut mitgefüttert wie sein Vorgänger.

2. Brut:
Gelege 1, 4 von 5 Eiern sind befruchtet
20130215_171741.jpg
20130215_171759.jpg
20130216_183015.jpg
20130216_184117.jpg
20130216_184143.jpg
Beide Elterntiere waren zutraulich wie auch in der ersten Brut, Nestkontrollen waren problemlos möglich. Leider war mir der Nestbau kurz vor Eiablage noch zu unkoordiniert, weswegen ich lieber wieder eine Nesteinlage benutzte (die Henne zeigte bereits einen "Legearsch"). Der 4. JV verblieb lieder im Ei.
 
1 JV ging leider trotz guter Fütterung ein.
20130226_165712.jpg
20130301_122040.jpg
IMG_5886.jpg
Vor 2 Tagen ausgeflogen
 
2. Gelege, alle 5 Eier waren befruchtet. Hier klappte es auch mit einem soliden Nestbau inkl. tiefer Nistmulde. Die Theorie, daß dadurch mehr JV groß werden kann ich leider nicht bestätigen, denn alle 5 Jv schlüpften im Abstand von einem Tag und die letzten beiden hatten dadurch natürlich Pech. Wichtiger erscheint mir der halbwegs synchrone Schlupftermin, den man durch Entnehmen der Eier und gleichzeitiges Unterlegen fördern könnte. Leider hat dies oft abgestorbene JV zur Folge, da durch die Hände oft auch Infektionen ins Ei gelangen, daher habe ich es einfach gelassen.

IMG_5828.jpg
20130220_172309.jpg
20130223_163530.jpg
20130301_122004.jpg
IMG_5892.jpg
3 JV sind ja schließlich auch ein ansehnlicher Erfolg. Den Kot am Nestrand habe ich diesmal extra drangelassen :D.
 
Hier noch das dazugehörige Zuchtpaar:
IMG_5890.jpg
20130216_184143.jpg


Hier die 2 x 2 JV der ersten Brut in der Mauser:
IMG_5894.jpg

Insgesamt kann ich mit den 4,2 Zuchttieren aus der Vogelzucht Hofmann nur zufrieden sein!! Solch zutrauliche Vögel mit einem derart guten Bruttrieb habe ich selten erlebt!! Wenn nun noch alle heil durch die Mauser kommen und die Geschlechterverteilung passt, kann ich meinen Zuchtstamm auf 4-6 Paare erweitern und kann trotzdem ein paar JV abgegeben, was will man mehr?? :zustimm: Geniale Vögel!!!
 
Jouyi-Bilder und Versuchsnest

Pappkist Nest.jpg
Da kaum einer noch Geld ausgeben will, muss ich mir die Nester selber bauen. :?

1,1 Jouyi 12.jpg Jouyi 11 + 12.jpg Jouyi 2012.jpg

Ein Teil der Vögel stammen aus einer Zuchtauflösung.

Columbia.jpg

Columbiazeisige zur Zeit in der Mauser! (S)
 
Hier noch 2 Nachzügler bei meinen Jouyis:
http://www.vogelzucht-reeg.de/Vogelbestand,-Boerse-Galerie;session=&focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_10927943&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_10927943&view=raw&path=image.action?id=15660213&width=446&height=2000&crop=false
http://www.vogelzucht-reeg.de/Vogelbestand,-Boerse-Galerie;session=&focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_10927943&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_10927943&view=raw&path=image.action?id=15660215&width=446&height=2000&crop=false
http://www.vogelzucht-reeg.de/Vogelbestand,-Boerse-Galerie;focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_10927943&path=image.action&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_10927943&view=raw?id=15660214&width=446&height=2000&crop=false

Wenn alle heil durch die Mauser kommen, habe ich von 4,2 Jouyis aus der Vogelzucht Hofmann, 12 Jungvögel gezogen! Bin absolut zufrieden mit diesen Vögeln, die mir bisher keinerlei Probleme bereiteten, obwohl ich -wie bei allen meinen Vögeln- auf vorbeugende "Kuren" absolut verzichte. Es funktioniert wirklich, man muß es nur wollen und die ersten 1-2 Jahre eisern und konsequent durchhalten und natürlich ggf. parallel die Besatzdichte anpassen und den Bodenbelag ggf. wöchentlich wechseln, mehr nicht! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Die Vögel die ich damals geschenkt bekommen hatte, sind leider nicht bei mir, noch in einer anderen Zucht, jemals zu einer erfolgreichen Zucht gekommen. Wenn ein Weibchen sich nicht treten lässt, nicht baut und ein Männchen nur mit Medis am Leben gehalten werden konnte, ist es Aufgabe eines Vogelfreunds, die Tiere wenigstens am Leben zu halten. Geschenke gibt man ja nicht weiter oder? Der letzte hat vor drei Wochen den Löffel abgegeben.
 
Das ist bedauerlich, aber bei geschenkten Vögeln hat man -meiner Ansicht nach- auch eigentlich keinen richtigen Grund zur "Beschwerde" oder? Hoffnung besteht durch einen Ortswechsel immer, aber eine Erfolgsgarantie hat man selbst bei einem gekauften Vogel nicht. Ärgern würde ich mich erst, wenn diese von Dir genannten Vögel Geld gekostet hätten. Da Du ja ein alter Hase bist, wirst Du den Vögeln u. U. auch schon bei der Mitnahme angesehen haben, warum sie gratis waren. Heimlich ins Auto wird man sie Dir sicher nicht gesteckt haben. :D

Ein Drecksack ist nur der, der für solche Vögel dann auch noch Geld nimmt. Verschenken ist auch mir allemal lieber, als sie gleich in die Tonne zu hauen, manch anderer hat ggf. ein glücklicheres Händchen... :bier:

Aber auch hier gilt leider: "Die teuren Vögel leiden am längsten..."
 
Da ich im allgemeinen nur Jungvögel, sprich nicht ausgefärbte Vögel mitnehme, konnte man den Vögeln keinerlei Macken ansehen. Du siehst erst zu Hause, wenn die Vögel wirklich zur Ruhe kommen, den ein oder anderen Fehler. Ich wollte hier auch keine Kritik üben, ich habe mich über die Vögel sehr gefreut, leider, wenn man sich nicht treten lässt ist der Vogel wertlos! (Gibt es bei Mexikanerzeisigen relativ häufig) Es gibt natürlich monytär veranlagte Züchter die einem so einen Vogel als Zuchtweibchen andrehen. Es ist vorgekommen, das ein Weibchen, Zukauf, bei mir baute, so tat als ob sie legen würde und dann sechszehn Tage auf dem Nest saß. Hätte man gut als Amme nehmen können. Alles nicht so einfach mit der Vögelei.
Zu verschenken: Sichtlich kranke oder behinderte Vögel verschenke ich nie wieder. Grund: Einer kommt in die Anlage des Beschenkten, sieht den Vogel, "der sieht aber komisch aus!" Schon kommt die Antwort: "ja den habe ich von .....", schon stehst du blöd da.

PS: "Das Böse ist immer und überall."
 
Da hast Du nicht Unrecht :D, sowas kann einen tatsächlich in Verruf bringen, muß ich mir zukünftig überlegen...

Wow, geschenkte unausgefärbte Jungvögel, das finde ich aber sehr großzügig, insofern trifft den Schenker ja absolut keine Schuld! Aus meiner Sicht sehr großzügig und -mit Verlaub- etwas unpassend überhaupt ein Wort darüber zu verlieren, egal wie mies es mit den geschenkten unausgefärbten Vögeln lief (vielleicht wurden hier manche Zeilen auch einfach nur fehlinterpretiert/unglücklich formuliert). Einem geschenkten Gaul... :bier:
 
Im allgemeinen ist es ja so, das wenn dir einer was schenkt, erwartet der "Schenker" ja auch was zurück. Da zu der Schenkerzeit der Jouyi nicht mehr häufig anzutreffen war, hatte man natürlich Interesse daran, frisches Blut zu bekommen. Nur, wenn man "Sand" verschenkt, kann man keine Diamanten erwarten. :gott:

PS: Ich bin nie käuflich gewesen und werde es auch nicht mehr!
Doppel-PS: Kannst mit ja mal ne Emils schicken, kommt zwar nicht an, aber man hat was zu tun.:dance:
 
Am Wochenende werden zehn kleine Mexikaner abgeholt, die nächsten stehen dann in der Warteschleife.

Papa, Mama und vier Kinder.jpg Mama und ihre Kinder.jpg Och, wie süß!.jpg :trost::gott:
 
Thema: Mexicozeisig Psaltria Jouyi

Ähnliche Themen

Aviario Ruki
Antworten
5
Aufrufe
1.955
Aviario Ruki
Aviario Ruki
K
Antworten
11
Aufrufe
3.874
plassco
plassco
Aviario Ruki
Antworten
5
Aufrufe
4.364
Aviario Ruki
Aviario Ruki
Zurück
Oben