Nordische Vögel - Polarkreis, Sibirien....

Diskutiere Nordische Vögel - Polarkreis, Sibirien.... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe hier eine Frage. Nun könnte ich keine bessere subforum finden und deswegen hier. Sollte es hier nicht passend sein - bitte...
speedcats

speedcats

Foren-Guru
Beiträge
1.242
Hallo, Ich habe hier eine Frage. Nun könnte ich keine bessere subforum finden und deswegen hier. Sollte es hier nicht passend sein - bitte verschieben.
(Modi-Hinweis: von Quasselecke ins Allgemeine verschoben)

Ich habe lange gesucht und finde nicht viel darüber.
Mich interessiert Ziervögel die in der Voliere gehalten werden können und eisige Kälte vertragen (und fühlen sich dabei auch wohl).
Außer Nordischer Gimpel, Polarbirkenzeisig und Stieglitz Major kenne ich keine andere Arten die in diese Shema passen.
Kennt ihr welche Arten die die Kälte ohne Probleme durchstehen?
Vielleicht bestimmte Neuweltzeisige?
Ich wohne in Düsseldorf und hier ist sehr mild und selten unter - 5 Grad.
Ich habe auch ein Buch bestellt -
Zeisige, Girlitze, Gimpel und Kernbeißer: Herkunft - Pflege - Arten von Horst Bielefeld aber scheinbar ist der Fokus mehr auf warmlebenden Vögel.
Ich freue mich über die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Autor hatte die von ihm beschriebenen Arten nicht alle in Pflege und daher auch nicht in allen Fällen die richtigen Informationen weitergegeben.
Ich nehme an, du suchst Cardueliden, die auch mal niedrigere Temperaturen vertragen und keine Ammern, Kardinäle oder Insektenfresser?
In dem Fall gibt es schon einige Arten, die du halten kannst:
Bartzeisige, Fichtenzeisige, Trauerzeisige sind für Freivolieren gut geeignet, aber auch diverse Gimpelarten, Kernbeißer und Hänflinge und einige mehr.
Dr. Hans Claßen und Karlheinz Massoth haben in den Handbüchern der Cardueliden einige gute Informationen zusammengetragen. Versuche diese Bücher mal in einer Bibliothek auszuleihen.
Gruß
Jörg
 
Danke, interessante Arten, gefallen mir sehr gut. :) ich möchte mich hauptsächlich informieren - finde die nordische Vögel echt faszinierend!
 
Seidenschwänze fielen mir noch spontan ein und Lasurmeisen. Zumindest, wenn du dich auch für Nicht-Cardueliden interessierst :)
 
Hallo speedcat .
Das mit den Temperaturen ist bei den Nordischen nicht das Problem aber sie können unsere Luftfeuchtigkeit nicht so ab.
Weil da wo sie herkommen ist es eine trockene Kälte.

Mfg
 
Hallo speedcat .
Das mit den Temperaturen ist bei den Nordischen nicht das Problem aber sie können unsere Luftfeuchtigkeit nicht so ab.
Weil da wo sie herkommen ist es eine trockene Kälte.

Mfg

Ja das macht Sinn. In Grunde genommen haben wir viele einheimische Arten die auf unsere Klima gewöhnt sind - selbst auf höhere Luftfeuchtigkeit.
 
Ja das macht Sinn. In Grunde genommen haben wir viele einheimische Arten die auf unsere Klima gewöhnt sind - selbst auf höhere Luftfeuchtigkeit.
Hallo ! Ähnliches Thema hatten wir bei unserer letzten Versammlung .Züchter und Untere Naturschutzbehörde sind sich ja selten grün warum auch immer anstatt zusammen zu arbeiten wie z.B. einen Kreis von erfahrenen Züchtern zu schaffen mit dem limitierten Zugang zu Wildfängen unter Aufsicht (Regestrierung) um den Genpool unsere Volierenvögel zu weiten & z.B. Auswilderung zum Thema zu machen .Betreff einheimische Arten . MFG Sven
 
Hallo ! Ähnliches Thema hatten wir bei unserer letzten Versammlung .Züchter und Untere Naturschutzbehörde sind sich ja selten grün warum auch immer anstatt zusammen zu arbeiten wie z.B. einen Kreis von erfahrenen Züchtern zu schaffen mit dem limitierten Zugang zu Wildfängen unter Aufsicht (Regestrierung) um den Genpool unsere Volierenvögel zu weiten & z.B. Auswilderung zum Thema zu machen .Betreff einheimische Arten . MFG Sven

Nun das kann ich verstehen. Bin ich mir selber nicht in klaren ob das ethisch korrekt ist einem Wildvogel die Freiheit zu rauben.
Irgendwann ist Schluss mit Ausreden die Regeln zu brechen um irgendwas zu erreichen!
Auswilderung ist eine tolle Sache aber das Thema ist ziemlich kompliziert. Leider wird die Natur immer wieder zerstört, die Arten sterben und Auswilderung bringt kaum was (meine persönliche Meinung).
Sollte auch 5G so dramatisch schädlich für die Vögel sein wie ich es gehört habe - dann geht das alles in eine Richtung die einen zur Verzweiflung bringt!
Die Vorsätze mögen gutmütig sein - die Natur soll man in Ruhe lassen. Das ist meine Meinung.
Ich hoffe das kann man hier im Forum verstehen - Jeder hat Recht auf seine Meinung und das ist auch gut so.
 
...
Sollte auch 5G so dramatisch schädlich für die Vögel sein wie ich es gehört habe ...

Gibt es dazu irgendwelche relevanten Infos? Also belastbare Fakten?

Mich beschleicht der Verdacht, dass es hier wieder los geht wie vor etlichen Jahren bei den Handymasten - da redet heute keiner mehr drüber, obwohl es inzwischen mehr gibt als je zuvor.

Ich selbst brauch kein 5G, werde meine Autos auch künftig selbst chauffieren und LTE ist mir zum Surfen schnell genug, aber ich hasse solche Gerüchte, die nur dazu dienen wieder mal eine neue Sau durchs Dorf zu treiben und die meist von Leuten verbreitet werden, die von der dahinter stehenden Technik/Physik keinen Schimmer haben.

Grüsse,
tox
 
Gibt es dazu irgendwelche relevanten Infos? Also belastbare Fakten?

Mich beschleicht der Verdacht, dass es hier wieder los geht wie vor etlichen Jahren bei den Handymasten - da redet heute keiner mehr drüber, obwohl es inzwischen mehr gibt als je zuvor.

Ich selbst brauch kein 5G, werde meine Autos auch künftig selbst chauffieren und LTE ist mir zum Surfen schnell genug, aber ich hasse solche Gerüchte, die nur dazu dienen wieder mal eine neue Sau durchs Dorf zu treiben und die meist von Leuten verbreitet werden, die von der dahinter stehenden Technik/Physik keinen Schimmer haben.

Grüsse,
tox

Es ist so das es in der Tat "Gerüchte gibt". Ich ignoriere die Gerüchte nicht sonder frage mich ob es was dahinter steht. Und das ist auch als Frage dargestellt.
Aber selbst wenn das gar keine Auswirkungen hat - es gibt genug andere Skandalen in diesem Land die einen zur Verzweiflung bringen wie z. B. Hambacher Forst, Abstimmung in der EU Parlament über die Verlängerung von Glyphosat Nutzung und und und...

Ich würde gerne zur eigentliche Thema zurückkehren, das mit 5G war vielleicht doch doof zu erwähnen. Schönen Sonntag!
 
Hallo speedcat .
Das mit den Temperaturen ist bei den Nordischen nicht das Problem aber sie können unsere Luftfeuchtigkeit nicht so ab.
Weil da wo sie herkommen ist es eine trockene Kälte.
Mfg
Auch dort gibt es Herbsttage und mildere,feuchte Wintertage. Die Vögel müssen grundsätzlich mit allen Wetterlagen aus ihren Heimatgebieten zurecht kommen. Unseren heimischen Stieglitzen sind trockene Wetterlagen auch lieber und trotzdem fallen sie bei Nebel und feuchter Kälte nicht gleich vom Ast. Eine möglichst trockene Unterbringung, frei von Zugluft ist da hilfreich.

Klar, bei Nebel sitzen die Vögel oft aufgeplustert, weil denen die Kälte und die Feuchtigkeit auch "bis auf die Haut" gehen. Die bereits erwähnten Bartzeisige stecken solche Bedingungen sehr gut weg, Chinagrünlinge ebenfalls.

Wie bei allen Vögeln.
Wenn das Futter stimmt, machen Frosttage nichts aus.
Aber mehrere Nebeltage ... ujujuii !

Ich würde jetzt Kapuzenzeisige auch bei bestem Futter nicht draußen halten obwohl die das mal wegstecken können, aber denen ist Wärme mindestens genauso gut wie gutes Futter.

Jörg
 
Hallo ! Ähnliches Thema hatten wir bei unserer letzten Versammlung .Züchter und Untere Naturschutzbehörde sind sich ja selten grün warum auch immer anstatt zusammen zu arbeiten wie z.B. einen Kreis von erfahrenen Züchtern zu schaffen mit dem limitierten Zugang zu Wildfängen unter Aufsicht (Regestrierung) um den Genpool unsere Volierenvögel zu weiten & z.B. Auswilderung zum Thema zu machen .Betreff einheimische Arten . MFG Sven

Warum sollte man einheimische Vögel fangen, züchten und dann wieder auswildern?
Wir haben genug in unseren Volieren, die allerdings nicht mehr viel mit Wildvögeln gemein haben. Wäre der Schutz der Umwelt nicht das bessere Ziel?

Die Auswilderung klappt vielleicht gerade mal bei Spix-Aras, aber doch nicht bei Grünfinken oder wie mal blauäugig angedacht bei Kapuzenzeisigen...
 
Warum sollte man einheimische Vögel fangen, züchten und dann wieder auswildern?
Wir haben genug in unseren Volieren, die allerdings nicht mehr viel mit Wildvögeln gemein haben. Wäre der Schutz der Umwelt nicht das bessere Ziel?

Die Auswilderung klappt vielleicht gerade mal bei Spix-Aras, aber doch nicht bei Grünfinken oder wie mal blauäugig angedacht bei Kapuzenzeisigen...
Ok leuchtet ein das es Unterschiede im Verhalten zwischen Volierenvögeln & wilden Verwandten aber ganz glauben kann ich es noch nicht da mir mal ein paar JV Erlen- & Birkenzeisige ausgebüchst welche ich im Winter des öfteren sehe da sie ihre Farbringe noch anhaben und kommen seid mehreren Jahren draußen klar.
Zweite Frage seid wann sind Kapuzen Europäer
 
Dass Kapuzenzeisige keine Europäer sind, hat niemand behauptet, oder?
Es sind aber Cardueliden, die mal für Auswilderungsversuche gezüchtet werden sollten.

Wenn du nur an Unterschiede im Verhalten von Käfigvögeln zu Wildvögel denkst, dann hast du ein wenig zu kurz gedacht. Nimm mal die angesprochenen Birken, die dir ausgebüchst waren: Welche Unterart hast du und bis du dir sicher, dass sie 100% rein sind? Du bist dir auch ganz sicher, dass in ihrer Ahnenlinie keine Mutanten dabei waren?

Jörg
 
Spix-Aras sind auch keine Europäer - sorry. Die Kapuzenzeisige waren als Beispiel gedacht. Da wurde nämlich mal versucht, eine Carduelidenart in Menschenobhut zur Auswilderung zu züchten.

Sonst hast du keine Meinung zu dem vom dir aufgebrachten Thema bzgl. Unterartenreinheit/Mutationen?
 
Mutation ist eigentlich nicht mein Ziel bin daher froh das meine Zeisige und Dompfaffen wildfarben sind. Wenn ich Tiere brauche sehe ich zu das ich auch nur von Züchtern mit wf zukaufe.Das einzige Pech war 2013 ein Spalterbiger Stieglitz Hahn .
 
Ich habe mehrmals in Düsseldorf geholfen wo die Vögel verletzt oder krank waren. Einmal war das eine Schwalbe, einmal Eichelhäher und einmal eine Taube. Die habe ich gefahren um die Hilfe zu sichern.
Wir haben hier Menschen die die Vögel mit Einflugtrauma, Parasitenbefall, Krankheiten, Verletzungen, Katzenangriffen usw... pflegen, auswildern und manchmal, wenn die eine Behinderung als Folge haben bleiben die Vögel ein lebenlang in menschliche Obhut.
Solche Vögel könnte man theoretisch dafür einsetzen um die genetische Vielfalt zu verbessern.
Mit dem Wildfang habe ich persönlich ein Problem und hoffe das sich das in Deutschland nie wieder ändert. Die meiste einheimische Arten sind halbiert wenn nicht dezimiert.... Leider.
 
Thema: Nordische Vögel - Polarkreis, Sibirien....

Ähnliche Themen

B
Antworten
27
Aufrufe
4.551
Eumo
Eumo
G
Antworten
8
Aufrufe
2.269
plassco
plassco
L
Antworten
3
Aufrufe
1.465
lida2007
L
D
Antworten
4
Aufrufe
1.594
Detlefsen
D
Zurück
Oben