Nordische Vögel - Polarkreis, Sibirien....

Diskutiere Nordische Vögel - Polarkreis, Sibirien.... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe hier eine Frage. Nun könnte ich keine bessere subforum finden und deswegen hier. Sollte es hier nicht passend sein - bitte...
@ Wildfang
Ja leider sind die meisten einheimischen Arten halbiert, wenn nicht dezimiert.
-- Aber nicht durch Wildfänge !
Es gibt zwar immer mal Verstösse. Die sind aber am Rückgang der Vögel verschwindend schuld, gegenüber der Gedankenlosigkeit und vor allem der Profitgier in Bevölkerung, Politik oder Agrarindustrie, mit allen ihren Auswirkungen.
 
@ Wildfang
Ja leider sind die meisten einheimischen Arten halbiert, wenn nicht dezimiert.
-- Aber nicht durch Wildfänge !
Es gibt zwar immer mal Verstösse. Die sind aber am Rückgang der Vögel verschwindend schuld, gegenüber der Gedankenlosigkeit und vor allem der Profitgier in Bevölkerung, Politik oder Agrarindustrie, mit allen ihren Auswirkungen.

Hat keine behauptet.... Wie gesagt - es werden einige Vögel jedes Jahr so verletzt das die nicht mehr ausgewildert werden können. Ethisch gesehen wäre es besser diese Vögel zur Auffrischung zu setzen als Wildfang wieder zur legalisieren.
Aber das ist nur meine Meinung.
 
Ethisch gesehen wäre es besser diese Vögel zur Auffrischung zu setzen als Wildfang wieder zur legalisieren.
Aber das ist nur meine Meinung.

An deiner Meinung ist nichts verwerfliches.Wenn ein Vogel, der nicht mehr ausgewildert werden kann,in einer Voliere im Schwarm mitfliegt und sich ggf. noch fortpflanzen und ein Leben in artgerechter Umgebung führen kann, dann ist das ok.

Es ist aber meiner Meinung nach nicht nötig, Wildvögel zur "Auffrischung" in unsere Zuchten zu integrieren, denn der Genpool ist bei den meisten Arten groß genug - gerade bei den einheimischen Arten. Was würden wir dabei gewinnen, wenn wir das täten? Nichts, denn bei dem Mischmasch, den wir in den meisten Fällen in den Volieren haben, würde diese Auffrischung verpuffen! Kein Züchter kann mit Sicherheit sagen, ob seine Dompfaffen z.B. jetzt reine Mitteleuropäer sind, oder seine Stieglitze nicht doch mal durch einen Major "verbessert" wurden. Ich denke, es spricht mehr dagegen als dafür...
 
Kenne mich leider nicht so gut aus aber wenn das so ist freue ich mich für die Natur...
Und über die Mish - mash habe ich schon oft gelesen, besonders was die Kapuzzenzeisige angeht...
 
Kenne mich leider nicht so gut aus aber wenn das so ist freue ich mich für die Natur...
Und über die Mish - mash habe ich schon oft gelesen, besonders was die Kapuzzenzeisige angeht...

Die Liste lässt sich durchaus noch fortführen.
Stieglitze, Dompfaffen, Birkenzeisige sind betroffen, da hier diverse Unterarten miteinander vermischt wurden.
Grünfinken, Chinagrünfinken betrifft es, da man Mutationen von einer auf die andere Art übertragen hat. Diverse exotische Zeisige sind davon betroffen.

Wenn jetzt wirklich jemand darüber nachdenkt, einheimische Arten zum Zweck der Auswilderung zu züchten, dann muss man sich auch in Klaren darüber sein, dass u.a. eine strenge Selektion und ein strenges Zuchtmanagement notwendig sind.
 
hallo , Grundlage guter Mutationen Sund immer gute wildfarbene Vögel. deshalb bemühe ich mich immer eine Naturlinie zu behalten, die ich dann später in die Mutationen Eikreuzen kann ... Stieglitz-mutationen.de
 
Thema: Nordische Vögel - Polarkreis, Sibirien....

Ähnliche Themen

B
Antworten
27
Aufrufe
4.548
Eumo
Eumo
G
Antworten
8
Aufrufe
2.263
plassco
plassco
L
Antworten
3
Aufrufe
1.463
lida2007
L
D
Antworten
4
Aufrufe
1.593
Detlefsen
D
Zurück
Oben