Milben

Diskutiere Milben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, drei Jahre ging es gut, jetzt hat es mich auch erwischt. Bei einer Nestkontrolle gestern stellte ich fest, dass wir Milben haben. Zwei...
Kieselgur oder auch Silikatstaub sollen ja eine sichere Möglichkeit sein,weil die Anwendung bio physikalisch wirkt und somit Resistenzen ausgeschlossen werden können habe ich (im Limk) gelesen.
habe auch schon das Badewasser mit Kieselgur versetzt, beim ausgiebigen Vogelbad verteilen sich die Vögel das Kieselgur dann selbst gleichmäßig im Gefieder.
 
ja, Frontline zum sprühen habe ich auch von meinem TA bekommen. Bei den Altvögeln ist das mit dem Pumpstoss kein Problem. Nur Jungvögel sollen lt. meinem TA nicht soviel bekommen. Baden mit Kieselgur ist ein guter Tipp. Werde ich ausporbieren.



LG
Lamaja
 
Hi gfiftytwo!
Hallo Wichtel,woher bekommt man denn Kieselgur?

Das Mittel kannst Du Dir sparen, ich hab noch 5Kg im Keller, wenn Du das Porto übernimmst schenk ich Ihn Dir! Außer das alles aussieht als wäre in der Bachstube ein Sack Mehl umgefallen nützt das Mittel so gut wie nix! Ist ungefähr so wie mit den Tabakstengeln, man muß fest drann glauben, hoffen und beeten, sich einreden das es wunderbar wirkt und falls man doch mal Milben hat nimmt man Frontline oder Ocepau und behauptet einfach die Kieselgur hätte die Milben gekillt!:zwinker:
 
Tommi, wie sicher und ob Kieselgur überhaupt gegen die Milben wirkt oder ob nur der Glaube daran hilft, weiß ich auch nicht. Wie schon erwähnt gebe ich es zusätzlich in bzw. auf die Nesteinleger und ab und an ins Badewasser. Akuter Milbenbefall habe ich letzten Herbst mit Ivomec, Frontline bzw. Adarp Puder behandelt. Bis jetzt konnte ich keinen Milbenbefall mehr feststellen. Kann daran liegen, dass ich entweder alles mit Adarp usw. erwischt habe oder aber Kieselgur eine weitere Ausbreitung verhindert. Wie dem auch sei, hauptsache die Viecher sind weg. Hühnerzüchter wenden Kieselgur im übrigen auch an und wie man liest mit Erfolg oder sie haben alle einen sehr starken Glauben.
Das Kieselgur welches ich verwende ist im übrigen nicht weiß sondern rötlich.
 
Hallo Wichtel!
Das mag ja alles sein! Ich jedenfalls habe vor Jahren Agrinova Milbenfrei verwendet und trotzdem Milben gehabt! Außer das der Zuchtraum, die Volieren und nach dem Füttern auch die Klamotten aussahen wie S...... hatte es auch noch Auswirkungen auf das Gefieder der Vögel. Mir kann nämlich auch keiner weiß machen das eine permanente Staubbelastung sich nicht auch auf die Tiere auswirkt! Wohlgemerkt, wir reden von Kanarien, wie das bei Hühnern aussieht vermag ich nicht zu beurteilen! Gegen Milben hat es bei mir jedenfalls nicht geholfen!
 
Glaube macht bekanntlich selig und Salzhering kräftig Durst.
Manchmal geht es bei den Vogelhaltern zu wie bei den Anglern.
 
Mir kann nämlich auch keiner weiß machen das eine permanente Staubbelastung sich nicht auch auf die Tiere auswirkt!
Damit magst du sicher Recht haben, mit Agrinova hab ich noch nicht gearbeitet, wie gesagt mein Kieselgur ist rötlich und die Klamotten hatte ich noch nie einges... damit. Schaue heute abend mal was genau auf dem Sack drauf steht, die Staubbelastung hält sich in Grenzen, da ich es ja nicht direkt in der Voliere ausstreue und ich kann nicht sagen, dass es mehr ist als sonst. Was nämlich so alles im Zuchtraum an Staubpartikel unterwegs ist - 8o Bei mir steht ein Luftwäscher drinn, mache dir gerne am Wochenende mal ein Bild vom Filter und das ist dann nur von 1 Woche.

wir reden von Kanarien, wie das bei Hühnern aussieht vermag ich nicht zu beurteilen!
Die Milben sind aber die Gleichen und um diese geht es ja eigentlich.
 
von mir aus auch ironisch. Sag wie bekämpfst du Milben wenn es dich mal erwischt hat bzw. wie beugst du außer ausreichender hygiene noch vor?
 
Außer das alles aussieht als wäre in der Bachstube ein Sack Mehl umgefallen nützt das Mittel so gut wie nix! Ist ungefähr so wie mit den Tabakstengeln, man muß fest drann glauben, hoffen und beeten, sich einreden das es wunderbar wirkt und falls man doch mal Milben hat nimmt man Frontline oder Ocepau und behauptet einfach die Kieselgur hätte die Milben gekillt

Tja,danke Tommi,wieder was dazugelernt

aber ein Versuch ist es mir wert
 
Hi,

mal ne kleine Anmerkung. Tommi spricht da Ocepou an. Davon hatte ich auch schon gehört, aber das Mittel schein es in Deutschland nicht mehr zu geben.

Weiß jemamd warum? Nach Informationen die ich mir so zusammensuchen konnte, soll das Mittel wirksammer als Frontline sein.


LG
Lamaja
 
Wichtel. ich bin sicher kein Sauberkeitsfanatiker, obwohl sich bei mir die Vogelzucht auf hauptsächlich Dreck schaufeln beschränkt.
Habe ich Milben, so rücke ich ihnen zu Leibe, habe ich keine, so habe ich meine Ruhe.
Sicher gibt es immer wieder tolle Wundermittel, die sich im praktischen Gebrauch als Flops erweisen.
Ich habe nun schon viel Mittel getestet und wie Tommi das richtig dargestellt hat, sind die Verkaufserlöse der treibende Punkt.
Seid nicht so naiv, sondern kritisch!
Das macht auch einen guten Züchter aus, denn es wird wirklich viel herumgesponnen!
 
Hi,

mal ne kleine Anmerkung. Tommi spricht da Ocepou an. Davon hatte ich auch schon gehört, aber das Mittel schein es in Deutschland nicht mehr zu geben.

Weiß jemamd warum? Nach Informationen die ich mir so zusammensuchen konnte, soll das Mittel wirksammer als Frontline sein.


LG
Lamaja
Also, die Zulassung für die Schweiz hat das Zeug schon 1999 aberkannt bekommen.
Auch über TA's nicht zu bekommen.
In Belgien wohl auch nicht mehr zu bekommen.
Ich könnte mir vorstellen das die Schwigigkeit der Wirkstoff Carbaryl ist.
In die Firma virbac (Hersteller aus Frankreich) hat gar keine Vogelprodukte im Sortiment.
Angeblich!!! soll der Hersteller gestorben verstorben sein, was ich aber für Gerücht halte.
erich
 
hy das ganze liest sich ja immer grausam. kommen die nur drausen vor oder kann mann die auch bei zimmerhatung bekommen?meinen 4 geiern gehtz gut bei einer zimmervollie mit nachmittaglichen freiflug, aber wollte mich informieren über das prob. damit ich über die probs auch bescheidweis


mfg der surfer
 
Oh ja das würde mich auch noch interessieren in wie fern man Probleme mit Milben bekommen kann bei Wohnungshaltung. Zu Ausstellungen gehe ich nicht^^ und das man kein loses Futter aus Zoohandlungen mitbringen sollte ist mir auch bewusst.
 
Thema: Milben

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
414
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
410
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
492
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.736
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
495
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben