Mit dem Kot stimmt was nicht!!!

Diskutiere Mit dem Kot stimmt was nicht!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, heute reicht es mir echt. Mit Snoopys Kot stimmt etwas nicht. Er ist gelblich-grün, dazu ist manchmal ganz wenig weiße Flüssigkeit bei...
Hummel01

Hummel01

Foren-Guru
Beiträge
562
Hallo,

heute reicht es mir echt. Mit Snoopys Kot stimmt etwas nicht. Er ist gelblich-grün, dazu ist manchmal ganz wenig weiße Flüssigkeit bei. Ich hab jetzt ein Foto von seinem Kot gemacht, hier kann man es sehen:

IMG-20151111-WA0001.jpg

Es gibt nur 3 Möglichkeiten, warum er so aussieht:

1. Das Rotfutter. Es können die Auswirkungen auf die Nieren/Leber von den 2 Jahren Rotfutter sein.
2. Das Futter. Schaut euch mal diese Inhaltsstoffe an:

Saaten (Rübsen 32%; Kanariensaat 25%; Leinsaat 5,7%) Getreide (gelbe Hirse 12%; weiße Hirse 7,5%; rote Hirse 7,5%; Hafer 2,5%) Mineralstoffe, Öle und Fette (Lebertran 0,05%) pflanzliche Nebenerzeugnisse, Honig 0,02%, Hefen (Beta Glucane 80mg/kg)

Ist das was schädliches bzw. Kot veränderndes bei?
3. Es ist normal (was ich aber bezweifle)

Ich hoffe jemand kann mir sagen was es mit dem Kot auf sich hat, damit ich rechtzeitig nochmal zu einem VK Tierarzt kann, am besten die Tierklinik in Hannover. Snoopy benimmt sich normal, abgesehen von 2 Dingen: hängender Kopf bei Schlafen, singt neuerdings nachts, wenn es stockfinster im Vogelzimmer ist und er normaler Weise schon schläft.

VG,
Annika
 
1. Das Rotfutter. Es können die Auswirkungen auf die Nieren/Leber von den 2 Jahren Rotfutter sein.

...singt neuerdings nachts, wenn es stockfinster im Vogelzimmer ist und er normaler Weise schon schläft.

Normales Rotfutter ist nicht schädlich, und ist das "singen" eher ein Piepsen nachts?
 
@Annika
Hast du viel Grünes gefüttert, in letzter Zeit?
Woher beziehst du denn dein Vogelfutter, der Rübsenanteil erecheint mir relativ hoch, ich hatte dir ja schon mal empfohlen, das Vogelfutter bei birds and more zu bestellen.
Ist das noch immer das Futter, welches du in eurem Zooladen geschenkt bekommen hast?
Ist Snoopy jetzt durchgemausert, oder ist sein Gefieder noch selektiv,
bitte lass ab sofort das Grünzeug weg, ich kann dir mit bloßem Auge nicht sagen, ob Snoopy `s Kot normal ist, bitte bestell mal anderes Futter, ambesten ist im Herbst rübsenfrei zu füttern,
meine Kanareinvögel lassen ihr Köpfchen nicht hängen wenn sie schlafen gehen, da sitzen drei Federbälle auf der Stange, es kann sein,dass Snoopy triebig ist und deswegen singt, aber die wirklichen Hintergründe dafür weiß ich nicht. Wenn der Kot weiterhin so dünnfl. ist, müsstest du zur TiHo, aber auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen lassen.

LG SamyJo
 
@Annika
Hast du viel Grünes gefüttert, in letzter Zeit?
Woher beziehst du denn dein Vogelfutter, der Rübsenanteil erecheint mir relativ hoch, ich hatte dir ja schon mal empfohlen, das Vogelfutter bei birds and more zu bestellen.
Ist das noch immer das Futter, welches du in eurem Zooladen geschenkt bekommen hast?
Ist Snoopy jetzt durchgemausert, oder ist sein Gefieder noch selektiv,
bitte lass ab sofort das Grünzeug weg, ich kann dir mit bloßem Auge nicht sagen, ob Snoopy `s Kot normal ist, bitte bestell mal anderes Futter, ambesten ist im Herbst rübsenfrei zu füttern,
meine Kanareinvögel lassen ihr Köpfchen nicht hängen wenn sie schlafen gehen, da sitzen drei Federbälle auf der Stange, es kann sein,dass Snoopy triebig ist und deswegen singt, aber die wirklichen Hintergründe dafür weiß ich nicht. Wenn der Kot weiterhin so dünnfl. ist, müsstest du zur TiHo, aber auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen lassen.

LG SamyJo

Kotprobe wurde vor 2 Monaten gemacht- alles ok. Grünfutter gab es keins, ich glaub ich sollte wirklich das Futter wechseln. Zudem ist ein weiteres Problem das sich der meiste Kot in den Schwanzfedern verfängt, weshalb diese zerstört werden. Zur Zeit hat er keinen Kot am Stoß, zum Glück.
 
Kotprobe wurde vor 2 Monaten gemacht- alles ok. Grünfutter gab es keins, ich glaub ich sollte wirklich das Futter wechseln. Zudem ist ein weiteres Problem das sich der meiste Kot in den Schwanzfedern verfängt, weshalb diese zerstört werden. Zur Zeit hat er keinen Kot am Stoß, zum Glück.

Das hört sich nicht wirklich gut an, wenn das der Fall ist, und der Kot in den Schwanzfedern sitzt, müsste er m.M. längst untersucht worden sein, eigentlich baden doch die Vögel, bis auf einige Ausnahmen, kannst du mal ein Foto (aber ein aktuelles ) von ihm reinsetzen ?

Zum Gesang: er ist einwandfrei triebig, das lange Singen kenne ich von Maxim, bitte deck ihn mal früher zu und lass ihn die Josie nicht sehen, wenn es geht.
Ich gehe davon aus,dass du sie noch immer getrennt hälst?
 
Auf die andern Fragen von SamyJo auch noch eine Antwort:

1. Vogelfutter von Vitakraft aus unserem Fressnapf XXL
2. Er hat gemausert, nur noch das ein oder andere klitzekleine Kielchen am Kopf.

VG,
Annika
 
Hallo,

bitte besorg doch das empfohlene Futter von birds and more. Und wurde schon mal PT-12 oder B-B-B gegeben?
 
Ähm... Nein. So weit ich weiß wurde beides nicht gegeben. Aber ich kenne eine TA, die hat auch die Kotprobe gemacht und Josie ihr Parasitenmittel gegeben, auf sie ist verlass. Ich werde ihr dem nächst nochmals eine Kotprobe mitgeben, sicher ist sicher. Ein Foto mach ich morgen, die beiden schlafen. Zum Baden: Badehaus und Schale wird regelrecht gemeidet und ignoriert. Snoopy badet nur mit Trinkröhrchen. D.h., er tupft sich mich dem Wasser voll, und schüttelt und rüttelt sich dann. Und ja, och halte Josie und Snoopy getrennt, bis auf einige Ausnahmen: Freiflug, sowie wenn Snoopy wegen der Käfig-Reinigung in Josies Käfig muss, manchmal "wasche" ich den Käfig mit Wasser, und Snoopy sollte nicht unaufbesichtigt im Vogelzimmer sein. Und selbst dann muss Josie 30cm Abstand halten, sonst gibts Radau.

Viele Grüße,
Annika
 
Dann lass dir von deiner TÄ gleich die von Charly empfohlenen Medikamente geben.
das heißt, man kann auch beides im Internet bestellen, vielleicht erlauben deine Eltern, dass du es gleich tust.
Noch mal zu Snoopy, also wenn er triebig ist, lass ihn nicht mit Josie zusammen spielen.
du kannst ihn ja, wenn du putzt, in eine Transportbox setzen, aber ich würde ihn wohl auch momentan erst zu Josie lassen ,wenn er fit ist.
Vielleicht meldet sich ja jemand noch einmal zu dem Thema.


LG SamyJo
 
So bin auch wieder da! Also ich habe zwei vk TA unabhängig zum Thema Rotfutter befragt Rotfutter ist schädlich und dein Vogel wurde leider damit eingefärbt Annika, das ist nicht die normale Farbe, ich kann dir mal die Kücken zeigen die ich von meiner ebenfalls kupferfarbenen Henne "bekommen" habe. Bitte bestelle bei birdsandmore, ich nehme schon seit Jahren das Kanarienfutter ohne Rübsen, fahre gut damit.
Der Harnanteil ist eindeutig zu flüssig, ich empfehle auch das Birds Bene Bac (B-B-B) für die Darmflora.
Fotos W995 042.jpgFotos W995 044.jpg
Das sind die Kücken und die Mutter
 
Hallo bevor ich dem Vogel irgendwelche Medikamente verabreiche würde ich ihn dem TA vorführen. Hast Du schon eine Kotprobe eingeschickt. Es kann schon auf eine Lebererkrankung hindeuten. Ab auch das kann man durch anblasen des Bauchgefieders erkennen. Du hast bei Deiner Füttering nichts von Gritt erwähnt.Was gibst Du da und ist es mit Kohle angereichert
 
...sehr gut Heinrich, TA ist unabdingbar! Wie geht es dir sonst? Bin zu Hause mit Grippe.
 
Hallo bevor ich dem Vogel irgendwelche Medikamente verabreiche würde ich ihn dem TA vorführen. Hast Du schon eine Kotprobe eingeschickt. Es kann schon auf eine Lebererkrankung hindeuten. Ab auch das kann man durch anblasen des Bauchgefieders erkennen. Du hast bei Deiner Füttering nichts von Gritt erwähnt.Was gibst Du da und ist es mit Kohle angereichert


Nur eine kurze Frage lieber Heinrich, sollte Gritt grundsätzlich mit Kohle angereichert sein, mir wurde gesagt, dass man den kohleangereicherten Gritt nicht regelmäßig geben solle , also Grit auf jeden Fall aber eben mal mit mal ohne. Wichtig wäre mir deine Meinug dazu, was ist nun richtig.
Danke im voraus für deine Anwort.

mit lieben Grüßen,
Hannelore
 
Ich bin zwar nicht Heinrich :zwinker:, aber mal eine Anmerkung zu Vogelkohle. Die sollte bei Vergiftungen gegeben werden, sie entzieht dem Körper die schädlichen Stoffe - aber leider auch die guten. Also besser ist einfach eine kleine Schale mit Heilerde (z.B. von Luvos) anbieten.
 
Danke liebe Susanne, also Grit: JA

Aber was ist nun mit kohlehaltigem Grit? Es gibt ja mit und ohne, daher war meine Frage nochmal an Heinrich gegangen.
Danke für den Heilerde-Tip.:zustimm:

Oder Grit mit Kohle angereichert nur bei leichtem Durchfall reichen? Soll heißen, nicht regelmäig sondern über einen gewissen Zeitraum? Oder sorgt die Heilerde auch für eine bessere Konsistenz das Kots?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Heinrich: Probiotika kann man immer geben. Das hat mit Medikament ncihts zu tun. Ist gut für das Immunsystem und reguliert die Verdauung bzw. den Kot auf natürliche Weise.
Annika, bitte das empfohlene Mittel bestellen, der Tipp ist gut.
 
Also ich habe zwei vk TA unabhängig zum Thema Rotfutter befragt Rotfutter ist schädlich und dein Vogel wurde leider damit eingefärbt Annika, das ist nicht die normale Farbe, ich kann dir mal die Kücken zeigen die ich von meiner ebenfalls kupferfarbenen Henne "bekommen" habe.

Rotfutter ist bei richtiger Anwendung nicht schädlich! und wird auch nicht schädlicher, indem man es immer wieder wiederholt.

Was sollen uns die Fotos suggerieren? Stehe da auf dem Schlauch...

Gritmischungen sollten grundsätzlich keine Vogelkohle enthalten. Warum dies immer wieder der Fall ist, verstehe ich nicht. Vogelkohle nur bei wirklichem Bedarf über wenige Tage anbieten. Wie Susanne schon erwähnt, ist die dauerhafte Gabe von Vogelkohle kontraproduktiv. Unter anderem bindet Vogelkohle best. Vitamine und verhindert somit deren Wirkung.
 
Eben!! :zustimm:
 
@ Annika

Was mir aufgefallen ist...Dein Hahn hat sehr langes (im Grunde zu langes, falsche Verpaarung) Gefieder, bei solchen Vögel kann es passieren, das der Kot beim absetzen in den Federn an der Kloake hängen bleibt. Auch wenn das normalerweise nicht passieren sollte, würde ich Dir raten, das Gefieder um die Kloake herum zu beschneiden.
Wenn der Vogel nicht badet, bzw. die angebotenen Bademöglichkeiten nicht annimmt, solltest Du verschiedene Schalen usw. ausprobieren, irgendwas wird dann bestimmt angenommen.
 
Thema: Mit dem Kot stimmt was nicht!!!
Zurück
Oben