Nachwuchs fällt aus dem Nest

Diskutiere Nachwuchs fällt aus dem Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wie an anderer Stelle schon geschrieben, erfreue ich mich derzeit über Nachwuchs. Dieses Einzelkind ist ein mächtig aktives Bürschchen...
...deswegen hasse ich sogenannte Expertenforen... weil, egal um welches Expertenthema es geht, grundsätzlich immer alle anderen alles falsch machen und Schuld an allem sind.

wurde in den letzten 10 Minuten 3x gefüttert, schniept, reckt sich aus dem Nest und ist süß ;)

Geht mir auch so, man getraut sich schon kaum noch, eine Frage zu stellen. Der Kleine kann seinen Entwicklungsrückstand immer noch aufholen, viel Glück dafür.
 
Ja Hansi was macht der kleen Lütti, Winzi. Ich habe ja auch schon so manche Sorgenkinder groß bekommen und sie lieben es, wenn sie umsorgt werden.

Herzliche Grüße
Habibuss

Was macht Winzi?
 
WP_20150717_16_46_30_Pro.jpgWP_20150717_16_48_36_Pro.jpgwächst und gedeiht ;)
und ob es tatsächlich aus dem Nest gefallen ist, weiß ich gar nicht mehr so sicher.
Habe gerade live beobachtet, wie es rausgekletter ist und sich "abgeseilt" hat (nur halb auf dem Foto zu sehen.. war schwierig, da zu fotogrefieren)
 
Anhang anzeigen 346401Anhang anzeigen 346402wächst und gedeiht ;)
und ob es tatsächlich aus dem Nest gefallen ist, weiß ich gar nicht mehr so sicher.
Habe gerade live beobachtet, wie es rausgekletter ist und sich "abgeseilt" hat (nur halb auf dem Foto zu sehen.. war schwierig, da zu fotogrefieren)

Das sieht ja halsbrecherish aus auf dem einen Foto, Hauptsache es gibt eine weiche Landemöglicheit.

Er ist wirklich ein winziger niedlicher Schatz, sicher langweilt er sich im Nest, denn er weiß schließlich, wie alt er ist, und er will raus, ist logisch. Gut dass Wochenende ist, da kannst du dem Klettermax besser auf die Flügel oder Füßchen schauen.
Ich freue mich, dass er Fortschritte gemacht hat.:freude:
 
Ich denke auch, dass er die letzten Tage eine gute Entwicklung hingelegt hat.
Drücken weiter die Krallen hier.
 
Hallo Hansi13,

hab die ganze Zeit mitgelesen und Dein Kleines macht sich gut. Aber bitte schneid trotzdem die langen Fäden des Nistmaterials am Nestrand ab oder nimm sie weg. Darin könnte sich das Kleine verheddern, im schlimmsten Fall strangulieren.
 
hab jetzt spontan gedacht, OB das Nest vlt. (viel?) tiefer gesetzt werden kann,
und/oder in Nestnähe mehr Äste/Stangen anbringen, oder ... äh ... so eine Kletterseilspirale bis zum Boden?
od. wenn Nest tiefer, dann eine Holzleiter runter?

halt, dass er den Käfigboden leichter erreichen kann, und Zugang zu Wasser und Futter bekommt,damit er beginnen kann, selbständig aufzunehmen?
 
Vehement der Kleine macht Turnübungen in der Früh. Freut mich sehr die gute Entwicklung.
 
Charly, die Fäden vom Nistmaterial an sich sind nicht das Problem. die sind ja relativ kurz und hängen nur leicht auf.... fallen also sofort ab, sobald da etwas Zug drauf kommt. (trotzdem hab ich die wieder reingepackt). Was mir viel mehr Sorgen macht ist der Grund, weshalb die Fädchen draußen baumeln.... Die Henne will ein neues Nest bauen, die doofe.

Auf dem Foto nicht zu sehen, aber um das Nest herum ist ein "Geäst" von Schachtelhalm-Gestänge. Also ein baumartig zusammensteckbares Gestell. Sobald es also fähig ist, die Füße richtig zu bewegen, kann es einfach aus dem Nest rauslaufen. Manchmal muss ich das Zeug halt zur Seite biegen, um nen Foto machen zu können ;)
(Auch die gelbe Stange hat nur eine Entfernung von 1 cm. Sieht auf dem Bild weit weg aus)
 
Charly, die Fäden vom Nistmaterial an sich sind nicht das Problem. die sind ja relativ kurz und hängen nur leicht auf.... fallen also sofort ab, sobald da etwas Zug drauf kommt. (trotzdem hab ich die wieder reingepackt). Was mir viel mehr Sorgen macht ist der Grund, weshalb die Fädchen draußen baumeln.... Die Henne will ein neues Nest bauen, die doofe.

Auf dem Foto nicht zu sehen, aber um das Nest herum ist ein "Geäst" von Schachtelhalm-Gestänge. Also ein baumartig zusammensteckbares Gestell. Sobald es also fähig ist, die Füße richtig zu bewegen, kann es einfach aus dem Nest rauslaufen. Manchmal muss ich das Zeug halt zur Seite biegen, um nen Foto machen zu können ;)
(Auch die gelbe Stange hat nur eine Entfernung von 1 cm. Sieht auf dem Bild weit weg aus)

Ist es nicht rührend, wie sich alle um deinen kleinen Schatz sorgen.Ich hoffe, dass die triebige Mami trotzdem noch ihren Fütterpflichten nachkommt. Sonst schaltet noch jemand das Jugendamt ein:D

Weiterhin viel Glück und liebe Grüße,

SJ
 
Hallo , es ist das Problem mit dem Nestbau. Viele glauben wenn Material im Nest liegt kann es los gehen. Das ist ein weit verbreiteter Irtum. Vom richtigem Nestbau hängt oftmals der ganze Erfolg einer einer gelungenen Zucht ab. Der hier geschilderte Fall (aus dem Nest fallen ect ) kann mit Sicherheit auch darauf zurückführen.
In meiner Hompage habe ich mich einmal gesondert damit befasst und geschildert.
Ausnahmsweise einmal : www.glosterspezialzucht,de
 

mit Punkt ...
www.glosterspezialzucht.de .... Danke Heinrich!

@Hansi: füttert der Hahn das Küken?
Wenn die Henne auf ein nächstes Nest aus ist, könnte sie vlt. beginnen, das Kleine zu rupfen (äh .. soweit Federn da sind ...)

Willst du es denn zu noch einem Gelege kommen lassen?

und ... die Baumwollfäden sollten glaub ich nicht länger als 4-5 cm sein, noch besser 3 ....
bei den Packungen mit Nistmaterial muss man immer kontrollieren, ob welche zu kürzen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Die Henne will ein neues Nest bauen, die doofe. ...

Wenn das im Gang ist, solltest du glaub ich das alte Nest wirklich rasch (auf Etappen) tiefer setzen
und ein neues Nest dort oben hinsetzen, (steht auch bei Heinrichs Antworten)
(persönl. Rat - das neue Nest gut vorbereiten, schon Nistmaterial rein, weiteres zur Verfügung stellen, UND PLASTIKEIER zum Austauschen vorbereiten!!)

das entwicklungsgestörte Küken sollte doch bald wie möglich in Bodennähe kommen, dort kann es vlt lernen zu hüpfen und Nahrung aufzunehmen,
kümmert sich der Hahn um das Junge?
 
das klingt auch gut und ist hier vlt. sehr passend:

Wissenswertes
….
5.7. Ausfliegen der Jungvögel
*
Kurz vor dem Ausfliegen der Jungtiere, ca. zwei Wochen nach dem Schlüpfen, reinige ich den Käfigboden und die Sitzstangen, damit die Jungtiere keinen Vogelkot oder verdorbenes Eifutter aufnehmen.

Falls die Henne vor dem Ausfliegen der Junvögel schon wieder neu brüten möchte, hänge ich rechtzeitig neues Nistmaterial in die Zuchtbox, damit sie die Jungvögel nicht rupft, um Nistmaterial zu bekommen. Außerdem entnehme ich die Jungen samt Nistmaterial aus dem Nest und setze diese in eine leere Margarinedose auf den Käfigboden. Da der Hahn mit in der Zuchtbox ist, kann dieser die Jungvögel weiter füttern während die Henne schon wieder neu baut.

* ...

UND - hab bißchen herumgelesen
... falls die Henne vor und während des Geleges zuwenig Calcium aufgenommen hat bzw. es nicht verwerten konnte,
könnte das die Ursache der verzögerten Federbildung (Federkiele nicht hart genug, um sich durchzubohren) und des zu schwachen Knochengerüstes beim Jungvogel sein?

FRAGE an Profis - was wäre denn jetzt besonders bei der Fütterung zu beachten?
(ist das Kleine in seiner Entwicklung noch zu retten?)
 
Zuletzt bearbeitet:
...FRAGE an Profis - was wäre denn jetzt besonders bei der Fütterung zu beachten?
(ist das Kleine in seiner Entwicklung noch zu retten?)

sorry, das war vlt. überzogen - hab jetzt erst die Berichte gelesen, dass sich anfangs schwächere Jungvögel dank großer Fürsorge dann doch sehr gut entwickelt haben;
 
bis Dato füttern beide Eltern. Also auch der Hahn kümmert sich.
Die Henne hat sich wieder beruhigt und sammelt (zunächst) kein weiteres Material mehr.
Der Kleine entwickelt sich weiter (vll. mach ich später nochmal ein Bild), ich habe aber das Gefühl, das linke Bein und der rechte Flügel sind schwächer...aber vielleicht (hoffentlich) täuscht das nur.
 
bis Dato füttern beide Eltern. Also auch der Hahn kümmert sich.
Die Henne hat sich wieder beruhigt und sammelt (zunächst) kein weiteres Material mehr.
Der Kleine entwickelt sich weiter (vll. mach ich später nochmal ein Bild), ich habe aber das Gefühl, das linke Bein und der rechte Flügel sind schwächer...aber vielleicht (hoffentlich) täuscht das nur.

Das ist verdammt schwer festzustellen, dazu müsste er auf deinem Figer sitzen, damit man sehen kann wie sich das Küken hält, soll heißen, das kannst eigntlich nur du feststellen, wenn es genau vor dir sitzt, falls er einen solchen Ballanceakt mitmacht.

:trost:SJ
 
Auf dem Finger kann er noch nicht so gut.. Aber stand jetzt 20 Minuten auf dem Nestrand :dance:
Allerdings fürchte ich, hat er ne halbe Hinterfußfehlstellung :( Bei vorherigen Inspektionen war das nie zu sehen, aber wie er so auf dem Nestrand hockt, hat er die Hinterzehe vorgebogen :( Mir bleibt aber auch nichts erspart. Aber ist auch nicht verwunderlich, wenn er noch immer im Nest hockt mit 3 Wochen Alter :( auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass das auch später noch auftreten kann. Hab jetzt erstmal getaped.... Eine sch*** Arbeit war das, so nen zappelnden Zahnstocher zu kleben.
 
Thema: Nachwuchs fällt aus dem Nest

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
186
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
421
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
549
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
536
fabian_e
F
Zurück
Oben