Nachwuchs???

Diskutiere Nachwuchs??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Da es im Thread "Werden Jockl und Lurchen sich je leiden können?" im Stadttaubenforum nicht mehr wirklich um die Beziehungprobleme meiner...
Meinst du es ginge wenn ich sie 2 Stunden
laufen lasse und dann 30min. pause?
Oder weniger oder mehr?
was meinst du?
Nachts sitzt lurchen immer auf Tüpfel da lass ich sie aus:zwinker:
 
Lampe

Hi Tanja,

wie Uli B. schon sagt, benötigen die Tauben keine zusätzliche Wärmequelle!
M. E. ist sie sogar sehr gefährlich, und zwar aus Sicht des Brandschutzes. Dein Schlag wäre nicht der erste, der wegen unnötiger Heizungen abfackelt.
Übrigens: was machst Du denn im Winter mit den Tauben, wenn Du meinst, sie könnten frieren? Schleppst Du sie dann in´s Haus?
Lass sie ruhig ohne Heizung. Sie können das durchaus ertragen. Dafür haben sie auch Federn, die sie aufplustern können, um damit eine Isolierschicht zu bilden. Und keine Angst, so kalt, dass jetzt Junge erfrieren, ist es nicht.

Beste Grüße

Heinrich
 
Ich dachte nur weil der kleine ja noch keine Federn
hat und so sehr gezittert hat das ihm total kalt ist.:(
Aber wenn ihr beiden das sagt werd ich die Lampe abbauen.:)
Ist es denn normal das die Elterntiere das
Küken mit einem alter von 7 Tagen nicht mehr warm halten?
 
Hi Tanja,
eigentlich sollten sie schon noch drauf sitzen. Aber das werden sie auch immer wieder tun. Weil Brieftauben sind wirklich gute Eltern. Die Gefahr bei der Lampe ist auch das es den Alttieren viel zu warm unter der Lampe ist. Wenn Tauben in der Jahreszeit brüten dann sollen sie sich auch um den Nachwuchs kümmern. Tun sie aber auch wirklich.
gruß Uli
 
wenn du rotlicht anbietest, egal welchem tier, dann hängt die Lampe immer ca. 1m über den tieren auf und gib ihnen die möglichkeit abzuwandern, wenn sie keine lust mehr haben oder es zu warm wird.
ideal sind ferkellampen (raiffeisenmärkte). die müssen auch nach brandschutzordnung aufgehängt werden! also nicht in der nähe feuergefährlicher stoffe (stroh, trockenes holz, streu, staub usw)

jetzt ist es eigentlich noch zu warm für solche lampen. wenn dein schlag nicht im zug steht und vernünftig gepolstert und isoliert ist, dann passiert deinen lieblingen nichts. :)
 
Hier sind -2°
Das Nest ist genau von der schlagtür die offen ist
und mein schlag ist nicht isoliert:(
deswegen dachte ich das ne Lampe fürs Küken gut sei.
Aber das ist nu egal ich hab die Lampe abgebaut:zwinker:
 
isolier doch die aussenwände ab, mit styropor, wenn deine tauben nicht dran rumpicken und sonst gibt es isomaterial aus schafswolle, umweltfreundlich und sehr gut fürs raumklima. und wenn du völlig verzweifelst: leg bei starken frösten halt ne wärmflasche in deinen schlag. oder, wenn es ziehen sollte, einen windfang. dann hockt der kleine nicht im zug und seine mama auch nicht, wenn sie drauf hockt.
 
der ring wird , wenn es kein clipring ist , nicht mehr um den fuß passen den du von uli bekommst:( .
 
Alex,
schreib doch nicht so einen Unfug. Tauben brauchen weder Wärmelampe noch Wärmflasche. Ehrlich. Und wenn die Eltern das Jungtier nicht warm halten, dann hilft eine Wärmelampe auch nicht. Dann füttern nämlich die Eltern morgen auch nicht mehr.
Tanja, lass die Eltern das mal machen. Sie können das wirklich.
Ich lege mal noch einen Ziertaubenring in größer dabei. Der passt bestimmt. Weil mit dem eng werden hat Max recht. Das kann morgen schon nicht mehr klappen. Aber dann hast du schon mal Ringe für die nächsten Küken, grins
Uli
 
ok ok. dann ohne eine zusätzliche wärmequelle. ich beuge mich deiner langen erfahrung.
ich gebe zu, bei starken nachtfrösten hätte ich auch schiß! aber wenn du weißt, dass es gut geht, dann wird das stimmen.

also: ohne wärmflasche, lurchen schafft das! ;)
 
Hi,sorry war im Kino:D
Wahrscheinlich hat Uli recht,oder eher sicher hat er recht!:~
Wenn Elterntiere da sind so wie bei Dir klappt es sicher so.
Sieht auch echt gut aus der Kleine!:zustimm:
 
@uli:) ich habe mir mal österreichische taubenringe mit ringkarte geholt.die sollen nun an die beiden kleinen küken dran.ist das erlaubt?als deutscher züchter,österr. ringe von 06 aufzuziehen?es kommt doch eigentlich nur auf die ringkarte an oder?PS(ich habe die ringe nur geholt weil es die deutschen,mit den ich den ganzen rest der jungen brieftauben beringt habe,später nur noch im 10ner pack abzugeben waren !ich brauchte aber nur 2!also habe ich halt österr. genommen.!der rest meiner 21 briefer hat deutsche ringe.):D
 
Hallo Max,
wer will es dir verbieten? Ich habe Tauben aus Australien, den Phillipinen, Hong Kong. Und so weiter. Natürlich auch aus Österreich und geboren sind sie alle in Düsseldorf. Ich würde ihnen dann nur Ringe mit Telefonnummer umziehen, weil wenn mal eine verlorengeht bekommst du sie wieder.
gruß Uli
 
Wo kann man sich eigendlich ringe mit
seiner eigenen telenummer machen lassen?
Sowas hätte ich total gern.:)
 
Hallo

musst du hier schauen und dann bei TKS, die fertigen an was du möchtest, ist aber nicht unbedingt billig.

Alexandros
 
Hmm ich bin zu blöde :(
Ich finde auf der Seite nur geschlossene-,
kunststoff, Alu oder edelstahlringe.
Ich wollt aber gerne kunststoff clipringe mit
meiner Telefon nummer dauf haben:(
Gibt es die auf der Seite?

Aber trotzdem danke Alexandros:trost:
 
Hallo Tanja,
die billigste Alternative ist sicherlich bei ebay, 50 Clipringe mit Telefonaufkleber für knapp 9 €. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie lange sie halten. Ich hatte mir die auch mal bestellt, aber für meine Tauben mit Federn an den Füßen erschienen sie mir etwas eng, deswegen liegen sie auch noch im Regal. :(
Viele Grüße,
Andrea
 
habe auch was gefunden...

Hi Tanja,

weil du Ringe für deine Tauben suchst, bin ich auch neugierig geworden. Vor allem auch, weil Uli meinte, dass sie wenigstens einen Ring mit Telefonnummer haben sollten. Das ist wirklich richtig und das sollen meine drei auch bekommen. Ich habe im Internet gesucht und diesen link hier gefunden. Das sind Kunststoff-Clipringe, die dann wasserfest den Namen oder Telefonnummer drauf haben. siehe link. Ich weiß, dass eine Bestellmenge von 50 Ringen für uns beide nicht so ganz das Richtige ist aber der Preis ist mit 5 oder 7 Euronen eigentlich OK.

Was treibt Tüpfel? Ich hoffe sehr, dass es nur bei einer kalten Nacht erst mal bleibt. Meine beiden haben ja in der Wohnung gebrütet und da haben sie es erst recht nicht für nötig gehalten, tagsüber auf dem Jungen zu sitzen. Nachts saß Mama dann schon drauf.

Gruss Qiara

PS: Bei 50 Stück können dann auch die Ringe nach ein paar Jahren mal verblassen... haben ja noch genug! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Nachwuchs???

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
202
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
431
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
562
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
542
fabian_e
F
Zurück
Oben